Beiträge von Angela R.

    Streicheln ist zu wenig - das ist besonders bei meinem Elephantiasis klar.
    Aber das ,müssen die Therapeuten auch wissen.
    Oftmals ist es nicht an dem !


    Ich habe zB eine neue Praxis für die Lymphdrainage.
    Meine Therapeutin ist ganz auf " Kuschelkurs ".
    Kaum das sie ihre Finger auflegt


    Ich werde so einige Monate (diplomatisch) benötigen um sie auf den Weg zu bringen.
    Manches mal komme ich mir vor wie eine Bildungsstätte. 8|
    Denn wer mich einige Jahre behandelt hat, der kann es mit jedem Lymphödem aufnehmen.


    Das Problem ist immer : Die Therapeuten lernen es sooooo sanft.
    Man hat ihnen beigebracht,es müsse so gemacht werden und nicht anders !
    Deshalb :Bei der Schulung müsste man eigentlich ansetzen !


    Aber mein Krankheitsbild ist auch massiv - das gibt es nicht so oft .. deshalb habe ich großes Verständnis und zeige ihnen nach und nach wie es geht.

    Oh... Dieter , das hört sich ja sehr gut an.
    Dann hoffe ich mal für dich das es noch sehr lange so bleibt.
    So eine Praxis muss man erst einmal finden.


    Ich hatte auch schon einmal eine Therapeutin die war oberspitze ....
    ... leider wurde sie dann schwanger ;(
    Es war eine junge Littauerin.
    Leena war äußerst gut praktisch und theoretisch ausgebildet
    und wusste extrem viel über das Lymphsystem.

    Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht das man sich die Therapeuten selber auch einarbeiten muss.
    Viele sagen Lymphdrainage muss gaaaaanz sanft sein - fast Streicheln.
    Aber mit meinem Elephantiasis kommt man da nicht weiter.
    Das verstehen allerdings einige Therapeuten nicht.
    Doch es gibt auch diejenigen die sich in die "Sache" hineinarbeiten und ganz tolle Erfolge erzielen.
    Ich bin zB. ein Patient da strengt die 1 stündige Therapie den Therapeuten sehr an.
    Das geht nicht nur mit sanftem Streicheln.
    So wie es auch bei dir sein wird SkaSa, da müssen wir uns durchsetzen.

    Liebe Diane,
    da jedes Lymphödem anders ist und auch spezifisch anderes beachtet werden muss, möchte ich dir lieber nichts dazu sagen.
    Wie bereits so freundlich Christiane Rothhardt (CR1)erklärt hat , ist es besser den Therapeuten zu bitten dieses zu zeigen.
    Jeder Therapeut wird sich damit auskennen.


    Herzlichen dank Fr. Dr. Sprengel für diese Erklärung.
    Das ist für mich neu.
    Aber ich lerne ja niemals aus - und darum auch bin ich hier.
    Das der Druck( mit Bestrumpfung) niedriger sein muss, das ist klar... der Strumpf selber hat ja schon eine aktive Kompression .


    Die Körperregion oberhalb des Lymphödems wird bei der Drainage hoch beansprucht... diese ab zu transportierende Flüssigkeit muss da ja durch.
    Wenn der Druck durch die apparative Lymphdrainage dort aber zu hoch wird, dann können die Lympklappen an diesen Stellen geschädigt werden ???? Ist das richtig ???? ?(

    Ja, das mit dem Anlymphen kenne ich von meinem alten Gerät (Hydropress) welches ich fast 13 Jahre lang in Gebrauch hatte.
    Ich nehme dieses neue Gerät ohne Lymphbestrumpfung in Betrieb.
    Ich wusste überhaupt nicht das man die Strümpfe anlassen kann. Wäre mir eigentlich aber auch sehr unlogisch - denn manuelle Lymphdrainage wird ja auch ohne Bestrumpfung durchgeführt.
    Bei diesem Lympha-mat muss ich noch ein wenig mit der Druckeinstellung probieren. Er ist wesentlich leistungsfähiger als mein alter Apparat. Ich bin bei 60 angekommen und empfinde es als passend !
    Lieber weniger Druck und längere Behandlung ergibt größere Erfolge !!!

    Gestern ist der Lympha mat 300 bei mir angekommen.
    Eine Woche hat es gedauert...von der Beantragung bei der KK bis zur Lieferung

    Beantragung bei der Krankenkasse - innerhalb von 24 Stunden was die Genehmigung da.
    Lympha mat wurde für mich ausgemessen und passgenau bestellt.
    Es war mit allem eine knappe Woche und der Apparat steht hier bei mir Zuhause !


    Heute habe ich ihn in Ruhe ausprobiert und ein super tolles Gefühl erzielt.
    Dazu ist das Motorgerät äußerst leise. Das finde ich sehr angenehm.
    Die Manschette ist durch mein dickes Bein mit einer Zusatzmanschette vergrößert worden.
    Alles ist sehr angenehm, hautfreundlich und effektiv.
    Ich denke mal es war eine gute Entscheidung.

    Jeder Therapeut hat eine eigene Art die manuelle Lymphdrainage durchzuführen.
    In meiner Praxis wurde ich in der letzten Zeit von 4 Therapeuten behandelt.
    Einen Tag den, der andere Tag wurde von einem anderen Therapeuten gelympht usw usw.


    Nicht nur das jeder Therapeut anders lympht - nein, auch das Ergebnis ist höchst unterschiedlich.
    Bei einem Therapeuten wird das Bein schön weich - bei dem anderen Therapeuten niemals.
    Dann sind auch die Griffe sehr unterschiedlich.
    Ein Therapeut schiebt das Wasser heraus, der andere massiert eher.
    Ein Therapeut ist höchst sensibel ( was mir weniger bringt) , der andere geht schon mit in die Tiefe.
    Dann habe ich darunter eine Therapeutin die lieber von sich redet als lympht.


    Ab nächster Woche habe ich eine neue Praxis für Lymphdrainage . Es wurde Zeit nach 4 Jahren wieder einmal zu wechseln.


    Ich würde gerne einmal von anderen Betroffenen ihre Meinungen über Das Lymphen hören.
    Sind die Therapeuten gut, gehen sie auf die spezifischen Eigenarten des jeweiligen Patienten ein?
    Ist das Ergebnis zufriedenstellend ?


    Denn Lymphen und Lymphen kann sooooo unterschiedlich sein !

    Das ist eine gute Aussage. :thumbup: Danke !
    Auch meine Ernährungsberaterin hatte nichts "Hieb und Stichfestes" gefunden.
    Sie meinte mit einer gesunden Ernährung kommt man genauso weit.
    Meine Ernährung ist gesund und wird nun noch mehr perfektioniert..
    Also speicher ich diese teuren MCT Fette erst einmal im Hintergrund ab.

    Ein sehr netter Mitarbeiter der Firma hat alle Formalitäten für uns übernommen.
    Bei der Krankenkasse eingereicht und es wurde binnen 24 Std genehmigt.
    Das Gerät ist nun schon auf dem Weg und müsste heute eintreffen.
    Der Lympha mat Gradient 300 von Bösl
    Mein Mann droht mir schon ... wenn ich das Gerät nicht täglich benutze, dann ......
    :D:D:D:D:D:D:D:D
    Aber ich will ja brav sein und es tut meinem Bein auch recht gut.
    Wenn ich mal wieder tüchtige Schmerzen habe, dann lieber ins "Gummibein" als es nur hoch lagern.

    Also ich habe keine Probleme mit meinem Rezept.
    Gerade komme ich von meinem Check Up.
    Da habe ich der Praxis gesagt, ich bräuchte ein neues Lymphdrainage Rezept - plus Wickeln.
    Das alte 30ger Rezept war aber nur halb abgearbeitet. Weil ich nun die Praxis für Lymphdrainage wechsle brauche ich dieses neues Rezept ... kein Problem ! Ich habe wie immer mein 30ger Rezept bekommen.
    Allerdings unterhalte ich engen Kontakt zu meiner Krankenkasse und bespreche schon im Vorhinaus was geht.


    Also ich sehe da keine Änderungen


    Und was die Strümpfe angeht .... die kann man durchaus 4 Wochen vor Ablauf der Wartefrist beantragen. Das hatte mir sogar meine Krankenkasse empfohlen

    Ich bin bei der Barmer/GEK versichert.
    Dazu muss ich sagen , bei mir wird alles promt bezahlt.
    Ich habe niemals wegen irgend etwas betteln müssen.


    Sorry, aber es kommt doch immer - und überall auf die Diagnose an !


    Wirst du als ein chronisch kranker Akut Patient
    oder "nur " als ein Patient mit Lymphödem im System geführt ?


    Da gibt es Welten dazwischen. :huh:

    Ich danke für die aufschlussreichen Antworten und das auseinander setzen mit diesem Thema.
    Nun ist mir vieles klarer und gut zu wissen wie ich mit diesem Thema umzugehen habe.

    Ich habe vor einiger Zeit in der Fachzeitschrift etwas über die MCT-Fette gelesen.


    Man könne eine Mct Therapie machen oder auch die Ernährung komplett auf diese Fette ausrichten.
    Diese Fette belasten die Lymphe nicht, da sie bereits vorher "verdaut" werden. So müssen die Lymphe weniger Arbeit leisten und werden entlastet.
    Ich hoffe ich habe es in etwa richtig wieder gegeben.


    Nun hatte ich eine Ernährungsberatung ( extra für diese MCT-Fette ) von der Krankenkasse bezahlt bekommen.

    Doch diese Dipl. Oecotrophologin meinte dieses würde nichts bringen .... es sei auch nicht wissenschaftlich bewiesen ! ;(

    Eine regionale Ernährung wäre das einzig richtige... auch Bio würde nichts bringen !


    Wirklich schade - denn ich war hoch motiviert.

    Nun hat diese Ernährungsberatung für mein Lymphödem nichts gebracht.


    Kennt sich jemand hier in diesem Fachforum über diese MCT-Fette aus.

    Gibt es Belege für die positiven Eigenschaften auf die Lymphe ? ?(

    ...oder gibt es eine andere spezielle Kostform ?

    Ich trage seit Jahren die Lastofa Extra - sie sind besonders fest im Gewebe.
    Dadurch habe ich eine ganz gute Kompression.


    Von der Lastofa Forte mit Merinowolle lese ich nun das erste mal.
    Es ist wirklich besonders verlockend.
    Merinowolle hat besonders gute Eigenschaften - das wissen wir alle.


    Liebe cartweazle
    Lastofa schreibt dazu :
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Außerdem ist Merinowolle robust und knittert nicht. Durch die feine Haarstruktur fühlen sich ihre Fasern auf der Haut angenehm weich an. Im Unterschied zu gewöhnlichen Wollfasern kratzen sie nicht. Obwohl viel dünner als ein menschliches Haar, sind Merinofasern wesentlich stärker, das macht Lastofa Forte besonders stark und haltbar.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Das nächste mal werde ich sicherlich über die Lastofa Forte mit Merinowolle nachdenken.
    Leider habe ich vor 2 Wochen meine neue Bestrumpfung bekommen.
    Nun muss ich wieder 6 Monate warten

    Herzlichen Dank für die rasche Aufklärung.
    Ich muss am Mittwoch wieder zur Blutabnahme - natürlich achte ich nun auf den Selenwert.
    Ich werde meinen Hausarzt darauf ansprechen - es ist zumindest eine gute Idee

    Ich hatte mir früher schon einmal überlegt, ob ich mir einen Keil für´s Bettende verschreiben lasse.
    Doch das Problem ist - ich schlafe immer mit angewinkelten Beinen. Ob da der Keil noch wirkt, das ist die Frage.
    Aber durchaus ein sinnvolles Hilfsmittel - und nochmals eine Überlegung wert. Danke für den Tipp

    Das ist ja auch eine gute Idee.
    Gutes Sesamöl und auch Kokosöl habe ich Zuhause.Ich brauche es für das Barf Futter meiner Hunde ^^


    Zur Hautpflege morgens eignet sich Aloevera-Gel (zum Beispiel über "Duft und Schönheit")

    Das werde ich mir mal merken. Ich habe zwar auch reines Aloevera von Spainnrad Zuhause, aber die Tropfen alleine werden wohl nichts ausrichten.