Beiträge von Deria

    Hallo,
    in dem Beitrag heute Abend geht es u.a. darum, daß Schwimmen mit Wasser in den Beinen tödlich sein kann weil das Wasser durch den äusseren Wasserdruck zu Herz und Lunge transportiert werden kann und sich so eine Lungenembolie bilden könne.
    Inwieweit kann das auch beim Lipödem zutreffen ?
    Bei Hitze oder langen Sitzen / Stehen schwellen meine Beine auch an - muß ich jetzt Angst haben schwimmen zu gehen ?


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Beitrag anzuschauen oder aufzunehmen.

    Hallo Peggy,


    stimmt beides nicht .
    Syminetta schrieb, daß sie 2 bis 3 l Wasser am Tag trinkt - nicht 2 - 3 l Kaffee.


    Daß Kaffee dem Körper Wasser entziehen soll, ist längst überholt. Kaffee kann ganz normal zu den Getränken dazugerechnet werden.


    Kann mich hier ja trotzdem umschauen und lesen, muss ja nix schreiben.


    Grüße Michaela


    Ich habe nicht gesagt daß ich nicht mehr lese ;) , ich hab nur von der ganzen Ab,-und Zunehmerei und der ständigen Beschäftigung mit dem Essen genug und möchte mich jetzt mal mehr auf den Sport konzentrieren.

    Ich habe keine Lust mehr auf Diäten und Wiegen - auch wenn ich den Thread hier mal angestossen hatte :whistling: .
    Im Moment mache ich sehr viel Sport und passe wieder mehr auf die Kohlenhydrate auf ( von denen ich extrem Wasser einlagere ) .
    Ich möchte versuchen, ein einigermaßen normales Verhältnis zum Essen zu bekommen , Ausnahmen einzuplanen , mich ansonsten aber nicht mehr allzusehr mit dem Thema Essen zu beschäftigen.
    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Deshalb möchte ich mich hier erst mal verabschieden und allen alles Gute und viel Erfolg wünschen :thumbup:

    Guten Morgen :)
    Am Besten wäre es sich Süßes ganz abzugewöhnen 8|:thumbup:
    Viele überzeugte LOGIaner schaffen das - aber ich möchte lieber ab und zu mal einen "richtigen" Kuchen, Eis oder sonst was essen als irgendwelche Erstzprodukte.
    Sukrin oder Süßstoff kommt nur in den gelegentlichen Obstquark ( oder Erdbeershake) weil ich den häufiger esse.

    Agavendicksaft kann schon eine Alternative zu Zucker sein, allerdings enthält er sehr viel Fruchtzucker und der wird mittlerweile auch nicht mehr für Diabetiker empfohlen, weil er richtig fett macht :thumbdown:
    Andere Sirups ( oder Siruppe :) ) wie Ahornsirup sind weitaus bedenklicher, da würde ich dann gleich richtigen Zucker nehmen.
    Aber in geringen Mengen geht das schon wenn man ansonsten nicht zu viel Fruchtsaft in sich reinschüttet.
    Aber wie gesagt - die Dosis macht das Gift !
    Früher hab ich ihn auch verwendet, jetzt nehm ich Sukrin oder mal Süßstoff ( ganz selten ) - wenn man selten Süßes wie Kuchen, Kekse und Schoki ißt, glaube ich fast , daß 1 Löffel Zucker noch die natürlichste Variante ist.

    Man kann auch während Fußmassage, stricken, telefonieren, Maniküre machen etc. noch gut nebenbei essen , zumindest ich kann das hervorragend. 8)
    Zu Beginn meiner Lowcarb Zeit kam ich gar nicht auf die Idee nach dem Abendessen noch was zu naschen - damals nahm ich dann auch 17 kg ab.
    Also, reine Angewohnheit, bzw. Verknüpfung Couch + Essen.
    Tagsüber würde mir nie einfallen Schoki , Erdnüsse oder Salzbrezeln zu essen, auch wenn ich Zeit dazu habe, da klappt das mit dem Essen super , ich bin immer satt und habe Null Bedürfnis nach Zwischenmahlzeiten.
    Aber abends .... :rolleyes:

    Hallo Mathilda & Leah,


    wir essen zwischen 17:00h und 18:00h die Hauptmahlzeit.
    Dann so ab 19:00h auf der Couch zu den diversen Nachrichten im TV packt mein Mann Salzbrezeln oder Schoki aus und dann wird noch mal gegessen.
    Während ihm ein Riegel reicht und ein paar Brezeln, greife ich zu wie ferngesteuert ohne STOP-Taste.
    Mit Hunger hat das gar nichts zu tun, denn das Abendessen schmeckt immer total lecker und ist auch mehr als ausreichend. Es ist der Kopf, die Psyche - so eine Art Belohnungssystem daß jetzt Feierabend ist und die Tagesgeschäfte erledigt sind.


    Ins Bett gehe ich so zwischen 21:00h und 22:30h, habe mich in den letzten Jahren von der Nachteule zur Lerche gewandelt, von daher wäre später zu essen nicht so sinnvoll.


    Das Zähneputzen hab ich auch schon ausprobiert, ich war aber durchaus schon imstande , nochmal putzen zu gehen :thumbdown:


    Jetzt habe ich mit meinem Mann ausgemacht, daß ich abends auf der Couch keine Salzbrezeln und Schoki mehr essen darf, denn das kauft er immer für sich - und daß er mir nichts mehr davon abgibt - ist auch eine Übung für ihn selbst , mal rigoros "Nein" zu sagen.
    Gesalzene Erdnüsse und Macadamias kaufe ich mir immer, das werde ich jetzt mal nicht mehr tun - außer mal ein paar Nüsse aus der Nußmischung in meinen Quark.
    Dafür esse ich vielleicht jetzt nach dem Abendessen bei Gelüsten lieber eine Orange oder einen Apfel, denn entgegen vieler Meinungen macht mir das Obst am Abend nichts aus, also ich nehme nicht zu davon und kriege auch keinen Heißhunger.
    Zu überlegen wäre auch, wie Du, Leah, eine Süßspeise zu essen gleich nach dem Abendessen .....ich werde das mal ausprobieren !


    ... und dann auf jeden Fall wieder mehr Sport !!

    Guten Morgen :)


    hier wurde inzwischen so viel geschrieben :thumbup: daß ich gar nicht alles lesen konnte - ich werde das aber schnell nachholen !


    Ich hab mich lange nicht gemeldet - hätte wohl nur rumgejammert.
    Nachdem sich bei mir so gut wie nichts getan hat habe ich den Rat einer Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin befolgt und versucht, anstatt 2 mal 3 x am Tag zu essen und etwas mehr Kohlenhydrate ( z.B. Roggenvollkornbrot , Müsli ) einzubauen.
    Das hat mir 1,5 kg mehr beschert und ich habe mich damit total unwohl gefühlt : Sodbrennen und das Gefühl, total aufgeblasen zu sein :thumbdown:
    An meinem Problem, nach dem Abendessen noch etwas zu futtern ( Salzbrezeln, viele Nüsse, Käse, Wurst ... ) hat das leider gar nichts geändert, weil die Beratein meinte, daß ich zu selten essen würde und deshalb abends noch Hunger hätte.


    Mein Versuch hat mir jetzt deutlich gemacht, daß das abendliche Futtern eine reine Kopfsache ist und eine Angewohnheit die ich mir wieder abtrainieren möchte ( das hat früher ja auch geklappt ) und dann wird das Abnehmen auch wieder in die Gänge kommen !
    Ich weiß nur noch nicht wie :S .
    Vielleicht einen Rest vom Abendessen aufheben und später essen - dann wäre das nichts Zusätzliches :?:


    Außerdem habe ich einen neuen Trainingsplan für diese Milon High Techgeräte - davon verspreche ich mir auch einiges .

    Bei uns gibt's heute Hähnchenbrust in Parmesankruste, mein Lieblingsessen :thumbup:


    Zutaten:


    2 Hähnchenbrustfilets ( ca. 300 g )
    50 g Parmesan oder mehr( frisch gerieben )
    100 ml Gemüsebrühe
    20 g Butter
    2 EL Olivenöl
    1 - 2 Eigelb
    4 EL Sahne
    1 Orange
    2 EL Mandelstifte
    Pfeffer
    wenig Salz


    Zubereitung :


    Ofen leicht vorheizen zum Warmstellen,
    ½ Orange auspressen, die andere Hälfte zum Garnieren übrig lassen


    Die Hähnchenbrustfilets kalt abwaschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen, dezent salzen und pfeffern.
    In einem Teller Eigelb verquirlen, den Parmesan in einen zweiten Teller fein reiben, einen Esslöffel übrig lassen.
    Die Filets zuerst in Eigelb, danach im Parmesan wenden.


    Butter und Olivenöl erhitzen und das Fleisch auf beiden Seiten sehr langsam
    knusprig anbraten. Vorsichtig wenden, damit sich die Käsekruste nicht löst.
    Aus der Pfanne nehmen und im Ofen warm stellen.


    Mit Gemüsebrühe den Bratenfond lösen, Sahne und 1 EL Parmesan dazugeben. Mit einem Schneebesen verrühren und langsam cremig einkochen lassen.
    Mit sehr wenig Salz , Pfeffer und Orangensaft ( je nach Geschmack ein paar
    Tropfen oder auch mehr ) abschmecken.
    Mandelstifte ohne Fett in einer Pfanne goldgelb rösten.
    Die Filets auf vorgewärmten Tellern anrichten, Sauce darüber gießen und mit den gerösteten Mandelstiften garnieren.


    Dazu schmeckt Salat oder Gemüse wie z.B. Brokkoli.
    Wer noch Nudeln oder Reis dazu möchte, sollte dann weniger Fett zur Zubereitung nehmen.


    .

    Hallo mal wieder :)


    Bei mir tut sich gewichtsmässig nur ein bißchen was, aber noch nicht den entscheidenden Ruck nach unten.
    Krank bin ich auch seit gestern - Husten, Schnupfen, Halsweh ... das ganze Programm - und dabei hab ich erst noch laut getönt daß ich kaum noch krank werde 8)
    Im Gegensatz zu Dir, Lenerl, kann ich immer essen, solange die Halsschmerzen nicht extrem sind :cursing:


    @Tajen
    So geht's mir auch oft - ich freu mich, juhu, abgenommen, am nächsten Tag ist alles wieder drauf oder noch mehr.
    Das sind leider nur die normalen Gewichtsschwankungen :(
    Die tägliche Wiegerei ist tatsächlich nicht besonders hilfreich, aber wenn ich's nicht tue entgleitet mir die Kontrolle, das hab ich schon mehrfach feststellen müssen.


    Heute gibt's noch einen selbstgemachten Gemüseeintopf mit Rindfleisch und ich freu mich daß ich trotz Schnupfen noch was schmecken kann :)

    HalloDeria,
    ich habe mir die angegebene Seite angeschaut Es sollen 0,1 Milligram erlaubt sein. Eine Tasse von der schlechtesten Aufbrühart hat 13,2 my. Ein my ist ein millionstel Gramm. Rechne Dir mal aus, wieviel Kaffee Du dann schlürfen müßtes um auf 0,1 Milligramm zu kommen. Damit sind wir wieder beim Beispiel Petersilie.


    Guten Morgen Hippolein,


    na ja, ich verfalle deswegen sicher nicht in Panik, nur sind es ja nicht die einzelnen Tässchen Kaffee sondern die Summe des Furans das ich im Lauf der Zeit aufnehme.
    Es läuft im Moment ja noch eine Langzeitstudie, die wird wohl noch differenziertere Ergebnisse bringen.

    Hallo Dr. Schingale,
    aber was hat das Umrühren mit der Zubereitungsart zu tun ?
    Ich dachte, das Gift verflüchtigt sich beim Aufbrühen des Pulvers wenn das System offen ist .
    Falls das auch für den fertig aufgebrühten Kaffee gelten sollte, wäre ich ja beruhigt - vor allem als nicht Frühstückerin trinke ich meinen Kaffee eh immer so nebenher und schleppe die Tasse in der ganzen Wohnung rum - dann ist er ja schon lauwarm :thumbup:

    .... bin ich schadenfroh, daß seine tolle Freundin (ärztlich bestätigte Borderlinerin) jetzt innerhalb von zwei Wochen ihn schon zweimal zum Teufel gejagt hat.


    Das kommt mir doch sehr bekannt vor !
    Mein Exmann verließ mich damals auch wegen einer Borderline-Erkrankten, die ihm, nachdem er nicht mehr konnte, die Autoreifen aufschlitzte und sich auch ständig selbst geritzt hat. Nach langem Kampf schaffte er es sich von ihr zu trennen.
    Damals war ich auch ein klein bißchen schadenfroh !
    Danach sind wir gute Freunde geworden ( mein Ex und ich ) und jeder hat jetzt den Partner der zu ihm passt :thumbup:


    mathilda
    Sicher sind das normale Schwankungen, nur hatte ich die früher nicht so extrem. aber der Körper tickt halt nicht immer gleich, nach den Wechseljahren schon gar nicht :(
    Die letzten 2 Tage habe ich aber mit Sicherheit zu viel Salz gegessen.


    Gestern war ich beim Sport, hab auch recht hart trainiert und hoffe daß ich wieder dranbleibe !

    Guten Morgen :)


    Ich hab schon wieder keine Erfolgsmeldungen zu verzeichnen, obwohl ich doch wieder so einigermaßen in der Spur bin.
    Sport mache ich immer noch zu wenig, habe aber immerhin wieder damit angefangen.


    Mein Gewicht war heute früh bei1 kg mehr als gestern und meinen Ring bekomme ich kaum runter ! Ich hoffe mal daß es nur Wasser ist - gestern hab ich dummerweise viel zu viele in Salzwasser eingelegte Oliven gegessen :thumbdown: , vielleicht kommt's daher :?:


    @Lenerl
    Ich hoffe es geht Dir wieder etwas besser !
    Du bist eine so attraktive Frau - aber das schützt natürlich auch nicht vor Schmerzen und Frust .
    Wenn zum körperlichen auch noch Liebeskummer dazukommt ist das schon etwas viel - ich habe vor 17 Jahren auch eine sehr schmerzhafte Trennung erlebt, heute bin ich mit meinem 2. Mann sehr glücklich ^^


    Nashorn
    gratuliere zu Deinem Erfolg !
    Frage : ißt Du gleichzeitig auch fettarm ?