Beiträge von LydiaDeNoir

    Oh man des mit den Ärzten find ich mittlerweile auch echt anstrengend....
    Wurde letztes jahr im August wegen Verdacht auf Thrombose an ein Gefäßzentrum weitergeleitet. Dort wurde Blut abgenommen und wenn sie die Ergebnisse haben melden Sie sich bei mir. Gesagt getan, am nächsten tag wurde ich angerufen dass keine Thrombose vorliegt und ich könnte dann noch vorbei kommen bis Mittag.
    Dort angekommen bekam ich von der Sprechstundenhilfe ein Rezept für strümpfe und eins für mld in die Hand gedrückt. Das wars.. Keine Besprechung beim Arzt was denn jetzt is, rein garnix... Wenn ich net auf dem Rezept für mld gelesen hätte das es sich um lymphödem handelt, wüsste ich net was ich hab... Zweiter Termin dort: mit all meinen Fragen die ich hatte ging ich zum Arzt. Der konnte mir noch nicht einmal richtig erklären was ich denn Jetz hab und wimmelte mich ab mit dem Satz: ich soll mir da keinen Kopf machen... o.0.. Hach nagut hab ich gedacht alle guten Dinge sind drei, also wieder nach den mld ab zum dritten Termin, diesmal mit Schmerzen im rechten Unterschenkel: dazu sagte er dann nur das ich erst wo anders hin gehen sollte und des röntgen lassen soll. Erst dann macht er nen Ultraschall..
    Des wars dann für mich... nur weg von dort...
    Also hab ich zu nem phlebologen gewechselt. Dort hatte ich auch einige Termine. Lypödem wurde aber von diesem ausgeschlossen es sei nur ein lymphödem. mld bekam ich seitdem mit Wicklung.
    Gestern hatte ich dann einen Termin beim lymphologen und das Fazit: lypolymphödem...
    Aber dieses Mal hab ich eine anständige Beratung bekommen. Dazu gleich noch ein Rezept für eine capri Hose, da er meinte dass ich unbedingt Kompression in den Oberschenkel benötige und die Kniestrümpfe allein nicht viel bei mir bringen.


    Letztendlich bin ich immer noch am überlegen zu wievielen Ärzten man eigentlich rennen soll um die richtige Diagnose zu bekommen und ob man sich trotzdem immer wieder eine "zweite" Meinung von anderen dazu holen soll bis sich welche mal einig sind? ;)

    Ich hab mir Fürn Sommer immer offene geholt in Hautfarbe und im Winter hol ich mir dann immer geschlossene in schwarz. Bin da nich so was die Farben angeht ;) denn mit den zwei paar pro Jahr was man bekommt halt ich es dann auch recht einfach. ich würde es vielleicht anders handhaben wenn man öfters welche bekommen würde.

    danke für die antwort michaela.


    ich hab etz eh vor morgen mal bei meiner krankenkasse anzurfen (auch noch wegen anderen sachen) und da werd ich dann gleich mal nachfragen... ich hoffe die werden dann nicht versuchen mich gleich abzuwimmeln ;)

    Michaela
    Mit welchen Krankenkassen hast du denn da schon deine Erfahrungen gemacht?
    Hab auch mal gelesen dass einem bei der erstversorgung gleich zwei paar strümpfe zustehen. Weißt du darüber was? Könnte man diese dann noch rückwirkend fordern?



    Meine ersten strümpfe die ich bekommen hatte, nun fast ein Jahr alt, habe ich auch schon über den Versen nähen müssen. Ich hab auch schon gelesen das des eigentlich Blödsinn is mit selbst nähen weil die notwendige Kompression dann nicht mehr vorhanden sein soll. Aber im mom brauch ich diese einfach noch zusätzlich zum wechseln :S

    Mir ist gestern noch ein anderer Aspekt dazu eingefallen, bzw passiert ;)
    und zwar ist mir jmd begegnet bei der Arbeit der das gleiche leiden mit sich herumschleppt... Ich fands irgendwie erleichternd zu erfahren dass in dem Umfeld wo ich mich befinde nicht die einzige bin. Und hätte ich meine strümpfe nicht so offen getragen wäre da auch kein anderer "leidensgenosse" darauf aufmerksam geworden....Ich hab mich in diesem Forum angemeldet um mich mit anderen auszutauschen denen es genau so geht wie mir... Und Gestern wurde mir auch dadurch bewusst, dass man in seinem Umfeld vielleicht noch mehr zum Austausch finden kann wenn man den Mut hat seine strümpfe zu zeigen ;)
    Nur mal so zum drüber nachdenken ^^

    Gospelsylvia
    Das ist aber echt sehr schade. Hast du denn schon überlegt die strümpfe beim schwimmen zu tragen so wie Giuli?


    @Giuli
    Hattest du vorher beim Hersteller nachgefragt ob es da irgendwelche bedenken gibt mit der Strumpfhose ins Wasser zu gehen? Oder einfach gemacht :)

    Huhu,
    Da es Ya momentan recht warm is, kam mir so der Gedanke von Schwimmbad oder See. Da es Ya im Sommer vorkommen kann dass man da auch mal nen.ganzen tag verbringt, wie an Wochenenden z.b. ;) wollte ich mal von euch wissen wie ihr des dann handhabt mit den Kompressionsstrümpfen. Strümpfe aus, Wasser rein, Wasser raus strümpfe an, oder wie sieht des bei euch aus??? ?(

    Huhu :)
    Hab da mal ne frage....
    Und zwar wurde bei mir im August 2013 ein lymphödem festgestellt. Damals war ich bei einem Arzt der mich kurzerhand mit einem Rezept für kompressionsstrümpfe und mld abwimmelte. Auf die Allgm. Fragen wieso, weshalb, warum bekam ich dann ein einfaches ich soll mir keine Gedanken machen, frei nach dem Motto es wird Ya alles gut. Da wurde mir aber auch nicht gesagt dass es unheilbar is und ich des bis an mein lebensende mit mir rumschleppen muss...
    Auf jedenfall nach dieser viel zu langen Zeit die ich bei diesem Arzt verbracht hab, habe ich zu einem phlebologen gewechselt. Dass es einen lymphologen auch gibt habe ich zu dem Zeitpunkt noch nich mitgekriegt.
    Lange Rede kurzer Sinn ;) wäre es denn sinnvoll zu Einem lymphologen zu wechseln oder macht des keinen Unterschied?

    Vielleicht macht man sich da auch einfach zu viele Gedanken drum ;)
    Es is zwar nicht grad angenehm Wenns zu heiß ist aber was will man machen. Zumindest bin ich etz den Sommer schon so weit dass ich es auch mit kürzeren hosen probieren möchte ^^ einmal hab ichs mir auf Arbeit auch schon zugetraut und deshalb stell ich mir dann die Frage warum auch nicht so beim einkaufen etc.. Die strümpfe sind halt eben ein Teil von mir geworden warum sollte ich sie dann auch verstecken. Schade find ichs nur dass ich nicht mehr barfuß laufen kann was ich sonst immer so gern getan hab :( nun muss als "Entschädigung " aber der Strumpf ohne spitze (in Hautfarbe) einfach im Sommer bei mir sein. Und egal ob Ballerinas, Pumps oder flip flopps meine Schuhwahl lass ich mir nicht nehmen ;) auch wenn ich leider nicht mehr in alle Schuhe rein Pass. Man sollte halt einfach auf sich selbst schauen und machen was einem gefällt auch wenn andere vielleicht blöd schauen :)

    Danke für die Antwort. Is auch ne Option ;) mir is nur aufgefallen dass eben viele ihre "Geschichte " wiedergeben bei fragen die sie haben bzgl ihrer krankheit. Deswegen wollt ich mal nachfragen ^^

    Ich grüße euch. Bin neu hier und Grad ein bisschen dabei mich durchzulesen.
    Weil es gerade um die "Vorstellung " geht, wäre es da nicht interessant eine Kategorie zu erstellen wo man sich als neuer einfach vorstellen kann, oder hab ich die bis jetzt nur noch nicht gefunden? ;) übers Handy is des nämlich alles immer bissl unübersichtlich *g