Beiträge von elfe55

    Hallo liebe CR1, dankeschön. Aber ich habe alles mögliche probiert und versucht. Es ist wirklich so. Die Aussage der MLD zu dem "quetschen" war, sie lymphe halt nach Asdonk und nicht nach Földi und bisher hätte sich noch keiner beschwert. Ich muss halt damit klar kommen. Ich hoffe auf einee Behandlung in der Földi. Und mit dem weiten fahren geht bei mir nicht, da ich kein Auto habe und mittlerweile pflegebedürftig bin.


    Wenn ich so im Internet sehe, wieviele jungen Frauen das schon haben und wie ihnen heute geholfen wird mit Liposuktion und so. Hätte man mir früher geholfen, wäre ich heute kein Pflegefall. Aber was hilft da jammern, ist halt so. Und mit fgast 60 Jahren reißt sich auch keiner mehr ein Bein für einen aus....


    Viele liebe GRüße

    Danke Uli29, ich wollte auch schon wechseln. Aber es ist hier so, dass mich niemand nimmt. Ich bin zu krank und somit für das Budget für den Arzt zu teuer.


    Und Physio kann ich gar nicht wechseln, da es keine anderen gibt. Und Lymphen lehnen hier im Raum alle ab. Keine Kapazität und nicht Lohnend für den Therapeuten. Die machen lieber nur Krankengymnastik, da verdienen sie mehr. Hat man mir so hier gesagt.


    Viele Grüße Monika

    Vielen vielen Dank für dei Antworten! Die Silikonpolster habe ich mir soeben bestellt.


    Ich habe einen Antrag auf stationäre Aufnahme gestellt. Leider habe ich kaum Unterstützung durch Ärzte. Mein Hausarzt lächelt immer und nennt es "Luxusproblem" und die MLD "Streicheltherapie für unterversorgte, hysterische Hausfrauen". Aber ich kämpfe weiter, manchaml halt schwer.


    Meine neue Lymphtherapeutin ist eine Ausländerin, sie versteht leider schlecht Deutsch. Ihr Chef meint, das sei egal, sie soll ja "quetschen und nicht quatschen". So ist es leider auch. Mein Bein tat sehr weh hinter her und war ritzerot. Nun macht sie es vorsichtiger. Leider bekomme ich niemand anderes. Wickeln kann sie leider nicht und ich selber kann mich nicht wickeln...


    Ich will einen Lymphomaten, dann wäre ich unabhängig. Ist so ein Gerät empfehlenswert? Und ist es sehr teuer? Danke und viele Grüße

    Vielen Dank für eure Antworten. Der Strumpf ist erst vier Wochen alt, aber meine Lymphe explodiert gerade....Das mit dem einarbeiten von einem Polster hatte ich auch überlegt, Bei den nächsten Strümpfen werde ich das angeben. Bis dahin muss ich mich mit Tricks behelfen. Vielen vielen Dank für die guten hilfreichen Antworten. Pflaster besorge ich gleich morgen, der Rest geht auch jetzt schon.

    Allen noch ein frohes Pfingsten. Viele Grüße Monika

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Seit ich meine neuen Strümfe habe, habe ich unerträgliche Schmerzen am Fuß bekommen, am Fußballen Außenseite. Eigentlich passen die Strümfe gut, hatte das auch bereits auf einer Seite früher, aber nicht so stark. Bekam da richtige Hornhaut. Aber nun sehr rot, schmerzhaft. Hat das jemand schon mal gehabt? Und was kann man da tun? Polstere schon ab, aber es nützt nichts... Danke für eine Antwort. Bin sehr verzweifelt, weil ich mich ja Bewegen soll, aber vor lauter Schmerzen nicht mehr kann...

    Hallo, ich habe ein Lip / Lymphödem, bereits viele Jahre. Bekomme 3 x pro Woche MLD plus wickeln, war bereits 2 x in der Földi. Ich kann durch meine Behinderung keinen Sport machen und habe nun gelesen, dass es eine Vibrationsplatte gibt. Damit soll man den Stoffwechsel ankurbeln, Muskeln aufbauen usw. Ist so ein Gerät für mich mit meinen gesundheitlichen Problemen geeignet?
    Ich habe auch gelesen, dass Trampolin gut sei. Kann ich aber nicht machen. Wäre da die Rüttelplatte besser? Lieben Dank für eine Antwort und liebe Grüße

    ( Christopeit Vibrationsplatte heißt das Ding)

    Hallo diebarna und vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Vertragen von Dingen habe ich mir auch bereits übelegt. Habe aber nichts finden können. Alkohol trinke ich nie und Rauchen tue ich auch nicht. Aber danke für den Hinweis. Manchmal trinke ich zuwenig, das tut mir nicht gut, das habe ich schon bemerkt.
    Schön dass du jetzt eine gute Therapeutin hast. Das ist viel Wert! Viel Erfolg weiterhin und alles Gute.
    Liebe Grüße Monika

    Vielen Dank Frau Dr.Sprengel,
    leider habe ich hier bei mir im Raum keine andere Möglichkeit. Und mobil bin ich leider auch nicht, da ich auch noch Rheuma habe und auf Hilfe angewiesen bin. Aber herzlichsten Dank für Ihre Mühe. Mit meiner Hausärztin bin ich eigentlich soweit zufrieden, nur eben kennt sich kaum einer richtig aus mit Lip/Lymphödem...und groß tun kann man ja eh nichts bei dieser Erkrankung. Ich habe mir schon einmal einen Lymphomat verschreiben lassen wollen. Das wurde aber abgelehnt und gibt es für meinen Umfang eh nicht. Ich wohne ländlich und bin darum auf das angewiesen, was es hier halt so gibt. Und auch noch auf meinen Ehemann, der auch nicht immer Lust und Zeit hat, mich zum Arzt zu bringen. Alles keine guten Voraussetzungen bei Krankheiten. Gestern war es nach dem Lymphen wieder besser, heute tut mir das Bein halt wieder weh und ist dick. Werde wohl damit leben müssen.
    Viele Grüße und Dankeschön
    Monika

    Hallo Frau Dr.Sprengel,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Hausarzt kennt sich mit dieser Erkrankung leider nicht aus und ist mir keine große Hilfe. Seiner Meinung nach ist das keine richtige Krankheit...
    Bei meinem Lymphologen (ist 100 Km weit weg) habe ich erst im Mai einen Termin bekommen. Und kürzlich war ich ambulant in der Földi. Dort hat man mich untersucht (abhören der Lunge, Volumenmessung, Abtasten und Anamnese). Eine Erklärung konnte der Arzt nicht geben für mein Problem. Es könnte aber sein, dass die Therapeutin nicht richtig lympht. Aber wie kann das sein, sie lympht mich doch nun schon länger? Am liebsten würde ich mich nicht mehr lymphen lassen...

    Hallo,
    ich habe seit ca.8 Jahren ein Lymphödem beider Beine und am Bauch. Bin Übergewichtig, aber beim abnehmen. Vermutlich habe ich auch ein Lipödem. Ich bekomme 3x pro Woche Lymphdrainage (60 Min.), wickeln kann die Frau nur schlecht, darum lassen wir es. Es wird ja auch seid diesem Jahr nicht mehr bezahlt von der Kasse. Ich trage Kompressionsversorgung (Zehenkappen, Strümpfe bis zum Knie und eine Leggin drüber. In der Földiklinik war ich auch bereits zweimal, mit sehr gutem Erfolg (habe jetzt erneut einen Antrag gestellt).


    Nun zu meinem Problem: In letzter Zeit habe ich nach der Lymphdrainage das Gefühl, dass sie mir nicht mehr gut bekommt. Die Beine (besonders ein Unterschenkel) werden dicker, warm und auch am Bauch wird das Einlagern mehr. Es war eine Pause, da die Therapeutin in Urlaub war von drei Wochen. Da waren die Probleme nicht, ich nahm auch drei Kilo ab und es ging mir gut. Manchmal spannten die Beine zwar, ging aber nach einem Tag wieder weg. Nun ist wieder Lymphtherapie und es geht wieder so los. Ich habe auch bereits wieder 2 Kilo mehr. Aber das Gefühl, es ist Wasser.


    Ist das möglich, oder bilde ich es mir nur ein? (das sagt zumindest meine Therapeutin) Hat jemand soas schonmal bei sich beobachtet? ich weiß nicht, was ich tun soll. Am liebsten würde ich das mit der Lymphdrainage ganz lassen, aber das ist wohl nicht so gut. Die Therapeutin lympht übrigens nach Földi und war auch schwer überhaupt jemand zu bekommen in meiner Gegend, der Hausbesuche macht.
    Vielen Dank im voraus für einen Rat. Viele Grüße Monika