Beiträge von Petra

    Hallo Ginome,


    ich hatte das selbe Poblem.


    Tempotaschentuch dazwischen hab ich auch versucht, das ist dann verrutscht und hat Falten geworfen, und die Silikonnoppen hatten wieder Kontakt zur Haut
    Sensitive Haftrand führte auch zu wunden Stellen.


    Ich trage über die Schenkelstrümpfe noch eine Strumpfhose, lasse mir jetzt den Haftrand der Strümpfe immer verkehrt herum annähen, so dass die Silikonnoppen an der Strumpfhose haften. Seither habe ich keine Probleme mehr und es rutscht auch nichts.
    Du trägst ja über den Schenkelstrümpfen noch eine Bermuda, vielleicht funktioniert das auch. Kannst ja mal ausprobieren, in dem du die Strmpfe mal auf links und vertauscht trägst.


    Liebe Grüße
    Petra

    Hallo mawena,
    ich kann Strümpfe mit angenähter Zehenkappe nur empfehlen! Ist einfach eine Schicht weniger und das erleichtert das Schuhekaufen schon erheblich!
    ich hab auch den kleinen Zeh bestrumpft, einfach weil es angenehmer zu tragen ist.


    viele Grüße
    Petra

    Hallo biene,
    bei mir wird der Vorfuß bzw. das Bein genau so gewickelt wie du es beschrieben hast.
    wenn ich die Zehen nur für die Nacht wickle, habe ich auch keine Probleme.
    Aber wenn ich gleich in der Früh gewickelt werde und den ganzen Tag viel mit den Bandagen gehe, "kralle" ich mich oft mit den Zehen an den Schuhen fest, so dass im Laufe des Tages die Mullbinden an der Unterseite der Zehen zusammengeschoben werden und dann einschneiden. In der Nacht hat man das Gefühl, die Zehen sterben ab. Ich kann mawena2 da sehr gut verstehen!
    Wenn an der Unterseite der Zehen was mit eingewickelt wird, hab ich diese Probleme nicht. In der Klinik in Freising, Lymphangiologie wird bei vielen Patienten Flies unter den Zehen mit eingewickelt.


    viele Grüße Petra

    Hallo Claudia,


    ich hatte auch eine Weile Probleme mit Achillodynie und alles mögliche ausprobiert.
    Jetzt lasse ich meine Strümpfe an der Stelle um ca. 1cm weiter stricken und hab seitdem keine Probleme mehr damit. Klar ist der Fuß um den Knöchel jetzt vielleicht etwas dicker, aber das nehme ich gerne in Kauf wenn ich schmerzfrei bin!


    Liebe Grüße
    Petra

    Hallo Anne,


    ich wurde zum ersten Mal in der Klinik in Freising (Abteilung Lymphangiologie) so getaped. Mittlerweile wird auch in meiner Physiopraxis getaped.


    Aber wie gesagt, diese Art den Vorfuß zu tapen wird in keinem Kurs so gelehrt, das hat einfach die Erfahrung der Therapeuten so gebracht.


    Probier es einfach selber mal aus: 2-3 Streifen Tape 5 cm breit, ca 10 cm lang, Ecken abgerundet. Papier in der Mitte aufreißen und dann mit etwas Zug quer zum Vorfuß aufkleben. Der Zug nimmt zum Rand hin ab.


    Ich hab damit bessere Erfahrung als mit Druckpelotten. Es verrutscht nichts, trägt nicht auf und das Ergebnis ist gut.


    Wenn ich gleich nach dem Tapen meine Strümpfe anziehe, passiert es oft, dass sich das Tape aufrollt. Drum tape ich immer am Abend, wickle dann die Zehen, dann hält das Tape gut und am nächsten Tag klebt es so fest, dass es sich nicht so leicht aufrollt. Es bleibt dann einige Tage drauf, je nachdem wie es hält.


    Probier es aus - viel Erfolg!


    Petra

    Hallo Cobi,


    ich habe auch starkes Ödem am Vorfuß, trage Strümpfe (KKL4) mit angenähter Zehenkappe (KKL3).


    Ist der Strumpf/Zehenkappe zu locker gestrickt, nützt es nichts, wenns zu streng ist, schmerzt es auf Dauer an der Außenseite des Fußes. Bei mir ist mittlerweile auch der Vorfuß nach oben gewölbt durch den permanenten Druck (hat mir mein Lymphologe gesagt).


    In der Klinik habe ich gelernt, den Vorfuß zu tapen, und seitdem ist er schön flach. Ich tape quer zum Vorfuß - das ist zwar entgegen dem Lehrbuch, aber es hilft ungemein! Das Tape ist IMMER drauf und in der Nacht wickle ich auch noch die Zehen - dann weren sie dünner und das Tape hält besser.


    Seitdem lasse ich die Strümpfe im Vorfußbereich nicht mehr ganz so streng stricken, hab keine Schmerzen mehr und der Fuß ist immer schön Flach. Schuhe kaufen ist jetzt erheblich einfacher!


    Bilder dazu sind bei meinem Profil hinterlegt.


    Gruß Petra

    Hallo Nanty,


    ich vermute, du hast was vom Lympho-Opt Therapiezentrum in Hirschbach gelesen:
    Hier ein Zitat aus der Homepage der Lympho-Opt:


    "Das Lympho-Opt Therapiezentrum, im landschaftlich reizvollen Hirsch-
    bachtal inmitten des Naturparks „Hersbrucker Alb, Veldensteiner Forst“ gelegen, bietet Menschen mit Lymphödemen und Lipödemen die Intensiv-Behandlung einer Fachklinik für Lymphologie in einem Wellness-Ambiente"


    Gruß Petra

    Hallo Anja,


    ich trage schon seit Jahren Doppelbestrumpfung: Leistenstrümpfe in KKL4 und darüber eine Strumpfhose in KKL3.


    Bekomme beises problemlos verschrieben, denn nur mit der Doppelbestrumpfung kann ich den Umfang einigermaßen halten. Und das Tragen macht auch keine Probleme, hab seither auch keine Beschwerden mehr mit Einschneiden in der Kniekehle.


    lg Petra

    Ich bekam vor längerer Zeit mal von einem Arzt für Naturheilkunde 4 verschiedene Schüsslersalze verschrieben. Leider weiß ich nicht mehr, welche es waren. Ich hab sie fleißig genommen - aber absolut keinen Einfluss auf mein Lymphödem festgestellt


    Gruß Petra

    Man kann sich genau so an KKL 4 gewöhnen!
    Ich trage Doppelversorgung
    mit Strümpfen in KKL4 (mit angenehter Zehenkappe) und Strumpfhose in
    KKL3 darüber (hatte es auch schon umgekehrt, d.h. Strumpfhose in KKL4).
    Man bekommt seine Technik raus, das anzuziehen, dann ist es kein
    Problem!
    Liebe Grüße
    Petra

    Hallo Nici,


    Statt Langzugbinden würde ich lieber Kurzzugbinden nehmen. Meines Wissens nach soll man Langzugbinden nur bei Bewegung nehmen, im Auto bist du ja in Ruhe und dann kann das sehr unangenehm werden.


    ich würde immer wieder mal auf die Rückbank wechseln und da die Beine ausstrecken. (Dass du Kompressionsstrümpfe trägst, davon gehe ich jetzt aus)


    schönen Urlaub!
    lg Petra