Beiträge von ist

    Hallo,


    habe primäres Lymphödem an beiden beiden Beinen (hauptsächlich am rechten Vorfuß) seit 2009.
    Seit ich jeden Tag brav meine Strümpfe trage habe icb keine Schmerzen mehr gehabt. Deswegen war ich schon lange nicht mehr im Forum.


    Aber seit heute tun mir meine Knöchel weh, als ob sie mir jemand extrem zusammendrücken würde.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was tut ihr gegen die Schmerzen?


    Bin morgen wieder bei MLD (2x die Woche, 3x im Jahr je 10 Einheiten), mal schauen, was meine Lymphdame dazu sagt.

    Auch ich möchte mich bei allen Moderatoren, Ärzten und Mitgliedern herzlich bedanken.
    Ich habe hier sehr viel über das Lymphödem gelernt und auch wenn man mal schlecht drauf ist, ist immer jemand da, der das gleiche Problem hat und wo man seinen Frust mal loswerden kann :thumbup:

    Ich hab mir eure Posts hier durchgelesen und mir gedacht, ja genau, so geht's doch jedem Mal. Und dann habe ich mir das Zitat nochmal durchgelesen und es dieses Mal nicht als Feststellung sondern als Aufforderung verstanden:


    LEBE DEIN Leben, dann brauchst Du auch gar keinen "Kühlschrank".


    Und ich glaube, dass ist irgendwie doch der Weisheit letzter Schluss. Soviele von den Dingen, die uns zum Kühlschrank rennen lassen ohne das wir hungrig sind, schaffen wir uns ja doch irgendwie selber, weil wir uns Maßstäbe von anderen vorgeben lassen, uns einreden lassen, dass wir uns ja gar nicht mögen können wie wir sind, nicht die Dinge tun, die wir wirklich tun wollen oder uns einreden lassen, dass wir noch viel mehr tun müssten (Sport, Superhausfrau sein, die perfekte Mutter, Karriereleitern hochklettern usw.). Und über all das haben wir verlernt einfach zufrieden zu sein, mit uns und unserem Leben. Denn ganz ehrlich, wie oft seid ihr schon mal zum Kühlschrank gerannt, wenn ihr GANZ ZUFRIEDEN wart?

    Schön auf den Punkt gebracht, steelrose!


    Neues Ziel für die nächsten Monate: Zufriedener werden mit dem, was ich bin und habe... ;)

    :thumbup: ihr habt vollkommen recht :thumbup:

    Hallo,


    manchmal, wenn man einen schlechten Tag hat, dann muss man einfach ein bisschen jammern.
    Aber auch das geht vorbei und am nächsten Tag schaut die Welt schon wieder besser aus :D


    An so einem schlechten Tag (nachdem ich ein bisschen gejammert habe) sage ich mir dann, dass es andere Leute gibt, denen es viel schlechter geht als mir. Ich muss ja "nur" Kompressionsstrümpfe tragen. Da gibt es wirklich schlimmeres.


    Ich war schon bei vielen Ärzten und seit ich eine 2-wöchige Entstauungstherapie (mit täglicher manueller und maschineller Lymphdrainage, Bandagierung und Bewegungsterapie) vor 1 1/2 Jahren gemacht habe und danach maßgefertigte flachstrick Strümpfe erhalten habe, sind meine Beine relativ schlank. Versuche seit dem regelmäßig Sport zu machen (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg :D ) und gehe regelmäßig zu MLD. Und natürlich trage ich jeden Tag brav meine Strümpfe :thumbup:


    Soviel also zu meinen bisherigen Erfolgen. Ich hoffe euch geht es auch so :D

    Hallo,


    also ich habe keinen Unterschied zwischen keiner Kompression, Strumpfhose oder Strümpfen bemerkt. Nach ca. 1 Jahr häufigen Tragens der Jeans, löst sich die Oberschenkel-Innenseite einfach ein wenig auf :)
    Einfach ausprobieren.

    Hallo,


    ja ich kenne diese Tage natürlich auch! Da würde ich die Strümpfe am liebsten zerschneiden oder verbrennen :evil:


    Aber auch diese Tage gehen Gott sei Dank vorbei ;)


    Ich hoffe dein "Bad socks day" liegt mittlerweile schon hinter dir.
    Wenn nicht, Kopf hoch :)

    Hallo,
    meine Lymphologin meinte, ich müsste (zusätzlich zum Tragen der Flachstrick) jede Nacht die Beine bandagieren.
    Das habe ich mal eine Nacht probiert, aber gar nicht ausgehalten. Und da ich mit dem Tragen der Flachstrick-Strümpfe, die Beine recht gut im Griff habe, brauche ich in der Nacht auch nicht zu bandagieren.


    Ich denke jeder Körper ist anders bzw. reagiert anders. Deswegen solltest du es vielleicht einfach mal ausprobieren.

    Seit ich die Diagnose Primäres Lymphödem habe, fallen mir auch immer mehr (vor allem) Frauen auf, die ein Lymph- oder Lipödem haben könnten. Davor wusste ich auch nicht, dass es so etwas gibt.
    Auch bei einer Arbeitskollegin ist mit aufgefallen, dass sie stark geschwollene Beine hat. Da habe ich sie darauf angesprochen und ihr von meinem Lymphödem erzählt.
    Und da ich im Sommer auch Röcke trage und man dadurch die Kompressionsstrümpfe sieht, hat mich eine andere Kollegin darauf angesprochen, welcher bei warmen Wetter auch die Beine anschwellen und schmerzen. Ich habe beide zu meinem Lympharzt geschickt und bin gespannt was dabei herauskommt.
    Durch das 8-stündige sitzen im Büro jeden Tag merkt man, das richtig, wie sich die Lymphe staut und nicht mehr richtig fließen kann. Zumindest kommt mir das so vor :)
    Ich hab mir schon lange mal gedacht, dass uns das Leben/Arbeiten zwar durch PC und co einfacher gemacht wird, aber dann treten vermehrt Rückenleiden, schlechteres sehen oder Lymphödeme,.... auf :(

    Hallo,


    also ich habe die Pille abgesetzt vor über einem Jahr. Eine Besserung des Lymphödems konnte ich bisher nicht feststellen, jedoch merke ich, dass es mir im Allgemeinen viel besser geht :D


    Mein Frauenarzt meinte, dass man die Pille mindestens für ein Jahr absetzen muss, wenn man feststellen will, ob sie auf das Lymphödem wirkt. Und man kann natürlich auch keine anderen Verhütungsmittel mit Hormonen nehmen.

    Hallo Peggy,


    ich war letzten Sommer auch etwas skeptisch, wie ich mit den Strümpfen im Schwimmbad umgehen soll.
    Im Schwimmbad habe ich sie gar nicht getragen, weil ich da entweder im Schatten rumliege, oder im Wasser schwimme und die Strümpfe somit nicht brauche. Bevor ich dann wieder nach Hause fahre ziehe ich die Strümpfe an.


    Mich hat es auch Überwindung gekostet, dass ich kurze Röcke zu den hautfarbenen Strümpfen trage, aber wie Katja und Karo schreiben, es fällt wirklich niemanden auf, und wenn doch.... egal, sollen die Leute doch reden.
    Allerdings klappt das auch nicht an allen Tagen, dass ich damit so gelassen umgehe. Aber dann erinnere ich mich wieder daran, wie sehr mir die Strümpfe helfen. Und warum soll ich schmerzen und stark geschwollene Füße in kauf nehmen, nur weil andere Leute meine Strümpfe sehen könnten oder blöd darüber reden könnten.


    Und den Tipp von Erika mit der Sprühflasche kann ich auch nur empfehlen :thumbup:

    Hallo alle miteinander!


    Mir geht es auch so wie den meisten hier. Ich habe auch meistens kalte Füße. Dann ziehe ich dicke Socken an, denn so wie Eule schreibt vertrage ich auch keine Fußbodenheizung oder ein heißes (Fuß-)Bad. Sogar bei einer heißen Dusche kann ich zusehen, wie meine Füße immer Dicker werden (Lymphödem).


    Aber ich denke jeder Mensch ist anders und man sollte ausprobieren, wie der eigene Körper reagiert.

    Hallo Andrea,


    bei mir war es auch so, wie hier schon mehrfach beschrieben.
    Zuerst kam ich mit der Diagnose Lymphödem gar nicht klar und dachte mir, die Strümpfe musst du jetzt jeden Tag bis an dein Lebensende tragen... ;(


    Aber nachdem ich mich daran gewöhnt habe und gemerkt habe, wie gut sie mir tun, dass die Beine nach dem Tragen am Abend schön schlank sind (im Gegensatz dazu, wenn ich sie mal nicht trage), trage ich sie richtig gerne. Ja ich muss sagen, sie fehlen mir sogar richtig, wenn ich sie mal nicht anhabe (wenn ich zb am Abend auf der Couch sitze) :D


    Natürlich gibt es manchmal auch Tage wo ich sie dann doch wieder am liebsten verbrennen würde, aber dann erinnere ich mich wieder daran, wie sehr sie mir helfen :)

    Hallo Lenerl!


    Gratuliere!


    Du hast mich motiviert auch wieder mehr auf meine Ernährung zu achten und Sport zu machen.


    Letztes Frühjahr und Sommer habe ich 5 kg abgenommen und habe mich auch sehr gefreut, aber dann seit August habe ich die Ernährung wieder schleifen lassen und den Sport sehr vernachlässigt.


    Also danke für die Motivation und mach weiter so, wenn es dir gut dabei geht!
    :thumbup:

    Hallo Lenerl,


    einfach abhacken, nicht mehr daran denken und weitermachen. Ich weiß das sagt sich als Außenstehender immer leichter, aber lass dich nicht runter ziehen. Kopf hoch!
    Du hast schon so viel geschafft, auch wenn du zwischendurch mal einen Hänger hattest und in alte Ernährungsmuster zurückgerutscht bist, das geht doch jedem von uns so
    :thumbup:

    Ich habe auch immer ein feines Muster auf den Beinen und das obwohl meine Strümpfe jetzt nach 5 Monaten zu rutschen beginnen. Entweder sind meine Beine schlanker geworden, oder die Strümpfe sind schon etwas ausgeleiert. Bei 5 Monaten täglich tragen ist das ja kein Wunder :)
    Aber nächste Woche geht es zum Abmessen und danach gibt es wieder neue :thumbup:


    Ich würde deine Strümpfe auch reklamieren.

    Ich wünsche auch allen hier im Forum viel Erfolg, Glück und Gesundheit für 2012, dass alle eure Wünsche in Erfüllung gehen und ihr eure guten Vorsätze einhaltet :thumbup: