Beiträge von Sischka

    Hallo Bummi,


    ich war zwar nicht in der Földiklinik sondern in Zechlin aber dort wurde beide Beine und nur jeweils ein Arm im Wechsel gewickelt.
    Bei beiden Armen hätte es auch zu ziemlche Probleme beim Toilettengang gegeben.
    Mit der Bewegung geht das schon. Direkt nach dem Wickeln mussen die Bandagen nur erstmal "eingelaufen" werden.
    Denke nur dran Hosen mit weiten Beinen bzw. dehnbare Stoffe mitzunehmen und weite Ärmel bzw. Tops.

    Hallo Madam,


    wenn die Kompression nicht getragen wird lagert sich natürlich wieder Flüssigkeit ein.
    Beim einen schneller, beim anderen langsamer.
    Wenn dann wieder Kompression getragen wird und vorher nicht ch eine MLD statt findet
    ist es umgekehrt. Mancher mwrkt den Erfolg sofort und muß am selben Tag mFlüssigkeit über Nieren und Blase los werden.
    Hier hilft nur konsequentes Tragen der Kompression damit nicht mehr Toilettengänge nötig sind.


    Für die OAB ist Botox eine sehr gute Möglichkeit die Sympthome zu unterdrücken. Heilen kann man eine OAB nicht. bevor das gemacht wird sollten Medikamente aus dem Kreis der Anticholonergika ausprobiert werden ob diese nicht schon ausreichen.
    Diese Medikamente wirken ähnlich wie Botox dämpfen auf den Blasenmuskel.
    Bei beiden Möglichkeiten muß man wissen das manchmal die Blase so stark gedämpft ist das zwar
    der überfallartge Drang aufhört dafür aber Restharn zurück bleibt der bei eine Selbstkazheterisierung
    entleert werden muß. Das ist weder schwierig noch kompliziert oder schmerzhaft und hat auch keine Nebenwirkungen.
    Beckenbodentraining und Bio Feedback helfen leider bei einer OAB nicht da der Drang zu plötzlich kommt und das Gehirn dem Schließmuskel befiehlt sofort zu öffnen. Da kann auch ein gut trainierter Beckenboden nicht gegen halten.
    eine Zwischenlösung, falls die Anzahl der Toilettengänge nicht zu hoch ist, könnte eine im Schritt offene Kompression sein mit der man sich die Zeit des Ausziehens spart und die Kraft des Anziehens.
    viele Grüße, Sichka

    vielen Dank für die Tips und Hinweise.
    Ich werde Freitag erst mal mit meinem Hausarzt reden und dann weitersehen.
    Maße und Fotos habe ich bisher nicht da der Phlebologe (Dermatologe mit
    Zusatzqualifikation) nicht gemessen hat und auch bei der Physio erst nach
    dem ersten Rezept gemessen wurde.


    viele Grüße, Sischka

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und mit der Dagnose Lymphödem (12/2015).
    Seit 4 Wochen trage ich Flachstick als Kniestrumpf und Caprihose, wobei diese grade zu r Reklamation ist da 5 cm zu kurz im Schritt.
    ebenfalls seit 4 Wochen gehe ich zur MLD 2x/Woche.
    Schon beim 1. Termin sagte meine Lymphfee das insbesondere wegen der starken fibromatösen Einlagerungen an den Knöcheln unbedingt
    eine komplexe Entstauungstherapie nötig sei.
    Da ich im Außendienst arbeite und täglich viel Auto fahre ist diese berufsbegleitend nicht möglich.
    Mit meinem Phblebologen habe ich gestern gesprochen. Er würde eine Reha unterstützen, kann aber leider nicht den Antrag stellen.
    Einen Termin beim Hausarzt habe ich schon, leider kennt er mich aber nicht besonders gut.


    Ich möchte gerne den Ärzten möglichst viel Arbeit abnehmen und gleichzeitig Zeiten verkürzen.
    Kann und sollte ich zum Gespräch mit dem HA schon Formulare mitnehmen und wenn ja, dann welche?
    Aus den Angaben der RV bin ich leider nicht wirklich schlau geworden.
    Ich denke ich benötige das Formular G0110 als Antrah für eine Medizin Nische Reha.
    Beim Selbstenschätzngsbogen hätte Angst das man sich zu sehr auf andere Prbleme wie Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes einschießt und das Lymphödem zweitrangig behandelt.
    Muß der AUD-Bögen sein auch wenn ich wegen des Ödems nie krankgeschrieben war und wenn ja, müssen da auch Krankmeldungen ohne gelben Schein wie z.b. wegen Magen-Darmgrippe rein. Ich habe doch keine Ahnung mehr wann ich in den letzten 3Jahren wegen was krankgeschrieben oder auch nur gemeldet war.
    Gibt es ansonsten wichtige Formulare, die ich ch bisher noch entdeckt habe?


    Fragen über Fragen...Bei den vielen Leidensgenossen hier, die schon eine Reha gemacht haben hoffe ich auf hilfreiche Antworten.


    Danke, Sischka