Beiträge von gismo1110

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos. Laut Arzt darf ich wieder normale Schuhe tragen und normal belasten. Nur Umknicken und nach außen treten sollte ich vermeiden! Endlich...

    Nochmal vielen Dank und euch allen noch eine angenehme Woche!

    Liebe Grüße

    Gizmodo

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich glaube, den Vacopedes wollte mein Chirurg mir direkt beim ersten Mal auch mitgeben, da passte mein Fuß aber leider nicht rein. Ich frag aber nochmal nach. Auch wegen des Ändern des Schuhes werde ich mich schlau machen. Danke für die Tipps!

    Und Griselda, klar wäre die komplette Entlastung am besten und ja ich habe auch Krücken. In meinem Fall aber Achselkrücken. Aber aufgrund meines sehr hohen Gewichtes kann ich trotzdem nicht komplett ohne Belastung des Fusses laufen. Ist den Ärzten aber auch klar.

    Mal schauen was beim Röntgen nächste Woche rauskommt.


    Liebe Grüße

    Gismo

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal eben erzählen, wie es weiter ging.

    Leider war auch nach vier Wochen kein Fortschritt in der Heilung zu sehen. Nur eine dünne Brücke zwischen den Knochen, die aber niemals richtig fest werden würde.

    Also wurde mir eine OP empfohlen. Dann ging es auf einmal super schnell. Wurde in der Woche vor Weihnachten in der Uniklinik operiert und konnte nach 48 Stunden schon wieder heim. Bin jetzt um eine Platte und drei Schrauben reicher.

    Natürlich soll ich den Superschuh nun weitere sechs Wochen tragen. Was für mich aber einfach nicht möglich ist.

    Auch der Vorfußentlastungsschuh ist nun keine Alternative mehr für mich, weil ich immer schief nach außen trete und dadurch den Bruch unnötig belaste. Nach Rücksprache mit meiner Physiotherapeutin, laufe ich im Haus hauptsächlich auf Kompressionsstrümpfen und draußen trage ich den Kunststoffschuh. Versuche natürlich im Haus möglichst überhaupt nicht zu belasten.

    Jetzt hoffe ich, dass der Bruch nun endlich richtig ausheilt und meine Pechsträhne ein Ende hat.


    Euch allen wünsche ich alles Gute für das neue Jahr, vor allem Glück und viel Gesundheit!


    Liebe Grüße

    Nachtrag:

    Heute ist der Vorfußentlastungsschuh angekommen und ich bin superglücklich damit! Viel bequemer und viel besser für mein Lymphödem! Und trotzdem gehe ich fast schmerzfrei damit (genauso wie mit dem verordneten Kunststoffteil).

    Lieben Dank nochmal für den Tipp!


    Liebe Grüße

    Gismo

    Hallo zusammen,

    Beim behandelnden Arzt bin ich erst am Freitag wieder. Aber morgen kommt das Paket mit dem Vorfußentlastungsschuh. Bin schon sehr gespannt. Den Kunststoffschuh trag ich momentan brav, so bald ich unten bin. Treppe gehen, geht für mich mit dem Teil überhaupt nicht.

    Aber vielleicht mit dem Schuh der morgen kommt. Ausserdem gibt es für den anderen Fuß noch so eine Art Ausgleichsschuh, damit man nicht so schief geht. Den habe ich auch bestellt. War dies Jahr nämlich schon drei Monate wegen einer Entzündung und Blockade des ISG (Kreuzdarmbeingelenk) krank und möchte da ein wenig vorbeugen.

    Vielen Dank nochmal euch allen und liebe Grüße

    Gismo

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ja, ich trage den Kompressionsstrumpf im Schuh, das Sanitätshaus war insofern hilfsbereit, als sie oben extra noch ein Stück Neopren eingearbeitet haben, weil das Inlet sonst nicht zugegangen wäre. Das ich den Schuh eigentlich nicht tragen darf, hab ich erst zuhause gesehen, als ich mal in Ruhe die Anleitung gelesen habe. Das Sanitätshaus hat mich auch nicht darauf hingewiesen.

    Danke Uli, dann werd ich mich mal schlau machen und mir auch sowas kaufen. Und Kabauz, du kannst Gedanken lesen ;-), Dankeschön!

    Euch allen einen schönen, möglichst schmerzfreien Abend

    Liebe Grüße

    Gismo

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Lipödem Stadium 3 und ein Lymphödem Stadium 2.

    Seit letztem Freitag habe ich einen gebrochenen Mittelfuß, 5. Mittelfußknochen gebrochen, 4. evtl. auch, war im Röntgen nicht gut zu sehen. Seither trage ich einen Air Walker kurz von Bort. Dies ist ein Kunststoffschuh mit einem Polsterinlay, den man mit Klettriegeln eng anschnallen kann und soll. Außerdem kann man die Polster noch aufpumpen. Nur kann ich das Teil kaum den ganzen Tag tragen, weil der Fuß dann anschwillt und ich immer mehr Schmerzen bekomme. Bei den Kontraindikationen steht auch: Lymphabflussstörungen.

    Jetzt bin ich einigermaßen ratlos. Ein Gips wäre ja sicherlich noch schädlicher denn dann könnte ich keine Kompressionsstrümpfe tragen. Der Chirurg hat sich herzlich wenig für meine Vorerkrankungen interessiert.


    Hat hier jemand vielleicht schon mal eine Bruch gehabt und kann aus Erfahrung berichten?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Gismo

    Hallo Ulli, hallo zusammen,

    ich war inzwischen beim Lymphologen. Der hat zum Glück keine Verschlechterung festgestellt.

    Aber ich denke in den nächsten Sommermonaten werde ich mir wieder das Wickeln aufschreiben lassen.

    Heute habe ich dann endlich den schriftlichen Bescheid der Krankenkasse bekommen, in dem tatsächlich steht,

    dass ich zukünftig 2x im Jahr zwei Versorgungen bekomme. Natürlich ganz individuell, nur für mich.

    Keine Präjudiz für andere...

    Mein Lymphologe meinte auch, er könnte oft aufschreiben an Begründung, was er will. Am meisten hilft es immer

    noch, wenn sich die Patienten selbst dahinterklemmen.

    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

    Liebe Grüße

    Gismo

    Uli29


    Hallo Ulli, ja die erste Zeit habe ich mir die Beine nach der Lymphdrainage wickeln lassen. Also nicht nur während der Entstauung.

    Aber nachdem mir mehrmals erklärt wurde, dass die anderen Patienten für die anschließende Kompression "nur" die Strümpfe anziehen,

    bin ich irgendwann auch dazu übergegangen. War mir dann zu unangenehm, dass auch noch von der Physio zu verlangen, vor allem

    weil ich sehr kräftige und schwere Beine habe :(.


    Liebe Grüße

    Gismo

    Hallo zusammen,

    so den Termin hab ich überstanden. Es war zum Glück ganz ok. Die Ärztin war sehr nett, hat mich komplett untersucht und befragt. Und sie hat sich vor allem die Strümpfe angeschaut. Wohl auch um zu schauen, ob ich sie wirklich schon mehrmals stopfen musste.


    Tatsächlich haben sich meine Beine schon verschlechtert seit Oktober. Sie hat die Maße des Sanitätshauses mit den aktuellen verglichen und da waren teilweise schon größere Unterschiede =O zu sehen.

    Sie hat angedeutet, dass sie der Krankenkasse empfehlen wird, die Anzahl der Strümpfe zu Jahr zu erhöhen. Wirklich glaube ich es aber erst, wenn ich das OK der Krankenkasse habe.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

    Gismo

    Hallo Griselda,

    danke für Deine Antwort. Ich hab heute eine Mail bekommen, dass der nächste Termin schon Montag ist. Also kann ich tatsächlich nicht vorher mit dem Lymphologen darüber sprechen.

    Ich hoffe, der medizinische Dienst sieht das mit der Hilfsmittelrichtlinie genau wie Du :D

    Also Augen zu und durch und das Beste hoffen.

    Bin schon sehr gespannt.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Gismo

    Hallo Ihr Lieben,


    danke für die Antworten. Mitglied im VDK bin ich nicht, habe aber notfalls eine Rechtsschutzversicherung. Ich hoffe aber nicht,

    dass ich sie für so einen Mist in Anspruch nehmen muss. (Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G habe ich zum Glück schon).


    Genau diese Argumente und noch weitere habe ich in meinem Widerspruch angeführt, liebe Kasimir. Habe z.B. auch erläutert, dass ich immer abends Lymphdrainage habe. Dann habe ich schon den ganzen Tag gearbeitet und gesessen. Nach der Lymphdrainage ziehe ich dann mein zweites Paar Strümpfe an und trage es über Nacht. Das andere ist dann ja auch schon ausgeleiert und wirkt nicht mehr so gut, wie ein frisch gewaschenes Paar.


    Auf drohende Verschlechterung und Mehrkosten habe ich natürlich in meinem Widerspruch schon hingewiesen.

    Aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee, dass mein Arzt das auch nochmal bestätigt. Immerhin komme ich zur Zeit mit einmal wöchentlich

    Lymphdrainage hin, und ich möchte das es noch lange zu bleibt.


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    Wurde denn schon irgendjemand von Euch schon mal zum MDK zitiert, weil er ein zusätzliches Paar Strümpfe aus hygienischen Gründen wollte / verschrieben bekam??


    Liebe Grüße

    Gismo

    Hallo zusammen,

    Ich hatte im Januar 2017 meine erste Entstauung und habe dann in 2017 zweimal 1 Paar Kompressionsstrümpfe zzgl. 1 Paar zusätzlich aus hygienischen Gründen verschrieben bekommen, also insgesamt 4 Paar Strümpfe. Diese wurden auch problemlos von der Krankenkasse bewilligt.

    In 2018 habe ich wieder im Frühjahr zwei Paar erhalten und habe im Oktober ein neues Rezept für zwei neue Paare beim Sanitätshaus abgegeben.


    Einige Wochen später kam die Ablehnung der Krankenkasse mit der Begründung: mein gesetzlicher Anspruch für 2018 sei bereits abgegolten. Ich habe mich dann hier eingelesen und habe einen mehrseitigen Widerspruch eingereicht.

    Anfang Dezember erhielt ich die Info, dass mein Widerspruch zur Prüfung an den medizinischen Dienst weitergeleitet wurde.

    Und jetzt erhalte ich die Info, dass ich mich persönlich beim medizinischen Dienst vorstellen muss =O!!!


    Hatte das jemand von Euch auch schon mal? Was kann der Gutachter genau wollen? Die Diagnose meines Lymphologen überprüfen? Sich die Strümpfe anschauen?

    Ich hab am 18.1. meinen nächsten Termin beim Lymphologen, und werde auch ihn bitten, mir zumindest nochmal eine Begründung mitzugeben, ggfs. auch mal beim Gutachter anzurufen. Wenn er das macht?!


    Könnt ihr mir sagen, welche Daten der Gutachter dann an die Krankenkasse weiterleitet? nur die Info ob die Strümpfe aus hygienischen Gründen zu bewilligen sind oder nicht? Oder werden auch weitere Daten aus meiner Krankenakte weitergeleitet?


    Mir ist bewusst, dass es hier viele Patienten gibt, die auch "nur" zwei Paar Strümpfe pro Jahr bewilligt bekommen. Aber es gibt ja auch die anderen, die zusätzlich noch zwei Paar aus hygienischen Gründen bekommen. Zu denen gehörte ich in 2017 ja auch, und zu denen würde ich halt auch weiter gehören ;).


    Habt Ihr vielleicht noch Tipps für den Termin beim MDK?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und liebe Grüße

    Gismo