Beiträge von Binemaya

    Hallo und herzlich willkommen!

    Als ich die ersten Zeilen von dir gelesen habe, hätten die auch von mir sein können. Habe 2012 die gleiche Diagnose bekommen und trage die gleiche Kompressionsbestrumpfung wie du.

    Ich finde es toll, dass du soooo viel Eigeninitiative zeigst und sogar das Schwimmen noch lernst. Selbst am Ball zu bleiben ist sehr wichtig.

    Ich muss auch bis zu meiner Ärztin 45 Minuten fahren, aber das ist es mir wert. Vielleicht findest du ja im weiteren Umfeld einen Arzt, der dich da besser unterstützt. Manchmal muss man da halt länger suchen. Mir hat damals meine Lymphtherapeutin die Ärztin empfohlen und das war ein Glücksgriff.

    Bleib einfach dran und gib nicht auf, auch bezüglich Reha, stell einfach nochmal einen Antrag und kämpf dich da auch durch Widerspruch und so durch.
    Wünsche dir alles Gute, vielleicht schreibst du noch in welchem Gebiet du ungefähr einen Facharzt suchst, dann kommt vielleicht auch noch eine Empfehlung für deine Region


    Lieben Gruß

    Sabine

    @ Griselda: Danke für den Tip zum Vorbeugen.

    Letzte Woche stand das Messen an, weil das MLD Rezept zu Ende war und ich bin sowas von erleichtert. Habe trotz 3-4 Wochen ohne Tragen der Kompression an den Beinen nur Millimeter bis max. 1 cm an Zunahme beim Umfang. Puhhh - bin echt erleichtert. Habe in der Zeit allerdings geguckt, dass ich die Beine so oft es geht hochlagere. Hatte schon die Befürchtung es werden einige Zentimeter mehr sein.


    Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt wieder wesentlich wohler, wo ich meine Bestrumpfung wieder jeden Tag anziehen kann.

    Danke nochmal für eure Rückmeldungen dazu.

    Ich hab die Kompression jetzt mit einem Hygienespüler, der für Wäsche auch bei kleinen Temperaturen ist, gewaschen. Sie hat es überstanden. Denke ein oder zweimal macht hier nicht viel aus.

    Bin nur froh, dass ich sie endlich wieder tragen kann und fühle mich jetzt auch wieder deutlich wohler in meiner Haut.

    Hoffe ich werde sowas so schnell nicht mehr haben und sollte es nochmal der Fall sein, werde ich es mit einer Beantragung für neue Kompression versuchen aus den genannten hygienischen Gründen. Für dieses mal lass ich es erstmal so, da sowieso nach den Sommerferien wieder eine neue Beantragt wird.

    ich stelle meine normale Creme über den Sommer in den Kühlschrank. Das ist abends beim Eincremen auch super angenehm.

    Den Tipp mit dem Einsprühen kann ich auch sehr empfehlen. Ich habe im Sommer immer eine kleine Pumpflasche in der Tasche um zwischendrin zu kühlen.

    So, heute war mein Kontrolltermin wegen dem Hautpilz und ich wollte euch noch kurz berichten wie es aussieht auch bezüglich der Kompressionsbestrumpfung.


    Ganz weg ist er noch nicht und ich habe nochmal eine andere Creme verschrieben bekommen. Aber soweit sieht alles gut aus. Ist halt hartnäckig so ein Pilz. Zumindest ist es soweit abgeheilt, dass es nicht mehr schuppig ist und ich mir nichts mehr in die Leggings einreiben werde.

    Natürlich habe ich auch gefragt wegen der Hygiene der Leggins und einer erneuten Ansteckung.
    Meine Ärztin sagte ich solle die Leggings ein oder zweimal mit einem zusätzlichen Hygienemittel waschen, dass sollte reichen. Eine neue gibt es also nicht und ich werde nachher die Leggings mit dem Hygienespüler waschen.
    Das die Hersteller da keine Auskunft geben möchten, in wieweit das den Sachen schadet oder nicht, ist mir verständlich.

    Mir bleibt also nur Augen zu und durch und ab mit dem Zusatz in die Waschmaschine.
    Ich werde dann die Tage noch berichten wie es nach der Wäsche damit ausschaut, aber ich gehe davon aus, dass ein oder zweimal ein Waschgang damit keine Veränderung an der Leggings bewirken wird und ich sie endlich wieder wie gewohnt tragen kann.

    Hallo,
    dass das sehr depremierend ist, kann ich sehr gut verstehen. Man erhofft sich ja eigentlich davon eine Besserung.
    Ich trage auch Strümpfe und eine Leggings darüber.
    Ich kenne jetzt deine Körpermaße nicht, aber vielleicht hilft es dir, wenn du darunter eine Strumpfhose trägst oder zumindest obenrum so eine Strumpfhose in Radlerhosen länge.
    Ich hatte das bisher nur einmal, aber Gott sei dank auch nicht sehr extrem. Lag aber daran, dass ich die Kompressionssachen 2 Tage hintereinander im Sommer tragen musste ohne sie zwischendurch zu waschen. Daher saß die Hose am 2. Tag irgendwie nicht richtig.
    Was mir da gut geholfen hat, war eincremen, allerdings was es bei mir auch nur dick und rot und nicht aufgescheuert.

    Wie schon geschrieben wurde ist es wichtig, dass da alles richtig sitz mit der Leggings. Wenn das nicht der Fall ist, hilft nur dranbleiben oder wirklich mal das Sanitätshaus wechseln, bis man jemanden gefunden hat, der das so vernünftig messen kann, dass alles passt! Leider gibt es da sehr große Unterschiede was das Personal angeht bezüglich messen. Hier muss das Personal auch sehen, wenn die Standardmesspunkte nicht ausreichen und dann mehr Messpunkte nehmen, damit es passt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell die richtige Versorgung bekommst, dann sollte sich das von alleine geben.

    Und als Tip, wenn wieder alles o.k. ist, ich creme diese Stellen jeden Abend als Vorbeugung ein.

    Ich habe die Kombination aus Lipödem und Lymphödem und kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten:

    Ich gehe nach wie vor 1x wöchentlich in die Sauna. Während des Saunierens trage ich keine Kompression, schon aus hygienischen gründen, da man doch viel schwitzt und den Schweiß ja auch gerne nach dem Saunagang von der Haut runterduschen will.
    Meine Ärztin hat auch gesagt, ich soll es einfach austesten, wie es mir bekommt. Bisher habe ich damit keinerlei Probleme. Ganz wichtig ist aber, dass man sich vernünftig nach dem Saunagang abkühlt, sprich mit ausreichend kaltem Wasser, also nix mit lauwarm oder ist mir zu kalt.
    Und zwischen den Saunagängen natürlich schauen, dass man die Beine hochlegt. Bei uns in der Sauna sind so Liegen, die man nach hinten kippen kann, da sind die Beine dann automatisch höher als der Oberkörper gelagert.
    Funktioniert bei mir wunderbar.

    Also ruhig ran und schauen, wie du es verträgst. Ich wollte nicht drauf verzichten.

    hm .... gute Frage. Da es am Anfang nur rot war hatte ich sie ja noch an.
    Wie lange überlebt denn so ein Pilz in einer nicht getragenen Kompressionshose?????

    Warte jetzt auf jeden Fall mal auf Antwort von jobst bezüglich waschen mit Desinfektionsmittel. Danach könnte ich sie ja wieder tragen.

    Werde sonst auch nochmal meine Ärztin fragen, vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und es ist doch gar kein Problem????


    hat fast schon wieder ein bisschen was komisches
    komme mir grad vor als würde ich da drin Pilze züchten ^^8o;)

    @ Griselda:
    lieben Dank für dein Antwort. Ich werde mal schauen und mal beim Hersteller anfragen bezüglich waschen mit zusätzlichem Desinfektionswaschmittel. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.
    Werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.
    Der Tipp mit dem Unterziehen einer Strumpfhose ist vielleicht dann auch mal zu testen. Da könnte ich ja zur Not dann auch noch zur Sicherheit eine Wundauflage zwischenklemmen.

    @ Uli29:
    danke für deine Antwort. Bandagiert worden bin ich noch nie. War bei mir Gott sei dank bisher noch nicht notwendig (Klopf auf Holz).
    Es geht auch weniger um den Umfang, der ist noch so, dass auch die Kompression noch passt, da ich ja regelmäßig die MLD bekomme. Klar sind die Beine dicker als wenn ich sie die 3 Wochen getragen hätte, aber hält sich im Rahmen. Geht eher drum, dass die Beine dann Abends schmerzen.


    Die Frage ist halt eher kann ich die anziehen, ohne dass ich den Pilz dann in der Versorgung habe und den dann gar nicht loswerde.

    Frage bezgl. Bestrumpfung tragen


    Hallo,

    war jetzt länger nicht mehr hier aktiv, weil bei mir eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit läuft mit meiner Bestrumpfung. Jetzt hat sich aber eine neue Situation ergeben und ich hab doch noch mal eine Frage, die ich momentan auch nicht meiner Ärztin stellen kann, da sie im Urlaub ist.

    Ich habe seit ca. 3-4 Wochen an den Oberschenkeln ein Hautproblem durch einen Pilz (das wurde schon durch Abstrich von der Ärztin bestätigt und ich habe auch schon dementsprechend Salbe, die ich seit 3 Wochen auftrage).
    Bin auch noch fleißig am cremen und die Stellen haben sich auch schon super zurückgebildet und sind nicht mehr schuppig und nur noch rot.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Da ich mir den Pilz durch die Hautschuppen nicht in meine Kompressionsleggings "einreiben" wollte, habe ich diese jetzt die letzten 3 Wochen ausgelassen. Hatte bedenken, dass ich den Pilz sonst nie loswerde.
    Jetzt bei den wärmeren Tagen, merke ich das aber natürlich.
    Kann ich die Kompression jetzt wieder ohne Bedenken anziehen? Ich kann die Bestrumpfung ja schlecht bei 60° Grad in der Maschine waschen, um die Pilze abzutöten, falls sich da was in den Maschen verfängt.

    Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich.
    Lieben Gruß
    Sabine

    Einfach Klasse !!


    Ich bin nicht so mutig meine Beine zu zeigen, bin bis unten zum Fuß immer geschlossen.

    Hallo catweazle,

    danke, bei mir ist es genau anders herum. Früher habe ich mich nur in langen Hosen wohl gefühlt, seit ich die Kompressionsbestrumpfung trage, ziehe auch sehr gerne Röcke und kurze Hosen an, ja sogar Kleider trage ich wieder gerne.
    Klar schaut da der ein oder andere vielleicht mal im ersten Moment, aber mit Kompression sehen meine Beine gleichmäßig geformt aus, was ohne gar nicht der Fall ist und daher deutlich weniger schön anzusehen ist.
    Vielen fällt es auch gar nicht auf. Eine Bekannte meinte letztens zu meinen Armstrümpfen, sie dachte ich hätte unterm T-Shirt noch ein Langarmshirt an.

    Muss heute einfach mal was positives schreiben:
    Seit ich meine Diagnose habe und die Kompressionsbestrumpfung trage, hat sich mein Alltag soviel positiver entwickelt. Selbst im Urlaub kann ich viel mehr Dinge machen, als noch bis vor einiger Zeit. Selbst das Laufen / Wandern ist wieder eine liebgewonnene Beschäftigung in der Freizeit geworden. Ich kann mich noch gut an die Tage erinnern, wo ich mich beim Wandern die Berge raufgequält habe, das hat sich die letzen beiden Jahre echt geändert. Ich laufe wieder sehr gerne und komme mit Bestrumpfung sogar viel leichter und schneller die Berge rauf, ein Effekt, den ich so nicht erwartet hätte.

    Also, lasst euch nicht entmutigen und aufhalten, ich für meinen Teil, habe sehr viel mehr Lebensqualität dazugewonnen.
    Genießt den Sommer und habt eine schöne Zeit.
    LG Sabine


    P.S. Ich trage an beiden Armen Kompressionsstrümpfe und an Kompressionsleggings + Strümpfe unten rum

    Hallo Binemaya, das mit der Reiseschleuder finde ich sehr interessant. Könntest Du sie etwas näher beschreiben - ich überlege nämlich, mir auch eine anzuschaffen - ?

    Hallo Jadzia,
    ja gerne sag ich dir näheres. Es ist eine kleine Schleuder, in die ca. 3-4 kg Wäsche hineingehen. Da wir mit dem Auto in Urlaub fahren, nehm ich die immer mit auf Reisen. Ich hoffe ich darf das hier schreiben: google mal nach Thomas centri wäscheschleuder, da findest du einige Modelle, dann kannst du dir vorstellen was es für eine ist.
    LG

    Hallo Binemaya,
    Ich bin zwar neu hier, aber ich hätte noch ein Tipp für dich.
    Ich habe bis jetzt auch nur eine Kompressionversorgung. Und wenn wir verreisen nutze ich den Scrubba 'Wash Bag' Waschsack, eine Reisewäscheleine und zwei große Microfaserhandtücher (um das Wasser aus den Kompressionsachen rauszubekommen. Ich rolle die Sachen ein und durch mein Eigengewicht beim draufstellen geht das Wasser gut raus ).
    So kann ich jeden Tag meine Sachen waschen. Und die sind am nächsten Tag trocken..
    LG Netti

    Hallo Netti25, danke für die Antwort, aber da bin ich schon gut aufgestellt. Ich habe eine Reiseschleuder und brauch mich somit nicht mühselig auf die Sachen draufzustellen. Ich wasch die am Waschbecken bequem aus und dann ab in die Schleuder. Anschließend aufgehängt und morgens frisch gewaschen wieder an. Das funktioniert super und ich muss nicht mühselig die Sachen in Handtücher wickeln und mich draufstellen.
    LG
    Sabine