Beiträge von Petra

    Zum ersten mal getaped wurde ich in der Klinik (Lymphangiologie in Freising), aber auch bei mir in der Praxis wird viel mit Tape gearbeitet.


    Wir haben etwas rumexperimentiert und jetzt habe ich "meine Lösung" gefunden:
    2-3 ca. 10cm lange und 5 cm breite Strefen überlappend quer über den Vorfuß, zur Seite auslaufend.
    1,5 - 2 cm breite Streifen wie eine Schlinge um die Zehen, damit vor allem die Problemzonen am seitlichen Zehengrund unter Tape sind.
    (nur Vorfuß alleine tapen führt bei mir zu dicken Zehen - deshalb tape ich die Zehen immer mit)


    Falls du es probieren willst, ich könnte dir auch ein Foto dazu schicken


    lg Petra

    Hallo Mona,


    ich hab zwar das Lymphödem bis rauf zu den Rippen, aber die Vorfüße und Zehen sind auch das Hauptproblem.


    Ich habe jetzt immer auf den Vorfüßen und Zehen Tape drauf (geht wunderbar unter den Strümpfen). Das hält den Vorfuß flach und erleichtert somit auch das Schuhekaufen! Ich ließ jetzt auch die Strümpfe am Fuß etwas weiter stricken, damit der Druck auf die Außenkante etwas nachlässt, das Tape verhindert das Volllaufen mit Lymphe.


    Vielleicht könnte das auch dein Problem etwas lindern?


    Petra

    Hallo Mona,


    hast du dir schon mal überlegt, die Zehenkappe mit 5 Zehen stricken zu lassen?


    Üblicherweise ist die kleine Zehe ja ohne Kompression, aber seit ich Zehenkappe mit 5 Zehen habe, habe ich keine Probleme mehr mit einschnürender Zehenkappe an der kleinen Zehe.


    Petra

    Hallo Mona,


    bei mir steht es immer mit drauf: Leistenstrümpfe in KKL4 mit angenähter Zehenkappe in KKL 3


    (Denn für Zehenkappen alleine bräuchtest du ja auch ein Rezept.)


    Gruß Petra

    Hallo Lenerl,


    ich habe seit einigen Jahren nur noch Strümpfe mit angenähten Zehenkappen.


    Die Technik zum Anziehen hat man schnell raus und man spart sich eine Schicht am Vorfuß, was das Schuhekaufen sehr erleichtert! Ich kann es nur empfehlen!


    Gruß Petra

    Hallo Andrea,


    ich hab seit 10 Jahren ein Lymphödem, hab in der Zeit den Umfang am Oberschenkel um etwa 12 cm verringert, am Unterschenkel etwa 7cm.
    Ich gehe regelmäßig zur Lymphdrainage, trage fleißig Kompression, achte auf mein Gewicht (10kg weniger als noch vor 10 Jahren). es lohnt sich also!
    Meine Beine sehen jetzt relativ normal aus - aber ich bleib dran, dass es auch so bleibt!
    lg Petra

    Hallo Wicki,


    ich kann mich Eule nur anschließen!


    Klar ist es am Anfang ungewohnt, aber nach einiger Zeit merkt man es gar nicht mehr. Und wenn die Zehenkappen öfters gewaschen sind, werden sie auch weicher und drücken nicht mehr so.


    Ich habe die Zehenkappe an die Strümpfe angenäht (statt extra Zehenkappe über den Strumpf), so habe ich auch eine Schicht weniger und komme leichter in Schuhe rein. Socken ziehe ich nur bei ganz kalten Temperaturen an. Ich hab immer warme Füße, und bei geschlossenen Schuhen sieht man die offenen Zehenkappen nicht.


    Starken Druck am Außenfuß spüre ich auch. Der Strumpf drückt direkt auf den Knochen und das schmerzt. Ich behelfe mir damit, dass ich hier immer ein Tempotaschentuch unterlege. Einfach aber wirkungsvoll.
    Bei mir läuft der Vorfuß sehr schnell voll, deshalb hatte ich immer hohe Kompression am Fuß. Aber natürlich ist dann der Druck am höchsten an den Seiten und nicht auf der Fußoberseite. Seit einiger Zeit tape ich immer den Vorfuß (unter den Strümpfen) und kann ihn dadurch sehr flach halten. Jetzt komme ich mit etwas weniger Druck aus, also kaum noch Beschwerden an der Seite.


    Ohne Zehenkappe wäre es für mich undenkbar! Keine Spannung beim Gehen aufgrund praller Zehen! Die Dinger sind enorm wirkungsvoll! Aber sie müssen natürlich richtig passen.


    Kopf hoch! Man gewöhnt sich dran und dann will man sie nicht mehr missen!!!


    Alles Gute
    Petra

    Hallo Ylva,


    meine Oberschenkel sahen unter dem Haftrand ganz genau so aus wie auf deinem Bild - egal ob Gitter- oder Noppenhaftband. Nach 6 Jahren ohne Probleme reagierte ich plötzlich allergisch.
    Jetzt bin ich auf Sensitiv-Haftband umgestiegen und hab keine Probleme mehr. Kann ich nur empfehlen!


    Viele Grüße


    Petra

    Hallo Jeannette,


    ich kann Herrn Dr.Schingale nur zustimmen!
    Ich konnte das Ergebnis aus der Klinik nie lange halten, hab dann die Kompression nach und nach erhöht, bin jetzt bei Strümpfen in KKL4 und einer Strumpfhose in KKL3 darüber. Gehe dreimal pro Woche zur Lymphdrainage und trage ganz konsequent die Strümpfe.


    Ich kann es jetzt einigermaßen halten, trotzdem kann der Umfang - gerade bei der momentanen Hitze - immer wieder mal zunehmen.
    Ich bin zweimal pro Jahr in der Klinik zur intensiven Entstauung. Und ich komme nie mit dem gleichen Ergebnis in die Klinik wie ich es ein halbes Jahr zuvor bei der Entlassung hatte. 1-2 cm sind es meist mehr.


    Aber über die Jahre gesehen wurde es trotzdem immer besser. Ich messe täglich - seit fast 10 Jahren - und hatte anfangs ca. 10cm mehr Umfang.


    Konsequente KPE lohnt sich!!!! Auch bei Rückschlägen dazwischen.


    Liebe Grüße


    Petra

    Hallo Dr. Martin, Stine, Sisoca und Venus,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde das mit dem Schröpfen auf alle Fälle sein lassen, man muss ja nichts riskieren.


    Das mit dem Kinesio Taping ist ein guter Tipp. Ich selbst bin ganz begeistert vom Lymphtaping , tape mich selbst immer am Vorfuß, der seither schön flach ist. Werde es jetzt mal mit Tapen am Rücken probieren.


    Vieln Dank nochmals !


    Petra

    Hallo zusammen,


    ich habe ein sekundäres Lymphödem in beiden Beinen (stark) und in den unteren Rumpfquadranten (leichter) .


    Wegen Rückenproblemen empfahl mir meine Heilpraktikerin u.a. Schröpfen. Ich bin etwas skeptisch wegen des Lymphödems. Wie verträgt sich das? Ist das Schröpfen im Ödembereich riskant? Und wie ist es im nicht ödematisierten Bereich des Rückens?


    Hat jemand Erfahrung?


    Danke,
    Gruß Petra

    Hallo Irmi,



    ich hab anfangs auch probiert, mit Bandagen zu schlafen. Aber ich konnte nie gut damit schlafen und der Schlaf fehlte mir dann am nächsten Tag. Irgendwann hab ich dann beschlossen, mein Wolbefinden ist mir da wichtiger! Ich trage ganz konsequent die Bestrumpfung (KKL3 + KKL4 übereinander!), und da gönne ich meinen Beinen in der Nacht wenigstens Luft!


    Ich habe mein Bett schräg gestellt, so dass es an den Füßen ca 15 cm höher ist (d.h. nicht nur das Fußteil höher gestellt - da bekam ich Rückenschmerzen - sondern das ganze Bett als "schiefe Ebene").


    Damit komme ich ganz gut klar.



    Ich wünsche dir alles Gute!


    Petra

    Hallo Dr. Schingale,


    ich habe das wirklich nicht als Kritik aufgefasst! Im Gegenteil, ich bin immer über solche Hinweise dankbar!


    Gruß Petra

    Hallo Dr. Schingale,


    ich bin zweimal im Jahr für drei Wochen (ambulant) im Krankenhaus Freising Abt. Lymphangiologie zur Entstauungstherapie, und da werden meine Strümpfe auch immer angemessen. Ich hab da volles Vertrauen und gute Erfahrungen mit dem Sanitätshaus.


    Ich habe diese hohe Kompression ja nicht von Anfang an, auch ich hab vor 10 Jahren mit Strumpfhose in KKL2 angefangen, aber die hat mein Ödem nicht gehalten. So habe ich die Kompression Jahr für Jahr gesteigert, bin dann zur Doppelbestrumpfung übergegangen, bis ich jetzt die Versorgung habe, bei der ich den Umfang meiner Beine gut halten kann.


    Aber ich werde den Hinweis auf die Mikorzirkulation auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, das war mir bisher nicht bewusst. Zum Glück bin ich kein Diabetiker....


    Viele Grüße


    Petra

    Hallo Tiegerle,


    meine Strümpfe sind KKL4, die angenähte Zehenkappe hat KKL3. Ich lasse die Zehenkappe möglichst weit vorne (d.h. bei den Zehen) annähen, um am Vorfuß möglichst die KKL4 zu haben. Darüber trage ich übrigens noch eine Strumpfhose in KKL3 (vorne offen)


    Ich war schon öfters "Model" bei Seminaren, die medi für Sanitätshausmitarbeiter macht. Die Seminarleiterin hat mir mal den Vorschlag gemacht, mal angenähte Zehenkappen zu versuchen, um eine Schicht am Vorfuß einzusparen. Ich war anfangs skeptisch, habs aber probiert, und war gleich davon überzeugt!


    Anfangs gabs manchmal Probleme, wenn ich die Strümpfe normal übers Sanitätshaus bestellte. Die Länge der Zehenkappe (d.h. ganz kurz) und die KKL3 der Zehenkappe müssen immer ganz dick mit Textmarker hervorgehoben werden. Einmal hat auch ein medi-Mitarbeiter in meinem Sanitätshaus angerufen und gesagt, sie würden sowas gar nicht herstellen (obwohl ich schon mehrere davon hatte). Aber seit einigen Jahren geht es ganz problemlos.


    @ Frau Dr. Netopil
    man kann sich auch an Zehenkappen in KKL 3 gewöhnen!


    Viele Grüße


    Petra

    Hallo Dr. Schingale,


    Danke für die Info! Wegen Elektrotherapie werde ich mal mit meiner Lymphtherapeutin reden. Momentan bekomme ich bei jeder Lymphdrainage zusätzlich 5 Minuten Ultraschallbehandlung an der betroffenen Stelle. Hat das eine vergleichbare Wirkung wie Softlaser? Werde das Thema Softlaser (habe bisher noch nie davon gehört, hab erstmal gegoogelt) auch beim Heilpraktiker ansprechen. Vielen Dank nochmal - ich bin froh über jeden Tipp!!!
    Petra