Beiträge von Phlebo

    Ich würde den Arzt oder mehre Ärzte anfragen, ob sie eine medizinische Notwendigkeit des Strumpfes begründen und schriftlich bescheinigen können. Mit dem Schreiben bei der KK den Antrag auf eine Einzelfahlentscheidung stellen. Zu dem Antrag vielleicht noch Messwerte des Beines, Beschreibung deiner Beschwerden. Wichtig auch den Hinweis, dass die andere Hilfsmittel keinen Gewünschten Erfolg bringen. Das Schreiben vom Physiotherapeuten könnte auch hilfreich sein.


    Viel Erfolg

    Danke :)

    Da ich recht ländlich wohne, habe ich nicht nicht die große Auswahl an Sanitätshäusern habe. Mit meinen Versorgungen hat bisher auch alles gepasst.


    Ich habe selbst schon beim Hersteller angerufen. Leider konnte man mir am Telefon bzgl. meiner Fragen nicht wirklich weiterhelfen.


    Dass es nur KK 1 und 2 gibt, ist mir bekannt.

    Ein Reißverschluss wird optional angeboten, lt. Produktdatenblatt des Herstellers.


    Dass der Nachtstrumpf leider keine Hilfsmittelnummer hat, und dass er leider oft von den Krankenkassen abgelehnt wird, ist mir leider auch bekannt :-/.


    Ich werde nächste Woche mal mit meinem Phlebologen telefonieren, und mir von ihm ein paar Zeilen schreiben lassen, und das Schreiben dann gemeinsam mit der Beantragung bei der Krankenkasse durch mein Sanitätshaus einreichen lassen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir aufgrund von Schmerzen und Sensibilitätsstörungen JOBST Relax für mein Bein verordnen lassen

    (eine Nacht schmerzfrei durchschlafen wäre ein Traum).


    Folgende Punkte würde ich auf dem Rezept aufführen:

    Diagnose

    Kompressionsklasse

    Oberschenkelstrumpf mit offenen Zehen

    JOBST Relax

    Kann mir bitte jemand sagen, ob die oben genannten Punkte auf dem Rezept ausreichend sind (einen Reißverschluss möchte ich nicht)?


    Beantragt man nur einen Strumpf, oder ein Paar (benötigen tue ich den Strumpf nur für ein Bein, hätte bei einem Paar dann aber direkt einen Ersatzstrumpf)?


    Mein Sanitätshaus kann mir leider bei dem Text für das Rezept nicht wirklich weiterhelfen.


    Vielen Dank für Rückmeldungen.


    Viele Grüße

    Eva

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine erste Reha beantragen.

    Nun sind einige Fragen aufgekommen. Vielleicht hat der Eine oder Andere Lust und Zeit mir weiterzuhelfen :-).


    - Ist es sinnvoll, als Berufstätiger den Antrag direkt bei der Rentenversicherung zu stellen, oder sollte man den Antrag bei der Krankenkasse abgeben, und diese leitet den Antrag dann ggf. weiter?

    - Hat es Vorteile, den Antrag vom Facharzt (Phlebologen) ausfüllen zu lassen, oder hat man dadurch auch keine besseren Chancen auf eine Genehmigung, als wenn der Hausarzt den Antrag ausfüllt?

    - Sind die Erfolgsaussichten höher die Reha bewilligt zu bekommen, wenn man keine Wunschklinik angibt?

    - Gibt es Formulierungen, Tipps,.. die man bei der Antragsstellung berücksichtigen sollte?


    Vielen lieben Dank und einen schönen Abend.


    Lg

    Phlebo

    Meine rundgestrickten Strumpfhosen und Strümpfe und auch meine flachgestrickten Strumpfhosen wasche ich bei 30 - 40 Grad und 1200 - 1400 Umdrehungen.
    Die Strumpfhosen und Strümpfe kommen in den Trockner, oder werden liegend getrocknet.
    Diese Vorgehensweise verfolge ich nun schon mehrere Jahre.
    Das Vorgehen wurde mir von zwei Mitarbeiterinnen im Sanitätshaus empfohlen, die dies genauso handhaben.

    Hallo Frau Rothhardt,


    vielen Dank für den Tipp mit der Datenbank.
    Da mir aufgefallen ist, dass dort auch Ärzte aufgeführt sind, von denen die Praxen schon einige Jahre geschlossen sind, dachte ich frage mal in die Runde ;-).


    Lg Phlebo

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Phlebologen in der Nähe von Aschaffenburg, bzw. zwischen Würzburg und Frankfurt.
    Kann mir jemand eine gute Praxis empfehlen?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    Phlebo