Beiträge von Deria

    Hallo Ulla,


    meinst Du diese Anziehhilfe um die Strümpfe besser über den Fuß zu bekommen ?
    Ich schätze meine sind auch aus Fallschirmseide und ich bekomme sie immer gratis vom Sanihaus dazu - manchmal auch die Gummihandschuhe.
    Aber vielleicht meinst Du was anderes ?(

    Hallo,


    ich wasche meine immer von Hand, lege sie dann auf ein Handtuch, packe das Ganze in eine Mülltüte ( unbenutzt natürlich :D ) und setze mich drauf.
    Mit meinem ausladenden Po presse ich sie so von beiden Seiten aus .
    So hat das meine Mutter füher auch mit der Wollwäsche gemacht.


    Bis zum nächsten Morgen sind sie meistens trocken, wenn ich das nicht erst sehr spät abends mache.


    Die Strümpfe wasche ich aber sowieso nur jeden 2.Tag, da haben sie ohnehin Zeit zu trocknen und meine Haut sowie das Material haben bis jetzt noch nicht darunter gelitten :thumbup:

    Guten Morgen !


    Seit kurzem trage ich über meinen OS-Strümpfen noch eine Kurzhose.
    Beim Wandern im Urlaub hatte ich sie immer an, jetzt möchte ich wieder ins Fitnessstudio gehen.


    Ist es sinnvoll sie auch dort zu tragen ?
    Ich stelle mir das, z.B. beim Krafttraining, sehr unangenehm vor wenn der Bauch durch die Hose so eingedrückt wird :S


    Welche Erfahrungen habt Ihr damit ?


    Wobei,...grübel ...., mit einer Strumpfhose ist es ja dasselbe :S

    Ich muß sagen, daß ich erstaunlich gut zurechtkomme und mich so daran gewöhnt habe, daß ich gar nicht mehr ohne sein will - selbst beim Wandern bei 30°C und seit neuestem auch mit Kurzhose über den OS-Strümpfen - alles flachgestrickt KKl II, aber auch mit offener Spitze - wenn im Sommer die Zehen zu wären, würde ich das nicht aushalten, habe aber auch kein Lymphöden mit Stemmer'schem Zeichen !


    Manchmal nehme ich eine Sprayflasche mit Wasser mit, das hilft und erfrischt schon recht gut, auch ohne Zusatz , und ist zudem billiger.
    Du kannst Dir das Wasser einfach in eine kleine Pumpspray - Plastikflasche abfüllen in der vorher Z.B. ein Deo drin war.


    Die Hose nervt mich nur nach dem Abendessen, wenn ich zu Hause gegessen habe, kommt sie danach runter ;) .
    Meine BH's dagegen engen mich mehr ein, weil die mir nach fast 30 Jahren ohne trotz richtigr Größe sehr lästig sind :rolleyes:

    Und dann einfach mal überdenken:" Was stört mich an meinen Beinen am Meisten?"


    Ja, am schlimmsten finde ich die Reiterhosen und das Hinterteil und auch die Arme werden immer dicker. Oben Muskeln mit einer dicken Fettschicht darüber, die Unterseite Winkearme.
    Durch die OS - Strümpfe quillt das Fett seitlich noch mehr raus . Vielleicht wäre da eine Radlerhose sinnvoll, wobei ich die durch meine Rhizarthrose wahrscheinlich nicht anziehen könnte.
    ...und eine Liposuktion kann ich mir nicht leisten :(
    Schwierig ......
    Aber andererseits gibt es so viele Frauen die noch schlimmer dran sind als ich, ich sollte nicht jammern :rolleyes:

    Dr. Schingale,
    ich habe die Kompressionsstrümpfe jetzt seit ca. 1 Jahr, trage sie von morgens bis ich ins Bett gehe, mache mit Kompression 2-3 x pro Woche Ausdauer und Kraftausdauertraining, ernähre mich nach LOGI .....
    Mehr kann ich, denke ich, nicht mehr tun - außer noch disziplinierter mit dem Essen zu sein :thumbup:

    Danke Dr. Schingale, dann laß ich doch mal lieber die Finger davon - eine Liposuktion kann ich mir nicht leisten und bezahlt würde ich sie 100%ig nicht bekommen.
    Also lasse ich das Fett eben wo es ist :wacko:

    Momentan ein kleines weiteres Problem: das Medikament hat keine Zulassung mehr!


    Hallo Dr. Schingale,
    welchen Grund gibt es dafür - und ist diese Methode tatsächlich für Lipödeme nicht geeignet ? ( z.B. gegen dieses hässliche "Kraterfett" über den Oberarmmuskeln :wacko: )

    Hallo Anja,
    so genau habe ich mich noch nicht informiert, ich habe die Info's von meinem Phlebologen im Internet gelesen, da ist die Rede von
    " Unschöne Fettpolster (Achsel, Bauch, Hüfte, Gesäß, Oberarme, -schenkel ...
    Doppelkinn, Hängebäckchen, Rückenwülste )....


    Woran ich gar nicht mehr dachte als ich mein Post gesendet habe : Ich habe nächste Woche ja einen ambulanten Termin in der Földi, die wissen sicher was dazu zu sagen .

    Ist eine Injektionslipolyse geeignet zur Behandlund von Lipödemen ( z.B. Reiterhosen oder an den Armen ? )
    Mein Phlebologe bietet das an .


    Frage an die Ärzte hier : gibt es da Erfolge zu verzeichnen oder ist das wieder mal nur eine Methode um Geld zu verdienen ?

    Ja, ich kenne das auch, vor allem mit den Fingern, die Füße auch etwas aber nicht mehr so schlimm wie im Leben vor den Strümpfen :thumbup:
    Ich kenne das seit 30 Jahren , aber auch meinem Mann schwilllen bei Wärme, z.B. beim Wandern, die Finger an - ein kleiner Trost für mich und er hat sonst weder ein Lymph ,- noch sonstiges Ödem - und ich kenne noch viele Leute mit diesem Problem.
    Bei mir ist das vor allem so, wenn die Arme lange nach unten hängen, wie gerade beim Wandern. Sitze ich dann eine Weile und halte die Hände nach oben, wird es etwas besser .
    Also Waldfee, damit bist Du wirklich nicht alleine .

    Mich beschäftigt dieses Thema auch immer mal wieder , habe allerdings "nur" ein Lipödem :
    Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Trainingsplan für's Krafttraining mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen.
    Seitdem habe ich den Eindruck, daß sich das Lipödem an Beinen und Armen verschlechtert hat obwohl ich abgenommen habe, regelmäßig auch Ausdauertraininhg mache und ganz konsequent immer, auch beim Sport, die Strümpfe trage :(
    Bin total frustriert und frage mich, ob das vom geänderten Krafttraining kommen könnte ?
    Bis jetzt habe ich immer bei Gewichtsabnahme auch an Armen und Beinen Umfang verloren, sollte es damit jetzt vorbei sein ?


    Vor einiger Zeit schrieb hier ein Arzt ? , den Namen weiß ich nicht mehr, daß normales Krafttraining, auch mit höheren Gewichten, keinen Einfluß auf das Lipödem habe ... :?: Oder ist sich die Fachwelt darüber noch nicht einig ?
    Sollte ich doch besser wieder auf Kraftausdauertraining umsteigen - denn die Muskeln sollten ja schon erhalten werden ? Oder findet auch damit eine Ödemzunahme statt ?


    Frustrierte Grüße ;(


    @HR
    Danke - wobei ich es mir gar nicht vorstellen kann daß wir nur 2 sind aus dem Gebiet 7..

    Gerne hätte ich auch in meiner Gegend eine SHG. Ich würde auch aktiv werden. Allerdings bin ich bis jetzt die Einzige aus dem PLZ-Gebiet 7. :S


    Ich weiß, dass es eine SHG in Stuttgart und eine in Ulm gibt. Aber dazwischen kenne ich keine.


    Grüße
    liptante


    Hallo Liptante ,
    natürlich bist Du nicht die Einzige aus dem Gebiet 7 ....aber da siehst Du mal wie groß das Gebiet ist :whistling: ... und auch die Schwäbische Alb ^^


    Warum bin ich nicht unter den Siebenern ? Hab meine PLZ doch angegeben ?(

    Danke für die Antworten - mein Mann ist gottseidank eher vorsichtig als zu forsch und nimmt diese Empfehlungen ernst.
    Jürgen, habe in Deinen Blog mal reingeschaut - da mein Mann und ich aber beide ( leider oder gottseidank ? ) nicht fliegen :rolleyes: , fällt zumindest ein Risikofakor, eine Thrombose zu bekommen, schon mal weg :) , und ich hoffe natürlich auch nicht daß mein Mann das besagte Gen besitzt !

    Mein Mann wurde am 25.01. ambulant operiert , laut Bericht : Crossektomie und Stripping der V. saphena parva rechts mit Seitenastexhairese
    Das Bein sieht gut aus und es scheint alles gut zu verheilen , wir haben auch schon eine schöne Wanderung gemacht :)
    Meine Frage : wann ist ein Saunabesuch wieder erlaubt ?


    Danke schon mal für die Antworten !

    Das Krankheitsbild beginnt aber in aller Regel nicht vor der Pubertät und die Bauchdecke ist nicht betroffen.


    Hallo Dr. Martin , da würde ich doch gerne eine Frage anschließen : ich hatte schon mit 7 Jahren die typische Säulenform der Beine und auch oberhalb der Knöchel eine starke Verdickung, auf alten Bildern kann man das sehr deutlich sehen.
    Also kann das doch in manchen Fällen schon vor der Pubertät entstehen ?
    Kann das nicht genetisch bedingt sein ( meine Tante hat auch ein ausgeprägtes Lip,- evtl. auch Lymphödem ?( ) ? Es wurde damals gesagt ich hätte zu wenig ( oder zu schwache ) Lymphbahnen und Elefantiasis ... die sich aber gottseidank nicht bestätigt hat !