Beiträge von jcm

    Wenn die alten Maße sowieso falsch sind, dann lass dir doch ein paar Wochen später ein neues Rezept mit dem Vermerk 'Umfangsänderung" ausstellen. Mehr als Ablehnen kann die KK ja nicht. Und lass dir die falschen Maße vom anderen Sanitätshaus schicken (zum Vergleichen für das neue Sanitätshaus). Und wenn du niemanden findest, der routiniert ausmessen kann, dann nimm vielleicht lieber ein elastischeres Material (ich bin ein großer Fan von Juzo Expert, ohne "Strong").

    In diesem Rahmen: Es gibt doch die neuen ICD-Diagnoseschlüssel für das Lipödem. Bisher hatte ich Lipödem NNB o.Ä. auf dem Rezept, aber neuerdings wird ja das Stadium mitkodiert, z.B. E88.20 Lipödem Stadium 1.


    Hatte da schonmal jemand ein Problem mit der Strumpfzusage, weil man "nur" Stadium 1 hat? Sollte man vorsichshalber mit aufs Rezept schreiben lassen, dass Oder- und Unterschenkel betroffen sind (ist bei mir wirklich so)?

    Hallo Jcm,
    Wie lange trägst du schon Strümpfe? Ich hab irgendwie Angst das meine Arme mehr werden, da ich auch an den Armen das Lipödem habe, und dort keine bestrumpfung habe.
    Hast du da irgendwas bemerkt, das es sich jetzt wo anders ansammelt.
    Lg Sarnella

    Seit 3 Jahren. Erst Bauerfeind, dann Juzo, dann Medi, zuletzt Juzo mit Bauerfeind zusammen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich deshalb woanders etwas ansammelt. Früher manchmal bei langem Sitzen an Bauch/Hüfte, aber dagegen habe ich jetzt ein Leibteil mit Kompression an der Juzo-Hose.

    und ich bin denke ich schon normal gewichtig bei einer Größe von 1,75cm 68 kg.

    Das "Problem" habe ich auch. Da ich normalgewichtig und groß bin und mein Ödem daher nicht so "beeindruckend" aussieht, muss ich immer erst energisch werden, damit ich einigermaßen lymphologisch korrekt versorgt werde.
    Ich komme am besten mit den Hosen von Juzo zurecht. Mit eingenähten glatten Stoffstücken hinten in den Kniekehlen und vorne am Übergang zum Fuß. Aber die Juzos sind auch sehr elastisch. Deshalb ziehe ich mir manchmal Kniestrümpfe drüber (von Bauerfeind; halten gut auch ohne Kleberand oder irgendwas) oder Sportstulpen (von CEP, muss man einfach so kaufen).
    Medi und Bauerfeind als Strumpfhosen haben bisher beim Sitzen immer in den Kniekehlen gedrückt.
    Eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

    Das wäre doch totaler Quatsch, wenn man eine Zeit zum Ausmessen gesetzlich vorschreiben würde.


    Was z.B. mich angeht: ich arbeite nachts, morgens schlafe ich noch und zu der Zeit sind meine Beine dann auch noch angeschwollen. Gemessen wird, wenn ich aufstehe, nämlich nachmittags.


    Von so unverschämten Leuten würde ich mir die Strümpfe nie ausmessen lassen. Ich fahre 1,5 Std. zu "meiner" Sanitätsfachangestellten.

    Ich hatte bisher nur eine Medi, auch 550, und mir kommen die Beine auch kürzer vor als die meiner Juzo Expert oder Bauerfeind curaflow. Kann aber auch am unterschiedlichen Gestrick liegen, oder? Die Medi 500 ist ja viel weniger elastisch. Denn mit mehr Kraftaufwand und den richtigen Handschuhen (möglichst "klebrig" haftend) beim Anziehen passt sie doch noch irgendwie.


    Das mit dem Rutschen finde ich aber auch sehr nervig. Dafür lässt sie sich leichter ausziehen. Die anderen beiden wollen mich manchmal gar nicht verlassen.

    Ich glaub der vorstehende Knochen unterm kleinen Zeh nennt sich Schneiderballen. Falls jemand den Begriff zum Googlen braucht.

    Achso. Danke. Wissen Sie, ob es zuverlässige Prädiktoren dafür gibt, ob man danach noch Behandlungen braucht? Z.B. der Beinumfang oder das Ausgangsgewicht? Dann würde die KK ja bei einem Teil der Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit doch durch eine Liposuktion sparen.

    Liebe Community, mich würde auch sehr interessieren, wie lange der GBA für einen Beschluss (i.A. oder noch besser in diesem Fall) braucht. Im Internet finde ich nichts dazu. Weiß jemand mehr?
    Danke!