Beiträge von diebarna

    Hallo Dorifee,

    auch bei meiner Tochter, welche leider das Lymphödem von mir "geerbt" hat, gab es Probleme mit der Pille.

    Starke Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen trotz mehrfachem Wechsel der Pille.

    Mit der Kupferspirale hat sie keinerlei Probleme. Hat diese vor ca. einem Jahr einsetzen lassen.

    Hallo....wir von der Vorarlberger GKK bekommen auch nur 2 Paar Strümpfe pro Jahr genehmigt. Und müssen noch einiges an Selbstkostenbehalt dazuzahlen.

    Der Artikel von Uli 29 gibt ganz genau mein Empfinden wider! Ich wollte mal sehen, wie es denen geht mit 2 P. Strümpfen, die

    man Tag für Tag tragen muss! Jeden Tag auch der Stress mit der Wascherei, ganz zu schweigen vom Urlaub. Man hat nicht überall die Möglichkeit, die Strümpfe täglich zu waschen.

    Hallo Frauhamster

    eigentlich trocknen die Strümpfe erstaunlich schnell...jetzt im Sommer in ein paar Stunden. Auch finde ich es sehr angenehm,

    die Strümpfe bei der Hitze leicht feucht anzuziehen. Bei Wanderungen stehe ich sogar mit den Strümpfen in einen kalten Bach

    und laufe dann mit den nassen Strümpfen weiter...herrlich!

    Stimmt, die Anzieherei nach den Toilettenbesuchen ist eine Schinderei!:rolleyes:

    Bei meinen Beinen mit primärem Lymphödem habe ich mir jahrelang mit Heißwachs die Haare entfernt, seit ca. 3 Jahren benütze ich ein Epiliergerät . Ich hatte noch nie ein Problem deswegen. Wenn ich schon keine schönen Beine habe, möchte ich wenigstens sehr gepflegt sein, obwohl mich persönlich behaarte Beine, egal ob Mann oder Frau, überhaupt nicht stören würde.

    Da habe ich jetzt wirklich Glück gehabt, denn mein Arzt hat mich an eine andere Physiopraxis überwiesen, bei der ich nichts zuzahlen muss. Und die Therapeutin lympht wirklich super! Vorher habe ich für 10 mal Lymphdrainage € 300,--- dazubezahlt! Die Therapeutin war zwar sehr nett, allerdings war ich mit der Drainage absolut nicht zufrieden, die hätte ich mir sparen können! Nur der Weg zur Physiopraxis beträgt nun über 30 km. Meine Tochter wird auch dort gelympht, so rentiert es sich absolut!:)

    Hallo
    Meine Strumpfhosen werden auch in der Maschine bei 40° gewaschen und auch geschleudert, allerdings in einem Wäschenetz. Dazu verwende ich Babywaschmittel oder für sehr empfindliches Gewebe, bzw. Haut. Habe in den 2 Jahren, in denen ich die Strümpfe habe, noch keine Veränderung festgestellt.
    Ich finde, sie trocknen eh ziemlich schnell und im Sommer liebe ich die noch feuchten Strumpfhosen, da haben sie zusätzlich noch einen kühlenden Effekt.


    LG

    Liebe publich99,


    finde es sehr wichtig, dass du diese Therapie wirklich mit gutem Gewissen antreten kannst.
    Gibt es denn keine Möglichkeit, das Mädchen für diese Zeit bei einem Verwandten, Freundin,
    Schulfreundin, usw. zu lassen. Könnte mir vorstellen, dass sie mit 12 Jahren alt genug ist.
    Allein zuhause geht natürlich nicht.
    Bei uns gäbe es sogar die Möglichkeit, eine Familienhelferin anzufordern.
    Wäre das eine Option für dich?
    Wünsche dir jedenfalls alles Gute!


    LG

    Guten Abend...bei meinem letzten Aufenthalt im Therapiezentrum Wittlinger wurde mir die
    Ultra bass Creme (hoffentlich richtig geschrieben? :D ) empfohlen.
    Seither trage ich diese mindestens 3 - 4 mal pro Woche abends auf meine Beine auf.
    Da kann sie über Nacht richtig gut einziehen.
    Habe weder mit der Strumpfhose, noch mit trockener Haut Probleme .
    Bekomme sie immer von meinem Hausarzt.


    GlG an meine Leidensgenossen (Genossinen) 8o

    Liebe elfe55
    Mit dem Hausarzt sprichst du mir aus der Seele. Ich dachte ich bin im falschen Film, als der Arzt den Antrag für eine MLD für mich und meine Tochter (die die Krankheit leider von mir geerbt hat) so
    dokumentierte: " Tja, dann genießt ihr mal fein die Massage bei dem Therapeuten "
    Normalerweise hab ich mich von einem Facharzt überweisen lassen, aber der wohnt leider
    ziemlich weit weg, da dachte ich, das kann der Hausarzt auch!?
    Hatte mal eine MLD, die hat absolut nichts gebracht, dafür habe ich Selbstbehalt von € 300,-
    bezahlt, jetzt habe ich eine Therapeutin, die macht das so super! Genau wie damals vor 2 Jahren im
    Therapiezentrum Wittlinger! Diese Kosten werden von der GKK übernommen. Der Zeitfaktor, wenn man berufstätig ist, die Fahrten, usw. sind ja auch nicht ohne!
    Was mir auch aufgefallen ist, ich spüre jedes Glas Wein, Sekt an meinem Lip-Lymphödem!
    Da werden die Beine auch sehr warm und unruhig, besonders nachts, Schlaf unmöglich!
    Vielleicht verträgst du auch irgend etwas nicht?


    LG

    Liebe Sonja, auch ich trage die Strumpfhosen (Medi), hätte allerdings nie bemerkt, dass die
    Qualität der Unterwäsche etwas mit dem Rutschen zu tun hätte. Am Besten mit dem Rutschen ist es
    mit meiner ersten Versorgung, welche einen Bund hat, allerdings ist der so eng, dass ich davon
    Magenschmerzen und sogar (z.B. beim Sitzen) Übelkeit habe. Die ohne Bund rutschen etwas mehr, ziehe ich eben öfters hoch.

    Nach nur einer Woche habe ich meine 3. Strumpfversorgung von Medi bekommen.
    Hat tadellos geklappt, nach einem telef. Gespräch mit dem Therapiezentrum Wittlinger.
    Dachte nicht, dass das so problemlos geht.
    Bin ganz begeistert, wie gut die schwarzen Flachstrickstrumpfhosen an meinen Beinen
    aussehen! Der Druck ist wieder angenehm fest, die anderen sind natürlich nach einem
    Jahr schon etwas "ausgeleiert", trage die 2 Strumpfhosen ja abwechselnd jeden Tag.
    Jetzt hoffe ich, noch eine Strumpfhose in hautfarben zu bekommen, für den Sommer.
    :thumbup:

    Hallo Ursula....meine Tochter ist 17 und hat sehr wahrscheinlich mein Lip-Lymphödem geerbt.
    Genaue Untersuchung ist im Herbst.Habe noch 2 Söhne, die keine Probleme haben.
    Auch ich habe das Ödem an den Beinen leider von meiner Gota und auch Großmutter geerbt.
    Meine 4 Geschwister haben auch keine Ödeme, eine der Schwestern hat etwas dickere Beine, aber
    sie braucht keinerlei Behandlung.
    LG

    Guten Abend
    Leider hat sich bei meiner medi Strumpfhose aus einem anfangs kleinem Loch eine große Laufmasche den Schenkel hinunter
    gebildet.Da ich die Strumpfhose verkehrt herum anziehe und dann mit den Händen hinten hinunterfasse und den Strumpf so
    hochziehe, wird das Gewebe dort natürlich stark strapaziert und die Laufmasche immer schlimmer. Wer weiß, an wen ich mich
    wegen einer Reparatur an dieser Hose wenden kann und was das in etwa für Kosten verursacht?Bekommen habe ich sie durch
    das Therapiezentrum Wittlinger.
    Im Voraus dankeschön für eine Antwort :)

    Hallo Moonshine...kann mir nicht vorstellen, dass deine Beschwerden am kalten Wasser liegt.
    Ich schwimme für mein Leben gern im richtig kalten Wasser, mag kein Wasser zum Schwimmen
    über 20 Grad.Kaltes Wasser tut meinen Beinen richtig gut. Aber....jeder Mensch ist eben anderst.Hoffe, dass du den Grund für deine Schmerzen herausfindest.
    LG
    diebarna

    Lieber Kasimir,
    man sieht den Streifen wirklich nur in angezogen Strumpfhosen. Also in leicht gedehnten Zustand Das Foto zeigt eine ungewaschene schwarze Medi 550. Der Streifen wird durch das Waschen auch nicht heller.

    Hallo, bei meiner Medi in dunkelgrün war der dunkle Streifen sofort sichtbar und ist trotz vieler Wäschen immer gleich geblieben. Und bei meiner hellen Strumpfhose hab ich genau dieselben
    Fehler, welche auf dem Photo von Bardo sichtbar sind. Bis jetzt hält es noch, hab sie seit Juni.
    Lg barna