Beiträge von AnneK

    Hallo in die Runde, ich leide unter einem primären Lymphödem der Beine und trage konsequent Kompressionsstrümpfe. Zwei Mal pro Woche bekomme ich manuelle Lymphdrainage. Wir sind aber ziemlich häufig mit dem Wohnmobil unterwegs und ich möchte mir zusätzlich ein Lymphgerät anschaffen. Die Krankenkasse hat das abgelehnt jetzt möchte ich mir trotzdem eins kaufen, auch wenn die sehr teuer sind. Zur Zeit habe ich ein 12Kmmergerät mit Hosenmanschette zur Probe. Das ist an den Beinen gut, am Bauch habe ich nicht das Gefühl. Das Sanitätshaus, das mir das Testgerät zur Verfügung gestellt hat, behauptet, die Hose verhindere, dass sich ein Genitalödem bilde, im Netz habe ich einige Meinungen gefunden, die genau das Gegenteil behaupten. Ich bin sehr unsicher und habe das Gefühl, dass der Druck sich mehr auf die Hüftknochen konzentriert und nicht auf den Bauch. Hat jemand andere Erfahrungen? Für Hinweise wäre ich dankbar. Schöne Grüße

    Eine Idee, sich ein wenig Erleichterung zu verschaffen, solange keine vernünftig sitzenden Strümpfe in Sicht sind: Ich habe mir in der Apotheke für kleines Geld eine "Vliespolsterbinde" besorgt und davon ein Stück abgeschnitten, um es an der Stelle, die einschnürt, als Polster zu verwenden. Das ist dasselbe Material, das bei meinen Phlebologen verwendet wird, wenn die Beine gewickelt werden. Das ist zwar ein bisschen behelfsmäßig, hat mir aber buchstäblich den Leidensdruck genommen. Jetzt kann ich entspannter auf meine neuen Strümpfe warten....

    Herzlichen Dank für die Antwort.


    Mittlerweile habe ich eine neue Beraterin beim Sanitätshaus. Sie hat erstens festgestellt, dass das Bündchen für meine Kniestrümpfe viel zu schmal war, und zweitens- es stand eh die zweite Bestrumpfung an - mir Oberschenkelstrümpfe plus Bermuda angemessen. Dabei ist mir aufgefallen, was sich alles individuell einstellen lässt - sie hat sich unglaublich viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Vielleicht, weil sie selbst Strümpfe trägt.
    Zur Überbrückung, bis ich die neue Hose und Strümpfe bekomme, habe ich jetzt meine Kniestrümpfe am Bündchen mit Vliesbandagen gepolstert, und seither tut es nicht mehr so weh.
    Übrigens hat die Beraterin auch festgestellt, dass mein Leibteil zu kurz ist - ein Grund. warum dort das Bündchen immer umklappt. Aber ich habe mir da erst mal mit Hosenträgern geholfen. Das geht ganz gut, sobald man raus hat, dass man sie zum Toilettengang auch unterm Pulli ausklinken kann. Vielleicht hilft das ja der einen oder anderen hier....

    Liebes Netzwerkteam, erst mal danke für die Aufnahme. Und schon habe ich eine Frage: Ich bin noch Neuling, erst im August wurde bei mir ein primäres Lymphödem diagnostiziert. Ich bekam die Verordnung für Kompressionskniestrümpfe (abgeschrägt und ohne Spitze), womit ich an sich ganz zufrieden gewesen wäre, wenn sich nicht ständig Stauungen oberhalb des Bündchens bildeten. Die Knie sind mein Schwachpunkt, ich habe da wohl Arthrose. Meine Physiotherapeutin meinte, eine ganze Bestrumpfung sei da hilfreich. Wegen der besseren Patientenzufriedenheit hat mir mein Facharzt eine Caprihose verordnet, zusätzlich zu den Kniestrümpfen. Weil es in der Kniekehle extrem stramm war und gekniffen hat, hat das Sanitätshaus schon die Hose nachbessern lassen; jetzt ist am Knie eine Entlastung eingebaut (normalerweise für Rollstuhlfahrer, aber ich sitze viel im Job) Die Caprihose entschärft zwar den Druck oberhalb des Knies ein wenig, so scheint mir, aber der Druck auf Höhe der Bündchen ist jetzt doppelt, so fühlt es sich jedenfalls an. Die Haut an diesen Stellen ist wund geworden, und es tut weh. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Kombination? Und vielleicht noch eine andere Idee, als doch eine komplette Strumpfhose zu nehmen?