Beiträge von Angela R.

    Genau dieses Problem hatte ich auch schon des öfteren.
    Aber von Vorne :
    Ich gehe Abends ca 23°° Uhr ohne Bestrumpfung ins Bett damit das Bein sich regenerieren kann.
    Morgens um 6°° stehe ich auf. Morgens ist mein Bein doch wirklich dicker als abends !
    Meine Muskelpumpe funktioniert scheinbar tagsüber. ^^
    Das Ausmessen wird aber hauptsächlich morgens angeboten.
    Das dauerte eine ganze Zeit bis ich endlich ein eigenständig denkendes Fachgeschäft gefunden habe. Nun werde ich immer nachmittags gemessen - und wir besprechen die Maße gemeinsam !
    Also, damit möchte ich deutlich machen wie unterschiedlich die Bedürfnisse unterschiedlicher Ödeme sind. Und wie wichtig ein gutes SH ist

    Habe früher einige Strumpfhersteller durch - bis ich bei bei Ofa /Lastova angekommen bin .
    Nichts rutscht mehr und nichts drückt mehr und nichts muss geklebt oder getrixt werden.
    Ob das an dem Material liegt ?
    Man hatte mir gesagt, es ist bei Lastova flachgestrickt mehr Baumwolle enthalten.
    Ich hatte früher auch so Probleme mit dem Sitz.
    Denn meine Wade ist dicker als der Oberschenkel - also in der Form ein Trichterfuß. Da ist es eigentlich vorprogrammiert das etwas rutscht. Doch bei dieser Firma ist das nicht so.
    Jedoch ist die Optik der anderen Firmen schöner - aber was nützt die Schönheit wenn es rutscht ? ;)

    Ich bedanke mich für die vielen Links zweckmäßiger Spezialprodukte.


    Doch ich bin nicht bereit solche Unsummen auszugeben.
    Da bleibe ich lieber bei meinem reinen Mandelöl welches ich jeden Abend dünn auftrage.
    Auch ich darf nur wenig duschen ( das Baden soll ich sogar meiden ).
    Auch meine Haut ist einfach zu trocken.
    Man ist da wirklich in einer Zwickmühle - cremen ja - aber nicht so teuer
    und natürlich Strumpf schonend .
    Bin da eher wie "Dauli" eingestellt :thumbup: Danke

    Ich hoffe mal das dieses Thema hier zu gehört.


    Ich trage ja seit vielen vielen Jahren eine Oberschenkelbestrumpfung KLIII.
    Ich habe immer Probleme mit trockener Haut und muss ( zunindest Abends vor dem Schlafen ) das Bein eincremen.


    Leider gibt es wohl keine Creme die der Arzt aufschreiben kann. ?(
    Die Schaumcremes, die extra für diese Bestrumpfung gemacht sind, die sind mir zu teuer.
    Ich selber kaufe mir deshalb gutes- kalt gepresstes, reines Mandelöl ( in einer medizinischen Glasflasche)
    und habe damit gute Erfolge erzielt.
    Nun die Frage : Wer cremt morgens , bevor der Strumpf angezogen wird - und womit.

    Natürlich habe ich die Indikation um 100% in einer Lymphklinik aufgenommen zu werden.
    Mit der Krankenkasse habe ich kein Problem, die bezahlt eigentlich alles für mich.


    Aber ich halte es nicht für dringlich und möchte auch nicht mehr in eine Klinik.
    Zu lange und zu oft bin ich herum gereicht worden.
    Mir geht es so recht gut und ich lebe mein Leben nun wie es mir gefällt. Natürlich streng nach Richtlinien. Ich bin mir meiner Sache bewusst und kenne aber auch meine Krankheit.


    In einer Klinik würden mich die Ernährungsberatungen und Psychologischen Beratungen etc eher langweilen. Ernährungstechnisch bin ich auf dem neuesten Stand und psychologisch bin ich on top.
    Die Behandlungen führe ich hier konsequent durch. Meine Auswahl der Physio muss ein hohes Wissen und können voraussetzen - ich bin schon ein wissender Patient.
    Trotzdem herzlichen Dank für die Hinweise. :thumbup: Ich freue mich hier in netter und fachlich kompetenter Runde gelandet zu sein.

    In der Reha war ich 2 mal.
    Leider nur Bad Rothenfelde. Das war 2mal je 6 Wochen lang ohne das es geholfen hat.
    In die Földi sollte ich auch ( dort hatte ich damals einen Notplatz bekommen )- doch wegen persönlicher Umstände habe ich dort wieder abgesagt.
    Nun lebe ich hier im schönen Norden und möchte nicht mehr zur Kur.
    Im Watt ist das Wassertreten wunderbar und mit weichen Schwimmschuhen auch gefahrlos.
    Die Weite hier lädt zum laufen ein, auch die Radwege immer am Deich entlang sind sehr angenehm.
    Meine Hunde sind immer dabei und wir bewegen und erleben dadurch recht viel.
    Manchmal schmerzen meine Beine , dafür habe ich Schmerzmittel - die ich aber nur selten nehme.
    Schmerzen kann ich mittlerweile auch weg atmen . Das ist auch sehr effektiv.



    Das ist die beste Therapie und Ablenkung,wir hatten bis vor 5 Jahren immer Drahthaar Terrier. Hunde sind eine Bereicherung.

    Wie geht ein Leben ohne Hunde ? ^^

    Gerne werde ich meinen Werdegang erzählen evl erkennt sich der eine oder andere darin wieder.
    Obwohl .....alle Ärzte empfinden es als einen außergewöhnlichen Fall.


    1997 ist dann mein linkes Bein auf einmal dick geworden - nicht so extrem, aber schon sehr dick.
    Ich habe damals ein komisches Gefühl im Bein gehabt, und habe zugesehen wie es innerhalb kürzester Zeit dick wurde. Dann sofort zum Arzt und trotz Spritzen und Medikamenten änderte sich nichts.
    Eine ganze Litternei an Untersuchungen und Tests haben nichts ergeben.Kurerfolge und wochenlange Krankenhausaufenthalte haben keinen Erfolg gebracht. Also legte man mir nahe das es evl.psychischer Natur sei.
    Doch trotz späterer Scheidung keine Änderung !


    Im Laufe der Zeit habe ich viele viele Spezialisten besucht in der Hoffnung eine Antwort zu finden.
    Von Anfang an bin ich sehr gut versorgt worden und habe auch sehr gut mit den Ärzten zusammen gearbeitet.
    Doch trotz ständiger Therapie ist mein linkes Bein mittlerweile WIRKLICH EXTREM.
    Dr. med. Siamak Pourhassan schrieb einmal es sei " monströs ".
    Doch ich bin mir sicher, wenn ich nicht immer und ständig die Lymphdrainagen in Anspruch nehmen würde, dann sähe mein Krankheitsbild wesentlich düsterer aus- was mir auch die Ärzte bestätigen.


    Ich bin versorgt mit :
    Lymphdrainage 3-6 mal die Woche a 60 Minuten
    Bandagen
    Bestrumpfung
    Hochlagerungskissen
    Orthopädische Schuhe
    Maßgeschneiderte Hosen
    Schmerzmitteln
    und einem Lymphheimgerät, welches ich heute wieder beim Arzt beantrage (als Folgegerät).


    Mein Gesundheitszustand ist natürlich sehr labil.
    Einmal hatte ich schon ein Erysipel welches im Krankenhaus behandelt wurde, und keiner wusste ob ich es schaffen würde ... geschafft !

    Zuhause habe ich ein Notfallmedikament, falls am Wochenende oder auch Nachts bei mir wieder etwas anfängt zu "arbeiten".

    Also mit einer guten Einstellung zum Leben, und konsequenter Therapie, gesunde Ernährung und Bewegung wie es geht, kann man sich über Wasser halten.

    Wir leben auf dem Lande nahe der Nordsee und genießen das Leben.

    Meine beiden kleinen Hunde ( Havaneser ) fordern mich, und das ist meine allerbeste Bewegungstherapie. Wir haben viel Spaß zusammen.

    Wie lange es geht, das weiß niemand - doch mit Hilfe der Therapie ist eine Verschlimmerung sehr schleichend ! Das ist der Erfolg !

    Ich finde es auch chic wenn ein bunter Strumpf unter einer weiten 3/4 Hose heraus schaut.
    Doch gerade diese extrem weiten Hosen sind nicht zu bekommen.
    Nicht einmal im Jogging - Schlabber - Look.


    zu den Strümpfen : bunte Farben hellen auch die Stimmung auf :P
    Und gute Laune tut gut :thumbup:


    ....aber wenn ich genau überlege, dann fällt das bei mir ja auch weg ...
    denn ich habe ja auch nur ein Monsterbein (links)
    Mein rechtes Bein ist gesund und da müsste der Strumpf
    ja auch die gleiche schöne Farbe haben ;(

    Das ist eine gute Idee - doch mit einer Strumpfhose noch über die dicken langen Oberschenkelstrümpfe drüber, da kommt man wohl nur im Winter mit klar.


    Leider passen mir so gut wie überhaupt keine Strümpfe oder Socken.
    Mein Umfang im Knöchel und auch besonders im Wadenbereich ist doch sehr massiv und Strümpfe aus dem Handel sind deshalb so gut wie nie praktikabel
    Trotzdem Dankeschön :thumbup:

    Ich habe ja KKL III
    hatte mich in jahrelanger Kleinarbeit durch die Strumpfhersteller gewühlt.
    Zuerst einmal muss ich sagen die Hauptakteure sind IMMER diejenigen die Vermessen !
    Da habe ich die dollsten Dinge erlebt.
    Strümpfe die rutschen - welche die Einschnüren und "Verkäuferinnen mit Schulung" die wirklich schlecht gemessen haben.
    Wenn du aber jemanden gefunden hast der perfekt misst, dann hast du schon einmal die halbe Miete.
    Ich selber komme von Anfang an mit Lastova 100% zurecht!
    Und ich habe bereits viele viele Anläufe mit verschiedenen Herstellern genommen.
    Es gab da immer etwas zu meckern :P
    Nun bin ich wunschlos glücklich ... naja, die Farbe halt - aber damit kann ich leben.
    Diese Strümpfe sind irgendwie angenehmer, sie tragen sich "von alleine", man merkt sie tagsüber nicht und man schwitzt nicht darin.
    Ich möchte niemals mehr wechseln !
    Und dazu kommt auch noch - wenn in diesem halben Jahr mal wirklich etwas kaputt gehen sollte, dann gibt es da einen kostenlosen und schnellen Reperaturservice.
    Doch die Strümpfe halten was sie versprechen ... ich trage sie wesentlich länger als 1/2 Jahr. :whistling:
    Darum ist mein Strumpffach im Schrank immer gut gefüllt

    Ofa ( Lastova )hat sehr schöne Strümpfe und die Qualität ist mehr als gut.


    Leider leider ... ich habe gerade nachgeschaut....
    Lastova extra in flach gestrickt bietet weiterhin nur Haut und Schwarz an.


    Doch die hautfarbenen Strümpfe sind sehr formstabil und überzeugend.
    Die Schwarzen allerdings verfestigen sich durch mehrmaligem Waschen. Das ist nicht so schön.


    Ich würde auch gerne so dünne " Strümpfchen"anziehen in knalligen Farben. Doch leider bin ich hier weiterhin auf diese.... Omafarbe.... angewiesen. ;(


    Wer aber noch diese dünnen Strümpfe tragen darf - dem würde ich die bunten mit gutem Gewissen empfehlen. Sie sehen ja wirklich super schön aus ! :thumbup:

    Das ist ja hoch interessant ... davon habe ich noch niemals gelesen.
    Bei der nächsten Blutuntersuchung werde ich darauf achten !



    doch was ist, wenn ....als Beispiel : bei Elephantiasis nur ein Bein betroffen ist.
    Das Selenpräperat wirkt doch im ganzen Körper.
    Kann der gesunde Körperteil dadurch überbelastet werden ?

    Ich bekomme seit langen Zeiten jeweils Rezepte für je 30 Anwendungen.
    Wenn eines zu Ende ist, dann bekomme ich das nächste gleich anschließend.
    Und das seit Jahr und Tag.
    Ich habe noch niemals ein Dauerrezept bekommen.
    Meine Ärzte meinten, dieses ist die schnellere Lösung um an die Lymphdrainage zu kommen.


    Ich weiß nun nicht ob diese Lösung auch für Klasse II praktikabel ist.
    Ein Gespräch mit dem Arzt ist es wert.
    Allerdings bin ich schon viel schlimmer dran und träume nur von Kl. II

    Genauso ist es. :thumbup:
    Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen muss man darauf beharren ein zweites Paar
    (je alle 6 Monate) zu bekommen.
    Die Strümpfe müssen ja täglich mit Schonwäsche gewaschen werden.
    Kein Trockner ! Deshalb sind sie am nächsten Tag oft noch nicht trocken.
    Wenn aber deine Krankenkasse sehr stur ist , und du der Auseinandersetzung entgehen möchtest -
    da gibt es einen kleinen Trick.
    Wenn du Strümpfe nach Maß hast, dann ändere beim nächsten Maßnehmen einen Wert.
    Es braucht nur minimal sein. So bekommst du dann automatisch wieder 2 Paar. Denn es sind ja andere Werte.... die alten kannst du dann ja (wenigstens offiziell) nicht mehr tragen. :thumbup:

    Ich bekomme seit Gedenken flach gestrickte Lympfstrümpfe III nach Maß.(Lastova)


    Aber es stehen jedem 2 paar Strümpfe pro halben Jahr zu !


    Aus hygienischen Gründen muss ja täglich gewechselt werden.
    In der Tat sind sie seeeeehr teuer - aber sie helfen wenn sie gut passen und man sie
    immer trägt.


    Bei mir gab es niemals Schwierigkeiten

    Das ist ja ein toller Link - Herzlichen Dank !



    Doch meine Schuhe werden von der Krankenkasse bezahlt.
    Es ist Maßanfertigung und ich komme gut damit zurecht.
    Halbschuhe darf ich überhaupt nicht tragen wegen der Lymphsäcke an der Hacke.
    Nicht das etwas reibt oder drückt.


    Und warum Mut ????
    Ich sehe halt ein bißchen komisch aus - aber deshalb darf das Leben nicht zu Ende sein.
    Andere jammern schon wegen abstehenden Ohren - ich finde das schon komisch.
    Die wenige Zeit die noch bleibt, die möchte ich so gut wie möglich nutzen ... und mich nicht verstecken.
    Es gibt 70 / 80 jährige, die verknorzelt und verdreht aussehen - auch diese schämen sich nicht wegen ihres eigentümlichen Aussehen.
    Sie genießen trotz Handikap ihre Zeit.
    Und das tue ich auch !

    Auch ich habe "Ein monströstes Bein" links -so wie es in meinen Arztberichten steht.
    Die Leute starren mich an.
    Ein Mann ist mal vor eine Pfeiler gelaufen. Da musste ich aber gucken :D
    Wenn ich in der Nordsee baden gehe, dann nehmen die Mütter ihre Kinder an die Hand ... als wenn es eine ansteckende Krankheit ist.
    Ich selber stehe darüber und lächle sie an. Verstecken war früher - heute bin ich , ich selber.


    Meine Hosen sind maßgeschneidert weil mir sonst keine Hose passt.
    Schuhe bekomme ich auch maßgeschneiderte von der Krankenkasse. Normale Schuhe darf ich wegen der Sackbildung (Lymphe) nicht tragen.
    Aber das ist alles nicht so schlimm - Mode ist relativ.
    Hauptsache bequem !!!!

    Herzlichen Dank für diese Einschätzung :)


    Ein Mitarbeiter der Firma Lympha mat ( Bösl ) wird uns die Tage besuchen und das Gerät vorführen.
    Hoffentlich ist es auch wirklich das beste Gerät.
    Mal abwarten was er uns anbietet.
    Die Krankenkasse hat bereits die Übernahme signalisiert.