Beiträge von Uli29

    Warum nicht erst einmal eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1??


    Warum nicht erst einmal Eigenbandagierung erlernen?

    Damit bist du auch unabhängig auf Reisen!!!


    Kennst du adaptive Kompression?

    Damit ergänze ich seit dem letzten Foeldiklinik -Aufenthalt meine Behandlung!

    Auch wunderbar für Reisende!


    Niemals kommt in mein Haus ein Lymphamat! Meine Angst vor einem sehr schlecht zu behandelnden Genitallymphoedem ist viel zu groß!


    Bei deinem sec Lymphoedem ist die Gefahr eher noch größer als bei meinem primären Lymphödem!

    Ich vermute, dass dir niemand diese Frage beantworten kann.

    Aber das Thema geht dir im Kopf rum, verständlicherweise.


    Sprich mit dem LVA-Operateur wegen der Möglichkeit einer Verschiebung und versuche parallel dazu, einen vorgezogenen PET-Termin zu bekommen.

    Rike87

    Kommst du aus Hamburg? Ich auch!

    Ich leite eine Selbsthilfegruppe für Betroffene mit Lymphoedem.


    Du solltest gezielt nach einer weiblichen Therapeutin suchen. Du kannst auf der Homepage des Lymphnetz Hamburg einige Praxen sehen, die den Schwerpunkt Lymphologie haben.

    Und man lernt als Arzt/Ärztin doch, wie man mit dem Schamgefühl der Patienten umgeht.


    Grundsätzlich Gespräch vor Entkleidung.

    Nie komplett ausziehen lassen. Erklären, was man macht, bevor man den Patienten berührt. Freundliches Gespräch während der Untersuchung.


    Selbst in den OP kommen unserer Patienten mit Papierhose und Stoffhemd. Letzteres wird in der Aufwachphase zumindest wieder übergelegt.

    Deine Aussage, dass dieser Spezialist dein Schamlippen nicht einmal untersucht hat macht mich gerade zu fassungslos.

    Ich stell mir gerade vor, wie der Herr einen Dauerkatheter legt, mit geschlossenen Augen wahrscheinlich....

    Darf ich fragen, für welche Klinik du dich jetzt entschieden hast?


    Ich bin ja vom Sanitätshaus Hinterzarten so begeistert, dass ich 800 km Anreise auf mich nehme, für Strumpfbestellung und ambulanten Termin in der Foeldiklinik.

    Ich würde den Regionalvertreter von Medi anrufen.

    Möglicherweise beruht das Ganze ja auch auf einem Missverständnis.

    ( Falsches Kreuzchen gemacht....)


    Ich trage seit Jahren medi 550 am Lymphbein und Medi cosy am gesunden Bein.

    Da hat sich nichts verändert an den Fersen.

    Du musst sehen, wie es für dich angenehm ist. Vermutlich reicht KompressionsKlasse 1 für deinen Arm völlig aus.

    Ich glaube, ich würde zusätzlich nach einer freundlichen MLD-Therapeutin in deiner Nähe schauen und privat manuelle Lymphdrainage durchführen lassen. Auch im Bereich der Brustwand.

    Einfach mal ausprobieren, ob es deine Lebensqualität anhebt.

    Es hat jemand über dein "lymphologisches Schicksal" entschieden, der dich weder persönlich gesehen noch untersucht hat. Das ist meines Erachtens ein Unding.


    Bitte mache einen erneuten Versuch, dich ambulant in einer lymphologischen Fachklinik vorzustellen.

    Symptomlinderung ist das Therapieziel im Rahmen einer palliativen Gesamtsituation.

    Ich bin alle Beiträge von Hella durchgegangen, aber nirgends finde ich einen Hinweis, ob sie eine Wunde im Ödemgebiet hat bzw was das genaue Problem ist.

    In Deutschland hätte Hella Anspruch auf SAPV und in diesem Rahmen könnte sehrwohl manuelle Lymphdrainage durchgeführt und abgerechnet werden. Alternativ könnte sie in Deutschland bis zu 21 Tage stationär auf einer Palliativstation versorgt werden und in diesem Rahmen könnte das größte Problem, also das sec. Lymphoedem, palliativ behandelt werden.

    @Dr Martin

    Es liegt bei mir zusätzlich zum prim. Lymphoedem eines Quadranten eine angeborene Ptosis vor.


    Es könnte also eine FOX C2-Gen-Mutation sein.


    Bis vor wenigen Jahren hieß es, 97 Prozent aller prim. Lymphoedeme seien hereditär. Besteht nicht Interesse, die Genetik der primären Lymphödeme weiter zu erforschen?

    Eine sehr wichtige Erysipelprophylaxe ist ein gut entstautes Bein.

    Mia ist ein Kind. Möglicherweise ist die medikamentöse Prophylaxe bei kleinen Kindern etwas anders als bei uns Erwachsenen. Einige Antibiotika sind ungeeignet. Wenn Allergien auf Antibiotika entstehen, kann es im Laufe des Lebens Probleme geben bei der Auswahl eines Antibiotikums.