Beiträge von Nylonricke

    Moin Moin

    Nachdem ich nun nach sehr langem Ringen, Mit Einspruch, MDK, Widerspruchsstelle usw. doch die Genehmigung zur Liposuktion bekommen habe, suche ich nun ein Krankenhaus was mit der Krankenkasse kompatibel ist. Privatkliniken können nicht abgrechnet werden.

    Die Kliniken hier auf der Seite sind entweder privat, oder sehr weit weg. ich wohne im Kreis Steinfurt. Praktischer wäre es natürlich in der Nähe 8) was nicht heißt, ich fahre nicht dann die Strecke, auch mehrmals :thumbup:

    Natürlich frage ich bei der Kasse auch noch nach, ob die ein Krankenhaus hier in der Nähe in ihrem Versorgungsvertrag haben.


    LG

    Inge

    boah nee, bitte, ich wäre sowas von glücklich wenn ich deinen Befund hätte, und ich schätze einige andere auch.
    Entweder kaufst du dir Kompressionsstrümpfe von der Stange, oder du kriegst eventuell ein Rezept. Anziehen und abends nach längerem Sitzen sind deine Beine auch nicht mehr dicker.
    Ausserdem ist langes Sitzen eh schlecht, steh öfter auf, mach Gymnastik auch mit den Füßen und fertig.
    Deine Sorgen möcht ich haben :whistling:
    LG


    Inge

    Hallo Netti
    Bitte geh direkt zu einem Kardiologen, ein Internist kann keinen farbigen Herzultraschall machen, denn nur damit kann er sehen ob da mit deinem Herzen was nicht stimmt.
    Und das muss besser heute als morgen geschehen.
    Auch zeigt sich nicht jede Herzerkrankung an einem normalen EKG,dazu muss schon ein Langzeit EKG gemacht werden, eventuell auch ein Event Recorder über einen bestimmten Zeitraum getragen werden.
    lg
    Inge
    die einen Mitralklappenprolaps mit leichter bis mittelgradiger Mitralklappeninsuffizienz hat

    Mensch Mädel, freu dich doch das du erst Stadium ll hast ;)
    statt vergangenem nach zu trauern. Eventuell hast du nun gute 30 oder mehr Jahre diese Marke, kann keiner vorher wissen.
    Und über die weit entfernte Zukunft denk doch bitte noch nicht nach, du versaust dir selbst das Hier & Jetzt
    Halt einfach den Kopf hoch und den Ball flach :thumbup:
    lg
    Inge

    Hallo Chandra,
    nun mal ganz ruhig, du kannst nichts dafür, diese Krankheit steckt einfach in dem einen oder anderen. Ich hab das von meiner Mutter, die von ihrer Mutter, zwei meiner Schwestern haben etwas davon, die eine auch noch Brustkrebs, meine Nichte kriegt nun auch Ödeme usw.
    Du hast doch im Moment kaum Beschwerden und die Ödeme sind nicht ausgeprägt, sei doch froh und sieh alles etwas gelassener.
    Geh sporteln, arbeiten, kümmer dich um dich als ganzen Menschen, treff Freunde und lebe, lass dir das doch nicht von dieser Krankheit versauen, du hast nur dieses eine Leben!
    Und, tritt dir selber ab und an in den Hintern, statt kummervoll in der Ecke zu hocken :thumbup:
    Es gibt kleine Kinder mit Lymphödem... ;(
    lg
    Inge

    Chandra, ich bin nach 20 Jahren nun seit 2 Jahren in Stadium 3 gelandet, trotz allem kümmern, Sport, Gummisocks und MDL, auch apperativ. Aber ich habe keine Erysipele oder sonstiges.
    Denk nicht dran wohin die Reise irgendwann mal gehen könnte, das kann sich ziehen wie Kaugummi, jetzt ist jetzt
    lg
    Inge

    Dienstag habe ich den Antrag auf Kostenübernahme der Liposuktion bei der KK persönlich eingereicht.
    Mein Sachbearbeiter hat sich alles angesehen und meint ich hätte eine reelle Chance, weil mit 5 Attesten und Fotos kommt kaum jemand rüber.
    Heute kam ein Brief, sie haben eine Gutachterin mit meinem Fall beauftragt und in 5 Wochen muss das entschieden sein.
    Meinen Fuß in hübschem blauen Kompressionsstrumpf hab ich ihm direkt vorgehalten, wie soll man bitteschön mit so einem Ballon laufen?
    Wenn die KK nicht zahlt, dann werde ich klagen, hab ich schon verlauten lassen.
    Aber normal, mit meinen anderen WehWehchen müssten sie zahlen, son Mitralklappenprolaps wird ja auch nicht besser.
    Und wenn nun noch der Chirurg, der auch Phlebologe ist, die OP' auch macht, nachdem der Kardiologe grünes Licht gegeben hat, dann kanns bald losgehen.
    Ich hoffe das klappt alles wie ich mir das vorstelle :whistling:
    lg
    Inge

    Hallo Chandra,
    aus meiner über 20jährigen Erfahrung mit meinem Lipolymphödem, kann ich sagen: nix wirkt auf Dauer wirklich. Man kann durch Lymphdrainage, manuel und oder apperativ, mit Verzögerung rechnen, wobei nie auf Kompressionsstrümpfe verzichtet werden kann.
    Aquakurse sind sehr gut, besser noch als schwimmen
    Radfahren tut auch gut
    Beine oft hoch legen, stell unter deinen Schreibtisch nen Hocker oder sowas und steh oft auf
    lg
    Inge

    Hallo MissJupiter,
    ich würde auch einen Kardiologen zu Rate ziehen. Wasseransammlungen können auch vom Herz verursacht werden.
    Alles Gute
    Inge

    Hallo,
    ich bekomme auch 2x im Jahr neue Gummisocks. Die alten ausgeleierten nähe ich an der Naht mit elastischem Stich auf der Nähmaschine nach. Das klappt wunderbar und so rutscht nix.
    Auch merkt man das überhaupt nicht, weil das ja keine 10cm sind :)
    lg
    Inge

    Hallo isarkiesel,
    ob das Gerät 12 Kammern hat, weiß ich grad nicht. Muss ich mal in die Beschreibung sehen.
    Ob die aLD mit erst hochgelegten Beinen besser ist, müsste ich ausprobieren, allerdings geh ich auch arbeiten und da wird Zeit oft knapp.
    Und nein, so mit Leibteil oder Strumpfhose geht einfach nicht, mein Herzschlag geht dann ab wie ne Rakete, der Druck ist zu hoch.
    Hallo Dauli,
    kann schon sein das ich wechsel, wird sich dann noch rausstellen
    Hallo Dr. Schingale,
    vielen Dank für die Korrektur, ich habe es sofort geändert
    Gruß
    Inge

    Hallo zusammen


    Ich hab mich angemeldet um lesen zu können was es hier über das Krankheitsbild Lip/Lymphödem gibt.


    Seit über 20 Jahren habe ich Lipödeme von der Hüfte abwärts. Trage Kompressionsstrümpfe tagein tagaus, gehe zur MDL, habe ein Hydrovengerät, kann die apperative Drainage allerdings nicht häufig machen, es tut einfach oft richtig weh. Ich bewege mich viel, radeln auch auf dem Heimtrainer, gehe zum Aquafit, arbeite viel im Garten...


    Im letzten Jahr habe ich 10kg zugenommen, dabei koche ich gesund und vielseitig, kaum Zucker und wenig Fett.


    Mein Mann hat seit 30 Jahren einen sehr gut eingestellten Diabetes ohne jegliche Folgen bisher.


    Auch darum achte ich sehr auf eine gute Ernährung.


    Ich nehme keine Medis ( ausser für Restless Legs ), trinke fast nie Alkohol und bin Nichtraucherin.


    Vor 2 Jahren kam ein starker Schub, mein linkes Bein ist um einiges dicker als das rechte. Auch der Fuß ist sowas von dick, ich trage Schuhe die 2 Nummern zu groß sind, meist Herrenschuhe!


    Ich wiege bei1,78m nun 95kg und mir passt fast nix mehr.


    In eine Lymphklinik gehe ich nicht, ich habe Heimweh und drehe dann durch, fahr nichtmal in Urlaub.



    Meine Phlebologin rät mir schon länger zur Liposuktion. Mit der KK hatte ich ein Vorgespräch und nun muss ich zu allen Ärzten und Atteste besorgen.


    Mein Neurologe hat nun auch Restless Legs diagnostiziert, ferner hab ich links durch einen alten Nervenschaden, eine Fußhebeschwäche, und auch noch einen Mitralklappenprolaps.


    Allein deswegen wäre eine Verminderung der Umfänge meiner Beine schon sinnvoll, denn irgendwann macht die Herzklappe schlapp. Und eine Klappen OP sollte so weit weg wie möglich vor mir liegen. Eine Kompressionsstrumpfhose kann ich nicht tragen, der Druck auf das Herz ist echt hoch.


    Der Herr meiner KK meinte das ich ganz gute Chancen zur Kostenübernahme habe.


    Meine Oma hatte Beine wie Baumstämme, hab das also geerbt...


    Ich will ja keine Modelmasse, aber etwas mehr Lebensqualität wäre schon schön.


    Die Liposuktion würde ich ambulant vorziehen, wegen einer GallenOP war ich nur 1Tag und 1Nacht im Krankenhaus. So wenig wie möglich woanders übernachten, das ist mir sehr wichtig.


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Inge