Beiträge von Janine84

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit gestern neu hier in diesem Forum und sammel momentan viele Infos , denn ich habe letzten Donnerstag die Diagnose Lipohypertrophie von meiner Phlebologin erhalten.


    Das einzig positive an dieser Diagnose ist, daß ich nunmehr endlich weiß warum ich trotz Ernährungsumstellung ( low carb ) und 3 - 5 mal Sport in der Woche zwar einen flacheren Bauch bekommen, meine Oberschenkel und Oberarme aber nicht weniger werden, tatsächlich in den letzten zwei Jahren an Masse zugelegt haben.


    Nun muss ich mir von meinem Hausarzt nicht mehr anhören, dass ich einfach so bin wie ich bin und das der Körper sich sein Gewicht aussucht und das ich endlich weniger und gesünder essen und mehr Sport treiben soll. Ich würde nicht abnehmen können indem ich den ganzen Tag auf meinem Hintern sitze und nach Feierabend zu McDonalds fahre.


    Nun meine Frage: Reicht es wenn ich für die Krankenkasse einen Diagnosebericht von der Phlebologin vorlege ? Oder muss ich in eine spezielle Klinik mit Fachrichtung Phlebologie ? Kann ich die Liposuktion bei einem "normalen" Chirurgen in einer Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie machen lassen oder müssen da spezielle Chirurgen ran ?


    Momentan geht mir so viel durch den Kopf und weiß garnicht was ich alles beachten muss. Fakt ist aber: ich möchte die Liposuktion. Jetzt wo ich mit 30 noch die Chance habe, dass sich meine Haut selbst zurück bilden kann und ich noch nicht im schlimmsten Stadium der Erkrankung angekommen bin. Denn ich möchte weitere nötige Operationen um Haut wegzuschneiden und alles wieder zu straffen.


    Liebe Grüße
    Janine

    Hallo Herr Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Befürworten Sie eine Liposuktion ?


    Sind die Erfolgschancen hoch, dass ich nach einer Liposuktion für immer oder sehr lange Zeit mein Problem los bin ?

    Hallo Blondie,


    habe am Donnerstag die Diagnose Lipohypertrophie erhalten und habe ebenfalls das gleiche Problem wie du. Allerdings nicht "nur" an den Oberschenkeln sondern auch an den Oberarmen. Wie ist deine Liposuktion gelaufen und ist es bei der einen geblieben ? Hat sich das Fettgewebe neu gebildet oder konntest du für dich einen Erfolg verbuchen ?


    Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses lästige Fett absaugen zu lassen, habe aber die Befürchtung, dass das Fettgewebe immer wieder kommt.


    Ich möchte nicht mein Leben lang so wie in der Broschüre beschrieben ( vom Phlebologen ) Flachstrickstrümpfe tragen, auf Sonnenbäder,Sauna, Massagen, Sport ( außer Rad fahren, schwimmen und spazieren gehen ) verzichten.


    Ich hoffe, dass deine Lipo erfolgreich war und hoffe auf eine positive Nachricht von dir oder anderen Betroffenen.


    Viele Grüße,


    Janine