Beiträge von medi GmbH&Co.KG Bayreuth

    Liebe Lizzy13, wir freuen uns, dass du eine medi Kompressionsversorgung in Betracht ziehst. Lass dich doch einfach mal in deinem Sanitätshaus beraten. Die Damen und Herren vor Ort können dir unsere Qualitäten zeigen und bei Bedarf gerne auch unseren Lymphservice zurate ziehen. So kann ganz individuell für dich die beste Lösung gefunden werden. Schau doch mal hier rein: https://www.medi.de/digitale-anwendungen/muster-farb-finder. Mit unserem Muster-Farb-Finder kannst du deine Kompression ganz nach deinen Wünschen gestalten. Liebe Grüße von deinem medi Online Team

    Liebe LauSi, vielen Dank für deine Nachricht. Es ist uns ein großes Anliegen, die Herausforderung mit den Farbstreifen schnellstmöglich zu lösen und arbeiten bereits mit Hochdruck daran. Leider können wir dir zum aktuellen Zeitpunkt keine andere Lösung bieten.

    Liebe Grüße und Danke für dein Verständnis

    dein medi Online Team

    Liebe SkaSa,

    vielen Dank für deine Frage. Alle unsere Haftbänder bestehen außen aus Polyamid und Elastan und innen aus Silikon. Das Material ist allerdings unterschiedlich aufgebracht. Das Sensitiv-Haftband hat eine feinere und leichtere Struktur, als z.B. das Noppenband. Daher ist es für viele Menschen verträglicher. Sollte aber eine allgemeine Silikonallergie vorliegen, kann leider keines der Haftbänder verwendet werden.

    Haftbänder können wir nachträglich austauschen oder wieder entfernen - allerdings wird ein Armstrumpf dann um diese Länge kürzer. Die aufgebrachten Haftpunkte lassen sich jedoch nicht entfernen.

    An der Materialzusammensetzung unserer Haftpunkte haben wir keine Änderung vorgenommen.

    Über Erfahrungsberichte sind wir stets sehr froh.

    Vielen Dank und liebe Grüße von deinem medi Online Team

    Liebe LauSi,

    es tut uns sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Das Problem des Farbstreifens ist uns bereits bekannt: Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, diesen sogenannten Farbbruch zu vermeiden. Hintergrund ist, dass sich beim Zusammenlegen der Strümpfe für den nächsten Fertigungsschritt vermehrt Farbpigmente im Bruchbereich sammeln können. Wir können gut verstehen, dass dieser Farbbruch dich beim Tragen stört, deshalb kümmern wir uns intensiv um eine Verbesserung dieses Prozesses. Bitte wende dich nochmals an dein Sanitätshaus, sodass wir hier gemeinsam eine Lösung finden können. Vielen Dank und liebe Grüße von deinem medi Online Team

    Liebe Tamara, liebe Brigitte,

    es tut uns leid, dass ihr mit eurer Versorgung nicht vollständig zufrieden seid. Natürlich sollte eine neue Kompression kein "Überraschungspaket" sein, wenn sie bei euch ankommt. Wichtig für gut sitzende Strümpfe sind natürlich die bestmöglich genommenen aktuellen Maße. Dazu kann euer Sanitätshaus den medi Außendienst hinzuziehen und abklären, welche Maßnahmen ergriffen werden können. Bitte besprecht mit eurem Sanitätshaus die genaue Vorgehensweise bei der Bestellung einer neuen Versorgung, damit vorab möglichst alle Optionen durchgespielt werden.

    Es würde uns sehr weiterhelfen, wenn ihr uns konkret schildert, was in eurem Fall nicht funktioniert hat. Denn nur so können wir kontinuierlich besser werden. Bitte meldet euch doch bei unserem Service-Team um über eure Erfahrungen zu sprechen. Die Kollegen sind von Montag bis Donnerstag von 8.00 - 17.00 Uhr sowie Freitag von 8.00 - 14.00 Uhr unter Telefon 0921 / 912 - 750 (oder per E-Mail an verbraucherservice@medi.de).

    Vielen Dank dafür im Voraus. Herzliche Grüße von eurem medi Online Team

    Hallo Bettina,


    medi bietet verschiedene Arten von Zehenkappen an.

    Du schreibst, du hast dich schon auf unserer Seite informiert, zur Sicherheit nochmal die Möglichkeiten, die du bei uns hast: Es gibt eine angestrickte (mit Naht), eine durchgestrickte (ohne Naht) und eine einzelne Zehenkappe. In jede der Zehenkappen können wir vorgefertigte und individuell angepasste Pelotten, sowie Lymphpads z.B. auf dem Fußrücken einarbeiten.

    Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn deine Wahl auf medi fällt :)


    Liebe Grüße von deinem medi Online Team

    Liebe SkaSa, leider gibt es unser Motiv "Stars" momentan nicht für Armversorgungen. Jedoch habe ich deinen Wunsch an unser Produktmanagement weitergegeben. Vielen Dank für deine Idee, solche Anregungen sind für uns sehr wertvoll, denn nur so können wir "nahe am Kunden" sein und Wünsche aufnehmen.

    Unsere Auswahl an Mustern und Farben für die Armkompressionsversorgungen findest du hier: https://www.medi.de/produkte/k…rapie/muster-farb-finder/

    Viele liebe Grüße von deinem medi Online Team

    Liebe ed-lymph,

    es tut uns sehr leid, dass bei deiner und bei der Versorgung deiner Tochter etwas schief gegangen ist und du bei deiner Nachricht an uns keine Antwort erhalten hast. An welche Kontaktadresse hast du dich gewendet? An unseren Endverbraucherservice? Wir können nur raten, noch einmal ins Sanitätshaus zu gehen und – wie schon beschrieben – vom Sanitätshaus einen Termin mit unseren medi Lymphexperten zu machen. Die Kolleginnen und Kollegen geben jeden Tag ihr Bestes um für unsere Kundinnen und Kunden die bestmögliche Versorgung sicherzustellen. Es würde uns freuen, weiter von dir auf dem Laufenden gehalten zu werden. Zögere nicht, dich bei Unstimmigkeiten nochmal an uns zu wenden: Du erreichst die Kollegen vom Endverbraucherservice von Montag bis Freitag von 8.00 - 17.00 Uhr per Telefon 0921 / 912 - 750 (oder per E-Mail an verbraucherservice@medi.de)

    Viele Grüße und Alles Gute von deinem medi Online Team.

    Liebe chihiro, um auszuschließen, dass deine Schmerzen in den Fingern vom Anziehen der Strümpfe herrühren, wäre es möglich, mal einen Butler auszuprobieren. Damit kann man seine Strümpfe mit relativ wenig Kraftanstrengung anziehen. Hier findest du mehr Info zu diesem Produkt. https://www.medi.de/produkte/medi-big-butler/.

    Der Butler ist rezeptierfähig und kann somit vom Arzt verschrieben werden. Alles Gute wünscht dir das medi Online Team

    Liebe Rabina, für eine optimale Versorgung ist es natürlich wichtig, dass deine Zehenkappen, Strümpfe und Bermuda gut sitzen. Die Kompression kann dich schließlich nur bei richtiger Passform bestmöglich unterstützen. Außerdem sollst du dich darin natürlich wohlfühlen. Super, dass du dranbleibst und deine Ärztin und Sanifee um Rat bittest. :)


    Zu deiner Frage: Grundsätzlich bieten wir Hosenträger für die Qualitäten mediven 550 Bein und mediven mondi an. Besprich am besten wieder mit deiner Sanifee, ob das die optimale Variante für deine Bedürfnisse ist. Gerade im Flachstrick-Bereich haben wir viele Möglichkeiten, die Versorgung bedürfnisgerecht anzupassen. Gerne kann deine Sanifee sich auch mit unserem Lymphservice in Verbindung setzen, der gerne mit fachlicher Expertise unterstützt und die individuellen Möglichkeiten bespricht. :) Alles Gute und liebe Grüße von deinem medi Team

    Hallo Heinz39, wie ihr schon richtig vermutet, ist der Aufwand in der Produktion und Entwicklung unserer zweifarbigen Strümpfe tatsächlich größer. Dennoch war es uns wichtig diese besondere, modische Alternative umzusetzen und so den Patienten mehr Abwechslung anzubieten. Die Einkaufspreise für Sanitätshäuser für diese Variante sind deshalb in der Tat ein wenig höher als bei den "simpleren" einfarbigen Strümpfen. Den jeweiligen "Endpreis" im Sanitätshaus können die Fachhändler dann individuell festlegen. Wir hoffen wir konnten dir damit weiterhelfen und wünschen dir viel Freude mit den neuen Strümpfen. :) Liebe Grüße von deinem medi Team

    Hallo Uli29, du hast natürlich Recht, wichtig ist, dass das Feinwaschmittel keine optischen Aufheller oder Weichmacher enthält, um eine längere Haltbarkeit deiner Kompressionsstrümpfe zu gewährleisten. Der Vorteil der Maschinenwäsche ist, dass die Temperatur konstanter ist und das Material dadurch besser in die Ursprungsform zurückgeht – die Handwäsche wiederum ist natürlich schonender.


    Wenn es unvermeidlich ist, kannst du die Kompressionsstrümpfe auch im Schwimmbad tragen. Wichtig ist: Die Kompressionsstrümpfe direkt nach dem Baden gut auswaschen, dass keine Chlorreste auf den Strümpfen zurückbleiben. Wir können allerdings keine Garantie dafür geben, dass der Kompressionsfaden durch das Chlorwasser nicht angegriffen wird und es eventuell zu Farbveränderungen der Strümpfe kommen kann.


    Hier findest du bei Bedarf noch weitere Informationen rund um die Themen Pflege und Schwimmen mit Kompressiosstrümpfen: https://www.medi.de/faq/kompressionsstruempfe/strumpfpflege/ und https://www.medi.de/faq/kompressionsstruempfe/schwimmen/


    Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du dich gerne an unseren Verbraucherservice wenden. Du erreichst die Kollegen vom Service-Team von Montag bis Freitag per Telefon 0921 / 912 - 750 (oder per E-Mail an verbraucherservice@medi.de). Gib dann doch bitte auch deinen im Forum verwendeten Namen an. :) Liebe Grüße von deinem medi Team

    Hallo Schneezwerg, unser medi clean ist nur als Handwaschmittel geeignet. Du kannst unsere Strümpfe aber mit jedem herkömmlichen Feinwaschmittel in der Maschine waschen. Wenn du weitere Fragen dazu hast, kannst du dich auch gerne an unseren Verbraucherservice wenden. Die Kollegen sind von Montag bis Freitag von 8.00 - 17.00 Uhr per Telefon 0921 / 912 - 750 (oder per E-Mail an verbraucherservice@medi.de) für dich da. :) Liebe Grüße von deinem medi Team

    Hallo Schneezwerg, Tipps hast du ja bereits einige bekommen. :) Wir möchten außerdem noch auf deine Frage zum medi clean Waschmittel eingehen. Generell ist zu sagen, dass Waschmittel, wie auch unser medi clean, die Haut reizen können, wenn sie unverdünnt und in größeren Mengen und für lange Zeit Kontakt mit der Haut haben. Darauf möchte auch der Hinweis auf deinem medi clean Waschmittel aufmerksam machen.


    Unser medi clean Waschmittel kommt in der normalen, täglichen Anwendung in stark verdünnter Form und für einen kurzen Zeitraum mit der Haut in Berührung. Es ist außerdem geruchsneutral und dermatologisch vertäglich – Du kannst es also bedenkenlos verwenden, um deine Strümpfe zu waschen. Hier findest du weitere Infos zu unserem medi clean Waschmittel: https://www.medi.de/produkte/medi-clean/ :) Bei Bedarf kannst du dir außerdem weitere Tipps zum Thema Waschen unter https://www.medi.de/faq/kompressionsstruempfe/strumpfpflege/ ansehen.

    Alles Gute und viele Grüße von deinem medi Team

    Liebe Brigitte47, für eine optimale Versorgung ist es natürlich wichtig, dass deine Strümpfe und Zehenkappen gut sitzen. Die Kompression kann dich schließlich nur bei richtiger Passform bestmöglich unterstützen. Außerdem sollst du dich darin natürlich wohlfühlen. Deshalb können wir dich gut verstehen - super, dass du drangeblieben bist! Du hast hier im Austausch ja schon einige wertvolle Anregungen bekommen. Wir würden dich zudem bitten, dich einmal bei unseren Kollegen vom Verbraucherservice zu melden, um ihnen deinen Fall und die Herausforderung mit den Zehenkappen zu schildern und das weitere Vorgehen zu besprechen. Du erreichst unser Service-Team von Montag bis Freitag von 8.00 - 17.00 Uhr per Telefon 0921 / 912 - 750 (oder per E-Mail an verbraucherservice@medi.de). Alles Gute und liebe Grüße, dein medi Team

    Liebe KaBauz,

    schön, dass du uns alle auf dem Laufenden hältst. Es tut uns leid zu hören, dass die Passform für dich noch nicht ideal zu sein scheint. Versuchst du - neben den anderen Tipps, die du schon verfolgt hast - ganz bewusst beim Anziehen darauf zu achten, dass das Material gleichmäßig in der Partie rund um Fuß und Fessel und an Unter- bzw. Oberschenkel verteilt ist? Ist diese optimale Verteilung nicht gegeben, kann es sein, dass die Strümpfe "unter Spannung" stehen und rutschen oder überdehnt werden. Gerade wenn es im Alltag manchmal hektisch zu geht, kann es helfen, den Stoff der Kompressionsstrümpfe trotzdem besonders sorgfältig zu verteilen, indem du sie in Etappen anlegst und zum Schluss den Strumpf gleichmäßig nach oben streifst (Und dabei darauf achtest, dass du ihn Stück für Stück nach oben legst, ohne ihn zu raffen oder zu ziehen) - falls du darauf nicht sowieso schon konsequent geachtet hast.

    Es ist natürlich auch möglich, dass die Therapie und der Sport Erfolge zeigen und sich deine Beinumfänge in den letzten Monaten bereits verringert haben. Dadurch könnte es sein, dass deine Kompressionsstrümpfe zu viel Material haben, was die Faltenbildung unterstützen kann.

    Da du so sportlich aktiv bist, bietet sich eventuell auch eine zweiteilige Versorgung bestehend aus Oberschenkelstrümpfen und Radlerhose oder Kniestrümpfen und Leggings an, um einen besseren Halt zu gewährleisten.

    Vielleicht willst du Passform, Anziehtechnik und die Art der Versorgung doch noch einmal mit deinem Sanitätshaus besprechen :)


    Klasse, dass du dranbleiben willst und weiter beobachtest! Wir wünschen dir weiterhin alles Gute! Viele Grüße, dein medi Team

    Liebe Michaela,
    ihr habt ja schon ausführlich versucht, der Sache mit den rutschenden Strümpfen auf den Grund zu gehen. Wir können noch hinzufügen, dass es bei unseren Strümpfen keine Materialveränderung gab - wie du schon vermutest, kann sich hierdurch eigentlich keine Veränderung ergeben haben, die dazu führt, dass deine Strümpfe schon nach wenigen Monaten rutschen (Dass nach 6 Monaten bei den meisten Krankenkassen eine neue Versorgung gewährt wird, wurde ja schon besprochen :)). Wie außerdem angeklungen, kann die Passform auch davon beeinflusst werden, ob die Entstauung zum Zeitpunkt der Versorgung abgeschlossen ist oder sich durch die Kompression selbst noch Umfänge reduzieren. Auch generell kann ein Ödem gewissen Schwankungen unterliegen.
    Was neben dem regelmäßigen Waschen (und damit der Reduktion der Hautschüppchen) oft hilfreich ist, ist die intensive Hautpflege (Die Haut ist in den Wintermonaten oftmals trockener, was zum Rutschen führen kann). Außerdem gibt es noch diverse Möglichkeiten die Haltefunktionen des Strumpfes anzupassen ( z.B. Haftband, Haftbandstücke oder Anti-Rutsch-Noppen). Hier können dir die Fachkräfte im Sanitätshaus weiterhelfen, die zusammen mit dem Arzt entscheiden, was für die jeweiligen Bedürfnisse das Beste ist.
    Alles Gute und liebe Grüße,
    dein medi Team

    Liebe Sarnella,
    sollte die Passform weiterhin nicht stimmen, können auch wir dich nur ermutigen, dich noch einmal an dein Sanitätshaus zu wenden. Die Fachkräfte dort können sich auch mit unserem Lymphservice in Verbindung setzen, der gerne mit fachlicher Expertise unterstützt und die individuellen Möglichkeiten bespricht (zum Beispiel den Einsatz von zusätzlichem Futterstoff in der Kniekehle, Knieeinkehren). Die Strümpfe sollen natürlich keinesfalls einschnüren oder gar Verschlechterung bringen, sondern richtig sitzen und dich unterstützen.
    Alles Gute und viele Grüße
    dein medi Team

    Liebe Sonja64,
    gut, dass du deine weiteren Erfahrungen hier schilderst! Wie bereits angeklungen, sollst du dich in deinen Strümpfen natürlich wohlfühlen (egal ob beim Sport oder im Alltag) und dafür ist die richtige Passform essentiell!
    Wie Frau Dr. Sprengel schon sagt, wäre es wichtig die Strümpfe zunächst etwas "einzutragen" und ca. 5 - 10 Mal zu waschen (Damit gibst du dem Material die Chance sich richtig anzupassen). Wenn die Passform jedoch weiterhin nicht stimmt, wende dich doch bitte mit deinen Strümpfen noch einmal an dein Sanitätshaus. Die Mitarbeiter dort können unseren Lymph-Service zu deinem Anliegen kontaktieren und die Strümpfe dann noch einmal an uns schicken. Wir werden uns diese noch einmal genauer ansehen und uns dann wieder mit deinem Sanitätshaus in Verbindung setzen. :)
    Alles Gute und viele Grüße von deinem medi Team