Beiträge von ist

    Danke für die Tipps.


    Ich versuche möglichst keine Süßigkeiten zu kaufen, denn wenn ich welche kaufe, dann muss ich alles aufessen, was ich da habe.


    Ich bin richtig "süchtig" vor allem nach Schokolade.
    Von April bis Juli hatte ich meine Süßigkeitensucht recht gut im Griff und hab mich recht gesund ernährt, aber dann kam der innere Schweinehund wieder zurück :(


    Aber ich probiers weiter mit weniger Süßigkeiten und dafür mehr Obst oder Gemüse, wenns schon was zwischendurch sein muss :thumbup:

    Hallo Angi!


    Ich habe bis November 2010 auch die Yasmin genommen.
    Nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt habe ich sie abgesetzt.
    Er meinte, dass ich mind. 1 Jahre überhaupt keine Hormonelle Verhütung nehmen soll. Erst dann kann man sehen, ob das Lymphödem an der Pille liegt oder nicht.
    Das heißt keine Pille, kein Pflaster, kein Stäbchen,...


    Obwohl ich die Pille jetzt schon vor fast einem Jahr abgesetzt habe, habe ich noch keinen Zusammenhang zu meinem primären Beinlymphödem gemerkt.


    Aber einen Versuch war es mir wert :thumbup:


    Hallo Canuma,


    gratuliere zu deinem Abnehm-Erfolg!


    Was mich interessiert: isst du jeden Tag Süßigkeiten? Und wenn du sie abmisst, wieviel nimmst du da zu dir?


    Ich habe von April bis Juni ca 5 kg abgenommen und mir dann neue (kleinere) Hosen gekauft :D
    Mittlerweile sind aber leider fast 3 kg wieder drauf, weil ich in letzter Zeit meinen inneren Schweinehund leider nicht im Griff hatte. Habe mehr genascht und weniger Sport getrieben :(
    Aber die neuen Hosen passen trotzdem noch :thumbup:


    Auf die Süßigkeiten kann ich aber absolut nicht verzichten :S

    Noch eine Frage:
    Man sollte doch nach der Lymphdrainage Sport machen (natürlich mit Bestrumpfung :thumbup: ).
    Doch am Vormittag muss ich dann wieder ins Büro, also keine Zeit für Sport :wacko:


    Aber Hauptsache Sport bzw. Bewegung, egal ob direkt nach der Lymphdrainage oder erst später, oder? :thumbup:

    Hallo Erika,


    ich habe auch einen Hocker unterm Schreibtisch und lege die Beine so oft es geht hoch oder strecke sie aus, oder bewege sie unterm Tisch, oder stehe auch schon mal beim Telefonieren, oder wenn ich mit einem Kollegen spreche und wippe auf und ab,...


    Und auch in meiner Freizeit versuche ich so oft wie möglich Sport zu treiben und mich zu bewegen, wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann :whistling:


    Leider ist der Beruf im Büro eben nicht das Wahre, wenn man ein Beinlymphödem hat :(


    Aber man tut was man kann, damit es besser wird bzw. dass es nicht schlimmer wird :)

    Hallo Eule,


    danke für deine Antwort.
    Bandagieren muss ich im Moment nicht nach der MLD. Es reicht wenn ich brav meine Kompressionsstrümpfe trage, da meine Beine im Moment richtig gut ausschauen.


    Mit der Arbeit bin ich auch flexibel.
    Aber ich habe das Gefühl, wenn ich die MLD am Vormittag mache (bisher hatte ich sie immer Vormittags und nur 2x am Nachmittag) und dann den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, die MLD "umsonst" war bzw. nur kurzfristig eine Erleichterung bringt ?(
    Obwohl ich natürlich immer meine flachgestrickten Kompressionsstrümpfe trage :)

    Hallo liebe Anghi, Venus und Waloedani (und natürlich alle anderen)!


    Ich war mit meinem primären Lymphödem bereits bei 2 Lymphärzten in Wien. Aber dort wurden die Beine nur angeschaut. Es wurde dort nicht untersucht, ob ich zu wenige Lymphbahnen habe, oder was sonst der Grund des primären Lymphödems sein könnte.


    Wisst ihr, wie das in Wolfsberg ist? Oder wie war das bei euch?


    In Wien wurde mir nur gesagt, dass ich wahrscheinlich zu wenig Lymphbahnen habe.
    Aber mit dem "wahrscheinlich" will ich mich nicht "abspeisen" lassen.
    Ich will endlich Gewissheit.

    Hallo an alle ich habe die letzten tage nicht durch gehalten meine Hose an zu ziehen. Ich muss dazu sagen ich habe sie erst seit 4 Monaten. Ich bin grade mal 28 und leide echt unter ihr. Sie hilft zwar gegn die Schmerzen aber der seelische schmerz geht nicht weg. Und grade bei dme Wetter mit langer hose rum zu laufen ist hart. Zu hause trage ich sie auch mit kurzer hose seiht aber auch alles nicht so vorteilhaft aus. Ich hoffe hier ein bisschen unterstützung und gleichgesinnte zu finden die mich vielleicht auf bauen können. Habe Liplymphödem Stadium 2. Ich wünsch euch trotzdem einen schönen Tag.....Liebe Grüße martinschen


    Hallo Martinschen!
    Ich bin auch erst 27 und habe ein Lymphödem seit 1 1/2 Jahren. Diesen Sommer habe ich mich das erste Mal getraut mit den maßgefertigten Flachstrick Strümpfen eine kurze Hose oder einen Rock anzuziehen. Ich mache das Schrittweise, dass ich vor immer mehr Leuten damit herumlaufe. Egal ob in der Arbeit oder beim Shoppen :)
    Bisher hat mich nur eine Arbeitskollegin darauf angesprochen, sie meinte, dass man die Strümpfe ja eigentlich gar nicht sieht :D
    Und sie hat recht!
    Gestern habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass wirkllich jemand auf meine Strümpfe "starrt". Aber was solls...
    Das ist mir mittlerweile egal. Da sollen die Leute doch starren, wenn sie wollen. Dafür hab ich keine geschwollenen Füße und keine Schmerzen, das ist mir wichtiger :D

    Hallo Anghi!


    Das ist ja blöd, dass du bei dir in der Nähe nichts findest :thumbdown: .


    Ich werde nächste Woche mal nachfragen, warum sie nicht beide Beine machen. Ich wollte nur mal wissen, was so üblich ist.


    Bandagiert werde ich dort auch nicht, allerdings finde ich das in meinem Fall nicht so schlimme, denn meine Beine sind richtig schön schlank, seit ich maßgefertigte Strümpfe trage. Trotzdem merke ich, dass sie sich noch leichter anfühlen nach der Lymphdrainage. Ich glaub in meinem Fall reicht es wenn ich weiter brav die Strümpfe trage und nur dann bandagiere, wenn sie wieder dick werden, so wie vor fast einem Jahr mit Strümpfen "von der Stange".


    Du weißt doch sicher auch, wie oft die Krankenkasse in Österreich eine Lymphdrainage zahlt oder?

    Hallo,


    weiß jemand von euch, wie das in Österreich ist? Wie oft die Krankenkasse die Lymphdrainage zahlt?


    Und noch eine Frage, werdet ihr danach bandagiert oder bandagiert ihr selbst?


    Meine Beine sind richtig schön schlank, seit ich maßgefertigte Strümpfe trage. Trotzdem merke ich, dass sie sich noch leichter anfühlen nach der Lymphdrainage. Ich glaub in meinem Fall reicht es wenn ich weiter brav die Strümpfe trage.

    Hallo Samyra,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Genau das hab ich mir auch gedacht. Seit dieser Woche habe ich jeden DI und DO 50 Minuten Lymphdrainage (10 Einheiten) bei mir in der Nähe. Und jedes Mal wird nur 1 Bein gelympht. Obwohl beide Beine betroffen sind (das rechte Bein, vor allem der Vorfuß ist mehr betroffen).


    Und ich denke mir auch, dass doch der gesamte Lymphfluss angeregt werden sollte und nicht nur 1 Bein. Das kam mir irgendwie komisch vor.
    Denn ich hatte auch schon eine Lymphdrainage, wo der ganze Körper "bearbeitet" wurde :) . Leider ist das zu weit weg und dort mehrmals in der Woche hinzufahren für 1 Stunde.

    Hallo,


    also ich teste auch gerade die Alverde Körperbutter (riecht lecker nach Macadamia Nuss :thumbup: ) und Alverde Körper Creme Mandel Teerose (riecht für mich nicht ganz so gut :thumbdown: ) für sehr trockene Haut.


    Mit Balea Med PH Hautneutral Hydro Körperbalsam habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist die eher was für den Sommer. Sie zieht schnell ein und ist nicht fettig. Wobei ich doch etwas reichhaltigeres brauche.


    Und die Balea Med PH Hautneutral Reichhaltige Körperlotion ist mir fast etwas zu reichhaltig. Vor allem im Sommer.