Beiträge von Embong

    Schwimmen, Radfahren, Walken wird empfohlen. M.E. ginge dann auch Stepper und Crosstrainer. Keine hohen Gewichte stemmen, keine Beinpresse, keine Bauchpresse. Ich mache weiterhin - mein Arzt ist einverstanden - Krafttraining, aber nicht im Maximalbereich sondern mit hohen Wiederholungszahlen und auch weniger häufig als früher.‪

    Du machst dir viel zu große Sorgen. Lies' Dich hier im Forum ein, dann wirst Du das erkennen. Ein postthrombotisches syndrom kannst Du bekommen, musst Du aber nicht, und es lässt sich kontrollieren. Das Bein muss ganz bestimmt nicht amputiert werden. Wichtig ist, dass Du einen Arzt findest, der Dich behandelt und auch in Zukunft begleitet. Das Risiko einer Rezidivthrombose wird Dein Arzt mit Dir bestimmen und entsprechende Maßnahmen einleiten.


    Über all das ist hier im Forum eine Menge Informationen vorhanden, am besten Du suchst ein bisschen und liest Dir das mal mit einem klaren Kopf durch.

    Das ist wohl richtig. Genau weiß ja niemand, wie sich was auf Dauer auswirkt. Ich werde auch langsam wieder Sport machen, aber zur Sicherheit doppelt 'bestrumpfen'. ;)

    @ Steffel: Da bin ich generell vorsichtiger. Wenn normales Tanzen zu keiner Schwellung führt und Zumba zu einer geringen Schwellung, würde ich Zumba sein lassen. Bin aber vielleicht noch zu sehr 'Thrombose-Anfänger' und im Kopf noch nicht frei. Ich habe mein Krafttraining fast komplett eingestellt, weil es heißt, die 'Bauchpresse' würde zu hohem Druck in den Venen führen. Mein Phlebologe meinte jetzt 'Blödsinn, Sie können mit Strumpf alles machen'...

    Ich verstehe das so: Bei fließenden Bewegungen wird regelmäßig die Wadenpumpe betätigt, in den Venen staut sich kein Blut. Bei erratischen Bewegungen mit Sprüngen und Stoppen ist der gleichmäßige Blutabfluss nicht gegeben. Auch könnte es zu plötzlichem Druckanstieg in den Venen kommen. Zumba = Tanzen sollte da tendenziell ok sein.

    Ich habe hier im Forum einige wertvolle Hinweise zum Thema Sport nach einer TVT gefunden. Unter anderem heißt es hier (und woanders), man solle beim Krafttraining die 'Bauchpresse' vermeiden. Was ist damit genau gemeint? Ich kenne das von Gewichthebern, die die Luft anhalten und den gesamten Rumpf anspannen, wenn sie mit hohen Gewichten arbeiten. Oder ist generell das Anspannen der Bauchmuskulatur zu vermeiden? Dann müsste man natürlich auch Dinge wie Pilates, BBP, Yoga etc. vermeiden. Selbst bei simplen Liegestützen arbeitet ja die Bauchmuskulatur ordentlich mit.