Beiträge von Anke75

    Vielen Dank für den Tipp.
    Es war bei der Wärme sehr angenehm.
    Ansonsten bildet sich alles grade wieder zurück und ich fühle mich nicht mehr so aufgeschwemmt.
    Das Wetter spielt auch grade mit :)


    Mein Physio war auch toll. Er hat nicht nur die Beine, sondern den Oberkörper mit behandelt. Ich glaub das war ganz gut. :)


    Lg

    Hallo,
    ich bin grade ziemlich verunsichert.
    Mein Körper hat sich innerhalb der letzten Tage stark verändert und das macht mir Sorge.
    Da das Wetter hier seit 2Wochen schwül-warm mit Temperaturen um die 30 Grad ist, hoffe ich, das es "nur" damit zusammenhängt.


    Ich war heute bei der MLD und auch meinem Physio ist diese Veränderung aufgefallen.


    Auf der rechten Seite unterhalb der Hüfte - Übergang zum Oberschenkel hat sich eine große, bzw sehr ausgeprägte "Tasche" gebildet, die über eine kleinere Hautfalte hängt. Unterhalb dieser Hautfalte ist eine weitere kleinere "Tasche".
    Auf der linken Seite ist es auch mehr geworden, aber nicht so stark wie rechts.
    Zusätzlich fühlt es sich an, als wenn auch im Bauch wieder "Wasser" eingelagert ist.


    Meine Tailie (Höhe Bauchnabel gemessen) hat innerhalb von 4 Tagen 4 cm "verloren" und meine Hüfte 3cm hinzu bekommen. Unterhalb dieser gehts dann richtig auseinander.
    Meine Beine ansich sind zwar auch angeschwollen, aber nicht so extrem und das kenne ich bereits..wenn es sehr schwül-warm ist. Das geht wieder zurück.


    Ich schlafe auf dem Bauch und gestern Nacht habe ich beim liegen merken können, das meine linke Seite viel dicker ist wie die rechte. Es fühlte sich ganz komisch an und bei leichten Bewegungen war es, als ob ich das gewebe oder wasser hin- und her schieben kann. Es "schwabte" im Oberschenkel. Aber nur rechts. Man kann es kaum beschreiben.


    Muss ich mir Gedanken machen, oder kann das vom Wetter kommen und geht von alleine wieder weg?


    Freitag habe ich wieder 1 Stunde MLD und mein Physio möchte unbedingt eine Ganzkörpermassage machen. Hauptsächlich Bauch..und seitlich hoch bis zu den Armen und die betroffene Stelle am Oberschenkel.


    Er kann nicht einschätzen, ob diese starke Veränderung vom Wetter kommt. Letzten Freitag war ich noch bei ihm, da war das nicht.
    Es ist wirklich eine starke Veränderung innerhalb kurzer Zeit.


    Ich trage jeden Tag von 6:15 Uhr bis ca. 21:00 Uhr die Strumpfhose (sie geht bis unter die Brust) und laufe regelmäßig (3-4x die Woche jeweils 4km). Egal wie warm es auch ist.
    Trinken klappt nicht so gut. Ich schaffe ca 1.5 Liter.


    Mir ist klar, dass eine Einschätzung über das i-net nicht optimal ist, aber es beschäftigt und belastet mich grade ziemlich.


    Morgen suche ich mir einen Lympfologen...was hier auf dem Land nicht so einfach ist. Mein Physio hat mir das dringend angeraten.


    Ich hoffe, das jemand das kennt oder weiß, was das auf einmal sein kann.


    Gruß
    Anke

    Hallo,
    Ich muss mich einfach nochmal melden.
    Das was seit der Reha um mich rum passiert ist unbeschreiblich.


    Der Aufenthalt selbst war das Beste, was mir passieren konnte. Keine Ahnung was genau es war, aber es hat alles verändert.
    Vor der Reha hatte ich mich selbst schon aufgegeben, weil alles keinen Sinn mehr hatte.
    Mein Umfeld hat mich nicht ernst genommen und mein Problem belächelt.


    Selbst mein Chef hat sich intensiv damit beschäftigt und er wollte mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch besorgen, damit ich nicht nur sitzen muss und mich bewegen kann. Diesen bekomme ich jetzt von.der Rentenversicherung.


    Ich selbst gehe regelmäßig laufen und konnte mein Gewicht bis jetzt um weitere5 kg reduzieren.


    Auf einmal interessiert man sich dafür...und fragt nach dem "warum"


    Ich hoffe sehr, das ich irgendwann die Möglichkeit bekomme, denjenigen von ganzen Herzen zu danken, die dafür verantwortlich sind.


    Dr Martin...Sie haben ein unglaublich tolles Team und können Leben verändern.
    Auch wenn ich noch lange nicht am Ziel bin haben Sie mich aber in die richtige Richtung geschoben.


    Aber ganz besonders Herr Essig von B6.
    Er hat sich nicht nur um meine Beine gekümmert, sondern mir durch seine ganze Art und Weise ab und an mal in den Hintern getreten....einfach unbeschreiblich.


    DANKE...


    Ohje..ich wiederhole mich... :)

    Vielen Dank, Herr Dr. Martin.
    Ich habe grade mit der Strumpfversorgung telefoniert. Sie bestellen die Zweitversorgung dann in Klasse 3.


    Ich hoffe, es wird dann wieder besser.

    guten Abend,


    Ich habe dazu auch eine Frage.


    Vor 10 Tagen bin ich von.der Földi nach Hause gekommen.
    Ich habe gesamt ca. 3Liter Wasser aus den Beinen verloren.
    Die Beine hatten wieder eine schöne Form bekommen.


    Jetzt, nach der kurzen Zeit füllen sie sich wieder. Mein Therapeuth hat bereits eine Erhöhung der MLD auf 2x 60 Minuten empfohlen und mein.HA hat dem zugestimmt.


    Zusätzlich habe ich heute Langzugbandagen über die Kompressionsstrumpfhose gewickelt (mit Absprache meines physio) und kurze Zeit später habe ich wieder mehr Wasser verloren, wie die letzten Tage.


    Ich habe jetzt grade abgewickelt und die Wellen am linken Bein (Schienbein) sind wieder weg.


    Meine Strumpfhose sitzt stramm und ich muss sie mit Handschuhen anziehen.


    Kann es sein, dass die Klasse 2 nicht mehr ausreicht?
    Kann ich selbst entscheiden, dass ich die Klasse 3 brauche?


    Nächste Woche muss ich in der Földi anrufen und bescheid geben, ob die Zweitversorgung bestellt werden kann.


    Ich weiss grade nicht, was ich machen soll.
    Leider habe ich hier keinen entsprechenden Arzt, den ich Fragen könnte.


    Ich hoffe, das man mir hier Tips geben kann.
    Es ist grade ziemlich ernüchternt, dass das tolle Ergebnis so schnell wieder zurückgeht und die Beine (wenn es so weitergeht) schon sehr bald wieder so sein werden wie vorher.


    Gruß
    Anke

    Ich bin heute von der Földi Klinik wieder nach Hause gekommen. Es war das erste Mal für mich.


    4 Wochen war ich dort und ich kann mit Worten kaum ausdrücken, was ich fühle.


    Ich sitze grade hier und sehe mir immer wieder meine Beine an. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es so gut werden würde.
    Es sind auch optisch wieder Beine :)


    Das Laufen fühlt sich so leicht an, ohne schmerzen.


    Ich habe aus den Beinen insgesamt 3Liter "wasser" im Schwarzwald gelassen...
    Dann noch 8 cm Bauchumfang, 5 cm Hüftumfang und 9 kg gewicht sind weg.


    Ich bin den Ärzten und Schwestern der Station Bennhold II so dankbar. Nach vielen Jahren hin und her geschubse, wurde ich in der Földi endlich ernst genommen.


    Aber ganz besonders beeindruckt hat mich mein physiotherapeut auf B6. Er hat sich so viel Mühe gegeben und sich zusätzlich noch um meinen schmerzenden Fuß gekümmert. Ich hätte das Sportprogramm ohne seine Unterstützung nicht machen können.
    Auch Ihm verdanke ich das tolle Ergebnis.
    Aber auch menschlich ist er jemand ganz besonderes.


    Ich werde nun versuchen das Ergebnis so lange wie möglich so zu halten.


    Es ist unbeschreiblich...dieses Gefühl der Dankbarkeit.


    Gruß
    Anke

    Hallo,
    Ich war gestern beim ausmessen für eine neue Strumpfhose.
    Nachdem ich nun seit ca. 2Wochen ein kleines Tief hatte und ich die MLD und Strumpfhose nicht wirklich akzeptieren konnte, gab mir das Ergebnis einen kleinen Schub nach vorne.


    Ich habe ganz gut an Umfang verloren, nach relativ kurzer Zeit.
    10 cm am rechten Oberschenkel, 6cm am linken Knie, an den restlichen Messpunkten zwischen 2-4 cm. An der Hüfte 5cm und Tailie 4 cm.


    Jetzt weiss ich, wofür ich die Kompression trage und 2x wöchentlich zur MLD gehe.
    Ich freue mich auf meine Reha und hoffe, das ich dort noch mehr verlieren werde.

    Vielen Dank :)
    Das weiss ich noch nicht. Ich bekomme den Termin noch zugeschickt.


    Im Bescheid stand nur, das es nun doch genehmigt wurde und das es die Földiklinik sein wird...der Termin folgt :)


    Ein schönes Gefühl....endlich.

    Hallo,
    heute kam der Umschlag...die Reha wurde genehmigt...für die Földiklinik :) Ich hoffe so sehr, das nun alles wieder gut wird und bald meine Beine wieder in meine Hosen passen.


    Diese haben sich in den letzten 4 Tagen so vollgesaugt...mein physiotherapeut hat sich erstmal hingesetzt...als er sie gestern gesehen hat.


    Ich bin so froh....

    Vielen lieben Dank für die ganzen Tips und Hinweise. Das hilft mir weiter. Grade die Möglichkeit, doch ausreichend mit Strumpfhosen versorgt zu werden.


    Der Widerspruch ist schon raus, mit Hinweis auf meine Bereitschaft, zu einem Gutachter zu gehen.


    Ich hoffe, das es klappt.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Bei meinem HA sagte man mir heute, dass es in Düsseldorf eine Klinik geben soll, die eine Ganzkõrperentstauung durchführen. Aber unter welchen Voraussetzungen konnte man mir nicht sagen.
    Aber...mein HA sagte auch, das er sich sicher ist, den Widerspruch durch zu kriegen.


    Ich warte jetzt mal ab.

    Hallo Frau Rothhardt,


    ich schreibe grade den Widerspruch und gehe damit Donnerstag zum HA, das er mal drüber guckt.


    Nur viel Hoffnung habe ich nicht.


    Begründung zur Ablehnung: "wir halten eine Krankenbehandlung im Rahmen der Krankenversicherung für ausreichend."

    Schlimme finde ich die Tatsache, das irgendjemand eine Entscheidung trifft, ohne den Betreffenden gesehen oder gesprochen zu haben.


    Mein Rehaantrag wurde abgelehnt.
    Ich hatte die Hoffnung durch die Reha etwas an Bein- und Armumfang zu verlieren, um dann mit der MLD und den Strùmpfen es zu halten.


    In 1 Woche wird mein zweites paar Strumpfhosen gemessen und bestellt.
    Wenn die MLD dann weiter so gut anschlägt...passt die neue nach 3 Wochen nicht mehr. Das bedeutet dann...6 Monate ohne ausreichende Versorgung.....und eine MLD ohne nachhaltige Wirkung.


    In den ersten 4Wochen habe ich an den Oberschenkeln 4,5 cm...und an allen anderen Messpunkten zwischen 1 und 3 cm Umfang verloren.
    Wofür? Das es in 2-3 Monaten wieder anschwelt...weil die Versorgung nicht mehr passt.


    Kann man die Entstauung auch während eines normalen Krankenhausaufenthaltes durchführen? Ohne Reha?

    Was sind Kurzzugbinden?


    Ich habe nach der ersten MLD noch die rundgestrickten angezogen und dann gestern direkt auf die flachgestrickten gewechselt.


    Ich habe grade die Strumpfhose ausgezogen.
    Das rechte Bein sieht richtig gut aus. Die Knõchel und Fesseln sind deutlich schmaler wie sonst. Weg ist es nicht, aber was will man nach so kurzer Zeit auch erwarten. Mitte Wade gehts dann "bergauf' und an den Oberschenkeln kann ich noch keine Veränderung sehen.
    das linke Bein ist nicht so schmal geworden...aber das ist auch das schlimmer betroffene.


    Ich habe grade mal gemessen....mitte Wade:
    rechts 43 cm
    links 51 cm


    Ich bin mal gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht.

    Danke Binemaya :)


    es hõrt sich zwar komisch an...aber mit der Selbstsicherheit ...da kann ich dir nur zustimmen. Es wird gefragt und es tut gut sagen zu kõnnen, das es eine Erkrankung ist.
    Ich habe heute zum ersten mal ausserhalb der 4 Wænde ein Top getragen...freie Oberarme und ich wusste, das ich es nicht ändern kann, das sie so aussehen. nächste Woche sind die Kompressionsstrümpfe für die Arme fertig...und ich werde diese nicht unter langen shirts verstecken. Nun glaubt man mir....und das tut so verdammt gut.


    Gestern habe ich die erste flachgestrickte Strumpfhose bekommen. gegenüber der rundgestrickten war es sehr angenehm, diese zu tragen. Ich war nicht mehr so zugedrückt....eingeengt.
    Ein ganz anderes tragegefühl.


    Heute kann ich mich gar nicht satt sehen...und fühlen. Das erste mal..nach sehr langer Zeit kann ich meine Knõchel wieder sehen und wenn ich mit den Händen an meinen Knõchel fasse, ist da kein Wasser.
    Ich sehe und fühle einen Knochen :
    Dann sehe ich glatte Waden...ohne diese Beulen und Wellen. Ich traue mich gar nicht die Strmpfhose auszuziehen..


    Ich will das ganze nicht schön reden und es ist grade bei dem Wetter sehr warm mit der Strumpfhose...und ich weiss nicht, wie ich in ein paar Tagen darüber denke...aber jetzt für den Moment bin ich froh, endlich was gefunden zu haben, was mir hilft, diese enorme schwellung in den griff zu kriegen.
    und ich freue mich auf den Tag, wo die Strümpfe für die Arme fertig sind...und ich dort ebenfalls eine erleichterung bekomme.


    es ist grade sehr emotional....