Beiträge von sporty-spice

    Wäre es vielleicht möglich hierzu im Forum zu informieren? Ich habe leider bei keinem meiner Besuche beim Physiotherapeuten dazu eine Hilfestellung bekommen.


    Wie erlernt man das idealerweise?

    Wer hat es Euch gezeigt?


    Je nach Lokalisation der Probleme unterscheiden sich ja vermutlich die Bedarfe. Eine tiefe Bauchmassage brauchen alle schätze ich, die 4 Minuten, die bei mir dazu in der LD jeweils etwa aufgewendet kamen mir da aber arg kurz vor


    Auch etwas, worum man einen Physio vielleicht bitten kann… „machen Sie bitte mal 45 Minuten tiefe Bauchmassage, egal was ihre Ausbilder dazu sagen“ :D


    Ich habe auch ziemlich schnell von der LD zum Sport in Kompression gewechselt, aktiv zu werden fühlt sich für mich auch besser an als mich nur passiv behandeln zu lassen… und ganz wie Du sagst, war auch bei mir das Terminthema ein Stressfaktor.

    Ja, das stimmt wohl, die Gefahr besteht bei privaten und privatärztlichen Leistungen. Tut mir sehr leid, dass es bei Dir so war.


    Was ich persönlich an den Ansätzen der LGB positiv finde, sind der eigene potenzielle Betrag durch Sport und Ernährung und auch die Ermutigung und Anleitung zu Selbstmassagen.


    Zumindest letzteres könnte hier auch ein gutes Thema zur Info und zum Austausch sein. Gibt es dazu vielleicht schon etwas?


    Mir ist bei meinen Lymphdrainagen sehr negativ aufgefallen, dass ich mich dort zu sehr mit Samthandschuhen angefasst fühlte, bei verschiedenen Therapeuten.

    Diese Kissen zum Einsatz in die Strümpfe wirken vermutlich auch etwas intensiver… und können unangenehm werden, oder?


    Naja. Besorge mir nach dem Urlaub mein Rezept und unterhalte mich bei der Gelegenheit auch mit meinem Phlebologen über dieses Thema. Bin vermutlich nicht seine erste Patientin, die ihn dazu befragt ;)

    Hallo Catwoman,


    danke Dir der Nachfrage. Ich gehe davon aus, dass es ein längerer Prozess ist, daher gebe ich dem Ganzen etwas mehr Zeit und erwarte nach zwei Sitzungen keine Wunder.


    Aktuell benötige ich weiterhin abends

    Kompression, auch wegen Urlaubs, viel Liegen und Schwimmen ist der Status tagsüber auch ohne sehr gut.


    Mein Eindruck ist, dass die Kombi aus Ernährung und Massage plus Selbstmassage vielleicht schon etwas bewirken, in den letzten Urlauben war mein Bedarf die Kompression zu tragen wegen Schwellungen und Spannungsgefühlen in den Beinen höher als aktuell.


    Wenn ich mir (bald) meine nächste Kompression verschreiben lasse, gebe ich Bescheid, ob eine Verànderung messbar wird.


    Schmerzhaft war die Behandlung punktuell etwas, aber generell und auch als PT mit Lymphödem bin ich nicht sehr empfindlich.


    Liebe Grüße!

    Ja, eine Ausbildung als Heilpraktiker hat die Person und erzählte mir von einer Patientin, die alles (auch Umfänge) sehr genau dokumentiert hatte.


    Ich kann Veränderungen tatsächlich sehr genau an der Sichtbarkeit von Sehen, Kniescheiben etc. erkennen, aber ja, vielleicht vermesse ich ergänzend.


    Ein Schulmediziner sagte mir einmal:

    „Wer heilt hat recht.“


    Dieser hatte nie ausgeschlossen, dass zB Veränderungen der Ernährung sehr positive Effekte haben können und kannte viele Rheuma-Patienten die sich zB glutenfrei ernährten, empfahl das aber selbst nie aktiv. (Nach Milcheiweiss hatte ich damals nicht gefragt.)


    Sämtliche Behandlungen der Schulmedizin sind auch nicht günstig und die Kompressionsstrümpfe extrem teuer - der Unterschied ist, dass hier viele Kosten von den Krankenkassen übernommen werden.


    Herauszufinden, ob es mir hilft, ist mir dieses Geld tatsächlich wert. Und es ist das erste Mal, dass ich die Naturheilkunde ausprobiere.


    Der Erfinder der Methode ist beides. Arzt und Naturheilkundler.

    Gerne, Ende der nächsten Woche ist mein zweiter Termin, dann gebe ich Euch einen Zwischenstand. (Mich begleitet seit Jahren ein Lymphödem.)


    Zu der Forschungsstand kann ich nicht viel sagen…


    Ist das nicht ein interessantes Promotionsthema für Internisten zB?

    Wie viele Referenz-Personen braucht man für eine aussagekräftiges qualitatives Ergebnis?

    Ich gebe Euch einmal einen kurzes Update:

    Heute gab es ein Beratungsgespräch inkl. Anamnese und ersterBehandlung - die sich besonders auf den Bauchraum, Hals, Kopf und Rücken konzentriert hat.


    Weil ich seit Jahren schon Schmerzpunkte in der linken Seite hatte - ich wurde auch schon gastroenterologisch auf den Kopf gestellt - fand ich hochspannend, dass in dem Bereich auch Lymphsstauungen bemerkt wurden.


    Es erscheint mir sehr im Rahmen des Möglichen, dass auf diesem Weg meinen Lymphfluss verbessert werden kann. Wenn ich fühle oder sehe (buchstäblich), dass ich meine Stümpfe brauche, ziehe ich sie selbstverständlich wieder an - da waren wir uns einig, ganz undogmatisch.


    Ich würde uns allen sehr wünschen, dass zu dem Thema eine medizinische Studie in Angriff genommen würde.

    Ja! Wie witzig! Ich esse gerade gf aus der Packung und finde darin auch keine E-s 😃

    Sehr gerne, Wysteria! Morgen ist mein Termin, ich werde berichten.

    Karoffeln, Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Erbsen-, Linsenmehl usw.… es gibt wunderbare, leckere und natürliche Alternativen.

    Ich esse auch Fleisch und Fisch, jetzt neuerdings nur keine Milchprodukte mehr, habe lustigerweise schon ewig eine Laktoseintoleranz.

    In der westlichen Kultur und Ernährungsform sind Milch und glutenhaltige Getreide aus Massenproduktion die Norm, in anderen Kulturen steht dies häufig gar nicht auf dem Speiseplan 😉

    Ich weiß nicht… viel auf die Toilette zu müssen könnte auch dafür sprechen, dass sie sehr gut auf den Wasserdruck reagiert haben und dann abtransportiert wird, was abtransportiert werden kann.

    Versuch macht klug. Schmerzen nehme ich für dieses Experiment inkauf - dass es teuer ist auch. Nur wenn der Zustand meiner Füße - und die kenne ich extrem gut - mir sagt, dass es stabil ist, werde ich die Strümpfe weglassen.

    Mein Phlebologe hatte mir „erlaubt“ (sogar nahegelegt) die Strümpfe 1x pro Woche zur Entlastung der Haut wegzulassen und ich habe es bisher nur sehr selten gemacht, weil mich total stört, wenn die Sehnen meiner Füße im Lymphsee „baden gehen“…

    Ich probiere diese Therapie diese Woche aus, wenn ich mich hinterher über das Verhältnis von Kosten und Effekt ärgere, dürft Ihr mit mit darüber lachen 🙃

    Tatsache ist: Diese chronische Erkrankung ist psychisch besonders durch die Strümpfe im Sommer sehr belastend. Im Winter machen sie mir sehr wenig aus… leider brauche ich sie aber vor allem im Sommer besonders dringend. Jetzt halte ich schon so lange durch und möchte „etwas Neues testen“… ein Gradmesser meiner sommerlichen Frustration wahrscheinlich 🙂

    Die Frauen von denen Du berichtest, hatten aber auch Erfahrung und Erfolg mit den schulmedizinschen Methoden?

    Ja - das kann ich verstehen. Ich nehme das erst einmal nicht ganz ernst, ehrlich gesagt -und werde mich aber auch zu keinen unvertretbaren Experimenten überreden lassen. Ich merke ja als Erste, was mir gut tut und was nicht. Wenn ich weiterhin die Kompression tragen möchte, wird mir das jawohl hoffentlich niemand verbieten 😳

    Aber hat es hier jemand parallel zur Kompression ausprobiert?

    Hallo in die Runde,


    mich würde interessieren, ob es hier positive oder negative Erfahrungen gibt von anderen Lymphödempatienten und gerne auch deren Ärzten, mit zusätzlichen alternativen Heilmethoden?

    Ich bin grundsätzlich ein Freund der Schulmedizin, habe nun nach 8 Jahren konsequenter Kompression und Sport bereits sehr annehmbaren Erfolge erzielt, werde nun aber eine Ernährungsumstellung (kein Milcheiweiss, kein Gluten) und eine spezielle Lymphbehandlung .

    Was habt Ihr neben den gängigen Methoden ausprobiert? Und welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?


    LG Sporty Spice

    Das klingt gut... :)


    Wenn ich in der Kombi KPE und TCM neue Therapieerfolge erzielen sollte, berichte ich.


    Während meiner Schwangerschaft hat sich immerhin der Befund nicht verschlechtert. Das ist auch schon prima.

    Ich würde das aussuchen, was Dir Spaß macht. Dann machst Du es oft und regelmäßig und tust Dir damit gut. So mache ich es...


    Sehr empfehlenswert, von mir kürzlich wiederentdeckt, finde ich persönlich auch Yoga, insbesondere Kundalini Yoga.


    Das ist sehr speziell, versteht sich aber auch als "heilend" wirksam, soweit ich es verstehe.

    Hallo zusammen,


    hat hier jemand auf Arzt- oder Patientenseite Erfahrungen mit TCM beim primären Lymphödem?


    Ich probiere es zur Zeit aus, trage meine Strümpfe konsequent weiter und treibe Sport.


    Was mich an TCM interessiert, ist das andere "Körperbild" und die ganzheitliche Herangehensweise, da mich die "westliche" Behandlung aufgrund der puren Symptombekämpfung frustriert... es ist wirklich sehr gut im Griff - aber bisher eben nicht "weg". Hohe Ansprüche... ich weiß.


    Freue mich über Antworten.


    Besten Gruß,
    sporty-spice