Beiträge von Deria

    Vielen Dank Dr. Schingale ,
    dann kann ich im Grunde ja sehr dankbar sein, daß sich meine Beine durch die Kompressionsstrümpfe so gut halten und kaum noch anschwellen.
    Insofern habe ich natürlich keinen Anspruch auf eine Rehamaßnahme - da sind erst mal andere dran denen es mit der Erkrankung sehr viel schlechter geht als mir !


    Lymphchen
    Schön daß Du eine Zusage erhalten hast - ich bewundere alle die so hartnäckig kämpfen und dranbleiben !

    Hallo,
    was sind eigentlich die Voraussetzungen für eine Reha bei Lipödem ?
    Müssen starke Schmerzen bzw. welche Beeinträchtigungen müssen vorhanden sein ?

    Ist meine mißtrauische Haltung so deulich zu merken ? 8)
    Bin eben ein gebranntes Kind was Ärzte und Krankenhäuser anbelangt - als ich z.B. 14 Jahre alt war, standen in der Uniklinik bei der Untersuchung 10 Ärzte bzw. Medizinstudenten um mich herum ( ich kam mir vor wie ein exotisches Tier im Zoo ! ) , blickten auf meine dicken Beine und stellten die Diagnose Elefantiasis mit der Aussicht daß alles noch viel viel schlimmer werden würde und da könne man eh nichts machen . "Es " wurde im Laufe der Jahre, sogar ohne irgendeine Behandlung, eher besser als schlimmer, erst jetzt, um die Wechseljahre herum , hat sich das Lipödem wieder verschlechtert .


    Aber Sie haben ja Recht, ein gewisses Vertrauen muß schon sein wenn man sich in ärztliche Behandlung begibt.

    Hallo !
    Ich habe als Erstversorgung im Mai nur 1 Paar OS - Strümpfe verschrieben bekommen und trage sie seither täglich von morgens bis abends.
    Ich hätte gerne ein 2. Paar, eben aus hygienischen Gründen - bin aber im Moment am Abnehmen !
    Eigentlich sollten so ca. 13 kg runter, ich denke aber ich schaffe nur so ungefähr 1- 2 kg im Monat.


    Das würde bedeuten, daß ich mir wegen der Gewichtsabnahme keine neuen Strümpfe verschreiben lassen kann weil sie dann evtl. gleich nicht mehr passen ?( ?
    Gibt es Erfahrungen ab wievielen kg' s Gewichtsschwankungen die Strümpfe nicht mehr passen ?


    Ich bin etwas ratlos und weiß jetzt auch nicht wie lange ich mit den Neuen noch warten soll ?(

    Dr. Schingale, wir stellen eigentlich nichts in Frage sondern sind ganz unbedarft was das Thema Krampfadern anbelangt - und da erkundigt man sich natürlich auf fachlich kompetenter Seite, wie hier im Forum :) , nach erfolgsversprechenden Behandlungsmöglichkeiten.
    Mein Mann wird sich jetzt ins Gefäßzentrum im Krankenhaus überweisen lassen, das sind ja sicher Experten auf dem Gebiet und dann werden wir sehen was gemacht werden muß .
    Einen schönen und erholsamen Abend wünsche ich Ihnen noch !

    Viele Dank für die schnelle Antwort !
    Dann wäre mein Mann wohl am besten aufgehoben in der Gefäßchirurgie einer Klinik, in unserem Fall im Krankenhaus Reutlingen.


    Aber noch einmal die Frage nach der Kompression - wäre das jetzt schon sinnvoll oder dann nach der OP ?
    Hoffen wir daß dort dann richtig behandelt wird !

    Hallo Herr Dr. Katz,
    vielleicht können Sie mir bzw. meinen Mann einen Rat geben ?


    Mein Mann hat seit längerer Zeit Krampfadern im rechten Bein, die auch schon deutlich zu sehen sind - sie reichen von der Kniekehle bis nach unten .
    Beschwerden beim Autofahren hat er schon länger , Spannungsgefühle und jetzt auch Hautjucken, wobei die Haut dunkler wird.


    Vor ein paar Wohen war er zum ersten Mal bei einer Phlebologin, die ihn im Herbst mit Radiowellen operieren will, da diese OP minimalinvasiv und man schnell wieder arbeitsfähig sei 8) - die Praxis hat ein OP-Zentrum und macht auch kleinere Schönheitsoperationen, Fettabsaugung etc.
    Von Stütz,- bzw. Kompressionsstrümpfen war keine Rede .


    Die Frage nun an Sie : sollte sich mein Mann eine Zweitmeinung einholen bevor er sich operieren läßt und ist diese Radiowellen-OP in solch einem noch leichteren Fall ok ?
    Wäre es nicht jetzt schon besser, Strümpfe zu tragen ?
    Sollten wir evtl. ein Foto vom Bein einstellen ?

    Hallo !
    Mein Problem war nicht ein zu niedriger Trainingspuls sondern die Frage ob bei mir oder bei meiner Pulsuhr was nicht stimmen könnte :


    Die Pulsuhr zeigt einige Zeit nach Trainingsbeginn an, bis zu welchem Puls Fettverbrennung stattfindet und ab wann die sogenannte Fitnesszone beginnt. Diesen Übergang findet die Pulsuhr aufgrund meiner Herzfrequenz und hat erst Mal mit meiner tatsächlichen Herzfrequenz nichts zu tun, d.h. die Grenze vom Fettverbrennungs, -zum "Fitnesspuls" wird nach dem Training von der Uhr auf Grund meines Fitnesszustands am betreffenden Tag gefunden.
    Und da war es so, daß diese Grenze eine Zeit lang, laut Uhr, nur bei einem Puls von 110 lag, dh. ab 111 wäre ich schon im Herz, -Kreislauftraining gewesen.
    Inzwischen denke ich, das hatte damals mit meinem schlechten Allgemeinzustand zu tun - inzwischen liegt die Grenze wieder höher.


    Konnte ich mich verständlich ausdrücken ? Es ging also nicht um meinen tatsächlichen, sondern um den von der Pulsuhr errechneten optimalen Fettverbrennungs,- bzw. Fitnesspuls.


    Vielleicht doch einmal in eine MB- Ernährungsberatung?



    ...und das als überzeugte Logianerin 8| ..... das wäre Verrat :D
    Ich weiß von vielen MB's die zu LOGI gekommen sind weil sie mit MB zwar abgenommen haben, aber fast verhungert wären :rolleyes:


    Hab auch schon an eine Fehlfunktion der Nebennieren gedacht....oder daß die SD nicht richtig eingestellt ist.
    Jetzt mach ich mal noch ein paar Wochen erst mal so weiter, wenn dann immer noch nix geht werde ich anfangen zu sparen für MB ;)
    Es geht mir wahrscheinlich alles wieder mal nicht schnell genug !

    Das ist ja was ich nicht verstehe : ich treibe sehr viel Sport - 3 x die Woche Kraft und Ausdauer, viel Wandern und esse täglich 1300 - 1500 kcal und max. 70 g KH's.
    Damit hatte ich die letzten Jahre 17 kg abgenommen.
    Warum das so nicht mehr klappt weiß ich auch nicht - seitdem sich das Lipödem ( das ich ja schon mein Leben lang habe ) verschlechtert hat, geht es mit dem Gewicht nur noch aufwärts.


    Ich bleib jetzt mal dran, vielleicht können ja auch nach den Wechseljahren noch Wassereinlagerungen auftreten die dann am nächsten Tag plötzlich wieder ein Kilo mehr bescheren :(
    Werde mich jetzt erst mal in Geduld üben.

    Guten Morgen !
    Ist es bei einem Lipödem grundsätzlich schwerer, abzunehmen oder bezieht sich dies nur auf die betroffenen Stellen ?


    Ich möchte / muß dringend abnehmen und es tut sich im Moment gar nichts obwohl ich die Kalorien beschränke, sehr viel Sport mache und brav meine SD-Tabletten schlucke - im Gegenteil, ich nehm eher noch zu !
    Seit einiger Zeit habe ich einen richtig hängenden Fettbauch, wie Dr. Martin sagt, die äußere Speckfalte - meine Taille ist ok . Diesen Bauch hatte ich so vor 1 Jahr noch nicht :( . Meine Blutwerte waren bisher immer top.
    Habe die Wechseljahre hinter mir - vielleicht kommt der Bauch daher oder von den 4 kg die ich wieder zugenommen habe ?(
    Ich hoffe sehr daß dieses Fett nur Unterhautfett ist und durch Abnehmen wieder verschwindet !


    Kann mir jemand einen Rat geben mit wievielen Kalorien ich abnehmen kann ohne in den sogenannten Hungermodus zu kommen ? Bin 53 Jahre alt und möchte 15 kg abnehmen.
    Kohlenhydratreduziert esse ich seit 6 Jahren , hatte damit auch schon 17 kg abgenommen !

    Ich hab mir jetzt doch eine Großpackung mit 12 Stück von den "Richtigen" gekauft , mit Versandkosten habe ich für das Paar 3,37 € bezahlt.
    Im Nachhinein ist mir aber leider eingefallen, daß das Latex mit der Zeit brüchig wird, jetzt hoffe ich halt, daß sie nicht kaputt gehen !

    Hallo :)
    ich traue mich bis jetzt noch nicht, meine Beine zu zeigen, hab die Strümpfe aber auch erst seit Mai.
    Die Anrede "Elefantenbaby" seitens mancher Jungs in meiner Pubertät haben mich zum einen schon sehr geprägt, zum anderen bin ich eben klein und dicklich mit gewaltigem Hinterteil :rolleyes: und dann noch die Strümpfe oder gar ein Rock 8|:thumbdown:
    ..... ich wünsche mir aber schon eine Veränderung dieser Einstellung, zumal ich ja jetzt nicht mehr pubertierend bin 8)

    Hallo Karo,
    wenn aber die Gummierung runter geht, hat man doch das ganze Gebrösel davon auf den Strümpfen, oder nicht ?
    Haften die genauso gut an den Strümpfen um sie hochzuschieben wie diese Noppen an den Gummihandschuhen ?


    Sabinche
    dann haben wir ja beide nichts falsch gemacht, wie könnten wir auch :D