Beiträge von Katalina

    Hallo Pitufa, ich hatte das ganz genau gleich letztes Jahr im Urlaub, da war es auch wahnsinnig heiss. Da ich im Ausland war, wollte ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen und habe mich dann beim Arzt vorgestellt. Dort wurde mir dann ein Antibiotikum verschrieben. Hundertprozentig sicher war der Arzt allerdings auch nicht. Mit der Einnahme des Antibiotikums wurde es dann tatsächlich besser.

    Hallo Carla,

    wir haben eine ähnliche Diagnose. Ich habe zwar keine LVA´s, habe aber ein Lymphödem und eine Klappeninsuffizienz. Ich bin allerdings wegen Varizen operiert worden, Vena Saphena magna, vor der Lymphödemdiagnose. Mich interessiert es auch sehr. Aber ich bezweifel, dass es eine Lösung gibt. Ich leide sehr darunter, da mein Leben sehr eingeschränkt ist. Innerhalb von Minuten schwillt mein Sprunggelenk und Unterschenkel an und verfärbt sich dunkelrot, z.B. in der Dusche.


    Liebe Grüsse, Katja.

    Bist ein Schatz Uli. Danke. Ja, ich weiss was ein Erysipel ist. Ich bin Krankenschwester.

    Ich muss trotzdem nochmal in Deutschland zum Gefässchirurgen. Ich war nämlich divese Male schwimmen und es hat keine Besserung gebracht. Im Bett habe ich das Bettende hoch gestellt und trotzdem schwillt mein Fussrücken an... Ist ja eigentlich genau das Gegenteil jeglicher physikalischer Gesetze...

    Vielen vielen Dank für deine Mühe.

    Welche Klappe genau insuffizient ist, weiss ich leider nicht. Das steht nicht detailliert im Arztbrief, er erwähnt aber, dass er sonografisch keinen Anhalt für ein Lymphödem sieht.

    Als Therapievorschlag rät er zu Sport und Kompression. Das bringt aber keinerlei Besserung.

    3 x/ Woche zum Fitness und 1x / Woche gehe ich reiten.

    Ich bin leider nicht mehr versichert in Deutschland, die Untersuchung im Sommer habe ich privat bezahlt.

    Liebe Grüsse.

    Hallo Uli, ich bin irgendwie noch mitten in der Diagnostik und leider sehr verzweifelt.

    Ich lebe auf Lanzarote und die gesundheitliche Versorgung ist hier eine Katastrophe. Bei mir sind sich die Ärzte nicht einig, was meine Grunderkrankung ist und ich werde von eimen zum nächsten Arzt geschickt.

    Ich komme gebürtig aus Osnabrück und war dort bei Prof Dr. Heckenkamp, der mir im Sommer eine Klappeninsuffizienz diagnostiziert hat, Lymphödem habe ich keins. Hier nimmt man sich davon nichts an und sagt, ich hätte ein Lymphödem...

    Jetzt bin ich wirklich ratlos und weiss nicht, was ich tun soll.

    Fakt ist, dass ich Schmerzen habe, morgens wenn ich aufstehe, verfärbt sich mein Unterschenkel und Fuss innerhalb von Sekunden von blass nach dunkelrot. Ich wickel mein Bein nachts und morgens ziehe ich einen Kompressionstrumpf an. Bisher hat man mir noch keinen Flachstrick verschrieben...


    Danke für dein Interesse. Liebe Grüsse.

    Hallo,

    Uli, ich habe gelesen, dass du keine Kompression tragen solltest vor dem Lymphszintigramm. Warum ist das so? Es hat mich etwas stutzig gemacht, da bei meinem Lymphszintigramm gesagt wurde, ich bräuchte meine Kompressionsstrümpfe nicht auszuziehen für die Untersuchung. Fussspitze war ja offen, da wurde dann direkt zwischen 1.und2. Zeh das Kontrastmittel gepritzt.

    Jetzt bin ich verunsichert. Sind die Ergebnisse jetzt verfälscht? Vielen Dank für die Erklärung.

    Danke schön Dr. Martin. Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin bei einem Gefässchirurgen. dann werde ich mehr wissen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Operationstechnik überhaupt in Spanien durchgeführt wird.

    Mit freundlichen Grüssen.

    Vielen lieben Dank Griselda, kann man denn die Valvuloplastie nicht bei anderen Venen vornehmen? Ich meine, meine Klappeninsuffizienz besteht ja an anderen Venen, dann könnte ich doch rein theoretische diese Manschette an der Vene anbringen, wo auch die insuffiziente Klappe ist, oder?

    Vielen Dank für die Ratschläge, aber das beantwortet meine Frage nicht. Als Privatzahler in Deutschland mich in Behandlung zu geben ist nicht möglich. Ich arbeit 40 Stunden / Woche und habe 3 Kinder. Das geht aus Zeit und Kostengründen nicht.

    Ich trage Klasse 2 Strumphosen oder auch Schenkelstrümpfe. Je nach Wetter- ich lebe in Spanien. Ist ja immer etwas wärmer hier ;)

    Mit Flachstrick kann ich mich nicht anfreunden...

    Mein Sohn hat ein Lymphödem und ich kenne sie nur zu gut.

    Hallo,

    ich würde mich gerne über die OP Technik der extraluminalen Valvuloplastie informieren. Bei mir wurde eine Klappeninsuffizienz diagnostiziert.

    2013 Varizen OP nach Babcock bds, welche keine Erleichterung meiner Ödem brachte, eher das Gegenteil. Ich weiss, dass ich durch die Insuffizienz immer Strümpfe tragen muss, allergings wird es immer schlimmer und ich frage mich, ob solche Operationen gute Ergebnisse erbringen.

    Vielen Dank.

    Hallo Teddy 69,

    ich kann dir ein bisschen über Lymphknoten Transfer oder Transplantation erzählen. Bei meinem Sohn wurde das 2017 gemacht. Er hat allerdings ein Lymphödem im Bein seit ca 4 Jahren. Er hat sehr darunter gelitten, die konservativen Therapien haben nichts gebracht. Wir leben nicht in Deutschland, sondern in Spanien, da ist das Protokoll der Therapie leider nicht wie in Deutschland. Mein Sohn Noah wurde in Paris von einer der besten Chirurginnen operiert. Das Transplant wurde in den Oberschenkel eingesetzt. Das hat auch ganz viel Linderung gebracht, der Oberschenkel ist dünner und das Gewebe weicher. Leider hat das Sprunggelenk und die Wade nicht wirklich eine Besserung erfahren. Im Dezember 2018 wurde Noah ein zweites Mal operiert. Es ist eine Lipolymph Absaugung und eine lymphovenöse Anastomose gemacht worden. Die Wade ist trotz Kompression leicht ödematös, aber das Sprunggelenk und der Fuss ist 1A!!! Die Hosen passen wieder besser und wir konnten ein paar Schuhe kaufen. Er ist so glücklich.

    Da die OP erst kanpp 6 Wochen her ist, erwarten wir weiterhin Besserung.

    Meiner Meinung nach sind die OP´s erfolgreich gewesen. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass es keine Heilung gibt. Aber es ging uns in erster Linie darum, den Verlauf aufzuhalten.

    Ich habe auch ein Lympödem im Oberschenkel nach einer misslungenen Krampfader Op. Bei mir ist es allerdings nicht so massiv wie bei Noah und mit Kompression gut kontrolliert.

    Ob man sich für eine OP entscheidet, sollte auch vom Leidensdruck abhängig sein.

    Ich würde allerdings noch eine Zweitmeinung einholen. Wir waren in Deutschland noch in Düsseldorf bei einer hervorragenden Chirurgin, die die gleiche Meinung hatte, wie die Chirurgin in Paris. Wir habe und dann für Frankreich entschieden, weil die Familie meines Mannes in Paris lebt.

    Alles alles Gute!

    Guten Abend,
    ich habe über eine Studie in Amerika gelesen. Soweit ich es richtig verstanden habe, hat man festgestellt, dass es sich beim Lymphödem um einen chronischen entzündlichen Prozess handelt mit einer Leuktriene B4 (LTB4) Erhöhung im Blut. Kann man das beim Hausarzt testen?
    Es wird aktuell ein Medikament getestet, welches als Antagonist dieses LTB4 arbeitet.
    Das Medikament ist der Wirkstoff Bestatin, welches in den USA offensichtlich nicht zugelassen.
    Hat sonst noch jemand davon gehört? Weiss man was Genaueres?


    Vielen Dank im voraus.

    Ich möchte mich vorstellen,
    obwohl ich schon mal vor ein paar Jahren hier angemeldet war, gab es Probleme mit meinem account, und ich habe mich somit neu registrieren müssen.
    Ich leide an einem Lymphödem, welches sich nach einer Safenektomie verschlimmert hat. Vor einem Jahr wurde dazu noch Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Mir wurden 20 Lymphknoten entnommen, danach bekam ich 38 Bestrahlungen, die meine restlichen Lymphknoten geschädigt haben.
    Heute geht es mir zwar relativ gut, leide aber unter der permanenten Schwellung der Beine. Ich muss dazu sagen, dass ich auf den Kanaren lebe und die hiesigen Temperaturen einem das Leben erschweren.
    Ich trage konsequent Strümpfe. Was würde ich dafür geben wieder strumpflos kurze Hosen tragen zu können...
    Da bin ich ja sicherlich nicht die Einzige ;)


    Vielen Dank fürs Lesen, bis bald! Katalina