Beiträge von lymphfan

    Moin, bin neu hier und habe deshalb noch nicht Alles zum Thema gelesen. Ich bitte daher zu entschuldigen, falls ich Bekanntes wiederhole!


    Seit 2002 habe ich ein massives Lymphödem im rechten Arm, wohl als Folge der Radiotherapie beim Morbus Hodgkin 23 Jahre zuvor.
    Seit Beginn des Lymphödems habe ich aber auch mit Erysipelen zu kämpfen, es waren sicherlich schon ein Dutzend, die meistens den betroffenen Arm befielen.
    Jahrelang habe ich Selen als Prophylaxe eingenommen. Es hat mich nicht vor erneuten Erysipelen bewahrt.
    Vor vier Jahren habe ich mich breitschlagen lassen und mich endlich zu einer Antbiotikum-Prophylaxe entschieden.


    Ich begann mit der Einnahme von Erythro-CT an den ersten fünf Tagen jedes Monats.
    Nach zwei Jahren hatte ich ein neues Erysipel, nicht am Arm, sondern an den Zehen.


    Daraufhin veränderte mein Hautarzt die Medikamentation auf Unacid, welches ich dann seit 22 Monaten zweimal in der Woche einnahm.
    Vor 14 Tagen bekam ich wieder mein zigstes Erysipel an den Zehen des rechten Fußes !!!
    Ich war auf Reisen, konnte es aber dank der Mitnahme von Clarithromycin 500 mg erfolgreich behandeln.


    Frage: Welche Prophylaxe gegen Erysipele bietet sich jetzt noch an ????