Beiträge von Angela R.

    Mein Hautarzt hat mir eine ganz tolle Creme empfohlen.

    Dexeryl

    Ich nehme sie nun schon eine ganze Weile und bin damit höchst zufrieden.

    Das Hautbild hat sich wesentlich verbessert.

    Dexeryl pflegt und unterstützt bei trockener Haut, Schuppenflechte und Neurodermitis ....

    Sie zieht schnell ein ohne zu fetten.

    Eine herrliche Creme die ich jeden Abend auftrage. Und ich sage euch , sie bewirkt wirklich etwas.

    Man bekommt sie in der Apotheke zu einem erschwinglichen Preis.

    Ich bedanke mich für diesen schnellen fachkundigen Rat.

    Wie gut zu wissen das es hier so kompetente Ansprechpartner gibt.


    Ich werde also Abstand von so einem Vibrationsgerät nehmen !

    Also lasse ich doch lieber zwischendurch wenn nötig mein Lympha-mat pumpen.

    Ich hätte da mal eine Frage die mich sehr beschäftigt


    Seit vielen vielen Jahren habe ich ein Lymphödem (linkes Bein).

    Es ist im Laufe der Jahre zu einem Elephantiasis Stadium 3 herangewachsen.

    Trotz ständiger Lymphdrainage und Wickeln möchte ich nun gerne weiteres tun.

    Nun habe ich von so einem Vibrationsgerät gehört.

    Dort kann man seine Beine drauf stellen und es vibriert.


    In der Anleitung steht :

    Das Vibrationstraining sorgt für eine Reduktion der Blutviskosität und einen Anstieg der durchschnittlichen Durchblutungsgeschwindigkeit.(Kerschan and coll., 2001).

    Die periphere Durchblutung kann durchschnittlich um etwa 150% ansteigen, mit positiven Effekten für den Stoffwechsel und der Sauerstoffversorgung des Gewebes.


    Das Vibrationstraining ist speziell geeignet für Personen, die unter Durchblutungsstörungen wie Arteriosklerose oder ungenügender Lymphdrainage leiden.


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen Vibrationsgeräten sammeln können ...

    ....kann es wirklich funktionieren :?:

    Ich danke für die netten Antworten.

    ich war gestern und auch heute wieder bei meinem Hausarzt.

    Das Unacid wurde erhöht auf 4 mal 2 Tabl. täglich.

    Werde nun auch schon wieder gewickelt und alles geht seinen Gang.

    Ich hoffe das es bald wieder besser geht

    Danke noch einmal für diese beruhigende Hilfe.

    Und nein, ich werde keine stationäre Entstauungszeit in Anspruch nehmen.

    Wenn ich es wollen würde, dann wäre ich schon lange dort.

    Wenn ich mich einmal dazu entschließen sollte,

    dann werde ich hier in diesem Forum sicherlich sehr gute Adressen dazu finden.

    Danke nochmals:thumbup:

    Ich danke dir Griseldar für diese fachkundige Antwort :thumbup:


    Morgen werde ich dann mal mein Beinchen unbestrumpft lassen.

    Nach Trombosespritzen werde ich fragen und gibt es diese Rivanol-Umschläge auf Rezept ???

    Ist schon doof das ich mich um alles selber kümmern muss.

    Aber ich möchte ja wieder auf die Beine kommen.


    Von dieser Prophylaxe habe ich bereits gelesen.

    Das klingt sehr interessant. Da werde ich mal weiter recherchieren.


    Was du schreibst Uli29 ist richtig.

    Jede Wundrose macht es schlimmer.;(

    Moin Moin

    Ich habe am linken Bein ein extremes Elephantiasis.

    heute morgen hat mich mein Mann in die ärztliche Notfallpraxis unseres Krankenhauses gebracht.

    Ein ( Nigerianer ?) hatte mich behandelt.

    Er war sehr nett, wohl auch sehr gebildet, hatte aber Wortfindungsstörungen in der deutschen Sprache.

    Er verschrieb mit für 2 Wochen ein Antibiotikum ? ( Unacid 3 mal täglich).

    Nun weiß ich noch aus voran gegangenen Wundrosen das ich das Bein hoch lagern muss.

    Das versuche ich auch.

    Lymphdrainage werde ich wohl für die nächsten 2 Wochen absagen müssen?(

    Aber wie ist es mit dem Lympfstrumpf ? Ich trage KKL3 Flachgestrickt um mein "Monsterbein " im Schach zu halten.

    Muss ich ihn nun auslassen ? Oder macht es nichts wenn ich ihn trage, denn ich fühle mich am wohlsten mit dem engen Ding am Bein

    Ich habe Elephantiasis an einem Bein.

    Dieses Bein ist etwa dreimal so dick wie mein anderes Bein.

    Ich bekomme seit vielen vielen Jahren maßgefertigte Schuhe von der Krankenkasse bezahlt.

    Alle 2 Jahre 1 Paar Sommerschuhe.

    Alle 2 Jahre 1 Paar Winterschuhe

    Alle 4 Jahre 1 Paar Hausschuhe


    Der Medizinische Dienst hatte mich damals bezüglich der Schuhversorgung angeschaut.

    Auch mein Lymphologe hatte es als dringendst angeraten, um auch ua die "Sackbildung" an der Hacke zu vermeiden.

    Seit dem läuft meine Versorgung reibungslos.

    Aaaaaaaber !!!!

    Aufpassen ! Nicht jeder orthopädische Schuhmacher kennt sich mit Lymphödemen aus.

    Der Schuh muss perfekt passen.

    Nichts darf eng einschnüren, nichts darf scheuern.

    Und ganz wichtig ist es auch, das sich der Schuh biegen lässst, das er nicht starr ist.

    Nur so kann dann auch deine Muskelpumpe arbeiten.

    Die Sohle müsste eine sehr weiche Sohle sein, damit die Stöße abgefedert werden können.


    Du siehst, dieses sind nur ein paar wichtige Dinge unter vielen die man berücksichtigen sollte.

    Darum Augen auf bei der Wahl des orthopädischen Schuhmachers !

    Die Schuhe werden fast zu 100% so aussehen wie du sie dir wünscht.

    Es ist ein schlimmes Erlebnis ... den geliebten Hund so leiden zu sehen.
    Es tut mir schon beim Lesen in der Seele weh.


    Viele Leute äschern ihre Lieblinge ein - wir haben sie bei uns am Gartenende begraben.
    Dahinter ist nur Deich und Wiesen und ganz viel Nichts - ein schöner Platz um zur Ruhe gebettet zu werden.
    Ist die Asche von klein Tessa nun in einer Urne ?

    Foxterrier sind auch feine Hunde - kleine Clowns die einem treu zur Seite stehen.
    Tessa war ein hübsches Mädel es tut mir leid das auch sie gehen musste. ;(
    Aber die schönen Erinnerungen bleiben.

    Was ist das für eine Hunderasse?

    Ich habe 2 Havaneser. Das sind kleine Kubanische Hütehunde.
    Früher wurden sie auch liebend gerne für den Zirkus genommen. Sie lernen schnell, sind witzig, anhänglich und lieben einstudierte Tricks und Spielchen.
    Sie sind sehr handlich mit ihren 5 kg - aber keine Taschenhunde.
    Sie wollen schon rennen, schwimmen, toben und immer dabei sein.
    Für mich die perfekten Begleiter denn so bin ich immer unterwegs :thumbup:


    Liebe Sumsl jeder muss sich das herauspicken was für ihn am besten ist.
    Nur so bringt es dir Spaß und Freude :)


    Liebe catweazle so ist es - der Norden hier ist sehr abwechslungsreich.
    Da muss man einfach raus in die Natur ... anders geht es einfach nicht... sonst verpasst man das Leben :D


    Solche Retro Roller sind schon wirklich etwas feines.
    Zu zweit macht es sicherlich enorm Spaß durch die Felder zu fahren. .. EINFACH TOLL !!!

    Das ist ja echt retro <3
    Solche Roller hätte mein Mann auch schon längst angeschafft.
    ich kann mir vorstellen das es echten Spaß bringt damit durch die Gegend zu "knattern"
    Klasse !!!
    ....doch ich wollte unbedingt trampeln. [Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] und es ist für mich gleichzeitig Bewegungstherapie.
    Das tut meinem Bein sehr gut.
    Doch so ganz ohne Eigennutz bin ich auch nicht :P denn ich habe für den Gegenwind eine Hilfe.
    Ein E- Bike ist schon etwas gutes. Ich nehme diese Unterstützung aber nur bei Gegenwind oder wenn es mal ganz schnell gehen muss.

    Endlich ist er da - der Frühling ! :thumbup:


    Das Fahrrad ist schon geputzt, der Hundeanhänger angehängt ... und sobald das Wetter mitspielt geht es wieder hinaus.
    Immer den Deichen entlang. Eines der vielen Melkhus laden uns ein zum Päuschen machen.
    Eine leckere Mixmilch oder einen Quark wird es dort immer geben.
    Dann geht es zurück ( meist mit Gegenwind ;( ).
    Ich liebe den Frühling <3

    Ich danke dir meine Liebe


    gerne bin ich bereit mir hier alles anzuhören.
    Gerne auch Pro und Kontra
    Ich bin schon gut informiert und erhoffe mir hier in diesem Fachforum weitere Neuigkeiten über das Lymphödem im Ganzen zu erfahren.
    Das ich natürlich ein optimaler Patient für eine Fachklinik bin, das weiß ich wohl.
    Aber im Moment halt nicht.


    Die Ärzte hier haben mir auch schon prognostiziert, das ein Aufenthalt dort ein langwieriger Aufenthalt sein würde. Mit 6 Wochen würde ich bestimmt nicht hinkommen.
    Darum auch halte ich mich hier Zuhause strickt an die manuelle Lymphdrainage .... usw
    Alles ist OK ^^

    Hallo,
    ich bekomme auch 2x im Jahr neue Gummisocks. Die alten ausgeleierten nähe ich an der Naht mit elastischem Stich auf der Nähmaschine nach........

    Immer wieder höre ich das die Lymphstrümpfe nach einigen Monaten rutschen oder leiern.
    Da tut sich bei mir ein großes Fragezeichen auf.
    Ich trage ja seit viele zig Jahren lange Strümpfe.


    Lastova Extra - Flachstrick- in Größe(kkl3)nach Maßanfertigung mit Fußspitze
    Ich bekomme zwar ausreichend Strümpfe pro Jahr ( 2mal 2 Strümpfe ), aber ziehe selber auch weiterhin die vom letzten Jahr an.
    Dabei merke ich immer das die Strümpfe eher fester in der Konsistenz werden.
    Geleiert oder gerutscht haben meine noch niemals !!


    Ich trage meine Alten meist noch 1/2 Jahr weiter - so das ich dann wenn es genehmigt wird 4 Stück habe. Davon 2 Neue die auch gut sitzen und 2 Alte die Rutschen. .......
    ........Grüße Michaela

    Evl liegt es an dem Material das die Strümpfe bei euch leiern. ?(
    Leiern oder Rutschen ist sehr kontraproduktiv. Ich würde sie dann niemals mehr anziehen

    .....
    Und ich glaube nicht das man Angela noch über ihre Erkrankung aufklären muss(eher sie die Ärzte :thumbup: )

    Das ist nicht so :/ , denn wenn ich auch nur annähernd so viel Wissen wie die Ärzte hätte, dann wäre ich nicht hier.
    Das Lymphödem ist so komplex, das selbst einige Ärzte an ihre Grenzen kommen.
    Das ist auch für mich ok - denn diese Krankheit ist einfach zu umfangreich.
    Die wenigen speziellen Fachärzte die es gibt sind da schon wesentlich besser informiert.
    Und ich empfehle jedem einen guten Facharzt der Lymphologie aufzusuchen ... egal wie weit man dafür fahren muss.


    Mich interessiert das Lymphödem sehr. Seit 20 Jahren plage ich mich damit herum.
    Ich habe es gut im Griff und sehe mit wachen Augen meine Veränderungen am Bein.
    Richte mich strickt nach den Lymphempfehlungen und tue alles was geht.
    Doch eine Klinik ist für mich im Moment nicht machbar.
    Ein jeder Facharzt möchte mich immer sofort in eine Lymphklinik einweisen. Das möchte ich dann aber nicht :P


    Ich verstehe jeden Einwand der nun kommt - aber ich versuche es erst weiterhin Zuhause.


    Meine Hunde brauchen mich ( einer benötigt einen Vorderradrolli )
    und ich brauche meine Hunde auch.
    13.jpg


    Deshalb auch bleibe ich erst einmal bei meiner Lymphtherapie vor Ort. ( lieb guck )
    Wer weiß - wenn es hier nicht mehr geht - dann entschließe ich mich doch irgendwann.

    Du hast Recht die ZB. Földi und wie sie alle heißen ist für mich wohl eine erste Adresse.
    Aber ich kann immer noch dort hin.
    Eine Auszeit brauche ich nicht - mir geht es im Alltag gut.
    Ich bin extra hier ans Meer gezogen - Urlaub forever !
    Ich bin EU Rentnerin seit ca 20 Jahren.


    Gerade das - man ist nicht allein und wird verstanden - ist für mich im Moment ein
    Beispiel dafür warum ich mich sperre.
    Das Jammern von anderen Mitpatienten möchte ich nicht hören.
    Denn von mir hört man auch niemals ein Jammern.


    Evl ist es für später mal irgend wann eine Option.
    Ich bekomme ja jeder Zeit so einen Aufenthalt von der Krankenkasse bezahlt.
    Da brauche ich nicht zu kämpfen .
    Leider würde es schon ein sehr sehr langer Aufenthalt werden.


    Die Manuelle Lymphdrainage wird ja auch hier täglich durchgeführt.
    Meine Therapeutin wird jedes mal etwas besser.
    Sie muss mit so einem monströsen Bein erst einmal zurecht kommen.
    Ich denke mal das wird schon :thumbup:

    Eine stationäre Aufnahme würde mir nicht den Vorteil bringen, das er den Aufstand dafür wett macht.
    Ich bekomme ja tägliche Lymphdrainage mit Wickelung,
    dazu nun auch Krankengymnastik für meinen Rücken.
    Ein gutes Lymphgerät habe ich außerdem Zuhause
    und bin mit Schuhen, Hosen und Strümpfen bestens versorgt.
    Treibe mäßigen Sport - Fahrrad - Watt wandern und habe zwei Havaneser Hunde für genug Bewegung.
    Psychisch bin ich on Top und Ernährungsberatung habe ich erst kürzlich hinter mir.
    Gut, ich habe seit neuestem Diabetes aber das ist alles im Rahmen.


    Evl mal später - aber im Moment bin ich kein Patient für eine Klinik.
    Habe schon so viele normale Kliniken durch .... wurde dort gerne vorgezeigt, denn viele Ärzte haben so ein monströses, linkes Bein noch nicht gesehen :P