Beiträge von hasebaer

    Meine Lipo ist jetzt 5 Jahre her. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber sei dir bewusst, dass du auch nach der OP strikt auf dein Gewicht achten musst. - Und das ist bei der Diagnose Lipödem nicht einfach und erfordert ganz viel Selbstdisziplin! Wenn man das nicht kann oder will hat die Lipo keinen Sinn bzw. nur einen kurzfristigen Effekt.

    Hallo und herzlich willkommen!


    Mir hat es am Anfang gut getan zu sehen, dass ich mit meiner Krankheit nicht alleine bin, vor allem, da man meist nicht ernst genommen wird, bis man endlich eine Diagnose bekommt.
    Kompression zu tragen war anfangs für mich ein psychisches Problem. Aber wenn man einmal sieht, dass die Schmerzen und Beschwerden besser werden, tut man es gern. Im Sommer ist es leider etwas warm. Bedenken, dass die anderen Leute blöd schauen, wenn man diese Strümpfe im Sommer zu einem Rock trägt, sind grundlos. Es fällt (fast) niemandem auf. Wenn ja habe ich noch nie dumme Bemerkungen gehört. Steh dazu und basta!
    Ernährung ist ganz wichtig, da du bei einem Lipödem zum Zunehmen neigst, aber unbedingt dein Gewicht halten bzw. reduzieren sollst. Vergiss Diäten. Du musst einen Weg für dich finden, den du auch wirklich durchhältst. Diäten auf Dauer klappen nicht und Rückfälle sind umso frustrierender. Ich versuche mich mit kalorienarmen Lebensmitteln (Salat, Gemüse...) satt zu essen, die klassische Hauptspeise esse ich in "Beilagengröße". Vollkornprodukte sättigen sehr gut, eiweißreiche Nahrung ist für uns gesund und sattmachend (Bohnen, Linsen...). Saniere deine Darmflora. Je nach Zusammensetzung der Darmflora kannst du bis zu 300 Kalorien pro Tag mehr aufnehmen als andere Personen. Mir hat das sehr geholfen. Gibt mittlerweile einiges an Literatur dazu. Und das Wichtigste: Vergiss nicht in kleinen Mengen, nicht täglich, aber ab und zu (z.B. am Wochenende) dir auch etwas zu gönnen, das dir wichtig ist und schmeckt (z.B. am Sonntag ein ausgiebigeres Mittagessen, ein kleines Stück Kuchen...). Hab mir meine kleinen Laster als Fixpunkte in der Woche eingebaut. Dann fällt es auch nicht schwer an den anderen Tagen konsequent zu sein. Versuche einfach einmal ein Gefühl zu bekommen, wie viele Kalorien welche Lebensmittel haben. Nicht streng alle Kalorien zählen, aber wenn du sich ein bisschen damit befasst, wirst du erstaunt sein, wie sehr man sich verschätzen kann. Ich bleibe unter der für mich empfohlenen Kalorienmenge und halte damit mein Gewicht gut.
    Ich habe mich vor über 2 Jahren für eine Liposuktion entschieden. Das ist aber eine sehr persönliche Entscheidung. Dafür muss man sich gut beraten lassen. Ist auch abhängig, wie sehr deine Erkrankung fortgeschritten ist. Heilen kannst du das Lipödem damit nicht, auch wenn es vereinzelt Ärzte gibt (nicht hier im Forum), die dir das versprechen, aber die Lebensqualität - je nach Krankheitsstadium - sehr verbessern bzw. die Krankheit aufhalten. Aber konsequent bei Bewegung und Ernährung musst du trotzdem sein.
    Kopf hoch! Anfangs war ich sehr verzweifelt, aber mittlerweile habe ich es akzeptiert und es geht mir gut damit. :thumbup:

    Sport mit Kompression fällt leichter. Am Anfang hatte ich auch Angst, dass alle blöd schauen, wenn ich Kompression trage. Aber das ist nicht der Fall. Hab ruhig Selbstbewusstsein! Wenn die Beine durch die Kompression nicht mehr so schmerzen macht der Sport auch wieder Spaß!
    Alles Gute und Kopf hoch!

    Jeder muss für sich selbst den passenden Weg finden. Tipps zu geben ist schwer. Überleg dir auf was du nicht auf Dauer verzichten kannst. Immerhin sollte man die Ernährung wenn möglich für immer umstellen können. Wenn es Schokolade ist, genieß ganz bewusst ein kleines Stück. Muss ja nicht gleich die ganze Tafel sein. Und das nicht jeden Tag. Ich liebe z.B. Wurst. Am Wochenende gibt es die und das aber nur in kleinen Portionen (kauf nur wenig ein). Dann ist es etwas Besonderes und man freut sich darauf.
    Ich habe mir auch angewöhnt jeden Tag auf die Waage zu steigen. Klingt übertrieben, aber man kann kleine Sünden dann sofort zuordnen und ist am nächsten Tag wieder braver.
    Gegen den Heißhunger hilft auch ein kleines Stück Käse - ohne Brot. Oder jetzt ein paar Maroni.
    Das Abendessen habe ich gestrichen, dafür esse ich mich zu Mittag satt, aber immer einen großen gemischten Salat dazu. Wenn möglich mit Bohnen oder Linsen. Sättigen gut, haben wenig Kalorien und viel Eiweiß. So ist die Hauptspeise nicht allzu groß.
    Für mich persönlich passt das so besser als mehrmals am Tag kleine Portionen zu essen und nie richtig satt zu sein. Wie gesagt - probier es aus. Patentrezept gibt es keines.
    Alles Gute! Du schaffst das sicher!

    Natürlich kann man verstehen, dass man, gerade wenn man noch jung ist, auch möglichst schlank und attraktiv sein möchte. Nach 4 Wochen habe ich schon einen deutlichen Unterschied gemerkt, aber es dauert noch einige Zeit, bis man das wirklich beurteilen kann. Es wird noch besser.
    Ich kann mir denken, welchen Arzt Du meinst. Ich habe mich dagegen entschieden, da es mir zuviel nach Geschäftemacherei geklungen hat. Ich habe nichts davon, wenn man mir den Idealfall verspricht und der dann vielleicht nicht eintritt. Dafür bin ich zu realistisch. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
    Bei mir ist die Lipo jetzt 1 1/2 Jahre her und es geht mir sehr gut. Meine Werte haben sich im letzten Jahr sogar nochmals verbessert. Aber der Erfolg hängt auch davon ab, was man dafür tut. Es verlangt sehr viel Selbstdisziplin, vor allem beim Essen. Hurra, jetzt darf ich wieder futtern weil ich bin geheilt - das spielt es nicht. Auch wenn dieser Arzt - falls wir vom gleichen reden - eine Heilung verspricht.
    Alles Gute und nur nicht verzweifeln!

    Hallo an alle!


    Eine Bekannte hat mir die Anwendung von Faszienrollen empfohlen. Angeblich sollen diese Verklebungen lösen und somit der Lymphfluss verbessert werden. Gibt es Erfahrungen damit bei einem Lipödem kombiniert mit einem Lymphstau? Hilft es oder kann es schaden?
    Bin dankbar für eure Erfahrungen. Die Suchfunktion hat meine Frage nicht wirklich beantwortet.


    Ganz liebe Grüße, hasebaer :)

    Ich bin die erste Woche bandagiert worden. Das Mieder wird völlig durchnässt, wenn du das gleich trägst. Vielleicht kann dich dein Physiotherapeut bandagieren nach der Lymphdrainage. Arbeiten wirst du sowieso die ersten Tage nicht können. Da wäre es egal, wenn du mit den Bandagen herumgehst.
    Alles Gute für die OP und viel Erfolg!!!!

    Hallo!


    Ich bin auch aus Österreich, habe mich aber in Deutschland bei Dr. Schingale operieren lassen. Hab selbst lange gesucht. Wir haben hier leider keine Klinik mit Spezialisten, die diesen Eingriff wirklich gut durchführen können, d.h. ich habe keine Klinik mit lymphologischem Schwerpunkt gefunden (außer Wolfsberg, aber dort operiert man nicht). Ich habe mich auch deshalb für den Eingriff in Deutschland entschieden, da ich dort stationär aufgenommen werde. Man ist am Anfang recht schwach, hat Schmerzen, die Wunden nässen etc. Außerdem habe ich jeden Tag Lymphdrainagen bekommen und wurde bandagiert. Wenn du dich für einen Eingriff in einem österr. Krankenhaus entscheidest, frag nach, ob du das auch bekommst und ob der Operateur viel Erfahrung hat. Wäre wirklich wichtig.
    Die Krankenkasse hat bei mir dazugezahlt, leider nicht weltbewegend viel. Falls du eine Zusatzversicherung hast, übernimmt die einen Großteil, wenn der Chefarzt die OP befürwortet.
    Alles Gute! :)

    Ich weiß nicht, wo Du operiert wirst. Jede Klinik und jeder Arzt macht das ein bisschen anders. Ich wurde von einem Arzt hier im Forum operiert (Werbung darf man leider keine machen - er hätte es sich aber wirklich verdient. :):thumbup: ). Standardmäßig bleibt man bei ihm eine Woche in der Klinik, bekommt jeden Tag Lymphdrainagen und wird bandagiert. Wenn das bei Dir auch so ist, unbedingt sehr weite Hosen und große Schuhe mitnehmen. Die ersten 2 - 3 Tagen nässen die Wunden noch stark - Wechselhosen! Der dritte Tag nach der OP war nicht angenehm. Ich war ziemlich schlapp und die Wunden taten weh. Dann wird es immer besser. Die Kompressionshose habe ich erst bei der Entlassung bekommen.Ist wirklich sehr fest, aber du brauchst das auch als Stütze fürs Gewebe. Die Gewebsschichten müssen erst heilen. Das dauert ein paar Wochen.
    Die erste Zeit ist nicht angenehm, aber ich würde diesen Schritt wieder machen. Bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis!
    Lass von dir hören!

    Hallo an alle!


    Mein Name ist Annemarie, bin 40 Jahre alt und leide unter einem Lipödem. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde eine Liposuktion durchgeführt, eigentlich mit gutem Erfolg. Ich achte sehr streng auf meine Ernährung und halte konsequent Diät, um ein Fortschreiten der Erkrankung bzw. eine Verschlechterung zu vermeiden. Das hat bis Anfang des Jahres sehr gut geklappt.
    Jetzt merke ich aber, dass es immer schwieriger wird, das Gewicht zu halten, selbst wenn ich noch konsequenter bin (hab sogar zugenommen). An Konsequenz mangelt es nicht.
    Ich esse viel Gemüse und Salat (zum Sattessen), viel Eiweiß (Bohnen, Linsen, gerne auch Käse), wenig Kohlenhydrate, nasche nur ganz selten und dann nur wenig, vermeide Essen am Abend. Sollte eigentlich nicht so falsch sein, oder?
    Ich habe gelesen, dass die Ursache für das Lipödem chronische Entzündungen im Körper sein können, die man durch Ernährung beeinflussen kann. Stimmt das?
    Kurkuma wird als entzündungshemmend sehr gelobt, soll auch helfen das Gewicht zu halten. Gibt es Erfahrungen dazu?
    Im Moment bin ich ziemlich frustriert, da meine Bemühungen keinerlei Erfolg zeigen - im Gegenteil.


    Würde mich über Erfahrungen und Tipps bzw. die Expertenmeinung zum Thema "Entzündungen" sehr freuen.


    Annemarie