Beiträge von Elisabeth_Berlin

    Wir freuen uns! Aber gleichzeitig mache ich mir ohne Ende Sorgen über alles Mögliche.......


    Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Einschätzungen geben, wie man möglichst ohne fiese Verschlechterungen in den Beinen durch eine (Zwillings-)Schwangerschaft kommt?

    Ich habe seit mehreren Jahren Primäre Ödeme in den Füßen und Unterschenkeln und trage Flachstrickkniestrümpfe.


    Was mich gerade am meisten beschäftigt ist die Frage der Geburt (obwohl noch lange hin..)

    Kaiserschnitt ist bei Zwillingen ja ziemlich wahrscheinlich. Natürlich wäre eine natürliche Geburt meine erste Wahl, aber gleichzeitig habe ich einen riesen Horror vor der Situation eines Notkaiserschnitts, bei dem meine restlichen Lymphbahnen drauf gehen....


    Ist es so gesehen vielleicht sogar sinnvoll, direkt einen Kaiserschnitt zu planen (was bei Zwillingen ja möglich ist)? So käme es nicht zum Notkaiserschnitt, sondern die Ärztinnen und Ärzte hätten Zeit zu planen, wie die Lymphbahnen möglichst nicht beschädigt werden? Oder macht das keinen Unterschied?

    Bisher konnte ich noch mit niemandem vernünftig reden. Meine Gynäkologin ist nett, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie eine Ahnung von Lymphödemen hat bzw. den Unterschied zu ganz banalen Schwangerschaftsödemen richtig einsehen will.


    Wie oft MLD ist ratsam? Und zur Versorgung, sollte ich auf Strumpfhose umsteigen? Ist eine der Strumpffirmen besonders zu empfehlen bei Zwillingsschwangerschaften?


    Herzlichen Dank für Ratschläge aller Art!

    Hallo,


    viele von Euch kennen sicherlich den mittlerweile fast ein Jahr alten Bericht der Uni Stanford in Kalifornien.

    Hat denn hier jemand nähere Informationen zum Fortgang der Studie? Oder ist hier sogar jemand, der oder die involviert ist oder zumindest jemanden kennt? (Müsste in USA oder Australien leben..)

    Sind deutsche Fachfrauen und Fachmänner im Thema und können eine Einschätzung abgeben?

    Klingt ja erstmal wahnsinnig interessant und aufbauend, auch wenn die Zulassung von neuen Medikamenten bekanntlich sehr lange dauert...


    https://med.stanford.edu/news/…tment-for-lymphedema.html


    Danke für weitere Infos und weiteren Austausch!

    Viele Grüße

    Elisa