Beiträge von vera1606

    Hallo zusammen.

    Wegen Vorhofflimmerns muss bei mir eine Ablation erfolgen.

    Es wird also in der Leiste ein Katheder zum Herz vorgeschoben.

    Wegen meines Lymphödems nach Mamma Ca am rechten Arm meine Frage:

    Es muss ein Zugang für die Narkose gelegt werden und es muss eine Blutdruckkontrolle erfolgen,,mit Blutdruckmanschette wahrscheinlich .

    Das wird ja nicht an einem Arm gehen. Zudem hab ich sehr schlechte Venen.

    Was kann man da machen? Auf was soll ich achten?

    Danke

    Zur Zeit hört man immer von " Risikopatienten". Muss ich mich dazu zählen?

    Bin 62, Lymphödem rechter Arm und Brust nach Mamma Ca 1998 und Bluthochdruck, der aber gut eingestellt ist.

    Hallo Zusammen.

    Mich würde mal interessieren wie die stationären Rehamassnahmen unter Corona Bedingungen in der Földi Klinik und anderen Kliniken laufen.

    Ist Sport in der Sporthalle möglich?

    Wie geht es mit den Mahlzeiten?

    Darf Besuch empfangen werden?

    Danke

    Hallo zusammen.

    Ist es richtig es nach der Ansprache der Bundeskanzlerin heute so zu verstehen, dass Lymphdrainage weiterhin stattfinden kann ,da es sich um eine medizinisch notwendige Therapie handelt?!

    Natürlich unter den notwendigen Sucherheitsmassnahmen.

    Danke

    Wie machen das die Armstrumpfträger zur Zeit?

    Ich gebe keine Hand mehr zur Begrüßung. Aber es lässt sich als Rechtshändler mit betroffener rechter Seite nicht vermeiden Kontakt mit z.B. Türen, Einkaufswagen etc. zu haben.

    Desinfektion ist mit Strumpf schwierig :(

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin...

    Nach Mamma Ca vor 20 Jahren mit heftiger Bestrahlung habe ich seit diese Zeit ein Lymphödem am Arm und der Brust.

    In der operierten Brust gibt es jetzt einige Ölzysten die lt. -Radiologen nach der Mammografie , unbedenklich sind. Sie werden allerdings immer grösser und schmerzhafter, aber aushaltbar.

    Bei der Nachuntersuchung in meiner Lymphklinik , in der ich regelmäßig zur Reha sein darf, war man über den Zustand der Brust doch etwas erschrocken. Es gibt Bedenken ob sich möglicherweise ein Ulcus -cruris dort entwickeln kann. Bei der nächsten Aufnahme im Herbst soll ein MRT veranlasst werden .

    Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen ? Was kann man dagegen tun ?

    Wie sollte die Brust bei der Lymphdrainage behandelt werden ?


    Danke sehr :!:

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Lymphödem an der rechten Hand, Arm und Brust. Ich hatte bereits einige Erysipele für die manchmal noch nicht mal eine Eintrittspforte offenkundig war, so gering waren wohl die Verletzungen.

    Jetzt muß an der Brust ein kleine Gewebsprobe entnommen werden ( Verdacht auf Basaliom). Ich denke zwar nicht, daß es sich bestätigt, aber ich will natürlich einem Erysipel vorbeugen. Sollte ich Antibiotika vorbeugend nehmen ? Die Probe wird wirklich sehr klein sein.

    Danke.

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum Vorgehen bei der Lymphdrainage , die sich ergeben hat, da wie bereits erwähnt, verschiedene Therapeuten auch unterschiedlich behandeln.

    Ich habe das Ödem am rechten Arm und der rechten Brust.

    Sollte die Behandlung am Rücken in Richtung der linken Seite erfolgen, damit der Abtransport über die gesunde Seite erfolgen kann ? Oder nach rechts rüber ?

    Das Gleiche mit der Brust. Nach links oder nach rechts rüber ?

    Natürlich wird der Bauch, die Leistenlymphknoten , der Arm etc. auch behandelt.

    Oder ist das egal ? Ich kann keinen ganz großen Unterschied feststellen. :rolleyes:

    Danke

    Hallo Käffi,

    ich nehme jetzt jetzt weiter Penicillin und dazu Cetrizin . Damit hat sich die Entzündung stark gebessert. Es war dann wohl doch ein Erysipel.

    Zur Zeit bin ich noch etwas wacklig auf den Beinen, aber das wird sicher auch noch bessert. Wenn ich nicht genug ausruhe bekomme ich noch ziehende Schmerzen im betroffenen Bereich.

    Was ich nicht verstehen kann : Ich habe nach einer CA Operation ein Lymphödem am rechten Arm. Das linke Bein, daß jetzt betrofffen ist, hat kein Lymphödem.

    Evt ein leichtes Lipödem. Es gab keinen Stich und keine sichtbare Wunde. Aber es wird wohl doch eine Eintrittsstelle gegeben haben.

    Oder kann die Eintrittsstelle auch an anderer Stelle sein ? Ich habe zeitgleich an linken Arm Blut abgenommen bekommen.

    Ich hoffe, daß sich auch Dein Gesundheitszustand bessert.:thumbup:

    Liebe Grüße Vera

    Ich habe Schüttelfrost und ziemliche Kopfschmerzen.

    Nur leichte Temperatur.

    Ich hatte wohl einen kleinen Kratzer.

    Jetzt soll es doch ein Erisypel sein und ich nehme Penicellin


    Ach so.Am Oberschenkel.

    Hab ein Lymphödem am rechten Arm und dort schon ein Erisypel

    Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen habe ich am Bein eine rote Stelle die heiß ist und schmerzt. Sie ist knapp kindshandteller groß. Bein 12.9.17.jpg

    Beim Arzt wurde Blut abgenommen. Ein Erysipel wurde ausgeschlossen.

    Jetzt steht noch die Diagnose Borreliose im Raum. Das Ergebnis hierzu steht noch aus.

    Aber was könnte es sonst sein ?