Beiträge von peter123

    @ dr. martin:


    bisher keine lymphologische therapie, allerdings war bisher auch in keinem fall bei mir eine schwellung zu beobachten.
    es sind die folgenden anzeichen: hitze, flammend rot, scharf umrissen, abklingen von der mitte her. juckreiz + schmerzen gering, schwellung keine. aber ich glaube, das jetzt "nur" zu beschreiben, wird der sache nicht gerecht. ich werde den hinweis mit den photos aufgreifen.



    @ dr. katz:


    ich werde beim nächsten mal meinen hautarzt drauf ansprechen.




    vielen dank für ihre hinweise, ich werde mich wieder melden, wenn ich beim nächsten mal photo-material habe


    vielen dank, schönes wochenende und eine erfolgreiche rest-wm ;)

    photos habe ich leider keine, habe ich bisher nicht dran gedacht, werde ich aber bei nächster gelegenheit, (und die kommt bestimmt...) nachholen.


    was mich auch noch interessieren würde:


    macht es sinn, in der akut-phase eine biopsie zu machen, um den erreger genau zu bestimmen, damit man gezielt ein antibiotikum einsetzen kann?
    (wurde mir empfohlen, aber nicht von einem hautarzt)


    und muß ich damit rechnen, daß ich das nie wieder los werde?


    aber auf jeden fall schon mal danke für die schnelle reaktion.

    hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 2,5 jahren ein chronisch-rezidivierendes Erysipel am linken unterschenkel, bereich schienenbein. bisher wurde mir von meinem hautarzt immer wieder antibiotika verordnet, die ich auch brav immer bis zum ende genommen habe.


    teilweise kam ein neues erysipel, noch während ich ein antibiotikum genommen habe, welches dann mit weiteren antibiotikum behandelt wurde.


    vor ca. 1 jahr hat sich mein hautarzt dann dazu entschlossen, ein depot-penicillin alle 4 wochen zu spritzen. trotzdem,auch hier kam es 2-3 mal dazu, das sich eine neue wundrose gebildet hat. dosis wurde dann verdoppelt und damit war die geschichte dann auch relativ im griff.
    jetzt ging es wieder los, entschluß des arztes war dann, den zeitraum der spritzen auf 3 wochen zu verkürzen. 5-6 tage nach der letzten spritze war die entzündung wieder da, vermutlich hervorgerufen durch einen insektenstich. erneut antibiotikum...
    jetzt soll die depot-spritze abgesetzt und ein penicillin-ersatz als prophylaxe oral eingesetzt werden.


    macht das eigentlich noch sinn, oder sollte ich mich lieber ins krankenhaus begeben?
    ist es wahrscheinlicher, das ich mit einem einmaligen khs-aufenthalt die geschichte dauerhaft loswerde?
    da ich selbstständig bin und familie habe, ist es für mich sehr schwierig, bzw umständlich, mich für 10 - 14 tage ins KHS zu begeben.


    ich habe natürlich auch bedenken, was die antibiotika mit meinem körper anstellen, bzw., ob ich da nicht evtl. resistenzen entwickle, die dann eine therapie bei irgendeiner anderen erkrankung be- oder verhindern....


    ich hoffe, ich habe die problematik, bzw meine krankengeschichte als laie einigermaßen verständlich darlegen können. wenn details benötigt werden, einfach fragen..