Beiträge von sallyg

    Vielen Dank für Ihren Rat! Was mich sehr interessiert und was hier überhaupt noch nicht beantwortet wurde: Tritt ein Erysipel immer in unmittelnbarer Nähe des Bakterieneintrittes auf oder kann die Eintrittsstelle auch weit entfernt liegen??

    Vielen Dank für die tollen Antworten, super wie gut einem hier geholfen wird. Noch eine andere Frage: Tritt ein Erysipel immer in unmittelbarer Nähe der Eintrittstelle der Wunde auf oder kann die Eintrittstelle auch weit entfernt von der Infektion eintreten ?
    Wo bekommt man solche Flachstrickkompressionsstrümpfe her?

    Ich leide seit etwa 2008 an einem wiederkehrenden Erysipel am Unterschenkel des Beins. Es kommt manchmal jedes Jahr, hatte aber auch schon mal Ruhe 2 Jahre. Leider findet mein Arzt nicht die Eintrittstelle der Infektion. Bisher wurde immer mit Penicillin behandelt, was ich auch gut vertrage. Nun nach einer längeren Ruhephase kam es plötzlich wieder, diesmal an der Wade und auch sehr intensiv. Ich nahm sofort Penicillin oral und eine positive Wirkung trat auch nach Tagen ein. Leider hatte ich diesmal auch Nebenwirkungen wie Schwindel, Durchfall und Magen Darm Beschwerden. Da mein Hausarzt im Urlaub war, gab mir ein Krankenhausarzt (Ambulanz) Unacid und das vertrage ich besser, nur die Heilung der geröteten Fläche geht langsam voran. Jetzt meine Frage: Ich habe anfänglich etwa 6 Penicillin Tabletten genommen und danach das Unacid, insgesamt 2x20 Tabletten. Nun sind sie alle seit 3 Tagen und ich bin mir nicht sicher, ob ich neue nehmen sollte bis restlos alles verschwunden ist am Bein, oder ob die Wirkung auch noch nachhaltig läuft? Mein HA ist immer noch im Urlaub. Meine zweite Frage: Dieses wiederkehrende Problem ist meiner Ansicht nach eine Erwerbsminderung, da ich über Wochen jedesmal ausfalle und mein Beruf (Rettungsdienst) nicht unbedingt dienlich ist, durch den ständigen Kontakt mit Keimen und Bakterien. Ist denn ein rez Erysipel jemals als Erwerbsminderung anerkannt wurden ? Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.