Beiträge von Binemaya

    ah o.k. Und wenn du mal in der Apotheke nachfragst? Die müssten doch wissen, ob es da ein passendes Medikament gibt, welches Penecellin-frei ist. Dann könnte dein Arzt dir dieses verschreiben.

    Hallo,
    also Antibiotika weiß ich jetzt nicht, aber meine Physiotherapeutin hat mir empfohlen immer ein Haut Desinfektionsmittel für Mückenstiche, Kratzer und dergleichen dabei zu haben, damit es erst gar nicht zu einer Entzündung kommt.
    Gruß
    Sabine

    Hallo,
    weiß nicht genau, ob die Frage hier in der Rubrik richtig ist.


    Nach dem Tragen der Kompressionssachen creme ich abends immer die Beine ein. Jetzt hat sich mir heute abend die Frage gestellt, ob ich die Creme bei so Temperaturen wie in den letzten Tagen auch im Kühlschrank aufbewahren kann?? ?(?(?(
    Dann würde sie ja abends so richtig schön die Beine kühlen. Oder verändert das die Textur der Creme zu sehr?
    Weiß nicht ob ich das erwähnen darf :?: , die Creme ist von Medi. Vielleicht antwortet ja auch jemand von Medi selbst.
    Schönen Gruß
    Sabine



    Nachtrag:
    Hab das jetzt mal getestet mit der Creme abends: Echt ein super angenehmes Gefühl, wenn die aus der Kühlschranktür kommt abends. Nicht zu kalt und trotzdem angenehm kühlend nach einem Tag in Kompressionsstrümpfen + Caprihose

    Oh super danke, das hört sich ja echt gut an der Tip. Werd ich auf jeden Fall an gaaaaannnnz heißen Tagen testen.Ob das beim Wandern auch so angenehm ist, werd ich je nach Wetterlage austesten.

    Also das mit dem Besprühen bei Hitze kann ich nach heutigem Selbsttest nur empfehlen. Sorgt echt für angenehme Kühle.


    Noch mal eine Frage zum "Wandern" / Laufen in Kompressionssachen:
    Ist es normal, dass man sich erst an das Laufen mit Kompression gewöhnen muss?
    Bin heute das erste mal eine längere Strecke damit gelaufen und die schaff ich ohne eigentlich problemlos.
    Meine Beine haben nach 10 Minuten schon wie wild gekribbelt und ich war anschließend am Ziel fix und fertig und hatte da schon den Eindruck ich hab Muskelkater.

    Hallo Sabine,
    gerade wenn du den ganzen Tag auf den Beinen bist, wirst du merken, wie gut dir die Kompression tun wird. Es wird vielleicht anfangs etwas anstrengender, zu laufen, aber deine Beine werden es dir am Abend danken.

    Hallo Giotto,
    danke, ja das denke ich auch. Was mir ein wenig "Sorgen" macht, ist, dass ich schon vor der Diagnose beim Laufen immer so geschwitzt habe. Das wird ja dann mit Kompression eher mehr als weniger. "Schwimmt" man da dann nicht weg in den Kompressionssachen??

    Hallo,
    gibt es hier zufällig jemanden, der Erfahrung hat was das Tragen von Kompressionsleggings + Strümpfe beim Wandern angeht?
    Vor der Diagnose hatte ich schon einen Wanderurlaub gebucht. Jetzt stellt sich mir die Frage wie es sich da mit dem Tragen verhält, wenn man den ganzen Tag auf einer Wanderung unterwegs ist.
    Bin da echt noch unschlüssig was ich jetzt davon halten soll.


    Lieben Gruß
    Sabine

    Hallo,
    also zu dem Drücken im Knie kann ich dir folgendes sagen: Ich trage auch erst seit letzen Freitag Kompressins-Kniestrümpfe und darüber eine 7/8 Kompressionsleggings. Ich hatte das Problem die ersten Tage auch und habe hier irgendwo gelesen, dass die Kompression dann nicht ganz optimal sitzt, weil sie nicht richtig verteilt ist. Hast du so Handschuhe als Anziehhilfe dazubekommen?
    Dann versuch mal sie damit ein wenig nach oben und unten vom Knie zu verteilen, das hat bei mir geholen und ich habe das Problem jetzt nicht mehr.
    Das gleiche hatte ich in der Armbeuge am ersten Tag tragen, alles rot und dick. Auch da lag´s wahrscheinich dran, dass sie nicht richtig saßen, obwohl mir die Armstrümpfe am ersten Tag ja vom Sanitätshaus angezogen wurden.


    Lieben Gruß
    Sabine

    Hallo,
    danke für die Antwort.
    nein eine OP hatte ich nicht, aber ich habe die Mischform aus Lipödem und Lymphödem. Wie sieht es da aus mit dem Messen?


    Beim Arztbesuch meinte ich jetzt nicht den Arzt, der für die Behandlung zuständig ist (klar das ich da die Sachen trage), sondern z.B. einen Besuch beim Frauenarzt.

    Hallo,
    ich weiß nicht genau ob die Frage hier richtig ist, aber ich stell sie einfach mal hier:


    In dem Ratgeber vom Sanitätshaus steht für Ödempatienten der Tip: Lassen sie keine Blutdruckmessungen, Akupunktur, Injektion an den betroffenen Stellen druchführen.


    Ich trage an Armen und Beinen Kompressionsstrümpfe wg. Lipolymphödem. Jetzt meine Frage:


    Wo zum Teufel soll ich denn dann den Blutdruck messen lassen, bzw. eine Impfung kriegen, wenn es an den Armen und Beinen nicht ratsam ist? ?( Eigentlich hat man in dem Fall doch keine Wahl, oder?


    Und noch eine Frage bzgl. Arztbesuche allgemein: Wie macht Ihr dass mit den Kompressionssachen? Geht Ihr ohne zu dem Termin? Oder mit? Je nachdem was man dann da von den Kompressionssachen ausziehen muss für eine Untersuchung, ist das ja anschließend recht umständlich, oder?
    Vielleicht mag ja hier jemand von seinen Erfahrunge berichten für einen Neuling.


    Schönen Gruß
    Sabine

    @ Lisa: für Handwäsche fand ich den Tipp ganz toll: Nach dem Waschen in ein Handtuch einrollen und entweder drüberlaufen oder auf den Badewannenrand oder WC-Deckel legen und draufsetzen. So kommt schon mal der Großteil an Wasser raus.
    Beim Aufhängen achte ich drauf, dass die Strümpfe / Hose so aufgehängt sind, dass sie auch innen gut trocknen, also ich hänge sie über 2 Reihen auf mit 4 Klammern.


    Vielleicht hilft das ja als Tip

    Danke für den netten Empfang. Bis jetzt denke ich positiv. Und bin selbst über das Tragen der Kompressionsstrümpfe positiv überrascht. Trage sie jetzt gerade mal seit Freitag und habe schon das Gefühl, es sitzt alles wunderbar, drückt nirgenwo, das Anziehen klappt und wenn das so bleibt, werde ich damit wohl sehr gut klar kommen.
    Und der Austausch mit anderen Betroffenen ist ja immer eine gute Hilfe.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Ich hab am 03.08. den nächsten Termin und werd da gleich mal wegen einem 2. Rezept wg. Wechselbestrumpfung fragen.
    Und wenn ich eins kriege, dann werd ich mal in Farbe bestellen. Dann werd ich auch merken, ob ich beim Sanitätshaus eine gute Wahl getroffen habe.

    @ lisa87:
    Ich hab derzeit auch nur ein Paar.
    Schau mal unter der Forumskategorie: Strümpfe. Da sind jede Menge Beiträge bezüglich Strümpfe trocknen. Man muss sich da einfach ein wenig durchlesen und dann für sich die beste Variante herausfinden.


    Meine hab ich gestern in der Waschmaschine gewaschen und dann auf einen kleinen Wäschetrockner, den ich mir besorgt habe (so einen, den man an die Heizung hängen kann) an die Duschverkleidung ins Bad gehängt und die waren heute morgen wunderbar trocken.

    Hallo,
    ich hab mich jetzt hier mal durch eine ganze Menge von Beiträgen durchgelesen und muss sagen, echt hilfreich für einen Neuträger von Kompressionsstrümpfen. :thumbup:
    Ich fand zum Beispiel den Tip gut, dass man auch auf Wunsch im Sanitätshaus die Strümpfe von einer anderen Marke bestellen kann. Da werd ich doch gleich mal in 6 Monaten, wenn ich dann mein 2. Paar Strümpfe bestellen kann auf ein wenig Farbe bestehen!!! Find es toll, dass es die nicht nur in diesem "hässlichen" braun gibt. Echt cool. :D
    Auch die Tips zum Waschen find ich echt hilfreich. So werd ich denn dann morgen beim 2. mal anziehen der Strümpfe keine noch feuchten mehr haben (hoffe ich zumindest). :thumbup:


    Schön, dass es diese Möglichkeit des Austauschs gibt. Beim Sanitätshaus etc. kriegt man ja da nur spärlich Infos.
    Einen lieben Gruß
    Sabine