Beiträge von ist

    Hallo Sonnenmami!


    Also ich war letzte Woche auch in der Therme.
    Habe ein reines Lymphödem an den Beinen und hatte kein Problem. War ca eine Stunde am Stück im warmen Wasser. Normal schwillt mein rechter Vorfuß schon bei einer heißen Dusche recht an, aber in der Therme wars ganz ok. Hab die Beine auch immer bewegt und als ich dann raus bin aus dem Wasser habe ich mich in eine Liege, wo man die Beine hochlegen kann, gelegt.


    Ich denke du musst es selbst ausprobieren, jeder Körper bzw. jedes Ödem reagiert anders.
    Ich würd es ausprobieren und ganz locker an die Sache herangehen. Danach weißt du es sicher :)
    So ein Thermenbesuch kann schon sehr entspannend sein :thumbup:

    Hallo Stine!


    Ich habe die Yasmin auch genommen und ein plötzliches primäres Beinlymphödem bekommen. Ich habe dann die Pille gewechselt und nehme seit einem Jahr gar keine Pille (oder andere Hormonelle Verhütung) mehr.


    Das Ödem hat sich aber leider noch nicht gebessert. Und ich kann leider nicht sagen, ob das Lymphöödem von dieser Pille kommt.

    Ich habe unter dem Tisch eine "Oma-Bein-Schaukel" das hilft ein kleines bißchen. :thumbup: Früher hatten die Schreibtische zwischen den Unterbauten eine Querstange - fand ich auch ganz praktisch.

    Ich wusste gar nicht, dass es eine Bein-Schaukel gibt bwz. was das ist.
    Bei meiner Suche bin ich auf diesen Pedaltrainer gestoßen.
    http://www.seniorenland.com/ou…trainer-m1-dpe-001_z1.jpg


    Wär sicher auch nicht schlecht, wenn man so einen unterm Tisch hätte und auch benützen würde :thumbup:

    Ich wünsche auch allen hier im Forum einen schönen, besinnlichen und hoffentlich einigermaßen stressfreien Advent :thumbup:
    :thumbup:


    Und dass der innere Schweinehund nicht allzu oft allzu laut schreit ;)

    Hallo Beate!


    Keine Panik! Wenn du deine Kompressionsstrumpfhose immer brav trägst, Lymphdrainage machst, bei Bedarf bandagierst und dich bewegst, dann kann man recht gut mit dem Lymphödem leben und so muss es nicht in Elephantiasis enden.


    Also Kopf hoch :D
    Ich trage meine Kompressionsstrümpfe mittlerweile sogar richtig gern, weil ich merke, wie gut sie mir tun und ohne sie komm ich mir fast richtig "nackt" vor ;)

    eine Frage hätte ich noch, sitzt ihr da wahrscheinlich eher recht hoch auf dem Stuhl oder? Und wenn ihr auch einen höhenverstellbaren Tisch habt, den werdet ihr wahrscheinlich auch recht hoch stellen oder?


    Mein Beinlymphödem hab ich jetzt ganz gut im Griff, es ist nicht so ausgeprägt, aber leider doch da :(
    Mir hilft es auf einem Hocker unterm Tisch die Beine hochzulegen. aber weitere Gedanken übers sitzen habe ich mir diesbezüglich noch nicht gemacht.

    Hallo,
    danke für eure zahlreichen Antworten und Meinungen.


    Ich habe "so blöd" gefragt, weil mich meine Kollegin aus der Personalabteilung beim ersten Termin (um die Mittagszeit herum) gefragt hat, ob ich die Mittagspause eh mache. Daher nahm ich an, dass das so gehandhabt wird, dass ich die MLD mache und die Mittagspause.


    Ich habe mich jetzt aber auch bei der Arbeiterkammer erkundigt, wie das ganze rechtlich (zumindest in Österreich) aussieht:
    Arztbesuche müssen außerhalb der Arbeitszeit vereinbart werden.
    Wenn man aber zB die MLD um 12 Uhr hat und nur eine halbe Stunde Mittagspause von 12:00-12:30, dann wird nur eine halbe Stunde als Arztzeit 12:30-13:00 angerechnet.


    Da ich meine jetzigen Termine nicht mehr ändern kann, werde ich versuchen, meine zukünftigen Termine gleich in der Früh auszumachen (Nachmittags macht mein Lymphtherapeut keine MLD mehr).
    Mit meinem Arbeitgeber habe ich das auch geklärt :)

    ich habe nicht zum ersten Mal 10 Einheiten Lymphdrainage. Das das als Arztzeit angerechnet wird ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich die Mittagspause auch noch dranhänge.


    Für dieses Mal habe ich die Termine schon, die kann ich nur noch schwer ändern.
    Ich kann nur beim nächsten Mal wieder sagen, dass ich Termine gleich in der Früh brauche. Dann kann hoffentlich keiner etwas dagegen sagen.

    Hallo,


    ich habe gerade 2 pro Woche Lymphdrainage um 11 oder 12 Uhr. Ich bringe dann immer eine Bestätigung, dass ich bei der MLD war (wie bei einem Arztbesuch auch) und die Firma rechnet mir diese Stunde als "Arztbesuch" an.
    Danach mache ich noch meine Stunde Mittagspause, die mir ja zusteht.


    Jetzt hat mich gestern mein Vorgesetzter darauf angesprochen, dass ich die MLD ja in der Mittagspause machen könnte und wenn ich dann noch was essen will, dann kann ich mir ja schnell irgendwo ein Sandwich oder so besorgen. Und dann gleich wieder retour in die Firma. Also seiner Meinung nach soll ich auf meine Mittagspause verzichten.


    Heute hatte ich wieder MLD und habe wieder meine Mittagspause gemacht. Eine Arbeitskollegin hat mir dann erzählt, dass die Chefin ganz entsetzt war (sie würde das mir gegenüber aber nie sagen), dass ich wieder meine Mittagspause gemacht habe.


    Wie macht ihr das? Seid ihr in Krankenstand, oder Zeitausgleich,...? ?(
    Ich hätte auch schon probiert, dass ich die MLD gleich in der Früh mache, aber ich kann mir den Termin leider nicht aussuchen. Mir wird einfach immmer irgendein Termin zugeteilt.


    Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

    Hey super Moni!



    Ich beneide Euch :S Mir fehlts grad - ganz ehrlich - an Disziplin *schäm*

    stimmt mir geht es auch immer so .ich schaffe es immer nur, bis wieder ein unverhoffter streß auftaucht womit keiner gerechnet hat und das wirft mich immer aus der bahn und verfall somit in mein alltes muster . heul :cursing:

    Ich kann euch beide verstehen, mir gehts auch gerade so, dass ich seit ein paar Wochen keine Disziplin habe für Sport oder gesunde Ernährung :(