Beiträge von Maxima

    Hallo bo123do,

    in der Regel kannst Du alle sechs Monate eine neue Kompressionsbestrumpfung beantragen. Leider ist es so, dass Krankenkassen sich schon einmal weigern. Lege bitte Widerspruch ein, meistens genehmigen die Krankenkassen nach einem Widerspruch.

    Viele Grüße

    Maxima

    Ich bin 3-4 in der Woche für jeweils 1 Stunde entweder auf dem Laufband (schnelles Gehen) oder auf dem Crosstrainer abwechselnd mal mit und mal ohne Kompression.. Das Laufband wurde uns in der Reha ans Herz gelegt. Ansonsten gehe ich sehr viel spazieren (grundsätzlich mit Kompression) und schwimmen. Ist zwar manchmal erwas stressig, da ich Vollzeit berufstätig bin und zweimal in der Woche zur Lymphdrainage muss, aber ich merke, dass es gut tut und ich mein Reha-Ergebnis hinsichtlich des Beinumfangs nochmal verbessern können.

    @ Anke Klesper: Danke für die Info.
    Ich habe auch ein Entstauungsgerät zu Hause. Bereits während der Reha in der Taunus Klinik in Bad Nauheim wurde uns gezeigt wie man selbst anlymphen/öffnen kann. ☺

    Hallo Diane,


    ich bekomme meine Lymphdrainagen (24 pro Verordnung) ca. alle drei Monate von meiner Lymphologin (Ärztin für Gefäßchirurgie). Die Physiotherapeuten machen automatisch den Bauch mit. Ich habe eine ganz normale Verordnung bei Diagnose Lip-/Lymphödem. In der Regel sollte es bei Fachärzten (Lymphologen) für Gefäßchirurgie keine Frage des Budgets sein. Mir ist nicht ganz klar, was alle drei Wochen einmal bewirken soll.
    Ist es bei Dir wirklich nach der Unterleibsoperation aufgetreten? Bei mir wurde 2004 auch die Gebärmutter entfernt, die Besvhwerden sind bei mir auch erst danach aufgetreten.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


    Viele Grüße
    Maxima

    Hallo Diane,


    ich bin ein wenig fassungslos. Du erwartest Hilfe, trägst aber die Bestrumpfung (Kniestrümpfe und Caprihose) nicht! Ich war letztes Jahr im Februar zur Reha und trage jetzt seit einem Jahr täglich die Kompressionsbestrumpfung. Ausnahmen gibt es nur ganz wenige, nämlich dann, wenn sich die Haut "beschwert". Zusätzlich gehe ich zweimal die Woche zur Lymphdrainge (á 60 Minuten) und habe einen Lymphamaten zu Hause. Sport (Laufband und Crosser) kommen auch noch hinzu und bei schönem Wetter lange Spaziergänge. Und ich habe es geschafft, das in der Reha (Februar 2016) erzielte Ergebnis bis heute zu halten. Ich bin fest davon überzeugt, dass mir dies gelungen ist, weil ich die Kompressionsbestrumpfung täglich trage. Es ist zwingend erforderlich, dass man selbst etwas tut und sich an gewisse Regeln hält. Versuche es zusätzlich noch mit Wassergymnastik, auch damit kannst Du Erfolg haben.
    Meine im November neu beantragte Kompressionsbestrumpfung passt leider auch hinten und vorne nicht. Ich habe sie nun zum zweiten Mal zur Korrektur geschickt, weil die Damen im Sanitätshaus es nicht hinkriegen. Ich werde demnächst - genau wie käffi eine lange Fahrt in Kauf nehmen - und in die Taunus Klinik nach Bad Nauheim fahren, denn die beherrschen das Abmessen. Liebe Diane, ohne Eigeninitiative geht gar nichts. Und du kannst mir glauben, es ist irgendwann allen lästig immer die Kompression anzuziehen, zur Lymphdrainage, Sport und Wassergymnastik zu laufen. Dabei geht sehr, sehr viel Freizeit verloren und man ist im täglichen Leben sehr eingeschränkt. Auch ich habe solche Phasen, aber auch Menschen, die mir da wieder heraushelfen. Mittlerweile gehe ich ganz offen mit dieser Erkrankung um und mache überwiegend positive Erfahrungen. Also: Raff Dich auf.
    Viel Erfolg und alles Gute.


    Liebe Grüße
    Maxima

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Power Plate? Darf ich bei bestehendem Lip-Lymphödem darauf trainieren. Ich bin ca. viermal die Woche auf dem Laufband, Crosser und im Gerätebereich unterwegs und würde gerne etwas Neues ausprobieren.


    Viele Grüße
    Maxima

    Hallo Jadzia,


    ja, bei den Temperaturen sind die Beine wieder etwas dicker geworden. Bewegung steht bei mir auch drei- bis viermal in der Woche auf dem Plan ☺. Walking, Schwimmen und dann noch für die anderen Körperpartien etwas im Fitness-Studio.


    Die Strümpfe an den Knöcheln etwas weiter machen zu lassen ist eine gute Idee.

    Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen nach dem Tragen der Kompression (Kniestrümpfe und Caprihose) leichte Schmerzen in den Fußgelenken und fühle mich in den ersten Minuten nach dem Ausziehen der Kompression in den Beinen etwas steif und habe dadurch Schwierigkeiten zu laufen. ?( Ich trage die Kompression täglich von morgens bis abends. Ist das möglicherweise zu häufig?


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Vielen Dank.
    Maxima

    Hallo,


    ich hatte auch eine Unterleibsoperation. Danach sind bei mir die Beschwerden aufgetreten. Nach ca. 6 Jahren und einem Ärztemarathon habe ich dann die Diagnose bekommen. Meine Ärztin ist der Meinung, dass es mit der OP zusammen hängen kann.


    Viele Grüße
    Maxima

    Hallo Christina,


    wie es üblich ist, ist durch die Bürokratie eine solche Verzögerung eingetreten, dass ich jetzt nach sechs Monaten sowieso Anspruch auf eine neue Versorgung habe. Ich werde jetzt über meine Ärztin beantragen, dass ich sofort auch wieder eine Wechselversorgung bekomme, da ich mittlerweile meine Gewicht um die - von mir als Ziel gesetzten - 10 kg reduziert habe. :) Das sollte nun kein Problem sein.


    Viele Grüße
    Maxima

    Hallo,


    ich habe bei bestehendem Lip-Lymphödem regelmäßig (wenn mein Körper mehr Wasser einlagert) am unteren Bauch rechts eine Beule (oberhalb der Narbe einer Unterleibsoperation). Sowohl die Hausärztin als auch die Gefäßärztin haben durch Ultraschall einen möglichen Flüssigkeitsstau fesrgestellt. Ein MRT ergab nichts. Schmerzen habe ich nicht, es fühlt sich allerdings unangenehm an. Wenn ich nach Lymphdrainagen einmal viel Wasser verliere, geht auch diese Schwellung zurück.


    Hat jemand etwas ähnliches? Muss ich mir Sorgen machen?


    Viele Grüße
    Maxima
    :wacko:

    Guten Abend,


    sollte man bei einer angehenden Erkältung oder aber bspw. bei der Monatsblutung zur Lymphdrainage?
    Das ist jetzt nicht als ethische oder kulturelle, sondern als Sachfrage gemeint. Verstärkt bzw. verschlimmert die LD in diesen Fällen?


    Vielen Dank für Rückmeldungen!
    Christina

    Hallo Christina,


    bei mir wird die Lymphdrainage nicht durchgeführt bei z.B. Erkältungen. Nach Auskunft der Lymphtherapeuten kann sich dadurch die Erkältung verschlimmern, da durch die LD alles wieder "in den Fluss" kommt.


    Viele Grüße
    Maxima
    :)

    Hallo zusammen,
    ich habe im Februar während der Reha in der Taunus Klinik in Bad Nauheim meine neue Bestrumpfung bekommen. Da ich mittlerweile ein paar Kilo abgenommen habe, fängt diese an zu rutschen, insbesondere die Caprihose. Kann ich über die Krankenkasse eine neue Bestrumpfung bekommen oder muss ich das halbe Jahr abwarten? ?(
    Besten Dank und viele Grüße