Beiträge von medi GmbH&Co.KG Bayreuth

    Liebe KaBauz,
    klasse, dass du nicht aufgibst und auch schon einige Möglichkeiten ausprobiert hast - In deinen Strümpfen sollst du dich schließlich wohl fühlen.
    Es wurden ja schon viele gute Tipps hier gesammelt und das Thema Hautpflege hast du selbst bereits anklingen lassen. Auch wir möchten das noch einmal aufgreifen: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Strümpfe im Winter dazu neigen, mehr zu rutschen als in den Sommermonaten. Das liegt daran, dass in der kalten Jahreszeit die Haut oftmals trockener ist. Deine Beine intensiv und bewusst zu pflegen, ist deshalb sehr wichtig und kann bereits Besserung bringen.
    Ein anderer Faktor kann das Waschen der Strümpfe sein. Da man im Winter nicht so sehr schwitzt, neigt man natürlich dazu, die Strümpfe weniger häufig zu waschen. Dadurch kann es jedoch sein, dass verstärkt Hautschüppchen im Strumpf zurückbleiben, die ihn rutschen lassen.


    Um dem Rutschen Einhalt zu gebieten, gibt es noch verschiedene andere Optionen, wie zum Beispiel Haftbandstücke oder Anti-Rutsch-Noppen. Auch die Reibung in der Kniekehle kann gegebenenfalls mit Futterstoff verbessert werden. Sprich doch hierzu bitte noch einmal mit deinem Sanitätshaus. Die Fachkräfte dort können sich mit unserem Lymphservice in Verbindung setzen, der gerne mit fachlicher Expertise unterstützt und die individuellen Möglichkeiten bespricht.


    Wir wünschen dir alles Gute! :)


    Beste Grüße
    Dein medi Team

    Liebe Drachenkeks,


    auch wir empfehlen dir, dich nochmal an dein Sanitätshaus zu wenden, um den Sitz der eingetragenen Strümpfe nachkontrollieren zu lassen. Wie Uli29 schon richtig schreibt: Sollte sich beim Nachmessen herausstellen, dass die Strümpfe nicht richtig passen, kann das Sanitätshaus sich an unseren Lymph-Service wenden und die Strümpfe gegebenenfalls einschicken. Die Strümpfe sind dein alltäglicher Begleiter, da solltest du dich darin auch wohlfühlen.


    Alles Gute und beste Grüße
    dein medi Team

    Liebe Guleru,


    danke für deinen Beitrag. Es tut uns Leid, dass du den Austausch mit medi so empfunden hast. Wir nehmen das Feedback natürlich sehr ernst und leiten es weiter!
    Grundsätzlich ist es unser Anspruch, soweit möglich, auf alle Anfragen individuell einzugehen und Lösungen zu finden - sei es im Austausch mit dem Sanitätshaus als auch im direkten Kontakt mit Patienten. Da wir aus der Ferne oftmals nur schwer Aussagen machen können, verweisen wir in letzterem Fall tatsächlich oft an das entsprechende Sanitätshaus weiter.
    Infos zum weiteren Vorgehen haben wir dir ja bereits in dem anderen Thema hinterlassen - wir sind zuversichtlich, dass wir hier zu einer Lösung kommen. :)


    Viele Grüße
    dein medi Team

    Liebe Guleru,


    da scheint wirklich der Wurm drin zu sein - Wir können sehr gut verstehen, dass du frustriert bist! Sei bitte versichert, dass unser Team die Strümpfe bei Reklamationen ganz genau unter die Lupe nimmt und Maße abgleicht. Damit, dass deine Strümpfe nach all den Mühen trotzdem noch nicht passen, wollen wir uns natürlich genauso wenig wie du selbst zufrieden geben. Wir glauben die beste Lösung wäre, wie schon Wicki vorschlägt, dass ein medi Vertreter sich die Sache einmal gemeinsam mit dir und deinem Sanitätshaus vor Ort ansieht. So kommen wir sicher zu einem Happy End.
    Bitte melde dich doch deshalb einmal telefonisch unter 0921 / 912 - 750 und lasse dich zu Axel Hendlich durchstellen, um über die notwendigen Daten und Details dafür zu sprechen.


    Hab vielen Dank für deine Geduld und beste Grüße
    dein medi Team

    Liebe Drachenkeks,
    auch dich würden wir bitten die betroffenen Strümpfe ins Sanitätshaus zu bringen, damit wir diese mal genauer unter die Lupe nehmen können. Wie du schon ganz richtig schreibst, dürfte das Trocknen im Schongang den Strümpfen eigentlich nichts anhaben können.

    Liebe Guleru, danke dass du deine Erfahrungen so ausführlich schilderst! Es tut uns leid, dass die Länge der Strümpfe bei dir einfach nicht passen will. Du sollst dich in unseren Strümpfen natürlich wohlfühlen und dafür ist die richtige Passform essentiell!


    Wir haben gerade Rücksprache mit unserem Verbraucherservice gehalten: Bitte wende dich doch mit deinen Strümpfen noch einmal an dein Sanitätshaus. Die Mitarbeiter dort können unseren Lymph-Service zu deinem Anliegen kontaktieren und die Strümpfe dann noch einmal an uns schicken. Wir werden uns diese noch einmal genauer ansehen und uns dann wieder mit deinem Sanitätshaus in Verbindung setzen. Sicher finden wir hier eine Lösung für dich! :)


    Vielen Dank für deine Geduld!
    Ein schönes Wochenende und viele Grüße von deinem medi Team

    Liebe piitrii, liebe Forumsmitglieder,


    in den einzelnen Beiträgen sind bereits viele Punkte zu unseren circaid Produkten besprochen worden, wir möchten uns nun auch noch mit einem kurzen Statement anschließen:

    Zu unserer circaid Range zählen sowohl circaid juxtacures als auch circaid juxtafit und nicht zuletzt circaid juxtalite.


    Bei circaid juxtacures handelt es sich um eine adaptive Kompressionsversorgung für den Unterschenkel, die das Selbstmanagement in der Kompressionstherapie des Ulcus cruris venosum ermöglicht. circaid juxtacures ist eingesetzt als Kompressionstherapie in der Akutphase als Teil unseres Wundtherapie-Konzeptes (www.medi.de/wunde). circaid juxtacures kann in Deutschland bereits vom Arzt verordnet werden und wird im Fachgeschäft an den Patienten abgegeben.


    circaid juxtafit setzt ebenso auf das Selbstmanagement in der Therapie, ist jedoch für Lymph-Patienten vorgesehen. Anders als bei circaid juxtacures werden neben Unterschenkelversorgungen auch Versorgungen für das ganze Bein sowie für den Arm verfügbar sein.


    Bei circaid juxtalite schließlich handelt es sich um eine adaptive Kompressionsversorgung für den Unterschenkel bei phlebologischen Erkrankungen.


    Sämtliche circaid Produkte haben den Vorteil, dass man, neben dem einfachen Anlegen, auch den Kompressionsbereich selbstständig einstellen und stets nachjustieren kann.


    Wie bereits angeklungen sind die circaid Produkte (außer circaid juxtacures) in Deutschland bisher noch nicht erhältlich. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran, die Verfügbarkeit auch in Deutschland zu gewährleisten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist uns eine konkrete Zeitschätzung, ab wann circaid juxtafit in Deutschland erhältlich sein wird, jedoch nicht möglich. Leider müssen wir Sie hier weiter um Geduld bitten.


    Wir hoffen wir konnten die Unterschiede der einzelnen Produkte damit ein bisschen genauer darstellen. Wir hoffen natürlich außerdem Ihnen bald auch die weiteren circaid Produkte in Deutschland anbieten zu können.


    Bei Fragen sind wir natürlich gerne für Sie da!


    Alles Gute und beste Grüße
    Ihr medi Team

    Liebe ElMi,


    gerne wollen wir uns dazu auch noch einmal kurz melden: Wir können gut verstehen, dass die überdurchschnittlich vielen Herausforderungen, die es für Sie bei Ihrer Strumpfversorgung gab, nicht einfach für Sie waren.
    Dennoch freuen wir uns, dass Sie nun eine Lösung mit neuem Fachhändler und passender Versorgung gefunden haben, mit der Sie sich wohlfühlen - das ist schließlich die Hauptsache! :)
    Seien Sie versichert, dass auch wir die Angelegenheit sehr ernst nehmen und es unser Anspruch ist, Abläufe stets zu verbessern.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute!

    Liebe ElMi,


    es tut uns sehr leid zu hören, dass die Versorgung noch immer nicht richtig passt. Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein, das müssen wir auf jeden Fall klären: Wir würden Sie gerne bitten, sich zu dem Thema einmal direkt bei Axel Hendlich aus unserem Verbraucherservice Team zu melden (Telefon: 0921 912-750). Der Kollege kann Ihnen in Bezug auf Ihre Anfrage zu den persönlichen Maßdaten weiterhelfen.

    Liebe larisa17,


    mit dem was Sie beschreiben, sind sie nicht alleine: viele Lymphpatienten haben empfindliche Haut. Die oberste Hautschicht ist oft unterversorgt, was Vitamine, Mineralstoffe und Feuchtigkeit betrifft. Dadurch kann sie leicht austrocknen oder schuppen. Wie Sie schon schreiben, kann die Haut auch durch das tägliche Tragen von Kompressionsstrümpfen manchmal besonders beansprucht werden. Die richtige Hautpflege fängt schon beim täglichen Waschen an. Dabei ist es ideal nicht zu heiß und nicht zu kalt zu duschen. Als Reinigungsmittel eignen sich milde Duschbäder oder Duschöle. Im Anschluss die Haut am besten mit Creme oder Lotion pflegen. Sie haben ja hier bereits einige Tipps zu Hautpflegeprodukten bekommen. Wichtig dabei: Achten Sie bei der Wahl der Produkte auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Haut: Am Tag benötigt sie Kühlung und Erfrischung, in der Nacht muss sich der Wasserhaushalt regenerieren und die oberste Hautschicht sollte sich beruhigen können. In unserem Gesundheitsportal finden Sie bei Bedarf auch noch weitere Infos zum Thema Hautpflege: www.medi.de/gesundheit/gesundes-leben/hautpflege/


    Wir hoffen, dass Sie sich bald - im wahrsten Sinne des Wortes - wieder "wohl in Ihrer Haut fühlen". :)

    Liebe lolo,


    wir möchten uns der Aussage von Dr. Martin anschließen: Ob eine Versorgung in einer anderen Länge für Sie geeignet sind, kann nur nach individueller Untersuchung durch Ihren Arzt festgestellt und bestimmt werden.
    Generell ist unsere Flachstrickqualität mediven 550 Bein auch als Sockenvariante in den Längen AB oder AB1 erhältlich. Sind bei einem Lymphödem auch die Zehen betroffen, kann evtl. auch eine zusätzliche Zehenkappe eine mögliche Option sein.


    Alles Gute für Sie!

    Liebe Forumsmitglieder, liebe ElMi,


    auch wenn das Thema sehr komplex ist und wir natürlich nur für uns sprechen können, möchten wir kurz zu den medi betreffenden Punkten antworten. Wir wissen, dass Sie, liebe ElMi, schon viel Zeit und Mühe in die Angelegenheit gesteckt haben. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie ihr Sanitätshaus bitten, sich noch einmal an unseren Lymphservice zu wenden und den Reklamationsvorgang anzusprechen. Die lange Wartezeit, die hier zustande kam, ist natürlich nicht unser Anspruch und tut uns sehr Leid! In dem Zuge kann das Sanitätshaus mit unserem Lymphservice auch das Problem des umklappenden Haftbandes, das Sie beschreiben, noch einmal genauer besprechen und individuell prüfen. Aus der Ferne können wir hier leider die Ursache nicht ermitteln.


    Grundsätzlich ist es uns ein sehr wichtiges Anliegen, dass Sie sich mit Ihren Strümpfen wohl fühlen und diese gut passen. Schließlich sind die Strümpfe ja ein alltäglicher Begleiter :)

    Liebe Emma123,


    was viele nicht wissen ist, dass die Venen in der Schwangerschaft mehr leisten als vorher. Die Gewichtszunahme, die Umstellung der Hormone, die Zunahme der Blutmenge im Körper und der Druck des Babys auf den Beckenbereich sind Gründe dafür. Auch bei Frauen, bei denen sich bislang keinerlei Zeichen auf eine Venenschwäche zeigte, kann sich diese Mehrbelastung äußern: Geschwollene, schwere Beine oder Schwangerschafts-Krampfadern sowie ein erhöhtes Thromboserisiko können unter anderem die Folgen sein, die es ernst zu nehmen gilt.



    Wie Sie schon richtig schreiben: Kompressionsstrümpfe sind in der Schwangerschaft also oftmals ein wichtiges Thema und können (neben Sport und anderen Maßnahmen) den Körper unterstützen. Ob Strümpfe verordnet werden, entscheidet generell der behandelnde Arzt. Dieser sowie das Sanitätshaus berät auch, welcher Strumpf und welche Ausführung, der richtige für die jeweiligen Bedürfnisse ist.


    Wenn Sie und Ihre Schwester sich in dem Zuge noch genauer zum Thema Kompression und Schwangerschaft bzw. Gesundheit und Schwangerschaft allgemein informieren möchten, schauen Sie doch mal in unserem Gesundheitsportal vorbei: https://www.medi.de/gesundheit…enen-und-schwangerschaft/


    Alles Gute für Sie und Ihre Schwester!

    Liebe Liselotte,


    die Entscheidung, ob rund- oder flachgestrickte Kompressionsstrümpfe bei einem Lipödem (oder der Mischform aus Lymphödem und Lipödem = LLO) verwendet werden, trifft immer der Arzt (unter anderem unter Einbezug des Stadiums).
    Manchmal kann es erforderlich sein, dass die Versorgung in der Lip- und Lymphödemtherapie mit flachgestrickten Kompressionsstrümpfen die Zehen miteinbezieht. Deshalb gibt es die Möglichkeit Kompressionsstrümpfe mit "Zehenkappen" zu erhalten. Ob durchgestrickt (bei AD oder AG-Strümpfen), klassisch einzeln oder angenäht, Zehenkappen sind mit geschlossenen oder offenen Zehenspitzen erhältlich. Sie können wahlweise mit oder ohne kleine Zehe individuell gefertigt werden. Die Variante ohne kleine Zehe ist eine beliebte und bewährte Ausführung, da der seitliche Druck des Schuhrandes die Kompression des Strumpfes kompensiert.
    Jede Zehe wirdanatomisch maßgefertigt und passt sich dadurch optimal an. Auf dem Fußrücken können auch zusätzlich Lymphpads eingearbeitet werden.
    Besprechen Sie doch einfach mal mit einem Sanitätshaus in Ihrer Nähe, das sich auf lymphologische Versorgungen spezialisiert hat, welche Lösung für Sie die beste ist.


    Alles Gute für Sie!

    Liebe diebarna,


    wir sehen uns Ihre Kompressionsstrumpfhose gerne an und prüfen, ob wir sie reparieren können. Als Hersteller von Medizinprodukten ist es uns jedoch nicht möglich, Rücksendungen direkt von Verbrauchern anzunehmen. Deshalb unsere Bitte: Wenden Sie sich an die Mitarbeiter Ihres Sanitätshauses. Sie kümmern sich um das Einsenden Ihrer Kompressionsstrumpfhose an medi und informieren Sie über anfallende Versandkosten. Der Fachhändler kann bei der Rücksendung angeben, dass Sie vorab über eventuelle Reparaturkosten informiert werden möchten (diese sind erst nach der Begutachtung bei medi feststellbar).


    Wir hoffen diese Info hilft Ihnen weiter!

    Liebe ElMi, liebe Forumsmitglieder,


    auch wir schließen uns dem Gesagten natürlich an: In Ihren Strümpfen sollen Sie sich wohlfühlen - dafür ist ein guter Sitz essentiell! Wir haben Ihren Beitrag aufmerksam gelesen. Aus der Ferne können wir jedoch keine sichere Aussage über die Ursache treffen. (Unsere Strümpfe weisen zum Beispiel ein gewisses Elastizitätsverhalten auf und durch das Waschen und Tragen können sich Toleranzen beim Vergleich auf dem Tisch ergeben). Bitte wenden Sie sich doch deshalb noch einmal an Ihren Händler, der die Strümpfe (idealerweise beide Paare) in solch einem Fall an unseren Lymph-Service einschickt. Die Kollegen können die Strümpfe und die zugehörigen Maße dann noch einmal genauer unter die Lupe nehmen und sich mit dem Ergebnis bei Ihrem Fachhändler zurückmelden.


    Uns ist es natürlich ein wichtiges Anliegen, dass Ihre Strümpfe gut sitzen und Sie diese gerne tragen!

    Liebe Wysteria,


    Sie haben ja bereits zahlreiche tolle Tipps bekommen! Das Thema "Schwitzen und Kompressionsstrümpfe" haben wir auch in unseren FAQ beantwortet, schauen Sie doch hier gerne mal vorbei, um mehr zum Klimaausgleich bei Kompressionsstrümpfen zu erfahren: www.medi.de/faq/kompressionsstruempfe/schwitzen/. Abgestimmt auf die medi Strümpfe, die Sie tragen, können wir Ihnen außerdem noch unser kühlendes medi fresh Spray für den nötigen Frischekick empfehlen


    Wir wünschen eine schöne Schwangerschaftszeit mit entspannten Beinen!

    Liebe maksi,


    mit Ihren Kompressionsstrümpfen sollen Sie sich natürlich wohl fühlen. Dabei ist die richtige Passform enorm wichtig für den Tragekomfort sowie den Therapieerfolg.
    Bei der Suche nach einem Fachhändler in Ihrer Nähe kann Ihnen sicher auch unsere Händlersuche weiterhelfen: www.medi.de/haendlersuche
    Gerne ist auch unser Verbraucherservice für Sie da, um Ihr Anliegen genauer zu besprechen und Ihnen dabei zu helfen, die für Sie und Ihre Bedürfnisse richtige Lösung zu finden.

    Liebe Bardo (und liebe Forumsmitglieder),


    vielen Dank für Ihre E-Mail und die Anfrage hier im Forum. Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort - gerne wollten wir der Angelegenheit umfassend auf den Grund gehen und haben mit unseren Fachabteilungen Rücksprache gehalten. Nun können wir uns aber mit einer Antwort zurückmelden:


    Jede Versorgung wird nach dem Strickvorgang bei uns im Haus zusammengelegt, um dann weiterverarbeitet zu werden. Dabei entsteht ein sogenannter Legebruch und direkt im Bruchbereich sammeln sich mehr Farbpigmente. Zusätzlich spielt hier auch die zeitliche Abfolge eine wichtige Rolle: Je länger die Produkte vor dem Färben liegen, desto intensiver ist am Ende auch der Farbbruch.


    Nach momentanem Stand unserer Fertigungstechnik, ist das leider nicht zu ändern. Es handelt sich um einen ganz natürlicher Prozess. Diesem Umstand sind wir uns bewusst und arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.Umso wichtiger sind für uns solche Hinweise und solch offenes und umfangreiches Feedback zu unseren Produkten - nur so können wir unsere Produktionsabläufe und Produkte stetig verbessern.


    Gerne schauen wir uns Ihre Versorgung nochmal genauer an. Dazu bitten wir Sie diese über Ihr Sanitätshaus zu meinen Händen einsenden zu lassen. Nach Eingang der Ware werden wir uns umgehend mit unserem Produktmanagement in Verbindung setzen und uns nochmal bei Ihnen melden.