Beiträge von SinnerSaint

    hallo!

    ich habe einen Tipp für alle corona-bedingten Homeoffice-Geschädigten.


    Seit Monaten bin ich mehr Tage im Homeoffice als im Büro. Im Büro habe ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch und kann so ganz individuell abwechseln vom Stehen zum Sitzen.

    Zuhause sind die Gegebenheiten eher widrig. kein höhenverstellbarer Schreibtisch, kein Bürostuhl etc.


    Für mich habe ich eine prima Lösung gefunden:

    ich habe meinen Tisch auf Bücher "aufgebockt" und mir ein Deskbike davorgestellt.

    Das habe ich mir gebraucht gekauft.

    Es ist wirklich toll, immer mal zwischendurch Fahrrad zu fahren, vorwärts, rückwärts.

    Das tut nicht nur meinem betroffenen Bein gut, sondern meinem ganzen Körper.

    Es ist kein Sport, aber zumindest Bewegung während des Arbeitstages.


    in diesem Sinne, eine schöne Arbeitswoche!

    Ich habe seit 12 Jahren ein sekundäres Lymphödem und habe an dieser Studie teilgenommen. Wie sicherlich die meisten Betroffenen ist man stets auf der Suche nach Hilfe, um das Ödem zumindest auf dem gleichen Stand zu halten und man träumt immer davon, es sogar verbessern zu können. Man kann selbst etwas tun, doch dies ist recht begrenzt. Von der Medizin und den Ärzten erhofft man sich natürlich die größte Hilfe.

    Nun wird unsere Unterstützung gebraucht.

    Mit der Teilnahme an dieser Studie können wir, die Betroffenen, unseren Beitrag leisten, dass diese Hilfe eines Tages vielleicht möglich wird. Durch unsere Teilnahme können wir die Forschung unterstützen.

    Die Studie wurde in einem außergewöhnlich freundlichen und persönlichen Umfeld durchgeführt. Alle Ansprechpartner und Mitarbeiter waren sehr nett. Der Zeitaufwand ist gering und sowohl die manuelle als auch die apparative Lymphdrainage sind angenehm. Je mehr Betroffene teilnehmen, desto besser.

    Wenn wir offen und bereit sind, unsere Krankheit an uns erforschen zu lassen, können wir Ärzte und Medizin unterstützen, uns irgendwann die Hilfe geben zu können, die wir uns erhoffen.

    vielen Dank für die Antwort. ich glaube, ich verstehe. wenn der Whirlpool tief genug ist, dass das Wasser z.B. bis zur Achselhöhle geht, als auch breit genug ist, um sich zumindest so zu bewegen, dass man die Beine vorne hochziehen kann, wäre es sinnvoll, richtig?

    hallo,

    ich habe vielleicht eine etwas seltsame Frage, doch ich hoffe, dass ich im Forum trotzdem eine Antwort bekomme.:S

    ich gehe täglich 8 Stunden im Büro arbeiten. trotzdem versuche ich, jede Woche 2-3 Mal schwimmen zu gehen und zusätzlich Sport zu machen. aber es sind nun mal immer Anfahrtswege, die viel Zeit kosten. ich habe schon einen Crosstrainer zu Hause, denn man kann sich die Zeit besser einteilen und auch mal ohne das Haus zu verlassen, was für die Beine tun!

    jetzt habe ich mir überlegt, zu sparen und evtl ein Schwimmbad in den Garten zu bauen. ganz von dem enormen Kostenaufwand abgesehen, ist das allerdings auch recht pflege-intensiv.

    Als Alternative käme ein weitaus kostengünstigerer und einfacher zu handhabender Whirlpool in Frage.

    Klar, unter Sport läuft das nicht! Auch wenn man nicht schwimmen kann, hat man doch aber den Wasserdruck, oder? die Wassertemperatur kann man ja eher kühl einstellen und die Düsen sind doch bestimmt auch gut?

    ich bin für jeden Rat dankbar!

    Hallo!'


    Reha bewilligt- Földiklinik / Doppelzimmer?

    ich freue mich riesig, dass meine Reha bewilligt wurde. Allerdings sind die Wartezeiten für ein Einzelzimmer recht lang (würde mir über die Rentenversicherung auch gezahlt). Ein Doppelzimmer wäre für mich generell auch ok, aber man weiß ja nicht mit wem man zusammengelegt wird. Selbstverständlich werde ich gleich Montag beim Patientenservice anrufen, aber ich dachte, vielleicht kann mir jemand auch aus den eigenen Erfahrungen berichten.


    sind das zwei Zimmer mit einem Bad in der Mitte, das man sich teilt? oder schläft man in dem gleichen Zimmer?
    gibt es vielleicht im Forum jemanden, der auch gerade seine Bewilligung erhalten hat und wegen der zeitlichen Nähe auch ein Doppelzimmer in Betracht zieht?


    vorab schon einmal herzlichen Dank für die Antworten!
    Sonja

    Guten Tag liebe Forums-Mitglieder!
    ich bin neu hier und freue mich sehr, dieses Formum entdeckt zu haben! es ist einerseits beruhigend so viele Leidgenossen zu finden und andererseits eröffnet das Forum eine unendliche Wissens- und Erkenntnisplattform sowie pragmatische Hilfestellungen.


    Seit 2008 habe ich ein sekundäres Lympödem im linken Bein (nach Wertheim-Meigs OP). nun hat sich mein Zustand verschlechtert und ich möchte jetzt erstmalig eine Reha beantragen.
    Ich möchte unbedingt in die Földiklinik. Nun habe ich gelesen, dass man schon beim Antrag einen Grund für die Wahl der Wunschklinik angeben sollte. Was könnte man als besonderen Grund angeben?! aus der HP geht ein "Alleinstellungsmerkmal" oder Besonderheiten (ausser natürlich der jahrelangen Kompetenz in Sachen Lymphe) nicht so klar hervor. Gibt es z.B. zusätzlich zur Lymphtherapie weitere Schwerpunkte? evtl. für OP-bedingte Probleme mit der Blase/dem Darm, psychischologische oder orthopädische Probleme? Was könnte man anführen?


    im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Sonja