Beiträge von ist

    Hallo,


    also ich weiß nicht, wieviel Grad das Wasser in "meinem" Hallenbad hat, aber ich empfinde es als relativ kalt, wenn ich nicht dauernd schwimme und mich bewege.


    Ich war bei 2 verschiedenen Lymph-Ärzten. Die eine meinte, schwimmen wäre am besten. Die andere meinte, es ist egal was ich für einen Sport mache, ich soll ausprobieren, was mir Gut tut und das dann machen.


    Ich wechsle immer ab zwischen schwimmen, radfahren und am Crosstrainer "strampeln". Da ich die Abwechslung brauche.

    Hallo Anghi!


    He, echt super, dass es dir auch besser geht! :thumbup:
    Da freut man sich, wenn man endlich mal Erfolge sieht, nach konsequentem Tragen der Strümpfe und nachdem man sich mit Sport und Ernährung "gequält" hat ;)
    Man weiß, dass man auf dem richtigen Weg ist und das motiviert zum Weitermachen.


    Ja, Irland ist wirklich wunderschön. So wie man es sich vorstellt. Grüne Wiesen und Wälder mit Schafen und Ruinen an jeder Straßenecke ;)


    Mein innerer Schweinehund ist leider auch sehr groß und laut :P
    Aber ich gebe mir mühe und versuche nicht hinzuhören, wenn er laut schreit, dass ich lieber faul auf der Couch liegen bleiben soll :D


    Ich finde es auch sehr schade, dass wir so weit weg wohnen :S

    Hallo Anghi!


    Mir und meinen Beinen geht es relativ gut. Nach der ambulanten Kompressionstherapie Ende November habe ich ja meine erste maßgefertigte Kompressionsstrumpfhose bekommen. Seit dem sind meine Beine richtig schlank.
    Mit der Ärztin im Wiener AKH war ich nicht zufrieden. Deswegen bin ich zu einer anderen Lymphärztin in Wien. Die meinte, dass meine Beine so gut aussehen, dass ich gar keine Kur brauche im Moment. Und dass ich mir Strümfe nehmen soll, statt einer Strumpfhose, da die ja viel angenehmer ist im Sommer.


    Deswegen hab ich jetzt seit ca 2 Wochen Strümpfe. Damit fühl ich mich irgendwie viel freier :)
    Gesünder ernähren tu ich mich jetzt auch. Aber mit dem Sport hab ich seit dem Urlaub (war 2 Wochen in Irland) Ende Juli stark nachgelassen. Hab seit April ca 5 kg abgenommen. Aber seit dem Urlaub tut sich da auch nichts mehr, weil ich nichts mehr mach :(
    Muss da jetzt wieder anfangen Sport zu machen :evil:


    Mittlerweile fühle ich mich ohne Strümpfe irgendwie fast schon unwohl, weil dann einfach etwas fehlt :P
    Bin schon fast zufrieden mit den Strümpfen und will sie gar nicht mehr hergeben ^^
    Klar gibt es auch Tage, an denen ich am (ver)zweifeln bin und denke, alle starren mich an und lachen über mich..
    Das kennst du ja sicher auch.


    Aber alles in allem bin ich schon begeistert von den maßgefertigten Strümpfen. Auch wenn es heiß ist, sind die Füße nur noch leicht angeschwollen. wenn ich daran denke, wie die Beine, vor allem der rechte Vorfuß ohne Strümpfe bzw. mit nicht maßgefertigten Strümpfen ausgesehen hat.. :thumbdown:
    Da hatte ich im Sommer das Gefühl, dass die Füße und Beine fast platzen.


    Und wie gehts dir? Hab schon länger nichts mehr gehört/gelesen von dir.


    Seit ich nur noch 3 mal am Tag esse (auch ohne Obst oder Schorle zwischendurch) habe ich nun schon 7 kg abgenommen. Es hilft enorm! Außerdem versuche ich, an mindestens der Hälfte der Wochentage abends keine Kohlenhydrate zu essen. Wenn ich doch welche esse, fühle ich mich morgens immer aufgequollen... auch wenn ich keine Ahnung habe, woher das kommt! :)

    Ich probiere auch, dass ich keine "Zwischenmahlzeiten" (vor allem Schoki am Nachmittag) esse.
    Und auch die Kohlehydrate am Abend versuche ich zu vermeiden bzw. zu verringern.


    Beides mit mal mehr und mal weniger Erfolg :)

    Zitat von »ist«




    @ Flystar: mir ist das aufsprühen auch ein bisserl zu wenig, weil das bei dieser Hitze gleich wieder verdunstet ist. Ziehst du die Strumpfhose zum ausdrücken aus oder lässt du sie an, Wenn man sie anlässt, dann macht man doch trotzdem alles nass :)


    Würdet ihr die nasse Strumpfhose überhaupt wieder an kriegen, ohne dass sie völlig die Form verliert, und man danach klatschnass geschwitzt ist...? ;)


    da hast du natürlich recht. Die nasse Strumpfhose würde ich natürlich nicht wieder anbekommen :P
    Warum frage ich überhaupt ?( ;)

    Hallo Nicole,


    ja das ist wirklich ein Problem mit dem wir alle zu kämpfen haben. Mir hat die Frau aus dem SH folgenden Tipp gegeben:
    Wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist die Strumpfhose an den Beinen mit der Dusche richtig abduschen, dann nur den Rest ausdrücken das nicht alles Nass wird. Vielleicht hält das ja länger an als nur zu sprühen, einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht.


    Gruß Flystar

    @ Flystar: mir ist das aufsprühen auch ein bisserl zu wenig, weil das bei dieser Hitze gleich wieder verdunstet ist. Ziehst du die Strumpfhose zum ausdrücken aus oder lässt du sie an, Wenn man sie anlässt, dann macht man doch trotzdem alles nass :)

    Hallo,


    also, ja ich habe es gewagt. Und es war gar nicht schlimm. Eine Kollegin hat gmeint, he das sind deine Strümpfe, die sieht man ja gar nicht. :D
    Sonst hat mich niemand darauf angesprochen.


    Ich war mit meinen Strümpfen auch schon in einem Einkaufscenter einkaufen und hatte seit Donnerstag jeden Tag einen Rock oder eine kurze Hose an, bei der Hitze.


    Ich merk es selbst kaum noch, dass ich die Strümpfe anhabe :D


    Ich habe die Strümpfe erst seit letzter Woche, davor hatte ich ein halbes Jahr lang eine Strumpfhose.
    Mir fällt es mit den Strümpfen aber leichter, mich mit kurzem Rock oder kurzer Hose zu zeigen. Klingt komisch, ist aber so ;)


    Also ich hoffe, ich kann euch auch Mut machen es zu wagen. Es fällt wirklich weniger auf, als man denkt. Und wenn es doch auffallen sollte, dann sollen die anderen halt schauen, euch kanns doch egal sein! :D

    Ab und zu kann man schon mal eine Schokolade essen. Aber ich bin auch der Meinung, dass bei Zwischenmahlzeiten sehr viel zusammenkommen kann. Wenn man da einmal mit etwas anfängt, dann kann zumindest ich nicht mehr aufhören.


    Bei mir war es schon eine richtige Sucht nach Schokolade. Aber seit April versuche ich mich gesund zu ernähren und nur noch ab und zu Schokolade zu essen. Und ich sehe Erfolge auf der Waage :thumbup:
    Deshalb habe ich mich, nein nicht mir Schokolade, sondern mit einer neuen Hose um ein paar Nummern kleiner belohnt. Und das motiviert sehr.


    Aber um zur Werbung zurück zu kommen. Früher hat sie mich schon des öfteren sehr beeinflusst. Am Abend beim gemütlichen Fernsehen habe ich eine bestimmte Schokolade gesehen und mich dann am nächsten Tag im Supermarkt dabei ertappt, dass ich genau diese gekauft habe, nur weil ich sie am Vorabend im Fernsehen gesehen habe. Da hat die Werbung genau das erreicht, was sie erreichen wollten.


    Aber die Zeiten sind vorbei! :thumbup:

    Super! Weiter so! :thumbup:


    Bin seit April auch am Abnehmen (bin durch das tolle Forum hier motiviert worden wieder was zu tun), mit Ernährungsumstellung und Sport. Ich weiß nicht, was ich dieses mal anders mache, aber jetzt klappt es. Bisher habe ich immer nach einer oder zwei Wochen aufgegeben.


    5 kg sind schon weg und mir passen alte Hosen wieder :D


    So bin ich auch motiviert zum weitermachen :thumbup:


    Leider musste ich heute feststellen, dass das Hallenbad, wo sie Aquafitness anbieten für 2 Wochen zu hat ;(
    Aber dann geh ich halt morgen ins Freibad :D

    Hallo Mimi!


    Ich verfolge schon des längeren deine tollen Abnehmerfolge. Super gemacht, gratuliere! Weiter so! :thumbup:


    Ich bin so begeistert, dass du mich motiviert hast auch endlich meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Und was soll ich sagen, ich hab es geschafft. Keine Ahnung, warum ich dieses Mal keinen so großen Heißhunger auf Süßigkeiten habe und die Ernährungsumstellung nicht schon nach einer Woche wieder aufgegeben habe. Auch beim Sport halte ich dieses Mal besser durch.


    Seit April habe ich 5 kg abgenommen. Vor 2 Wochen habe ich meine alten Jeans, die mir seit längerem nicht mehr gepasst haben wieder einmal probiert und sie passen wieder. Vor lauter Freude und als Belohnung habe ich mir gestern 2 neue Hosen um 2 Nummern kleiner gekauft.


    Die letzten 2 Wochen in meinem Irland-Urlaub habe ich auch nur 1 kg wieder dazubekommen (find ich nicht so schlimm).


    Jetzt mache ich weiter! Es ist toll, wenn man endlich mal Erfolge sieht, das motiviert sehr um weiter zu machen :thumbup:


    Ich hoffe, dass ich auch andere motivieren kann!
    Nur nicht aufgeben! :thumbup:

    Hallo,


    also ich habe gerade beschlossen, dass ich morgen erstmals keine lange Hose in die Arbeit anziehe. Ich bin schon öfters in meiner Firma mit Rundstrick-Strümpfen gewesen, aber noch nie mit den Flachstrick-Strümpfen, die man meiner Meinung nach doch mehr sieht (da traue ich mich einfach nicht so sehr, wie mit den Rundstrick, da ist die "Überwindung" größer).
    Bis jetzt hatte ich immer eine lange Hose mit Sandalen oder anderen offenen Schuhen an. In meiner Abteilung wissen alle bescheid über mein Lymphödem.
    Mit den offenen Schuhen ohne Socken bin ich erst 2 Mal von anderen Kollegen aus anderen Abteilungen angesprochen worden. Ich habe ihnen erklärt, was ich habe und dass mir die Strümpfe helfen und ich sie immer tragen muss. Sie hatten Mitleid mit mir, dass ich sie auch im Sommer bei der Hitze tragen muss, aber sie haben auch verstanden, dass ich sie gerne trage, da ich sonst Schmerzen habe.
    Es hatte keiner ein Problem damit oder hat blöd geredet. Und wenn wär es mir auch egal gewesen 8)


    Und da es morgen und in den nächsten Tagen so heiß werden soll werde ich jetzt einen Schritt weiter gehen und einen Rock anziehen.
    Also die meisten in meiner Arbeit wissen bescheid. Mal schauen wie es dann morgen wird.
    Nächste Woche bekomme ich 2 neue Kolleginnen, die ich einschulen muss. Ich weiß noch nicht, ob ich mich denen gleich am ersten Tag mit Rock vorstelle.... kommt drauf an, wie warm es am Montag ist :D


    Mal schauen, wie es morgen wird.


    Die Kühlsprays werde ich glaube ich auch mal ausprobieren. Schade, ich war heute erst im Sanitätshaus und habe meine neuen Strümpfe abgeholt, an ein Kühlspray habe ich gar nicht gedacht, sonst hätte ich das auch gleich besorgen können.


    Ich bewundere alle, die sich mit ihren Kompressionsstrümpfen in die Öffentlichkeit trauen.
    Einerseits denke ich, es ist für meine Gesundheit und jeder der das nicht sehen will, der braucht nicht hinsehen. Aber das sagt sich so leicht. Mit der Umsetzung happert es dann doch noch ein bisserl.


    Aber ich werde berichten und hoffe, dass ich den anderen ein bisschen Mut machen kann.

    Hallo,


    ich fliege nächsten Montag für 2 Wochen nach Irland. Mein 1. Flug seit ich ein Lymphödem habe.
    Gibt es noch irgendetwas zu beachten beim Flug? Außer dass natürlich die Kompression (so wie jeden anderen Tag auch) getragen werden muss und dass man vielleicht öfter aufsteht bzw öfter die Beine bewegt, wenn möglich?


    Bin dankbar für eure Tips.