Beiträge von ElMi

    Diese Antwort erledigt sich doch, siehe Anworten der Fachärzte.

    Sorry, war zu ungenau geschrieben. Ich habe ein reines Lipödem. Meine Empfehlung hatte ich natürlich nicht für Lymphödempatienten gemeint. Für mich war es genial, nach 4 Wochen anstelle 6 Wochen wieder aufs Eis und Schwimmen gehen zu können.

    Hallo Uli29,


    ich wurde nach einer Bänderdehnung im Sprunggelenk von meiner Osteopathin mit Flossing behandelt. Sie wendet Flossing bei Bänderdehnungen oder auch bei Kniearthrose an. Mit Flossing bei Lymphödemen kennt sie sich nicht aus (war heute bei ihr). Kontraindikation ist Diabetes.
    Bei Bänderdehnung kann ich nur jedem den Tipp geben, sich mit Flossing ganz schnell behandeln zu lassen! Es wirkt super, die Heilung wird beschleunigt.


    Viele Grüße Elke

    Also bei mir läuft das immer komplett anders herum:
    Ich habe einen Countdown auf dem Handy, der mir anzeigt, wie lange ich noch auf den Start der Eisbahn-Saison warten muss. :)
    Den Sommer versuche ich bis zum Ende der Eis-Saison zu verdrängen.

    Hallo Freia,


    auch ich habe als Diagnose Asthma (allergisches). Das sollte niemanden von Bewegung abhalten. Wenn ich Nordic Walking gemacht habe, habe ich eine ¼ Stunde vorher mein Notfallspray (in Absprache mit meinem Allergologen) genommen, und konnte so problemlos 1 Stunde laufen. Natürlich ist mein Gewicht deutlich weniger. Aber die Bewegung ist so wichtig! Vor allem im Freien - da tankst du so viel positive Energie. Langsam anfangen, versuche feste Termine einzuplanen, am besten mit Begleitung. Die Lust auf mehr kommt dann ganz von alleine. Du wirst auch merken, wenn du dich mehr bewegst, wirst du dein Spray deutlich weniger brauchen.
    Oder was ist mit schwimmen? Ich weiß, man schämt sich wegen seiner Figur aber es hilft ja nichts, sich deshalb komplett zu verkriechen. Als ich wieder mit schwimmen angefangen habe, bin ich auch zuerst nur in Begleitung gegangen. Sehr schnell wollte ich aber dieses gute Gefühl, etwas für mich getan zu haben, öfters bzw. unabhängig von Anderen haben. Mittlerweile gehe ich ganz selbstverständlich 3 x pro Woche alleine schwimmen.


    Ich wünsche dir alles Gute!


    Liebe Grüße
    Elke

    Hallo Herr Rothhardt,


    ich denke, in meinem Fall ist es kombiniert:
    Hersteller:
    medi hat ja sehr lange nicht zugegeben, dass mit den blauen Strümpfen etwas nicht stimmt. Hätte ich nicht die Anderen als „Beweis“ gehabt, hätte medi es bestimmt nie zugegeben. Bei den blauen Strümpfen erhielt ich im SH die Aussage, dass die Maße stimmen.


    SH:
    Zwei Frauen aus meiner Selbsthilfegruppe finden ebenfalls, dass dieses SH zu eng misst (alles medi-Strümpfe). Eine davon hat durch eine OP 20 kg abgenommen und konnte erst jetzt die farbigen Strümpfe anziehen!


    Wenn also keiner Fehler zugibt, ist man als Kundin schon aufgeschmissen.


    Viele Grüße
    Elke

    Hallo Zusammen,


    leider ging das Trauerspiel mit meinen medi-Strümpfen noch sehr lange weiter. Die blauen Strümpfe wurden nach dem Gespräch mit der Handelsvertreterin doch nicht umgetauscht. medi wollte sie zuerst prüfen. Also wieder wochenlang keine passenden Strümpfe.


    Gebracht hat es nichts! Die Länge stimmte nicht und das Haftband ist weiterhin umgeklappt - auch bei den hautfarbenen war es nicht anders. Also habe ich mir irgendwann eine Zweitmeinung eingeholt: Alle Strümpfe (blau und hautfarben, rechts und links) zu lang und bei allen das Haftband zu eng.


    Das Einholen einer Zweitmeinung hatte allerdings den „Rauswurf“ aus dem alten Geschäft zur Folge. Aber mir konnte ja nichts Besseres passieren! :D


    Inzwischen bin ich Kundin bei dem Sanitätshaus, bei welchem ich die Zweitmeinung eingeholt habe. Endlich habe ich das Gefühl, bei einer sehr kompetenten Fachangestellten gelandet zu sein. Was ich seither von Frau Rotter an Tipps erhalten habe - genial! Und vor allem: ich habe seit 1 ½ Jahren endlich passende Strümpfe. Die Maße meines alten Sanitätshauses konnte sie nicht nachvollziehen. Meine neue Versorgung ist jetzt wieder von Juzo und ich habe keine umgeklappten Haftbänder mehr! Von medi-Strümpfen habe ich erst mal die Nase voll.


    Ich kann nur jede Patientin/Kundin ermutigen, bei ständig nicht passender Kompressionsversorgung nicht klein beizugeben und hoffen, dass die nächste Versorgung schon passen wird. Lieber schnell eine Zweitmeinung einholen bzw. gleich das Sanitätshaus wechseln. Und auf gar keinen Fall die Aussage „das liegt an Ihrer anatomischen Form“ bezüglich umgeklapptem Haftband akzeptieren! Bei mir funktioniert es mit Juzo.


    Viele Grüße
    Elke

    Hallo Michaela,


    danke für deine Rückmeldung. Ich bin auch sehr gespannt, was ich von medi höre. Bei meiner Krankenkasse werde ich auch noch nachfragen. Meine Phlebologin meinte auf jeden Fall, dass sie nicht wüsste, warum ich die Zugmaße nicht bekommen sollte.


    Ich fühle mich als Kundin ganz schön dem Sanitätsgesschäft und dem Hersteller „ausgeliefert“. In meinem Fall hieß es bei den blauen Strümpfen (Rezept Oktober 2015) immer, dass die Maße stimmen. Es war egal, dass meine Beine mit dieser Bestrumpfung schmerzten, dass ich meine Unterschenkel kaum nach hinten abwinkeln konnte und dass das Haftband oben umklappte und meiner Meinung nach einfach zu eng war.


    Ich bin mir absolut sicher, dass ich keine Änderung mehr bekommen hätte! Nur weil ich mit den neuen Strümpfen (Rezept Februar 2016) den Längenunterschied beweisen konnte, wurden die Strümpfe mal richtig überprüft. Und diese Hilflosigkeit finde ich einfach unerträglich.


    Grüße Elke

    Hallo zusammen!


    Diese Strumpfversorgung oder besser gesagt, die Versorgung in diesem Sanitätsgeschäft hat es in sich.
    Ich kann meine Strümpfe aus dem Rezept vom Oktober noch immer nicht tragen, weil sie ständig bei der Reklamation sind. Momentan trage ich Strümpfe aus 2014! Seit ich dort bin und von Juzo auf medi umgestiegen bin, habe ich keine passenden Strümpfe mehr.


    Ich habe jetzt schon eine Zweitmeinung eingeholt: Strümpfe sind zu lang und oben am Haftrand zu eng (links klappt immer um). Aber ohne die genauen Zugmaße ist es natürlich unmöglich, genaueres zu sagen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich ein Recht auf meine Zugmaße habe? Oder kann das Sanitätsgeschäft dies einfach verweigern?

    Bei der Firma medi sieht es nicht anders aus:


    14.04. Termin mit Handelsvertreterin ==> Strümpfe behalten, werden umgetauscht


    20.04. medi will nun doch die Strümpfe prüfen


    09.05. Eingangsbestätigung von medi, dass Strümpfe angekommen sind


    und seither keine Reaktion!


    Wenn man bedenkt, dass meine zurecht reklamierten Strümpfe aus dem Quartal IV-2015 sind, finde ich diese lange Bearbeitungszeit schon sehr kundenunfreundlich! (siehe Thema: "Angeblich exakt gleiche Strümpfe sind unterschiedlich lang vom 11.04.2016.)



    Generell finde ich es schwierig, wenn es um Reklamationen geht. Aussagen wie "ja da muss man halt Kompromisse eingehen" oder "die Firma xxx sagt, es geht nicht anders" sind für mich als Kunden schon frustrierend!


    Ich bemängele seit Monaten, dass ich keinen Push-up im Außenbereich meiner Oberschenkelstrümpfe haben möchte. Wie sieht das auch aus, wenn es oben "rausquillt" und sich hinten das Haftband umklappt? Als Antwort bekomme ich dann zu hören, das muss so sein. Wenn ich als Kunde es aber als zu eng empfinde, sollte man doch auf meine Wünsche eingehen.


    Oder die Aussage, dass das Umklappen des Haftbandes an "meiner anatomischen Form" liegen würde? Komisch nur, dass meine alten Strümpfe von einem anderen Sanitätsgeschäft und einer anderen Marke nicht umklappen. Diese Strümpfe ziehe ich heute noch gerne an. Seit ich medi-Strümpfe habe, klappt eine Seite immer um. Ich muss diesen Druck und das Gereibe den ganzen Tag ertragen!


    Aus meiner Selbsthilfegruppe weiß ich, dass das mit der anatomischen Form wohl eine Standartaussage ist. Das nächste ist dann, dass man halt eine Strumpfhose anstelle Oberschenkelstrümpfen anziehen müsse - was für mich indiskutabel ist.


    Vielleicht müsste man sich hier im Forum mal zusammentun oder evtl. eine Umfrage starten?

    Das Gespräch mit der Handelsvertreterin von medi verlief sehr positiv. Ich bekomme nochmal neue Oberschenkelstrümpfe in der Farbe aqua.


    An was es genau liegt, kann sie nicht sagen, aber sie vermutet, dass bei der Herstellung ein Fehler unterlaufen ist (nicht nur der Größenunterschied, auch evtl. im Wadenbereich).


    Mit farbigen Strümpfen gibt es wohl selten Probleme, so dass es für medi schwierig ist, den Grund dafür herauszufinden. Anders ist es bei Strümpfen mit Mustern. Da gibt es öfters Probleme.
    Diese Aussage werde ich mir merken, sollte ich zu festeren Strümpfen wechseln.


    Sollte ich wieder ähnliche Probleme haben, werde ich gleich nach dieser Handelsvertreterin beim Sanitätshaus fragen.

    Danke für deine Antwort Twinnie.
    Im Sanitätshaus wurde mir gesagt, meine Selbsthilfegruppenleiterin und ich sind die einzigen Kunden bei ihr, die Probleme mit farbigen Strümpfen von medi haben. Eine andere Erklärung als die Farbe hat sie nicht. Sie sagt, dass durch die zeitliche Nähe meine Maße noch bei medi gespeichert sind und ich somit exakt die gleichen Strümpfe bekommen habe.
    Am Donnerstag ist ein Termin mit einer Vertreterin von medi im Sanitätshaus geplant. Deshalb wollte ich hier wissen, ob wir wirklich die "Einzigen" sind oder ob auch andere dieses Problem haben.
    Denn sollte wirklich die Farbe für diesen Längen-/Breitenunterschied verantwortlich sein, müsste medi dies doch bei der Herstellung der Strümpfe mit einbeziehen.


    Hallo Michaela,
    eine Toleranz von 1,5 - 2 cm in der Länge finde ich nicht akzeptabel und gerade in Anbetracht der Kosten nicht hinnehmbar.


    Grüße ElMi

    Hallo,


    ich habe Probleme mit meinen medi-Kompressionsstrümpfen´"mediven mondi".


    Nach mehrmaligen Änderungen erhielt ich am 29.02.2016 (Rezept IV. Quartal 2015) meine erste farbige Oberschenkelstrümpfe (Aqua). Ich wies die Mitarbeiterin des Sanitätshauses darauf hin, dass die Strümpfe sehr eng sind und ich sie kaum nach oben bekomme. Von der Länge her spannt es so arg, dass ich nur unter großer Spannung die Füße nach hinten abwinkeln kann. An manchen Tagen schmerzen meine Beine nach dem Anlegen der Strümpfe. Aus diesen Gründen habe ich die Strümpfe nicht jeden Tag getragen, sondern mit meinen "alten" abgewechselt.


    Am 21.03.2016 holte ich die hautfarbenen Oberschenkelstrümpfe ab (Rezept I. Quartal 2016). Bei der Anprobe erklärte ich der Mitarbeiterin die extremen Unterschiede zu den blauen Strümpfen. Sie meinte daraufhin, dass beide Strümpfe exakt nach den gleichen Maßen gestrickt wurden und könne sich als Grund nur die unterschiedliche Farbe erklären.


    Von der Leiterin meiner Selbsthilfegruppe weiß ich, dass sie mit den farbigen Strümpfen von medi auch Probleme hat. Vorletzte Woche haben wir das beigefügte Bild aufgenommen. Ein Unterschied in der Breite mag ja evtl. wirklich mit der anderen Farbe erklärbar sein (obwohl das auch nicht in Ordnung ist), jedoch bin ich der Meinung, dass ein Längenunterschied wie in meinem Fall doch nicht farbabhängig sein kann.


    Hat hier jemand das gleiche Problem und was kann ich da machen?