Beiträge von sanna

    Hallo Frau Dr. Sprengel


    ich trage Rundstrick KKL 3 mit offener Spitze, Standardware aus dem Regal. Ich wollte mir jetzt, wie ich oben schon schrieb, einen Strumpf auf Maß machen lassen, der könnte leicht angewinkelt sein und in der Kniekehle etwas gepolstert (Motorrad) - sollte dieser dann Flachstrick sein?
    Bei den SChmerzen ist es egal, ob die Schuhe über den Knöchel gehen (Motorradstiefel) oder Halbschuhe sind. Das Problem ist der Fußrücken, wenn die Schuhe dort sehr fest sind, besonders bei Schnürschuhen, dann geht es früher oder später los.
    Welcher Arzt könnte mir hier Sicherheit geben? Kennt sich die Venenklinik damit aus oder sollte ich mich da an einen anderen Facharzt wenden?


    Viele Grüße & DANKE
    Sanna

    Hallo Dr. Sprengel,


    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Es ist der "Ringzeh" und der "Mittelzeh", sowie, je nach dem, die Außenkante des Fußes auf der Unterseite. Der Schmerz ist mit einem Wadenkrampf zu vergleichen, also richtig beißend, aufdringlich. Dann hilft aber, wie bei Ihnen, auch direkt: Schuh aus, Strumpf hoch, Massieren.
    An Nerven und Blutversorgung habe ich auch schon gedacht. Hatte mir deswegen vor 4 Wochen ein Ganglion entfernen lassen, dass am Fußrücken auf entsprechende Nerven gedrückt hat. Leider ohne Erfolg. ;( So ein leichtes Taubheitsgefühl und leichtes Kribbeln in diesen Zehen habe ich aber auch ohne Strumpf.


    Viele Grüße
    Sanna

    Hallo zusammen,


    ich bin noch mal da ^^
    Und muss direkt meinen Frust los lassen. Ich komm mit meinem Zustand nach der tiefen Beinvenenthrombose nicht klar.
    Diese hatte ich Ende 2012 im Oberschenkel. Da ich damit mehrere Wochen rumgelaufen bin, ohne dass ein Arzt das ernst genommen hätte, sind die Venen nachhaltig beschädigt und ich muss für immer einen Strumpf KKL3 tragen.
    Ich hatte zunächst ewiges Hickhack, bis ich einen halbwegs passenden Strumpf gefunden hatte (hatte dazu damals auch einen Thread hier gestartet), seit einem guten Jahr kämpfe ich nun damit, dass ich fiese Krämpfe in den Zehen oder der Fußsohle und teilw. auch taube Zehen in festem Schuhwerk habe, sprich: Wanderschuhe oder Motorradstiefel. Ganz blöd wird es in Kombination mit dem Kompressionsstrumpf, dann hab ich richtig Schmerzen und muss Schuh und Strumpf schnell ausziehen, Zehen massieren, irgendwann geht es dann wieder.
    Ganz ohne Kompressionsstrumpf gehts leider auch nicht. Dann beginnt schnell das Kribbeln in den Zehen und bald kommen die Schmerzen im ganzen Bein.
    Ich bin einfach frustriert. Egal wie ich es mache, tut es weh, schränkt es mich ein. Mit Strumpf oder ohne. Beim Sport kriege ich mit Strumpf irgendwann Krämpfe, ohne Kribbeln und Schmerzen. Beim Motorradfahren, was ich sehr liebe, dasselbe.


    Ich weiß auch gar nicht, was ich mir konkret von Euch erhoffe. Ich wollte wohl nur mal jammern :/
    Ich werde jetzt zunächst mit der Kasse sprechen über einen Sonder-Strumpf, danach ein Sanitätshaus suchen, wo die Leute wirklich Ahnung haben - meiner Erfahrung nach echt schwierig.


    Viele Grüße
    Sanna

    Hallo zusammen, leider wurde mein Account mit der Ausgangsfrage gelöscht. Für die Leser dieses Threads: es ging darum, dass mich der Kompressionsstrumpf beim Motorradfahren an der Kniekehle sehr schmerzhaft einschneidet.


    Hallo Embong, vielen Dank für einen Tipp mit dem Kleber. Habe ich vom Hersteller der Strümpfe auch bekommen.


    Hallo Ofa Bamberg Team, auch vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wusste gar nicht, dass es SO viele Möglichkeiten der Anpassung gibt. Ich trage rundgestrickte Strümpfe der KKL3 und ziehe die morgens auch fein verteilt an, leider rutschen diese generell im Laufe des Tages so, dass ich immer wieder nachbessern muss. Deswegen hoffe ich ja auch, dass es "nur" das Rutschproblem ist und die Strümpfe nicht generell in den Kniekehlen derart einschneiden.
    Ich trage die Strümpfe seit Anfang 2013 und bin, ehrlich gesagt, verärgert, dass ich bei keinem Sanitätshaus so gut beraten werde, wie von den Herstellern. Ich war bei unterschiedlichen Sanitätshäusern mit unterschiedlich engagierten Beratern - aber den Ehrgeiz, es mir möglichst angenehm zu machen, hatte bisher niemand ("ist halt so").
    Die Idee wäre ja dann, sollte sich das Problem jetzt nicht durch besser sitzende Strümpfe lösen, dass ich fürs Motorradfahren einen flachgestrickten Strumpf anfertigen lasse und da mit einem geformten Knie und gfs. Stoffabfütterung arbeite. Ich stecke ja eh in geformten Motorradhosen, d.h. etwas Bewegungseinschränkung würde nicht weiter auffallen, Hauptsache das Sitzen wäre angenehmer.
    Nur: wo finde ich ein Sanitätshaus, dass das Engagement hat, mehr als die Standardversorgung zu verkaufen? Seufz...


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Ideen, das hilft mir auf jeden Fall weiter.


    Viele Grüße
    Sanna