Beiträge von Christina l8xt

    Hallo Sonja,


    ich bin vor zwei Jahren auch auf Strumpfhosen umgestiegen und bin damit viel glücklicher.
    1. im Vergleich zu Schenkelstrümpfen ohne Bermuda oder Capri, rutschen die Strumpfhhosen nicht bzw. nur, wenn der Umfang stark reduziert wird. Das hatte ich nur einmal in der Folgezeit nach meiner ersten KPE.
    Vielleicht lag das zusätzliche Abnehmen aber auch an der Strumpfhose; ich bilde mir jedenfalls ein, dass die Strumpfhose auch medizinisch besser wirkt.
    2. die Optik: abgesehen von der Flachstricknaht hinten sehen die Strumpfhosen relativ normal aus
    3. keine Probleme mit dem Gummihaftband mehr, da das in der Strumpfhose nicht nötig ist. Ich hatte es zwar mal seitlich einarbeiten lassen, aber es war unnötig bzw. sogar störend.
    4. eine Strumpfhose ist günstiger als Kniestrümpfe mit Caprihose

    Hallo Bruni,


    ja, die Leiste wird bei mir mitgelympht.


    Viele Grüße

    Hallo Bruni,


    gut, dass du darauf bestehst! Ich habe das Gefühl, dass das Anlymphen den Unterschied macht, ob eine Mld überhaupt was bringt.
    Werden Bauch und Leiste bei dir mit gelympht?


    Viele Grüße
    Christina


    PS wenn nicht genug Einsendungen beim Gesundheitsminister eingehen, hat sich das Thema Mld eh bald erledigt, oder?

    Das wirklich Witzige an der Mld des Therapeuten in Urlaubsvertretung war, dass die Kolleginnen ihn vorab als ganz toll beschrieben haben. "Magische Hände" soll der junge Mann haben. Er lymphte, abgesehen davon, dass er gleich mit den Beinen beginnen wollte, mit zu viel Druck und war auch auf meinen Hinweis, dass ich an den Unterschenkeln sehr druckempfindlich sei, nicht in der Lage seinen Druck anzupassen. Ich habe mir dann gedacht, dass der junge Mann, der ansonsten recht nett war, seine Stärken halt woanders hat. Immerhin war er der Einzige, der mich auf einen Aquagymnastik-Kurs aufmerksam gemacht hat.

    Guten Abend!


    Kneipp-Touren gelten ja weithin als gesundheitsförderlich, ebenso das kalte Abbrausen nach dem Duschen. Jetzt habe ich neulich mal aufgeschnappt, dass das Fördern der Durchblutung der Gefäße für Ödempatienten schlecht sei. Stimmt das?


    P.S. Ich habe übrigens als Kind und Jugendliche furchtbar heiß gebadet. Ich kam immer krebsrot aus der Wanne und dampfte mich dann auf dem Boden liegend aus. Das war wohl weniger gut für mich.

    Über die Bedeutung des Anlymphens vor (und nach) der Mld und Aik


    Während der Sommer- und damit Urlaubszeit konnte ich in meiner Physiotherapiepraxis fünf verschiedene Therapeuten mit zahlreichen Varianten der Mld erleben und gut vergleichen. Meine Feststellungen sind zum einen, dass meine Lipolymphödem geplagten Beine trotz konsequenten Tragens der Strumpfhose Kl 2 (14Std täglich.) an Umfang etwas zunahmen und zum anderen, dass zwar die Grifftechniken der Therapeuten weitgehend ähnlich sind, das Anlymphen sich aber erheblich unterscheidet. Bsp.: eine Therapeutin lympht ausgiebig seitlich am Hals, oberhalb des Schlüsselbeins, am Bauch und in der Leiste. auch die Schultern soll ich kreisen und am Schluss, nach 60 min. das Ganze noch einmal. Ein anderer startete gleich mit den Beinen. Natürlich habe ich ihn dann darauf hingewiesen, dass ich noch nicht selbst angelympht hätte. Er hat sich dann auch daran erinnern können, dass man ja am Hals beginnt... [Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/wacko.png]


    Nach diesen Erfahrungen der letzten Wochen gehe ich davon aus, dass da draußen jede Menge Mld und Aik geschieht, ohne dass in ausreichendem Maße oder in notwendiger Qualität angelympht wird. Dies führt mich zu folgenden Fragen und Anregungen:
    1. Welche Erfahrungen macht ihr bei euren Mld? Lymphen die Therapeuten gut an?
    2. Gibt es ein YouTube Video, dass das Anlymphen gut zeigt. Könnte jemand eines online stellen?
    3. Gibt es ein Foto-Plakat mit Schritt für Schritt Anleitung für Praxen und den eigenen Hausgebrauch? Könnte jmd sowas erstellen?
    4. Gibt es ein Lehrbuch oder ein Merkblatt, dass ich meinen Therapeuten zur Auffrischung empfehlen kann?


    Danke für eure Beiträge!

    Hallo Diane,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, ich würde die Geräte sehr gerne testen. Daher habe ich für die nächste Woche einen weiteren Termin bei der Phlebologin und beim Sanitätshaus vereinbart. Ich hoffe, dass ich dort weitere Informationen erhalte.
    Ich habe aber panische Angst vor einen Genitalödem und würde daher, glaube ich zum jetzigen Informationsstand, nur eine Hosenmanschette wollen.
    Noch was anderes:
    Wie empfindest du die Intervallzeiträume bei deinem Gerät?
    Ich habe hierzu gelesen, dass längere Pausen (15 Sek.) notwendig sind. Kannst du die Pausendauer vorher selbst einstellen?


    Viele Grüße
    Christina


    P.S. Schönes Strandfoto! Ich habe meine unbestrumpften Füße schon ewig nicht mehr in den Sand gesteckt.

    Hallo!


    Derzeit überlege ich, ob und welches Gerät zur IPK für mich geeignet ist. Hierzu würde ich gerne aktuelle Erfahrungsberichte lesen. Es wäre sicherlich nicht nur für mich eine große Hilfe :thumbup: , wenn ein paar Betroffene etwas zu ihren Hosenmanschetten schreiben könnten.


    Folgende Aspekte würden mich besonders interessieren:
    - Passgenauigkeit (Sind die Manschetten "von der Stange" oder an meine Körpergröße/-länge angepasst?)
    - Zufriedenheit
    - Erfolge (Umfangsreduktion, gutes leichtes Gefühl, Schmerzreduktion)
    - Anwendungshäufigkeit pro Woche und Dauer pro Anwendung
    - Anwendung auf Reisen (Fluggepäck, Stromnetze)
    - Unterstützung bei der Beantragung
    - Service bei Defekten/ Lebensdauer bei Heimgeräten


    Kurz zu mir: Ich habe nach derzeitigem Stand der ärztlichen Expertise ein primäres Lipolymphödem, das seit 2013 mit MLD (2x wöchentlich) und Kompressionsversorgung Klasse II behandelt wird. Der Zustand verschlechterte sich zunehmend bis zur KPE im Herbst 2014. Nach dem zweiwöchigen Aufenthalt in Freising wechselte ich die Strumpfart (von Kniestrümpfen mit Caprihose auf Strumpfhose) und den Hersteller (von Juzo auf Medi, 14 Std. täglich tragen), bewegte mich mehr (Nordic Walking immer im Strumpf) und stellte mein Essverhalten ein wenig um (mehr trinken, nicht mehr nach 18 Uhr essen). Damit hatte ich optische Erfolge (zwei Hosengrößen in 10 Monaten :D / 16 kg bei Körpergröße von 158 cm). Mein Problem ist jetzt nur, dass ich - besonders im Sommer - trotz alledem immer noch Schmerzen X/ habe. Daher will ich die Häufigkeit der regelmäßigen Lymphdrainage sicherstellen bzw. erhöhen.


    Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen und ihre Erfahrungen teilen.


    Viele Grüße
    Christina

    Guten Abend,


    sollte man bei einer angehenden Erkältung oder aber bspw. bei der Monatsblutung zur Lymphdrainage?
    Das ist jetzt nicht als ethische oder kulturelle, sondern als Sachfrage gemeint. Verstärkt bzw. verschlimmert die LD in diesen Fällen?


    Vielen Dank für Rückmeldungen!
    Christina