Beiträge von Hovifan

    Hallo!
    In Österreich gibt es nur 2 Spezialisten wie Dr. Sandhofer in Linz und eine Ärztin in Wien wo mir leider der Name entfallen ist.
    Im Sommer kam im Österreichischen Fernsehen eine Sendung "Der Bürgeranwalt" zum Thema Lipödem. In den Krankenhäusern wo die Kassen die OP-Kosten übernommen haben wurde die Frauen mehr "verhunzt" als geholfen. In Österreich ist es das gleiche Problem wie bei uns hier in Deutschland,dass die Krankheit und ihre Auswirkungen nicht ernst genommen wird.
    Vielleicht findest du den Bericht noch in der Mediathek oder wendest dich mal an den ORF? Dieser Bericht war mehr als interessant!
    Meine Tochter wird im Februar von Dr. .... operiert. Antrag zur Kostenübernahme bei der KK ist gestellt - mit wenig Hoffnung auf Aussicht!

    Hallo!
    Vor vielen Jahren hat mein damaliger Hausarzt mir Zinkleimverband gemacht und die Abschwellung war wirklich grandios.
    Hier mal Infos dazu:


    https://www.praxisdienst.de/Zinkleimverband/


    ABER man muss klar sagen,dass diese Wirkung nicht von Dauer ist,wenn man sie als alleinige Anwendung betrachtet. Diese Verbände sind eine tolle Unterstützung bzw. Ergänzung zur Lymphdrainage und Kompressionen. Und teuer sind sie auch nicht.Man kann sie fertig über das Internet bestellen und braucht nur einen Menschen (Krankenschwester,Physio) der sie richtig wickelt.

    Hallo!
    Ich bin seit Jahrzehnten am Lip/Lymphödem erkrankt. Seit 2 Jahren benutze ich die Black Roll. Wichtig!!! Anfänger sollten einen speziellen Kurs besuchen um den richtigen Einsatz zu lernen. Was ich gemerkt habe,dass viele Schmerzen was auf das Lipödem "geschoben" wird mit dem verklebten Bindegewebe zu tun hat.