Beiträge von hhhelena

    Inzwischen habe ich meine 4. Kompressionsstrümpfe. Immer noch Jobst Elvarex A-G. Ein Haftrand geht ganz herum, darunter ist waagerecht noch ein kurzes 2. Stück Noppenband, ca. 15 cm. Die Strümpfe sitzen nur direkt nach dem Waschen ( mit der Waschmaschine) gut. Nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Fuß bis Knie alles okay, vor allem am rechten Bein beginnt der Strumpf von oben Richtung Knie 3 cm zu rutschen. Dadurch hängt oben etwas Oberschenkel über den Rand. Die Kante scheuert dann etwas.


    Da ich wieder 2mal die Woche Sport mache, nehme ich an Gewicht und Umfang ab. Zwischen 3. und 4 . Strümpfen lagen bei mir 5 Wochen. Ich habe also ständig Strümpfe die nicht passen, geschweige denn, gleichzeitig 2 Paar, um das andere waschen zu können.


    Dass di Kasse irgendwann streiken wird kann ich mir absolut vorstellen. Wie regelt ihr das?

    Ich bekomme MLD 2mal die Woche und ziehe dort direkt meine Strümpfe wieder an.


    Ich habe weiches Gewebe. Strümpfe plus Bermuda wurden mir in einem dritten Sanihaus empfohlen, dort durfte ich aber nicht bestellen. Meine BKK hat Verträge mit bestimmten Sanihäusern.


    Am Freitag habe ich neue Strümpfe im zweiten Sanihaus bestellt. Sie hat so gemessen, dass die Innenseite mit reinpassen soll. Nach ihrer Aussage sind meine Oberschenkel nicht so außergewöhnlich geformt und der Haftrand sollte ausreichen.


    Ich hoffe jetzt mal das Beste.


    hhhelena

    Guten Tag,


    ich bin weiblich, fast 53 Jahre alt und lebe seit November 2015 mit der Diagnose Lymphödem in beiden Beinen. Was mich nicht wundert, bin familiär vorbelastet.


    Meine Oberschenkelstrümpfe sind von Jobst, Elvarex. Tragen sich vom Material her angenehm nach einer Eingewöhnungszeit. In die Hocke gehen und walken funktionieren gut. Mich interessieren Ratschläge, wie ich den Alltag mit angezogenen Strümpfen schaffen kann, was ich z.B. auf keinen Fall tun sollte. ??


    Ich war am Mittwoch zu einer Fortbildung Erste-Hilfe-Training. Dabei gab es natürlich auch Herz-Lungen-Wiederbelebung. Wir durften tatsächlich 5 Minuten Druckmassage und Beatmung durchführen. Dabei sitzt man auf den Fersen. Meine Beine spannten während der Übung und hinterher brauchte es einige Zeit, bis es wieder ging. Die Knie tun mir heute noch weh, das tun sie aber ab und zu auch so.


    Mehr bewegen muss ich mich auf jeden Fall, da hat der Schweinehund auch noch Unterstützung durch rutschende Strümpfe. Dazu habe ich gestern ein Extrathema verfasst.


    Viele Grüße,
    hhhelena

    Guten Tag,


    im Januar 2016 erhielt ich meine ersten Flachstrick-Strümpfe A-G KKL 2, Jobst Elvarex. Am Beinabschluss wurde ein Noppenhaftband eingearbeitet.An das Enge habe ich mich schnell gewöhnt, finde es sogar angenehm.
    Von Anfang an hatte ich Probleme, weil beide Strümpfe oben rutschen.Vom Fuß bis zum Knie sitzen sie gut. Es wurde nach Rücksprache ein zweites Noppenband unter dem ersten eingenäht. Das hat etwas geholfen, aber durch die Naht wird der Oberschenkel horizontal geteilt, ist unangenehm.
    Nun meine Frage: Bis wo sollen die Strümpfe die Beine bedecken? Ich habe an den Außenseiten eine Erhöhung, dadurch sitzen sie dort bis in die Nähe des Beinausschnittes meines Slips. Hinten bis kurz unter der Pofalte. Das Problem ist die Innenseite der Oberschenkel. Dort quillt noch Bein über den Strumpfrand und es scheuert natürlich beim Gehen. Den Strumpf kann ich an der Innenseite nicht höher ziehen.
    Eine Verkäuferin im Sanihaus sagt, alles muss reinpassen. Die andere sagt, ich solle eine Hose mit Beinansatz drüber ziehen, damit es nicht scheuert. Beide sind der Meinung, die Länge stimmt.


    Da ich meine Zweitversorgung erst im April erhalten habe und diese (Strumpfhose) auch ständig geändert werden muss, werden die Strümpfe täglich getragen. Der Haftrand ist entsprechend nicht mehr gut und ich habe durch die MLD inzwischen auch weniger Umfang.


    Ich habe ein neues Rezept wegen Umfangsreduzierung und war in einem anderen Sanihaus. Bei der Beratung für den KVA wurde anders gemessen und die Verkäuferin meint, dass meine vorhandenen Strümpfe von Anfang an zu kurz sind und deshalb rutschen. Morgen nach der MLD gehe ich zum richtigen Ausmessen für die Bestellung.


    Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.


    Freundliche Grüße
    hhhelena