Beiträge von eurydike

    Wenn das Lipödem im wesentlichen durch Östrogene getriggert wird - deshalb also auch in entsprechenden Perioden von Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahren entstehen soll - stelle ich mir die Frage, ob man eine Östrogensalbe verwenden darf, um die vaginale Trockenheit zu lindern?? Meine Gynäkologin fand meine Frage abartig. Ist sie das?
    L*G* Eurydike

    Dr. Schingale,
    seit wann operieren Sie wieder? Mir wurde gesagt, dass Sie nur noch " ausgesuchte , sehr besondere Fälle" zu einer Liposuktion bei sich zulassen?!


    Im übrigen würde an Dr. Bien durch Sie verwiesen.
    Ist die Information falsch oder missverständlich kommuniziert worden?
    Danke, Eurydike

    Guten Morgen, das Therapiezentrum Hirschbach gehört zur Lympho Opt Klinik in Pommelsbrunn,die von Dr. Schingale geleitet wird.
    Ich fahre dort als Selbstzahlerin für eine Woche hin, um mir einen Überblick über Möglichkeiten zu verschaffen.
    In dieser Woche erhält man täglich Lymphdrainage, Kompression, apparative Anwendung und Bewegungsgymnastik. Den Aufenthalt dort zahlt man selbst, die Anwendungen bekomme ich von der Versicherung in weitesten Teilen ersetzt. Hab das auch mit meinem Berliner Rheumaarzt besprochen.


    Im Netz fand ich eine interessante kurze Videoreihe, in der Dr. Schingale sich zu den Problemen äußert. Das fand ich klar und deutlich genug, um mich darauf für einen " versuch" einzulassen.
    In der Klinik direkt wird auch Liposuktion ermöglicht.
    Die Videos findet man unter Medienbibliothek auf der website.
    Ich bin sehr gespannt!
    Eurydike