Beiträge von beta

    Guten Morgen!


    Ich bin vor einer Woche operiert worden (Liposuktion) und habe starke Schwellungen in den Unterschenkeln, was ja völlig normal ist. Ich gehe 2-3x die Woche zur Lymphdrainage und mein Therapeut sagte mir, ich solle an den MLD-freien Tagen selbst zu drainieren, d.h. meinen Bauch massieren und die OS ausstreichen, damit die Lymphe vielleicht so besser abfliessen kann.


    Weiss vielleicht jemand hier, wie genau das geht oder gibt es eine Anleitung? Das Wochenende naht und mir graut jetzt schon davor, da die Beine trotz Flachstrick und hochlegen wirklich dick sind...


    Danke im Voraus!


    MfG,


    Beta

    Hallo Rose,


    ich denke, dass Du nicht viel mehr tun kannst. Ich habe die Diagnose seit acht Jahren, trage brav Kompression, ernähre mich gesund und mache mindestens 3 Stunden Sport die Woche.


    Diese grauenhaft dicken, wabbeligen Knöchel hatte ich auch, bis ich operiert wurde. Hab mittlerweile fünf Lipos hinter mir und es ist um einiges besser geworden,. auch wenn noch zwei OPs anstehen.


    Das Schwierige ist meines Erachtens, sich einzugestehen, dass man mehr nicht tun kann und sich selbstzu "verzeihen" dass man diese Krankheit hat. Ich hadere immer noch immer wieder mit mir, obwohl ich wirklich nicht mehr tun kann. Ist einfach schwer zu akzeptieren...


    Viele Grüße,


    Beta

    Danke für die Antwort, Horst!


    Was mir noch eingefallen ist: es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn es hin und wieder Erfahrungsberichte geben würde von betroffenen Frauen. Allerdings nicht die Schleichwerbung, die in manchen Veröffentlichungen leider zu finden ist, sondern Geschichten, die alle möglichen Aspekte erzählen, wie z.B. die Odyssee bis zur richtigen Diagnose, der Kampf mit der "Umwelt", die im Lipödem einfach nur eine gewisse Disziplinlosigkeit sieht und auch Frauen, die Lipos hinter sich gebracht haben und bei denen es nicht gut gelaufen ist (Wundrose, Dellen,...). Natürlich gehören dann auch Erfolgsgeschichten dazu, aber ich fände es schon sehr wichtig, dass die Geschichte nicht nur einseitig erzählt wird und alle Karten auf den Tisch gelegt werden.


    Gut fände ich auch den Hinweis auf die entsprechenden Anlaufstellen, wie z.B. das Forum hier und auch Ulla's Forum. Auch fände ich eine enge Zusammenarbeit mit Ulla's Forum sehr sinnvoll, denn dort tummeln sich viele Betroffene, die bereits alle möglichen Erfahrungen gemacht haben und relativ neutral berichten können, eben weil da keine finanziellen Interessen o.ä. dahinterstecken.


    Ich betone das so, weil ich selbst darüber nachgedacht habe, wie gut es wäre, wenn es ein Faltblatt oder sowas gäbe, das bei den Ärzten, Masseuren, etc. ausgelegt werden könnte, dass wirklich nur Informationen und Anlaufstellen bietet (ohne Hintergedanken). Hatte eigentlich vor, diese Idee im anderen Forum zu posten, aber Sie kamen mir mit Ihrem Post zu dieser geplanten Zeitschrift zuvor...


    Ich hoffe, diese Zeitschrift wird realisiert!!!

    Die Mitglieder von Ullas Forum (zumindest eine davon) meldet sich zu Wort :D


    Ich finde die Idee, eine Zeitschrift zu dem Thema herauszubringen sehr gut! Wichtig wäre mir allerdings, dass sie nicht zur Schleichwerbung für einige Ärzte verkommt und so ein Käse erzählt wird, wie z.B. das nur die Lymphologische Liposkulpture von Dr. C bei Lipödemen gut ist, usw., sondern klargestellt wird, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, sich operieren zu lassen und nicht nur eine Variante die einzig wahre ist!


    Das liegt mir sehr am Herzen!

    Hallo Kerstin,


    soweit ich weiss, sind sie verordnungsfähig (zumindest hab ich schon mehrmals welche verschrieben bekommen). Was die Kompression nachts angeht, so kenne ich das Gefühl, das sich die Beine leichter anfühlen usw. die OP-Mieder (hatte heute wieder ein Gespräch mit meiner Lieblingsstrumpfdame, der ich fast blind vertraue) sind maximal KK1 und schneiden nicht so ein, wie z.B. manche Rundstrickstrümpfe. Nach meinen vier OPs habe ich glaube ich mindestens 4 Wochen die Kompression (Mieder, nicht Strumpfhosen) auch nachts getragen, wobei ich mir vor zwei Jahren noch ein Venenkissen gekauft habe um die Beine wenn ich schlafe hochzulagern. Leider kicke ich dieses beim Schlafen fast jede Nacht aus dem Bett, so dass zumindest bei mir es hilfreicher ist, wenn ich etwas am F´ßende unter die Matratze lege, so dass diese am Fußende etwas höher ist. Vielleicht wäre das eine Alternative zu Dauerkompression? Ich schreibe das, weil mir schon mehrfach von Ärzten gesagt wurde, dass die Haut auch eine Pause braucht, einerseits um sich zu erholen und andererseits damit sie "lernt" sich wieder selbst zu stützen. Hoffe, ich schreibe hier keinen Quatsch...

    Wenn ich das lese, muss ich mir echt an den Kopf fassen. Ich trage seit 8 Jahren Kompressionsstrumpfhosen und habe schon einige Sanitätshäuser und Marken durchprobiert. Erst vor drei Jahren habe ich eine Dame gefunden, die die Strümpfe meines Erachtens perfekt anpasst und für mich aussucht, im Sinne von, sie macht mir je nach Situation einen Strumpfvorschlag und ich vertraue ihr da mittlerweile blind. Seit einiger Zeit trage ich Lastofa (Ofa) Rundstrick und bin begeistert, da meine Haut da sogar mitspielt. Bei Flachstrick schwöre ich auf Juzo Expert...


    P.S:: Ausprobiert hab ich u.a. Medi, Bauernfeind, Juzo, Jobst, Ofa,...

    Hallo Katrin,


    im allgemeinen gelten private Kassen als kulanter als die gesetzlichen. Bei mir hat die Kasse ohne großes Gedöhns bisher vier OPs genehmigt (in einer Privatklinik mit Übernahme von ca. 1/3 der Kosten). Die nächsten drei OPs stehen in der Hautklinik in Darmstadt an, ebenfalls mit Zusage der KK; diesmal aber die volle Kostenübernahme. Schau doch mal ins "andere" Forum, da gibt es super Tipps und Unterstützung bei der Formulierung der Anträge an die KK. Die habe ich damals auch als Grundlage genommen. Gebt nicht auf!

    Es ist dumm zu glauben, das bereits nach acht Wochen ein Ergebnis zu sehen ist. Frau muss Geduld haben, denn das endgültige Ergebnis läßt sich allerfrühestens nach einem halben Jahr feststellen. Ich habe selbst vier OPs hinter mir, schreibe also aus Erfahrung.

    Hallo Inka,


    Dr. R. ist NICHT Krankenkassenfeindlich. Ich habe bereits vier OPs hinter mir und die nächste steht an (bei Dr.R.). Die ersten vier waren in einer Privatklinik und die KK hat jedesmal eine Kostenzusage gegeben. Es ist meines Erachtens nicht sinnvoll ein Bett im KH zu besetzen, das von anderen sicherlich mehr benötigt wird und für die KK ist es eine einfache Lösung zu sagen, dass die Kosten nur stationär übernommen werden. Das hat allerdings nichts mit dem Arzt zu tun, sondern mit der Krankenkasse. Es gibt immer mehr Fälle bei denen die Krankenkassen die Kosten für ambulante OPs (auch in Privatkliniken) übernehmen. Die Patientin muss sich einfach nur dafür einsetzen und solnge Widerspruch einlegen, bis die Krankenkasse zustimmt, ein Vergleich rfolgt oder ggf. ein Sozialgerichtsurteil fällt. Es ist meines Erachtens nicht in Ordnung dem Arzt die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es ist doch klar, das die Kassen versuchen Geld zu sparen und bei meinem anderen Arzt wird es Dir auch nicht anders ergehen. Kämpf weiter!

    Guten Morgen!


    Danke für Ihre Antworten! Ich mache bereits seit mehreren Jahren durchschnittlich dreimal pro Woche Ausdauertraining, ernähre mich gesund, etc.. Leider hat sich meine Körperform trotzdem arg verschlechtert. Ich möchte die Power Plate zumindest einmal ausprobieren, vielleicht wirkt es ja??? Ist Lipödem eine Kontraindikation? Danke!

    Guten Abend!


    Ich habe ein ausgepräges Lipödem und habe bereits vier Liposuktionen hinter mir. Leider hat sich meine Körperform trotz dauernden Tragens von Kompressionsstrumpfhosen und Sport wieder verschlechtert und ich habe gehört, dass es die Möglichkeit gibt, die Konturen mit HIlfe der sogenannten Power Plate zu verbessern.


    Wie ist das beim Lipödem? Ist das eine Kontraindikation oder würden Sie mir vielleicht sogar raten es mal auszuprobieren (mit Kompression natürlich)? Die Anbieter hier in meiner Stadt haben noch nie was vom Lipödem gehört und es wäre hilfreich die Meinung von Experten zu diesem Thema zu erhalten... Vielen Dank!