Beiträge von Moonshine

    Hallo Rabina,

    Letztlich kannst du natürlich innerhalb der 6 Monate reklamieren, falls doch was kaputt gehen sollte.

    Der Hersteller ist ja verpflichtet dir Strümpfe zu liefern, die in Ordnung sind.

    Ich würde mich nochmals an das Sanitätshaus wenden.


    Normalerweise sollte dich dein Sanitätshaus ünterstützen.


    Mit der Wechselversorgung ist das oft nicht ganz so einfach. Da machen die KK Große Unterschiede.



    Ich habe bis jetzt immer Med i gehabt und noch nie Probleme mit einer Reklamation bezüglich Defekten, die nicht an Medi lagen.

    Hallo Christiana,

    Dankeschön :S

    Ich habe, das ist jetzt keine Werbung oder Empfehlung, WW gemacht. Letztlich war es glaube ich nur wichtig das genau richtige für mich zu finden.

    Kohlenhydrate und Fette habe ich drastisch reduziert.

    Esse viel Obst und koche ausschließlich frisch.

    Was ganz wichtig war: Mich abzugrenzen von den Facebook Gruppen.

    Alles was negativ geschrieben wurde über Abnehmen beim Lipödem wurde beiseite geschoben.

    1,5 Jahre habe ich jetzt die Abnahme gemacht. Bin mit dem Ergebnis für mich sehr zufrieden. Viel weniger muss es nicht mehr werden.

    Wiege 79 Kilo bei 1,57 m :)


    Leider habe ich zu der Zeit des Umbruchs die SHG geschlossen. Niemand der Gruppe wollte sie übernehmen.

    Für mich war es wichtig erstmal meinen eigenen Weg zu finden.


    Auch wenn ich natürlich noch zuviel Gewicht habe fühle ich mich wohl in mir. Mehr Selbstvertrauen habe ich auch bekommen.

    Was mir das gesamte Leben erleichtert.


    Ich habe, was wunderschön ist, sogar immer wieder Tage an denen ich keine Schmerzen habe. In den Oberarmen ist es wirklich sehr gut

    geworden. Ein Druckschmerz beim Tasten, mehr nicht mehr.


    Beobachte mich und meine Ernährung immer noch. Gönne mir aber auch Dinge. Zwar weiß ich, dass ich dann 2-3 Tage mit mehr

    Schmerzen leben muss. Aber heute weiß ich genau was es auslöst und woher es dann kommt.


    Vllt traue ich mich meine Geschichte, der Weg von der Diagnose bis heute zu schreiben.


    Vielen Dank dass es euch hier noch gibt, Ihr die Arbeit macht, das Forum sieht sehr schön aus :thumbup:


    Liebe Grüße


    Eve

    Hallo,

    Es ist sehr lange her, seit meinem letzten Besuch hier.

    Vieles habe ich geschafft.

    Meine Ernährungsumstellung war ein voller Erfolg, heute bin ich 31 Kilo leichter.

    Jedenfalls auf der Waage.

    Umfang habe ich natürlich auch viel verloren über 20 cm.


    Aber meine Unterschenkel haben leicht zugenommen.

    Ein Zustand den ich einfach nicht begreife.

    Meine Beine sind immer noch so schwer, gerade bei der Hitze jetzt geht wieder nichts.


    Trage jetzt Kleidergröße 44 von vorher 54 außer an den Beinen die wollen nur in Röcke oder Hosen mit weiten Beinen.


    Gehe regelmäßig schwimmen. Habe mich jetzt für Wassergymnastik angemeldet.

    Leider schaff ich es nicht mehr ins Taekwondotraining zu gehen, da trotz Kompressionsbestrumpfung meine Beine extrem anschwillen und ich nicht mehr richtig

    laufen kann.


    Über meinen Arzt habe ich jetzt ein Rezept für einen Lymphomat bekommen.

    Vielleicht habe ich mit dem und manueller Lymphdrainage etwas Entspannung.


    In einer Reha war ich immer noch nicht. Jetzt überlege ich ob es Sinnvoll sein könnte.


    Am 13.07. fahre ich das 1. Mal richtig in Urlaub, es geht an die Nordsee nach Butjardingen.

    Gerne würde ich dort eine Wattwanderung machen. Ist das für Lipolymphödem denn möglich?

    Gibt es etwas zu beachten?


    Liebe Grüße an alle hier

    Eve

    Guten Morgen,


    erstmal vielen lieben Dank, an alle die geantwortet haben.
    Woran es nun wirklich lag, konnte ich nicht herausfinden.


    Ich habe aber die letzten Woche sehr viele Schmerzen gehabt und wusste Stellenweise nicht wirklich weiter. Habe zusätzlich gewickelt, so gut es ging, aber nichts hat sich wirklich getan.


    Nun war ich gestern wieder schwimmen, und es fühlt sich an, als wär da richtig was passiert.
    Die Wassertemperatur war etwas höher, aber nicht viel, und es tat von Anfang an nur gut.


    Seit jetzt vielen Wochen bin ich heute morgen endlich wieder Schmerzfrei, das ist so eine Wohltat.


    Ich reagiere ja im Allgemeinen immer sehr auf Kälteunterschiede, da kann ich mich nicht so wohlfühlen mit. Und vllt brauch ich wirklich etwas wärmeres Wasser. Ich werd das mal beobachten.


    Aber heut der Tag ist soooooooooooo schön, jetzt schön ;)


    Also, nochmals vielen Dank
    und allen hier ein angenehmes Wochenende

    Liebe Leah,
    da ja ganz schön viel los. Schön, dass es deinem Sohn soweit wieder gut geht und er das wirklich gut überstanden hat.
    Ich glaube, dass sowas auch wieder mehr verbindet bei einem wiedersehen. So etwas muss man ja auch erstmal verdauen und die Freude und das Glück sind dann sicher nochmal ne Nummer größer.
    Wünsche dir an der Nordsee ganz viel Erholung und dass es dir dann wieder besser geht.

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu den Wassertemperaturen in Schwimmbecken:


    Gehe seit Sommer ja regelmäßig schwimmen, da nun die Wintersaison wieder eröffnet ist und somit alle Hallenbäder wieder aufhaben, ging ich ein näheres.
    Als ich das Becken betrat war mir schon klar, dass das Wasser doch sehr kühl ist.
    Nach meinen nur 12 Bahnen mit 50 m bin ich halb erfroren dort wieder raus. Ging gar nichts mehr.


    Am späten Abend fingen die Schmerzen an in den Oberschenkel waren sie massiv. Das kenne ich so überhaupt nicht vom Schwimmen.
    Nachts waren sie so schlimm dass ich die Beine bandagiert habe. Auch an den 3 darauffolgenden Tagen ging es mit dem Bandagieren weiter. Schmerzen gingen dann zurück, aber der Zustand war nicht zu halten.


    Kann das wirklich an der Wassertemperatur liegen? Oder gibt es dafür einen anderen Grund?
    Bestrumpfung habe ich danach immer an.


    Bin für Anregungen sehr dankbar


    Vielen Dank

    Hallo Karsten Fritz,
    ein sehr schöner Text, hat mich sehr beeindruckt.
    Manchmal hilft es, sich immer wieder auch ein Lächeln auf die Wangen zu zaubern, auch wenn´s gerade schwer fällt, tut es gut.


    Wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und enorm viel Durchhaltevermögen und immer wieder den Mut neu anzufangen und nie aufzugeben.


    Liebe Grüße
    Moon

    meine Hausarztpraxis hat auch alles genauso übernommen für das Rezept wie ich es gesagt habe.
    Zum Glück hatte ich mit meinem Sanitätshaus erst Rücksprache gehalten was da drauf stehen muss um
    genau das gleiche wieder zu bekommen. Da ich im Vorfeld unsicher war, ob die das alles genau wissen. Und leider hatte ich recht, die machen das nicht sooft. Da man ja oft dies vom behandelnden Phlebologe / Lymphologe bekommt.






    Willkommen in der neuen Welt. Wo alles schneller gehen soll. :/ Wie sagte mir letzte Woche eine Kundin.
    Da ertönte ein "Gong" und meine Zeit beim Arzt im Behandlungszimmer war abgelaufen. :cursing:

    Da wird mir schon schlecht wenn ich das lese, so eine Arztpraxis braucht nun wirklich keiner. Dass die Zeit immer drängt spüren die Patienten sowieso, aber ein Gongschlag ... da fehlen einem die Worte. Aber so unvorstellbar ist es leider nicht [Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/sad.png]

    Hallo,
    habe auch die Versorgung von Medi und diese Streifen vorne, in den 550 Strümpfen und in der Caprihose sind die auch vorne drin, bei der Schwarzen Mondi sind die sehr schwach aber in der mehr Auqa farbenen Mondi Hose sieht man sie sehr deutlich
    Ich orientier mich an den Streifen immer beim Anziehen, denn der soll wohl mittig sein. Aber eigentlich ist der vorne echt überflüssig da man ja hinten die Naht hat, die ja auch gut Sichtbar und fühlbar ist

    Hallo Foxy,


    selbst stopfen kannst du die Strümpfe nicht. Das ist kein normales Gewebe wie bei den Klamotten.
    Wenn du normales Garn nehmen würdest, schneidet es dir an der Stelle in die Haut rein.

    Hallo Lymphie,
    habe auch immer wieder große Probleme Schuhe zu finden. Im Sommer habe ich bei Vamos das 1. mal welche gekauft (siehe auch Varomed Schuhe ) .
    Die haben im Katalog auch eine Schablone die sehr gut auch erklärt wo man messen muss und wie.
    Mein Tipp aber noch dazu. Am besten Abends ohne Kompressionsstrümpfe messen. An einem Tag wo Sie das Gefühl haben, heute sind sie doch sehr dick.
    Darauf hatte ich nicht wirklich geachtet und somit konnte ich die Schuhe nur an guten Tagen tragen.
    Die haben eine sehr gute Auswahl und die Schuhe sehen wirklich nicht schlimm aus.
    Habe für den Notfall mir ein paar Rehaschuhe gekauft, davon aber eine Hausschuhähnliche Variante, eben um was zu haben, wenn an einem Tag mal nix anderes geht und ich auch noch zusätzlich Bandagiert habe.


    Wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg bei der Suche

    Hallo Christina,
    habe nun mal alle Beiträge hier nachgelesen und aufgefallen ist mir schon, dass du dich etwas Hilflos alldem gegenüber siehst.
    Was auch berechtigt ist. Richtige Hilfe zu bekommen ist sicher bei der Diagnose auch gar nicht so einfach.
    Wichtiger aber finde ich immer, dass man anfängt sich um sich zu kümmern. Jammertage dürfen und müssen sogar vielleicht auch sein, aber das Wiederaufstehen ist ganz wichtig.
    Wenn du dich vllt mal nach einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe umschauen magst, könnt auch dies vllt eine gute Möglichkeit sein, das alles besser ertragen zu können.
    Austausch mit Betroffenen hilft sicher sehr gut.


    Auch für mich kommt eine Operation gar nicht in Frage. Das nur im wirklich äußersten Notfall und was genau das bei Ödemen nun ist, weiß ich noch gar nicht.
    Für mich ist es viel wichtiger, mein Leben in die Hand zu nehmen, zu schauen, was kann ich für mich tun. Wo führt dieser Weg hin und da spielt für mich auch Zeit keine Rolle.
    Es hat viele Jahre gebraucht um so zu wachsen und nun braucht es eben auch Zeit bis alles nun so wird, dass ich gut damit zurecht komme.


    Du hast geschrieben dass du dich wünschen würdest wieder andere Schuhe und Kleider tragen zu können. Es gibt Schuhe, die auch eine sehr schöne Breite haben, die wirklich schick aussehen. Zwar nicht gleich Pumps, aber die sind sowieso nicht gesund für Füße ;)
    Was die Kleider betrifft, ist auch sehr viel mit Kompressionsbestrumpfung möglich.Trau dich einfach, hier auszuprobieren. Nehm jemand mit und mach ne Shoppingtour, probier Dinge aus, die du dir vllt vorher gar nicht hättest vorstellen können und kombiniere es.


    Für vieles gibt es hier wirklich Möglichkeiten auch ohne eine OP
    Und ich bin sogar sicher, dass du Dinge finden kannst und für dich umsetzen kannst, die deinem Mann dann auch gefallen können.
    Zumal auch wichtig ist, dass du wieder Selbstbewußtsein und ein sich annehmen und wohlfühlen können entwickeln musst. Sonst kannst du sicher alles hübsche tragen und deinem Mann würde es nicht gefallen, weil es nur die Hülle ist, aber du innen trotzdem nicht glücklich bist.


    Liebe Grüße und viel Kraft
    Moon

    Hallo Sabine,


    kenne das auch, komischerweise aber nicht alle Strümpfe. Obwohl ich hier immer die gleiche Größe kaufe. Am besten klappt es bei mir mit Söckchen sobald sie zu hoch gehen, rutschen sie auch genauso weit wie bei dir runter :( Habe auch keine Lösung, leider. Trage aber nach wie vor offene Spitze.
    Vllt findet sich für den Herbst / Winter ja doch noch ne gute Lösung. Denn gerade auch bei höheren flachen Schuhe ist das doch komisch mit den Söckchen dann. Mal sehen.
    Bin auch schon hingegangen und hab so bunte Strümpfe angezogen und diese dann über die Schuhe gestreift, dann hält das auch ganz gut. Aber ist sicher nicht für jeden geeignet und sieht schon seltsam aus.

    Hallo rechel,
    muss das jetzt einfach sagen und nicht nur liken ;)
    dein Beitrag hat mich gerade sehr angesprochen und gut getan zu lesen.
    Kann in allen Punkten nur zustimmen.
    Danke für deine Worte

    Hallo Anke,


    verstehe sehr gut, dass es eine große Hemmschwelle ist ins Schwimmbad zu gehen.
    Mich hat es auch erst ne ganze Portion Mut und ne Begleitung gebraucht um das
    zu machen.


    Für mich ist es richtig gut und mitlerweile fühle ich mich sehr wohl im Schwimmbad.
    Die meisten Menschen dort sind nicht Perfekt jeder hat da irgendwas, wenn man sich mal
    umschaut.
    Für meine Beine ist es eine Wohltat und genau aus diesem Grund habe ich mich weiter
    dazu überwunden dies zu machen.


    Auch bei diesen Temperaturen hilft es mir am Besten.