Beiträge von WIESA

    Hallo zusammen,
    im August 2014 wurde bei mir ein primäres Lymphödem diagnostiziert. Jetzt habe ich flachgestrickte Kniestrümpfe mit Zehenkappen und 2x wöchentlich 45min MLD mit anschließender Bandagierung. Ich habe nächste Woche wieder Termin bei meiner Lymphologin und es gibt Tage an denen ich das Gefühl habe meine Füße platzen. Ich habe hier schon sehr viel über die Lymphklinik in Rheine/Ochtrup gelesen habe aber noch einige Fragen zu diesem Thema.
    Zum einen wie läuft das mit der Aufnahme ab?
    Brauche ich die Einweisung vom HA oder muss sie von der Lamphologin sein?
    Was muss genau auf der Einweisung stehen und wie muss ich dann weiter verfahren, wenn ich die Einweisung in der Hand halte?


    Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Lg
    Sabrina

    Hallo zusammen,
    bevor ich zum eigetlichen Problem komme kurz zu meiner Person.
    31 Jahre weiblich adipositas per magna und seit ca 2 Monaten die Diagnose primäres Lymphödem zudem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion


    Heute war ich bei meiner Phlebologin zur Kontrolle. Ich habe nach 10x instrumenteller LD nun 6x MLD hinter mir. Ich hatte am 08.08.2014 ein Rezept für neue Kompressionsstrümpfe bekommen welches aber unvollständig war es fehlte z.B. flachstrick, schräger Fuß usw. nun habe ich ein neues bekommen wo alles drauf steht was das Sanitätshaus mir empfohlen hat bzw. was bei einem L-Ödem drauf stehen muss. ----- Frage ist das nicht eigentlich die Aufgabe der Ärztin?


    Nächstes Problem ich hatte heute nach einer Dauerverordnung gefragt wegen MLD und ich bekam die Antwort nein das darf ich nicht kann ich nicht und das gibt es auch nicht bei einem primären LÖ----- zuvor hatte sie mir aber zu verstehen gegeben, dass ich mich auch lebenslange Kompression und MLD einstellen muss---- Frage was soll ich glauben und was soll kann muss ich tun?


    Nun zu einem größeren Problem----- immer wieder weisen mich die Ärzte daraufhin, dass ich dringend Gewicht verlieren muss und dass Ernährung beim Ödem sehr wichtig ist------ heute sagte die Ärztin mir dass ein primäre LÖ nichts mit Ernährung zu tun habe ich mich aber mehr bewegen muss--- obwohl sie gar nicht weis wie viel ich mich bewege und was ich schon alles probiert habe um abzunehmen leider immer wieder ohne Erfolg------ was soll ich tun?


    Ich erklärte ihr, dass ich ziemlich unter der Diagnose zu knabbern habe und ich mir sehr viele Gedanken zu dem Thema mache und ich mich auch darüber informiere. Ich weis nicht, ob es sinnvoll wäre mich mal in der Lymphklinik Rheine/Ochtrup vorzustellen denn ich hoffe da auf mehr Akzeptanz und mehr Verständnis. Ich weis aber nicht wie ich in diesem Fall vorgehen muss. Bitte kann mir jemand dabei helfen denn ich bin ziemlich fertig mit den Neren nach dem Arzttermin habe ich erst mal geweint weil ich einfach nicht mehr konnte und ich sehr enttäuscht war.
    Bitte Bitte antwortet und helft mir

    Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit ziemlich verunsichert, da ich unterschiedliche Aussagen bekommen habe.


    Ich habe letzte Woche meine KPE nach Anwendungen beendet. Die Ärztin hat nun neue Kompressionsstrümpfe verschrieben. Leider war wohl das Rezept falsch wie ich nun im Sanitätshaus erfahren musste. Es steht nicht auf dem Rezept Maßanfertigung Rundstrick und schräger Fuß. Nun muss ich wieder zur Ärztin damit das Rezept geändert wird da sonst die KK nicht mitspielt.


    Desweiteren habe ich ein Rezept für 6xMLD bekommen mit anschließend KPS anziehen. Died Ärztin sagte jedoch ich werde nach der MLD gewickelt, da ich große Probleme mit den Zehen habe. Aber der Physiotherapeut macht nur das was auf dem Rezept steht also nur Strümpfe anziehen die aber vorne und hinten nicht passen (sind noch die alten Flachstrick Zehen geschlossen). Was soll ich tun?????


    Dann soll ich Zehenkappen bekommen wo der Therapeut sagte die bringen gar nichts solange die "Autobahn nicht frei ist".


    Ich weis gar nicht was ich noch glauben soll bzw- machen soll. Ich habe schon genug zu knabbern seit dem ich die Diagnose bekommen habe. Ich kann mich noch nicht wirklich damit anfinden mein leben lang diese unästehtischen Strümpfe anzuziehen.


    Kann mir irgendjemand helfen was ich tun soll?????


    Bitte um Antworten.


    LG WIESA

    Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Sabrina und komme aus Viersen. Ich bin 31 Jahre alt. Vor gut 5 Jahren viel mir immer mal wieder eine Schwellung meiner Fußknöchel auf. Außerdem konnte ich immer nur sehr weite Schuhe tragen. Nun vor einem JAhr war ich beim Hausarzt der den Verdacht einer CVI äußerte und mir Kompressionsstrümpfe Klasse II verschrieb. Diese habe ich auch regelmäßig getragen. Nun wurden meine Beschwerden jedoch immer schlimmer und so landete ich letzte Woche Mittwoch bei einer Phlebologin. Diese diagnostizierte Lymphödem TYP I. Diese Diagnose war erst einmal ein Schock für mich denn ich bin 31 und soll meMir gehen zur Zeit einfach zu viele Fragen durch den kin Leben lang jetzt diese doofen Strümpfe tragen. Seit gestern nun habe ich Entstauungstherapie apparativ mit anschließender Wickelung der Beine. Eigentlich sollte das doch gut tun oder? Heute aber hatte ich plötzlich ziemliche schmerzen im Bein und bin zurück zur Praxis da sagte man es kann nicht von der Therapie kommen, man machte einen Heparinverband und schickte mich wieder weg. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Bürojob habe wo ich meine Beine nicht ziwchendurch hochlegen kann und auch nicht viel laufe. Wie war das bei Euch, wart Ihr während der Entstauungstherapie arbeiten? wenn ja wie habt ihr das gehandelt? Mir gehen zur Zeit sehr viele Fragen durch den Kopf:


    - werde ich nicht ernst genommen wegen meiner Adipositas?


    - eigentlich bin ich nicht sehr wehleidig, kann es auch mit der Psyche zu tun haben?


    - wie wird es weiter gehen nach der ersten Woche Entstauung?


    - meine Knie schwellen an ist eventuell ein Strumpf inclusive Oberschenkel besser?


    - sollte ich mich um eine stationäre Entstauung bemühen bzw. eine Reha beantragen da ich noch weitere Erkrankungen habe ( schilddrüsenunterfunktion, Gicht, Magenschleimhautentzündung, Adipositas per magna......)


    - gibt es in NRW gute Lymphologen die ihr empfehlen könntet?


    I :?: :?: :?: rgendwie weis ich zur Zeit nicht mehr weiter ich hoffe dass ihr mir ein bisschen helfen könnt. :?: :?: :?: :?: