Beiträge von isarkiesel

    ambulanter Ablauf Flachstrickversorgung


    - Rezeptierung für MLD/Bandagierung + Flachstrickversorgung mit Wechselversorgung durch Arzt

    - erstes Massnehmen und Antrag zur Genehmigung bei der KK mit Rezept über Flachstrickbestrumpfung durch Sanitätshaus.

    hier muss genügend Zeit eingeplant werden, da zur Bearbeitungszeit der KK (+evtl medezinischer Dienst) evtl nötige Änderungen
    des Rezeptes nötig sind.

    - Serie MLD und Kurzzugbandagierung möglichst engmaschig, die Bandagierung ist bis zur nächsten MLD zu tragen (oder kurz davor, fürs Duschen)

    - der Lymphtherapeut beurteilt, wann das entgültige Mass für das Massnehmen der Flachstrickversorgung erreicht ist.

    - die Genehmigung der KK sollte vor dem entgültigen Massnehmen erfolgt sein und dem SH vorliegen.

    - Massnehmen im SH, dafür mit Bandagierung im SH vorstellig werden, oder Massnehmen direkt nach der MLD in der Lymphpraxis

    - Bandagierung durch Lymphtherapeuten oder erlertnte Eigenbandagierung

    - Bestellung der Versorgung durch das SH beim Hersteller. Produktion, Kontrolle, Versand an SH durch Hersteller.

    - Inzwischen ist es nötig, weiter MLD und Bandagierung durch die Lymphpraxis zu erhalten, sonst passt die Versorgung nicht, die im entstauten Zustand gemessen wurde !

    -Patient kommt bandagiert in's SH. Im SH Anziehen der Versorgung. Einweisung: Anziehen, Ausziehen, Pflege im SH

    - tägliches Anziehen und Waschen für eine Woche

    - Bestellung der Wechselversorgung durch SH, identisch, oder wenn nötig mit Änderungen.


    Die Termine SH und MLD/Bandagierung müssen gut abgestimmt sein.

    Der Lymphtherapeut kann beurteilen, wann für die Versorgung gemessen werden kann.


    Ein starres Schema, wie zB "entgültig messen, wenn 5 mal MLD und Bandagierung stattgefunden hat" kann zufälligerweise passen, es kommt aber immer auf den Einzelfall an.

    Falls sie auf die Schnelle eine passendere Praxis finden, müssen Sie das Rezept dort nicht bis zum Ende in Anspruch nehmen. Achten Sie darauf, nur die Behandlungen auf dem Rezept zu bestätigen, die Sie erhalten haben. Geben Sie der unbedingt Lymphpraxis Bescheid, dass sie wechseln und bitten Sie den Arzt, dass er über die restlichen Behandlungen ein extra Rezept ausstellt.


    Mit viel Glück ist jemand in der jetzigen Praxis so ambitioniert, sich in das Thema einzuarbeiten....

    Grüß Sie BIGJIM,


    bitte machen Sie eilig einen Arzttermin, welcher Bereich ist ödematisiert ? Gab es einen Auslöser, oder wurde der Zustand immer schlimmer ?


    Zusätzlich zu Antibiotikaprophylaxe und sterilem Wundverband sollte das ödematisierte Bein immer wieder bequem hochgelagert werden (über Herzhöhe) und gekühlt werden. Massgeblich bei der Temperatur ist, was sie angenehm empfinden.


    Gute Besserung.

    Die Praxen sind leider der Meinung, dass sich Lymphdrainage für sie nicht rechnet. Weil sie zB drei Patienten mit Krankengymnastik in einer Stunde abarbeiten können.

    Für die Praxen ist es tatsächlich nicht mehr rentabel, das liegt aber eher an den Vergütungen der Krankenkassen.

    Bei Lymphknotenentfernung und Fussteilversorgung gehe ich von Lymphödem aus.

    Auch wurden die Körpermaße in der Reha nur mit dem Maßband gemessen.

    Bei meinem Spezialisten für Lipödem wurde wenigstens mit Ultraschall die Fettschicht ermittelt. Auch wenn ich nur Laie bin: diese Ermittlung durch Ultraschall ist doch bestimmt viel genauer, als unpräzise mit dem Maßband abzumessen?

    Die Umfänge müssen zu Dokumentationszwecken immer gemessen werden, mindestens bei Aufnahme und Entlassung. Eine erfahrene Fachkraft kann mittels der Umfangsmaße und evtl. einer Hautdickenmessung per Schieblehre die Fettschichtdicke gut ermitteln. Ultraschalluntersuchung kann man abrechnen. Es mag Fälle geben, bei denen Ultraschalldiagnostik angezeigt ist.

    Ein auf Ödeme spezialisierter Physiotherapeut, bei dem ich angefragt hatte, konnte mir zwar zum jetzigen Zeitpunkt keine MLD anbieten, hat mir aber den Vorschlag gemacht, das Ödem im Rahmen einer kostenpflichtigenUntersuchung incl. Anamnese genauer zu analysieren

    Längere Wartezeiten, vor allem bei engmaschiger MLD sind üblich.

    Das mit der kostenpflichtigen Untersuchung finde ich auch sehr ...seltsam, hier können Sie ruhig mal nachfragen, nach welcher Abrechnungsliste welche Positionen zu welchen Preisen berechnet werden sollen.

    Es ist bei ambulanter Versorgung auch wichtig, rechtzeitig ein auf Lymphologie spezialisiertes Sanitätshaus zu kontaktieren, da das erste Abmessen (noch ödemisiert) rechtzeitig stattfinden muss, da die Genehmigung durch die Kk rechtzeitig vorliegen muss.

    Zwischen entgültigem Massnehmen gegen Ende der MLD-Serie samt Produktion und Versand müssen die letzten MLD/Bandage-Termine stattfinden. Auch muss einberechnet werden, dass im Sanitätshaus nicht sofort Termine frei sind und dass Änderungen am Rezept nötig werden könnten.

    Grüss Sie Antonia,


    haben Sie eine massgefertigte Flachstrickversorgung ? Thoraxversorgungen macht ja nicht jedes Sanitätshaus. Werden Sie fachärztlich betreut, erhalten Sie regelmässig MLD/Bandagierung ?

    ich glaub, das ist die richtige Einstellung, dass man sich keine Sorgen macht, und gar nicht dran denkt, dass Nebenwirkungen entstehen.

    Das ist auch alles irgendwie Kopfsache und hat mit SEP (sich selbst erfüllende Prophezeiung) zu tun.

    Ich glaub wenn man sich in eine Sache reinsteigert, und mit Nebenwirkungen rechnet und auch noch Angst vor Nebenwirkungen hat,

    entstehen sie auch eher.

    Thrombosen in Hirnvenen als Noceboeffekt finde ich eine gewagte These.

    Sehr selten ist diese Nebenwirkung allemal.

    Aber dies ist leider eine krankhafte Fettvermehrungsstörung, da wirst du wahrscheinlich sowieso langsam mit der Zeit in Stadium 3 rutschen, trotz konservativer Behandlungsmethoden.

    Nein, bei konsequenter Gewichtskontrolle und KPE kann oftmals eine Verschlechterung vermieden werden. Zwar lagert sich jedes Gramm zuviel bevorzugt an den Extremitäten an, aber wo kein Depotfett, da ist auch keine Einlagerung.

    Ich bin mit meiner Versorgung sehr zufrieden, würde aber eventuell mal was Neues ausprobieren.

    Bitte bleiben Sie bei Ihrer Versorgung, wenn Sie zufrieden sind.


    Baumwolle trocknet schlechter, was sowohl nach dem Waschen als auch beim Schwitzen ein Nachteil ist.


    Vorteile von Baumwollanteil sind höhere Steifigkeit bei störrischen Ödemen und bessere Verträglichkeit bei manchen Patienten mit empfindlicher Haut (jedoch nicht bei Reaktion auf eigenen Schweiß)

    Ferndiagnose ist sehr schwierig, was sagen Lymphtherapeut und Arzt dazu ?


    Übrigens fühlen sich auch fasciale Verklebungen oft grisselig an und am Bauch kommen diese sehr häufig vor. Durch Dehnungsübungen (z.B. Yoga Kobra oder passende Myofascialtherapie Übungen) und/oder Bindegewebsmassagen lassen sich diese Verklebungen meist gut lösen.

    Der medi-Butler erleichtert das Anziehen eher wenn die Schwierigkeit in der Beweglichkeit liegt (Knie, Hüfte, Fussgelenk), der Doff N Donner funktioniert bei KKL 3 gut (nach Eingewöhnung) aber bei KKL 4 müssen Sie sich wohl durch alle Modelle durchprobieren.

    Was ich nicht verstehen kann - wieso wird der AstraSeneca Impfstoff von vielen abgelehnt? Gibt es hierzu berechtigte Gründe

    Es ist der erste zugelassene m-RNA Impfstoff überhaupt, noch dazu mit extrem kurzer Entwicklungszeit und Testphase.