Beiträge von beta

    Guten Morgen!


    Mirfulansalbe ist wirklich gut! Die habe ich als ich jünger war immer im Intimbereich aufgetragen, da sich die Haut durch das rasieren immer wieder entzündet hat. Da ich sie immer nachts aufgetragen habe, wurde auch die Hose nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wenn möglich die Salbe auftragen und unten ohne schlafen, damit nicht wieder ein "Feuchtgebiet"geschaffen wird und die Haut sich erholen kann!


    Um meine Haut etwas widerstandsfähiger zu machen, da ich auch sehr empfindlich bin und zu Entzündungen und Ekzemen neige, habe ich vor einigen Jahren damit begonnen, meine Beine nachts dick mit Bephantol Plus einzucremen. So konnte ich Entzündungen, schuppende Haut, etc. zum größten Teil verhindern.


    Früher habe ich auch epiliert oder Epiliercreme benutzt, aber meine Haut war damit gar nicht einverstanden und hat beim ersteren immer mit eingewachsenen Härchen reagiert und beim zweiten mit Ausschlag und Juckreiz (habe mehrere ausprobiert). Mittlerweile ist es so, dass ich meine Beine nur noch alle drei oder vier Tage rasiere und wirklich dqarauf achte mich nachts richtig einzucremen...


    Übrigens habe ich auch viele andere Cremes/Lotionen ausprobiert aber meine Haut reagiert extrem empfindlich, u.a. auch auf die ach so tolle Excipial Lipolotio, die von den meisten gut vertragen wird oder auch die Norwegische Formel - Lotionen und Babycremes. Die einzige Creme von der ich keinen Auschlag oder Juckreiz bekomme und die meine Haut beruhigt und Follikulitis, etc. vorbeugt ist eben die Bepanthol. Davon gibt es drei Stärken, wobei ich die mittlere am besten vertrage, da die weder zu leicht noch zu schwer ist...


    Hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen!

    Hallo Kerstin,


    bitte gehe SOFORT zum Arzt und sprich ihn auf ein Erysipel an!!! Antibiotika die da gegeben werden sind Penicillin oder im Fall einer Penicillinallergie Clyndamicin. Bin zwar keine Ärztin, hab aber bereits mehrfach leidvolle Erfahrungen mit dem Thema machen müssen, wie Du weißt. Ansonsten gilt: Hinlegen (Beine nicht hochlegen, da die Entzündung sich sonst im Körper ausbreiten kann), kühlende Umschläge und so wenig Bewegung wie möglich.


    In meinem Fall war es jedes Mal stationäre Aufnahme da die AB intravenöse verabreicht werden sollten und ich auch sehr starke Schmerzmittel brauchte. Beim ersten Mal war ich in der Uniklinik und die haben das Erysipel leider nicht erkannt. Am nächsten Morgen bin ich dann zur Klinik in der ich operiert wurde und wurde gleich weiter zur Hautklinik gefahren um stationär audfgenommen zu werden.


    Ein Symptom für ein Erysipel sind rote Flecken, die aber nicht zwangsläufig sofort auftreten. Bei der letzten Wundrose kamen die Flecken erst einige Tage nachdem das Bein angefangen hat so extrem zu schmerzen. Auch war es in den ersten Tagen nur leicht wärmer als das andere. Die Fotos kennst Du ja...


    Hoffe, dass es Dir bald besser geht!!!


    Liebe Grüße,


    Beta

    Hallo Catweazle,


    ein weiterer OP-Mieder-Hersteller ist ETO (einfach googlen), die auch noch innerhalb von 24 Stunden liegen und deren Mieder der KKL2 entsprechen sollen. Habe bei fast allen meinen OPs Mieder von denen getragen und fand sie ganz gut. Bei den letzten zwei bin ich dann allerdings gleich auf meine alten Strumpfhosen gegangen, da ich kein Geld für etwas ausgeben möchte, wa´s ich eh nur vier Wochen brauche, da ich danach meine Flachstrickstrümpfe trage...

    Hallo!


    Das mit den 14 Tagen kommt mir etwas komisch vor, denn ich trage seit drei Jahren Juzo und habe nie länger als eine Woche warten müssen. Auch waren sie bisher nie zu kurz...


    Ich finde das Material sehr sehr angenehm und vor allem auch das die Strümpfe so lange durchhalten. Ich habe ein altes Paar das mittlerweile über anderthalb Jahre alt ist und ich kann es immer noch beim Sport tragen.


    Juzo Expert ist ein angenehmes, relativ weiches Material. das sehr gut zum eingewöhnen ist. Mittlerweile trage ich die Juzo Expert Strong (sehr hartes Material), da ich durch mehrfache Wundrosen und dadurch entstandenes zusätzliches Lymphödem das sehr feste Material angenehmer finde. Ich bin begeisterte Juzo-Trägern und kann sie nur weiterempfehlen! Allerdings gilt hier, wie bei allen anderen Herstellern auch, dass das richtige Anpassen das A und O ist!

    Hm... das Gefühl habe ich, wenn ich merke, dass die Beine "vollaufen". Sobald ich kann bespritze ich die Strumpfhosen mit kaltem Wasser und lege die Beine hoch...


    Allerdings versuche ich soweit es geht immer die Beine hochzulegen, denn wenn dieses Bummern erst einmal anfängt, bekomme ich es so leicht nicht mehr weg :(

    Huch??? U den Zuzahlungen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keine leisten muss, aber was die MLD-Zeit angeht, so wirst Du richtig abgezockt, denn das was auf dem Rezept steht muss auch geleistet werden!!! --> also 60 Minuten reine MLD-Zeit!!! LKV steht soviel ich weiss für Kompressionsbandagierung, welche nach der MLD gemacht wird und ca. 20 Minuten dauert. Das wird ebenfalls zusätzlich vergütet...


    Du solltest Dich mal ganz schnell mit Deiner KK in Verbindung setzen oder der Praxisinhaberin ein Ultimatum stellen, damit die Dir das zuviel gezahlte Geld zurückzahlt, denn das ist ganz klar Betrug!

    Ich muss Kerstin da beipflichten! Auch ich dachte, dass alles gut werden würde, nach den OPs. Mittlerweile habe ich sechs OPs hinter mir und habe zwar schöne Knöchel, die allerdings nur nachts... Mehr Infos (auch von anderen bereits operierten Lipödemlerinnen) in der von mir eröffneten Umfrage in diesem Board...

    Hm... das hört sich alles etwas komisch an. Ich trage seit neun Jahren Kompressionsstrumpfhosen... Hast Du eigentlich flach- oder rundgestrickte? Strümpfe dürfen am Knöchel nicht locker sitzen, denn wie bereits geschrieben wurde, ist der stärkste Druck unten und nimmt nach oben hin ab. Wenn überhaupt irgendwo das Gefühl entstehen sollte, dass die Strümpfe eher locker sitzen, dann an den Oberschenkeln. Was den Druck am Bauch angeht, so scheint wohl auch da falsch gemessen worden zu sein. Hat Deine Strumpfhose Kompression bis ins Leibteil? Das könnte auch ein Grund sein.


    Seit einigen Wochen trage ich auch die Kombi Kniestrümpfe und Caprihose. Der Vorteil dabei ist, dass man mehr Spiel im Kniebereich hat, was vor allem bei hauptächlich sitzenden Tätigkeiten sehr hilfreich sein kann. Die vom SaHa vorgeschlagene Versorgung mit OS-Strümpfen und Radler, würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen. Ein weiterer Vorteil der erst genannten Versorgung ist, dass man wenn es arg heiss wird, auch mal die Caprihose ausziehen kann und die Strümpfe trotzdem sitzen. OS-Strümpfe bei mir gehen z.B. gar nicht, da sie nicht richtig haften bleiben...


    Ich würde Dir raten, den Strumpfanpasser zu wechseln oder ggf. beim Hersteller nachzufragen, ob die vielleicht jemanden schicken können, der Dir die Strümpfe anpasst. Das zweite Rezept würde ich dann evtl. in einem anderen SaHa einlösen, dass Dir vielleicht eine der Strumpfträgerinnen hier empfehlen kann. Ich hab erste seit wenigen Jahren perfekte Strümpfe, eben seit ich durch eine Empfehlung an eine klasse Anpasserin gekommen bin...


    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren. Hab ja schon ein paar Jahre Erfahrung mit Strümpfen...

    Ganz ehrlich? Trotz (leichter) Gewichtsabnahme (7kg) und Sport haben Oberschenkel und Po wieder zugelegt und ich brauche weiterhin bzw. wieder Größe 42/44...


    Vielleicht schaffe ich es ja noch von 77kg auf 69 runterzukommen bei einer Größe von 1,70, ist allerdings zurzeit nicht geplant, da ich meiner Haut Zeit geben möchte, sich zu erholen. Wenn ich jetzt weiter abnehmen würde, würde die Haut nur noch mehr hängen und das muss grad nicht sein. Vielleicht würde dann Größe 42 reichen? Ich weiss es nicht...

    Hallo Petra,


    ich bin 30 Jahre alt. Meine 6 OPs hatte ich zwischen 2006 und 2008. Obwohl ich nur leicht übergewichtig bin und regelmäßig Sport treibe, hatte ich das Pech zu denen zu gehören, bei denen die Haut nicht mitgeschrumpft ist. Die Haut hängt an Beinen und unterm Po und obwohl ich die Haut pflege, glaube ich nicht wirklich daran, dass der faltige Hautüberschuss noch weggehen wird. Eine Freundin von mir beschreibt das so, wie die Haut von älteren Damen ist (70 aufwärts) - so ungefähr sieht mein gesamter Unterkörper aus. Natürlich würde auch die Möglichkeit einer Hautstraffung bestehen, aber da ich schon zwei Wundrosen hatte und eine Straffung noch um einiges komplizierter ist, werde ich es wohl nicht riskieren. Tja, ich habe zwar jetzt schönere Beine, aber ich werde sie niemandem zeigen können, da ich auf die Strümpfe angewiesen bin und zuviel Haut habe. Zumindest freue ich mich noch wenn ich abends meine Strümpfe ausziehe und meine Knöchel sehen kann ohne mich vor mir selbst zu ekeln...


    Die FRage der Elastizität der Haut ist allerdings auch von Frau zu Frau unterschiedlich: es gibt denke ich mal viele bei denen die Haut mitgegangen ist. Ob das unvedingt vom Alter abhängt weiss ich nicht...

    Hallo Mamuth,


    ein Lymphödem, auch wenn es nur schwach ausgeprägt ist, ist IMMER eine Kontraindikation für eine Lipo, da die Gefahr ein Erysipel (Wundrose) zu bekommen durch den schwachen Lymphfluß erhöht ist.


    Ich hab zwar nach den ganzen OPs endlich schöne Knöchel, aber ich weiss nicht, wie lange das anhalten sind, da meine Oberschenkel wieder sehr massiv geworden sind (4 OPs betrafen die Oberschenkel, aber es kam jedesmal wieder...).


    Natürlich kann es auch sein, dass Du zu den Glücklichen gehörst, bei denen es funktioniert, aber dadurch dass Du bereits ein Lymphödem hast, würde ich es mir wirklich gut überlegen...

    Huhu Kerstin! *wink


    Mittlerweile habe ich mich auch an der Umfrage beteiligt und gebe nun noch ein paar Infos.


    Ich gehöre leider zu denen, bei denen sich neben einem leicht verbesserten Erscheinungsbild (wunderschöne Knöchel :D ), doch viel schief gegangen ist.


    Ich habe sechs Lipos hinter mir (Beine komplett und Oberarme). Das Fett ist trotz gleichbleibendem Gewicht (später auch Abnahme) sowohl an den operierten Stellen wiedergekommen als auch verstärkt an Unterarmen und warum auch immer dem Bauch...


    Ich war übrigens mit ca. 77kg bei 1,70 nur im leichten Übergewichtsbereich mit einem BMI von ca. 26,5. Ich treibe, wenn ich denn gesund bin, 3-4x Sport die Woche (Spinning, Muscle Pump, Yoga) und fahre wann immer es geht mit dem Rad.


    Ernährungstechnisch habe ich sehr viel ausprobiert, u.a. MB, fahre aber mit einer normalen vollwertigen Ernährung am Besten, da mir von MB schlicht un einfach schlecht geworden ist und ich angefangen habe vor Essen zu ekeln...


    Aber nun zurück zum Thema. Vier Lipos fanden in der Rosenparkklinik in Darmstadt statt, zwei in der Hautklinik bei Dr. Rapprich.


    Leider hat es mich trotz antibiotischen Schutzes gleich zweimal erwischt: nach der zweiten OP bin ich nach wenigen Tagen im Krankenhaus gelandet, da ich mir eine Wundrose in beiden Beinen (komplett) eingefangen hatte. Nach 7 Tagen stationären Aufenthalts, jede Menge Antibiotika und Schmerzmittel und noch einigen Monaten Beschwerden war es dann wieder ok.


    Nach der sechsten OP ging es wieder los: mein linker Unterschenkel wurde dunkelrot, dick und heiss (Siehe Foto) und die Haut ist teilweise geplatzt. Daraus wurden dann zehn Tage Krankenhaus, Morphinderivate (da die Schmerzen unerträglich wurden), ein Monat Antibiotika und mehrere Monate Auszeit... Zurückgeblieben ist ein Lymphödem des betroffenen Beines.


    Auch vorher war es schon so, dass die typischen Lipödem-Schmerzen nach den Lipos wiedergekommen sind. Trotzdem habe ich mir hin und wieder einen halben Tag ohne Strümpfe gegönnt.


    Das ist nun vorbei. Ich trage ein besonders hartes Material (Juzo Expert Strong) in KKl2 und teilweise KKL 3. Wenn ich die Strümpfe nicht gleich nach dem Aufstehen anziehe weil ich vielleicht erst einmal gemütlich mit meinem Freund frühstücken möchte, bereue ich es sofort, da das Bein volläuft und auch das rechte Beine leider eine gewisse Tendenz zum anschwellen zeigt...


    Die Beinform ist schöner geworden, wobei ich sagen muss, dass die Oberschenkel fast genauso aussehen wie vorher auch. Die schönen schlanken Beine sind leider nur ca. ein halbes Jahr so geblieben, trotz Abnahme/ Halten des Gewichts und Sport mit Kompression.


    Stolz bin ich auf meine Knöchel, da die wirklich wunderschön geworden sind. Sehen kann man sie leider nicht, da ich wegen des sekundären Lymphödems auf die Strümpfe angewiesen bin.


    Mir ist es sehr wichtig, dass denjenigen, die eine Lipo erwägen, klar wird, dass es sich bei der Liposuktion nicht um eine einfache OP handelt, bei der nichts oder kaum was passieren kann und nach der man für immer tolle Beine hat.


    Zwar gibt es einige, bei denen das so ist, aber es gibt auch einige andere, bei denen die OPs schief gegangen sind, die Schmerzen und das Fett wiedergekommen sind oder sich verlagert haben.


    Übrigens, nur zur Info: Mein Körperfettgehalt ist trotz eines BMIs von ca. 26,5 und viel Sport und über 12l abgesaugten reinen Fetts bei 37,4%...


    Darum also die Bitte an alle: Überlegt es Euch gut, ob Ihr diese Risiken eingehen möchtet!

    Hallo,


    viele Betroffene sehen in einer oder mehrerer Liposuktionen als Mittel der Wahl um das Fortschreiten des Lipödems aufzuhalten und die Beschwerden zu vermindern. Leider wird aber oft nur von den Chancen der Lipos gesprochen, von den Risiken möchten die Wenigsten etwas wissen, denn sie denken/ hoffen "das passiert mir sowieso nicht".


    Aus diesem Grund haben Kerstin83, HR und ich uns überlegt die folgende Umfrage zu starten. Wir möchten herausfinden, was für Auswirkungen Liposuktionen auf Betroffene haben können.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn sich soviele Betroffene wie möglich an der Umfrage beteiligen würden und ggf. zusätzliche Informationen posten.


    Vielen Dank!


    MfG,


    Beta

    Hallo liebe Kerstin,


    ich bin gerade dabei die Umfrage zu machen. Es ging leider nicht vorher, da ich mal wieder krank geworden bin...


    GlG,


    Beta

    Uwe:


    Trägst Du flach- oder rundgestrickte Strümpfe? In den Kniekehlen sammeln sich flachgestrickte Strümpfe eigentlich gar nicht... Bei sitzender Tätigkeit finde ich Kombiversorgungen ganz angenehm, da sich da nix sammeln kann. Hab auch erst seit wenigen Wochen diese aus Caprihosen und Kniestrümpfen bestehende Versorgung... Vielleicht wäre das eine Idee? Wichtig ist allerdings ob Du Rund- oder Flachstrick trägst, denn je nach Erkrankung ist Rundstrick nämlich eh Gift für die Beine...


    Ich trage seit mittlerweile neun Jahren Kompression und hab schon viele Hersteller und Modelle durch. Am Besten komme ich zurecht mit den Juzo Expert und Juzo Expert Strong...

    Hallo Beta,


    ich bin etwas erstaunt ob Ihrer Antwort. In dem anderen Beitrag zur Liposuktion hatten Sie ein Lymphödem verneint.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Guten Morgen!


    Doch, seit der zweiten Wundrose habe ich ein Lymphödem am linken Bein. Es tut mir leid, wenn ich das nicht deutlich genug geschrieben habe...

    Hallo Beta,


    mich würde interessieren, wann nach der Liposuktion Sie die Wundrosen (Erysipele) hatten ?
    Wenn ich Sie recht verstehe, hatten Sie insgesamt 6 Eingriffe. Wurden die restlichen dann unter Antibiotikaschutz durchgeführt?
    Es ist schon riskant, trotz beginnenden Lymphödems weitere Liposuktionen durchzuführen.


    Wäre interessant auch für Mitbetroffene, die sich vielleicht zu leichtfertig für eine Liposuktion entscheiden.


    Hallo Frau Dr. Netopil,


    ich hatte das erste Erysipel zwei Tage nach der 2. OP (aber habe davon kein Lymphödem zurückbehalten) und das zweite ca. 1 Woche nach der 6. OP. Ich hatte jedesmal Antibiotikaschutz. Bis zum ersten Erysipel bekam ich Ciprofloxacin, danach aber Cithromax, da dieses länger wirken soll. Leider haben beide das Erysipel nicht verhindert. Auch an der Klinik kann es nicht liegen, denn die ersten vier OPs wurden an einer renommierten Privatklinik durchgeführt, die letzten zwei an einer Uniklinik. Ich habe noch eine OP offen, die von der KK finanziert wird, aber ich glaube nicht, dass ich diese noch antreten werde, denn ich bin allergisch gegen Penicillin und Clyndamicin, so dass die geeignetsten Antibiotika zur Behandlung eines Erysipels wegfallen...


    Ich bin sehr aktiv in meiner Gegend und auch in diversen Foren, denn es ist mir sehr wichtig, dass diejenigen, die eine Liposuktion durchführen möchten, wissen was passieren kann. Auch habe ich ein OP-Tagebuch geschrieben, indem ich bei allen OPs, inklusive Erysipele, beschreibe, wie die Heilung (und Komplikationen) an jedem einzelnen Tag voranschreiten...


    Ich gehöre leider auch zu denen, bei denen das Lipödem wiedergekommen ist. Bei einem BM von knapp 26 und einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung (ca.3-4x die Woche Ausdauersport) und ca. 12l abgesaugten reinen Fetts habe ich, wie ich am Montag erfahren habe, einen Körperfettgehalt von 37,4%.


    Es ist mir sehr wichtig, dass alle Seiten publik gemacht werden und nicht nur gesagt wird, dass Lipostuktionen Patienten heilen können und harmlos sind, denn das stimmt nicht!


    Als ich meine erste OP hatte (2006) habe ich im Internet nicht viel gefunden und ging ziemlich unvorbereitet in die OPs...


    Die letzte OP würde übrigens die Arme betreffen (zum zweiten Mal). Dort hatte ich noch kein Erysipel, aber die Angst ist trotzdem da. Zurzeit lasse ich gerade überprüfen ob ich wirklich allergisch gegen Penicillin bin, denn ich habe Angst dass ich wieder ein Erysipel bekomme und es kein AB gibt, dass ich vertrage und das richtig wirkt.


    Zu dem Thema Erfolg und Komplikationen von Liposuktionen werde ich demnächst (wie mit Horst und Kerstin besprochen) eine Umfrage starten. Bin noch dabei mir gute Fragen zu überlegen und hab auch gerade viel Arbeit...


    Viele Grüße,


    Beta

    Hallo Thilo,


    ich hatte bereits zweimal ein Erysipel (und habe davon ein Lymphödem zurückbehalten) und bin jedesmal im Krankenhaus gelandet, da dieses antibiotisch (am Besten per Infusion behandelt werden MUSS!!! Wurde Dir Blut abgenommen? Wenn nein, sollte dringend der CRP-Wert gemessen werden, denn dieser gibt Auschluss darüber ob die Entzündung noch aktiv ist oder nicht. Wenn Du noch Schmerzen hast oder das Bein rot und wärmer ist als das andere sollstest Du so schnell wie möglich zum Arzt gehen!!!


    Ich habe beide Male Monate gebraucht bis ich wiederhergestellt war und es war jedesmal eine Quälerei. Antibiotikum der Wahl ist Penicillin. Solltest Du dagegen allergisch sein (wie ich es bin), ist Clindamycin das Mittel der Wahl (wogegen ich ebenfalls allergisch bin)... Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter!


    Und wenn Du Fragen hast, melde Dich, ja?